Frage zu wireless lan (Netstumbler)

Ducky88

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
41
Hi Leute.
Ich habe mich mal ein bischen schlau gelesen und bin auf das Programm netstumbler gestossen. Ich weiss das in meiner Nachberschaft mehrere Leute ein Wlan netz betreiben und wollte mal spaßeshalber gucken ob und wie sie es geschützt haben.
Meine Situation ist folgende: Ich habe an diesem Pc einen Wireless Router (siemens) angesclossen, aber dieser Pc ist mit nem Netzwekkabel mit dem Router verbunden. Das wireless Netzwerk läuft sonst ohne Probs, wenn ich aber Netstumbler starte, findet er keinen Wlan Adapter. Kann man Netstumbler oder irgendein ähnliches Programm so mit einem Wireless router betreiben?? Wenn ja wie??
thx
ducky88
 
hm, ich weiß nicht ob das i.O. ist das zu verraten - denn eigentlich ist das irgendie auch illegal!

Aber sopviel kann ich doch sagen, die Tools laufen nur wenn sie von einem Rechner aus betrieben werden der W-LAN hat denn ohne W-LAN können sie auch net scannen - Trtozdem empfehle ich diesen Post zu closen, wer sowas machen will - was schon fast in Richtung hacken geht - der solls doch bitte selbst rausfinden oder auf einschlägigen Hackersites nach sowas suchen! Sorry - is so, ich würde mich auch net freuen wenn einer hier verrät wie man mein W-LAN ausspitzeln kann!
 
Naja Danke für die hilfe...
Aber:
1. Ich wollte nur gucken, dass ist NICHT illegal.
2. Selbst das connecten ist NICHT illegal
Nur wenn ich seine Dateien einsehe, veränder oder auf seine rechnung ins Internet gehe ist das illegal.
Und ausserdem wenn man´s schon so genau nimmt: theoretisch dürfte seine Wlan-Strahlung nicht einmal über sein Grundstück hinausgehen. Dafür bräuchte man eigentlich eine (kostenlose) Genehmigung!!
aber naja egal....
 
Ducky88 schrieb:
Naja Danke für die hilfe...
Aber:
1. Ich wollte nur gucken, dass ist NICHT illegal.
2. Selbst das connecten ist NICHT illegal
Nur wenn ich seine Dateien einsehe, veränder oder auf seine rechnung ins Internet gehe ist das illegal.
Und ausserdem wenn man´s schon so genau nimmt: theoretisch dürfte seine Wlan-Strahlung nicht einmal über sein Grundstück hinausgehen. Dafür bräuchte man eigentlich eine (kostenlose) Genehmigung!!
aber naja egal....

Vom gucken bis zum rein gehen ist es nicht weit - Ich möchte nix unterstellen wills nur sagen!

Das was du mit den Strahlung sagst ist schlichtweg falsch da W-LAN in einem offenen Frequenzbereich funklt und daher absolut nicht anmledepflichtig (auh net kostenlos) ist! Hab mich da nämlich schonmal informiert :cool_alt:

Aber OK du hast deine antwort ja mehr oder weniger bekommen!
 
...ist es richtig das Du am PC keinen WLan Adapter hast? Wenn ja, was nützt Dir ein Auto ohne Reifen? Netstumbler wertet den Traffic aus der am Adapter des PC's ankommt, das ist schon alles.
Ich schätze Netstumbler noch als recht seriös ein da es eigentlich nur anzeigt ob eine Verschlüsselung vorliegt, MacAdressen, Signalstärke usw.. IMHO ist es kein Sniffer der sich auf den Verkehr bezieht. Da gibts ja auch das eine oder andere Tool, wer es kenn dem sagen die Buchtsaben C und A sicher was (und nein, ich antworte dabei weder auf PN's noch werde ich den Namen hier preisgeben), wobei ich garnicht weiß inweiweit das für WLan taugt da wir das mal zum legalen Sicherheitsüberprüfung im Netzwerk nutzen mussten. Ethereal kann da schon viel gefährlicher werden, wobei ich auch da nicht sicher bin ob es WLan tauglich ist. Für Linux gibts da auch das eine oder andere völlig einfache und legale Tool.
MFG
 
Zurück
Oben