Test 500/550-Watt-Netzteile im Test

Cool Master schrieb:
So ein Port wird eher für Industrie sein. Kein Privatperson wird ein Gerät haben welches 100 Watt frisst. Selbst 4 HDDs brauchen nicht mal 100 Watt. Ich sehe das Problem also eher unkritisch.

An Platten dachte ich eigentlich nicht, da sie quasi täglich Brot für Netzteile sind. Dass es jetzt möglich wird sie auch extern zu betreiben macht IMHO keinen wesentlichen Unterschied.

Interessant und naheliegend wären wohl Drucker die nur ein einziges Kabel braucht. Für mich ideal wäre wenn ich nicht nur Smartphones und Tablets über USB Laden könnte sondern auch Notebooks. So müsste ich das Netzteil nicht ständig mitschleppen aus Angst der Akku könnte doch mal schlapp machen. Aktuell noch nicht sehr weit verbreitet aber auch Monitore über USB statt Thunderbolt wären denkbar. Genug Bandbreite hat USB 3.1 ja. Auch dort nur ein Kabel. Hat man wie ich manchmal drei, vier Monitore auf dem Schreibtisch, dann wäre es eine sehr nette Sache.

Drucker, Notebook und zwei Monitore. Da wären wohl ca. 200 W schon mal weg?
 
DigDug schrieb:
Die taugen aber im Langzeitbetrieb nichts. Mir sind davon selber schon 2 Dark Power Pro ausgefallen, und auch beim CB-Langzeittest war beQuiet der einzige Hersteller mit Totalausfall: https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/

Kann ich nicht bestätigen, hatte bisher nie Probleme mit beQuiet. Verbaue die aktuell eigentlich nur noch auch aufgrund ihrer sehr niedrigen Lautstärke.
 
Es gibt bisher weder Drucker noch Monitore, die über USB versorgt werden. Ich rate davon ab, Netzteile mit deutlich mehr Watt zu erwerben, nur weil man irgendwann mal zukünftig mehr Leistung brauchen könnte. Die Leistungsaufnahme gegenwärtiger USB 3.0 Geräte ist im Vergleich zur typischen Netzteileistung sehr gering. Ob zukünftig wirklich stromfressende Geräte über USB angebunden werden, warte ich persönlich lieber ab.
 
Ok, da sieht man, dass ich nciht den Bereich Bildschirme betreue:p
 
Power-USB gib es übrigens schon lange und wenn man sich die genauen Specs mancher Mainboards ansieht, dann kann man schon das Grausen bekommen. Vor allem wenn man an die tollen internen Kabel der meisten Gehäuse denkt.

Bis zu 100 Watt auf 5 Volt können schnell erreicht werden, wenn auch sicher nicht auf Dauer. Allerdings nutzen manche Mainboards bereits heute nur noch die 12-Volt-Leitung und managen die 5- und 3.3-Volt-Schiene selbst. Dann sind diese Teilspannungen für die Elektronik obsolet und werden nur noch für SATA/PATA und die PEG benötigt.

Ich kann einen meiner mobilen Fujitsu-Scanner auch am Power-USB betreiben und spare mir dadurch das Netzteil. Geht recht gut, allerdings habe ich mir die Kabel im Gehäuse vorher gut angesehen. Und jetzt weiß man auch die Antwort auf die Frage, warum die USB 3.0 Verkabelungen in den Gehäusen immer so steif und dick sind. Immerhin bis zu 1 Amperé per default pro Strang und mit ordentlich Reserve obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen dass ich am RM550 auch kein Spulenfiepen wargenommen habe....muss mir das nochmal genauer anhören.

Zudem, dimensioniert man passive Netzteile nicht gerade so dass sie nicht an die Schwelle kommen fürs anschalten/ausschalten? Wer das nicht will kann zuhauf aktive Netzteile mit leisem Lüfter kaufen.

Ob Corsair wirklich teurere Sekundärbauteile verbauen muss....schön wärs, sicher, aber solange die 5 Jahre Garantie eingehalten werden.
Gibts denn massives RM550 Sterben da draußen? Ich hab nix von gehört.
 
Sahit schrieb:
Guter Test. Ich würde mich nich über nen Test zum Corsair CS550M freuen ist mit ca. 50€ ja super günstig für 550W 80+Gold und Modular. Wenn das genauso leise wie die schon getestete 450W Version ist wäre das Teil einfach nur der P/L kracher

Scheint auch sehr leise zu sein:
http://www.technic3d.com/review/net...il-im-test/1.htm#luefter_lautstaerke_kuehlung
Das Netzteil wird von einem 120mm-Lüfter des Herstellers "ONG HUA" über eine Temperaturabhängige Steuerung gekühlt. Die genaue Bezeichnung lautet "HA1225L12S-Z". Leider haben wir zu diesem Lüfter keine weiteren Daten gefunden. Die Regelelektronik im Netzteil begrenzt die Drehzahl des Lüfters jedoch so dass dieser bei Volllast nicht zu hören war.

Selbst bei einer Überlast von maximal 18 Prozent (total 648 Watt) ist der Lüfter nicht wahrnehmbar. Zur Lüfterlautstärke ist anzumerken, dass es wie bei allen Lüftern mit Temperatursteuerung schwierig ist, die effektive Lautstärke im "Normalbetrieb" zu beziffern, zumindest ohne aufwändige Messverfahren in klimatisierten und Schalltoten Räumen. Unter Volllast und war der Lüfter nicht zu hören.
 
Das ist Merckwürdig oliveron, ich hatte das Cs450M und das war wirklich gut auch Kollege Philip hatte ja uach eines und dies bestätigt.

Aber das CS550M schein nicht leise zu sein :
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-corsair-cs550m-rattert.1374566/
https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-cs550m-rasenmaeher.1338883/

erstmals dachte ich okay Defekt und hatte es kürzlich einem bekannten empfohlen und heute schreibt er mir :

Von dem Corsair CS550M hab ich ein Gehörschaden

Es häufen sich aktuell negative berichte über das CS550M entweder sind diese komplett anders oder die Review Sample waren anders, sonst kann ich mir die Diskrepanzen nicht erklären.

ich werde mein Corsair Kontakt anschreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CS550M im PCGH Test (Ausgabe 08/2014) war leise. Mehr kann ich jetzt nicht beitragen.
 
Philipus II schrieb:
Das CS550M im PCGH Test (Ausgabe 08/2014) war leise. Mehr kann ich jetzt nicht beitragen.

Testsamples ??? Gesonderte Fertigung ??? Beschönigung der Testergenisse .... oder doch nur Zufall :D
 
Den Vorwurf der Beschönigung der Testergebnisse mag ich jetzt nicht hören. Die PCGH Print ist schließlich seit der 08/2014 ebenfalls meine Spielwiese. Für die methodisch korrekte Messung kann ich daher einstehen.

Was ich mir persönlich vorstellen könnte: Sowohl ComputerBase als auch PCGH testen mit Raumtemperatur, da viele Silent-Gehäuse das Netzteil inzwischen mit Kaltluft von außen versorgen. Wenn das Netzteil hingegen nur deutlich wärme Luft zur Kühlung ansaugen kann, muss der Lüfter schneller drehen.
 
ich vermute her derbe Streuung der Qualität oder defekte Lüftzersteuerungen!

@Philip ich heize dehnen aber etwas ein :D

und das CS450M werkelt bei einem Kollegen aus der Redaktion udn der hat nix gesagt

@SnakeByte


mit
entweder sind diese komplett anders oder die Review Sample waren anders, sonst kann ich mir die Diskrepanzen nicht erklären.

meinte ich her veränderungen manchmal gibts noch kleinere änderungen beilm laufendem Produkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Soso, öffentlich propagieren, dass fremd gehen okay sei! :mad:
Ist in der Branche bei Freelancern eigentlich normal, nur dass die meisten nicht darüber sprechen.
Print ist eh tot, also keine Aufregung, der Rest ist fürs eigene Ego ;)
 
An den Kühlkörpern liegt die Lautstärke eher nicht. Das be quiet! Straight Power E9 verwendet die gleichen Kühler,s ist weniger effizient und deutlich leiser.
 
SnakeByte schrieb:
Testsamples ??? Gesonderte Fertigung ??? Beschönigung der Testergenisse .... oder doch nur Zufall :D
Such mal im Hardwareluxx Forum Beiträge von Blaubart (ging da um die RM Serie).
Dort hat er zugegeben, dass Corsair pre MP Samples bzw spezielle Pressesamples an die Presse austeilt...

Ging da um die Brücke, die bei den Pressesamples fehlte. Woraufhin der Blaubart meinte, dass sie das noch rechtzeitig zur MP gemerkt hätten und dass kein Gerät, was ein Endkunde hat, diese fehlende Brücke haben sollte...
 
FormatC schrieb:
Ist in der Branche bei Freelancern eigentlich normal, nur dass die meisten nicht darüber sprechen.
Print ist eh tot, also keine Aufregung, der Rest ist fürs eigene Ego ;)
Sachmal, bei mir liest auch keiner den Beitrag zu Ende und achtet auf den letzten Smiley :D
 
Cardhu schrieb:
Sachmal, bei mir liest auch keiner den Beitrag zu Ende und achtet auf den letzten Smiley :D
Sinnlos geschindete Leerzeilen fallen bei mir automatisch ins optische Spam-Filter :D

Aber auch mit Smiley ist der Umstand, dass die meisten eben nicht alle 5 Minuten wiederholen, für wen sie ab und an mal arbeiten, immer noch der gleiche :)
 
Zurück
Oben