News Drei gebündelte Kanäle für 63 Mbit/s über UMTS

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Mehr als 42,2 MBit/s über das Mobilfunknetz müssen nicht LTE vorbehalten sein: Der Netzausrüster Huawei präsentiert erstmals 63 MBit/s über UMTS. Die Datenrate von 3C-HSDPA wird durch die Komprimierung von drei anstatt bisher zwei Funkkanäle realisiert.

Zur News: Drei gebündelte Kanäle für 63 Mbit/s über UMTS
 
Ist denke ich nicht für den Deutschen Markt gedacht oder?
Was die Telekom sagt ist ja erstmal Unwichtig.
 
Toll, jetzt können alle mit Funk-Internet ihr Volumen noch schneller verbrauchen.
 
Kyze schrieb:
Toll, jetzt können alle mit Funk-Internet ihr Volumen noch schneller verbrauchen.
Meine Güte, es geht bei höheren Datenraten darum, dass die Daten schneller bei den Nutzern sind. Wird euer Bild, Video oder Webseite etwa größer, nur weil es schneller bei euch ist?
Höhere Datenraten = mehr Nutzer können in der gleichen Zeit abgefrühstückt werden! (Wenn auch nicht in diesem konkrenten Fall, da hier nur gebündelt wird)
 
naja tolle technik
aber mit Sicherheit wieder Steigender Strombedarf im Endgerät was zwanghaft versucht soviele Verbindungen aufzubauen wie es halt gerade geht
und hab erst mal mehr als 3 Funkmasten in Reichweite zu dem du eine stabile Verbindung aufbauen kannst.

bei mir springt das Telephon so oft zwischen H und H+ hin und her das man nicht mal mehr eine seite aufrufen kann
 
Naja ist ja Schön und Gut tangiert einen aber hier in Deutschland kaum weil die meisten nicht-LTE Tarife nichtmal 43mbit/s geben sondern vllt. 21 oder gar lausige 7,2mbit/s
 
Was theoretisch an Geschwindigkeit geht, ist ja immer nur die eine Seite der Medaille... es gibt auch beispielsweise schon länger professionelle Lösungen für HD Videoübertragung, die bis zu 8 Kanäle UMTS bündeln, und das funktioniert theoretisch einwandfrei - aber sobald man sich bei einer Veranstaltung befindet, die so eine Live-Übertragung wert wäre, dann sind normalerweise auch einige hundert bis tausend andere Personen dort. Und in dem Fall kann man froh sein, wenn man seine Twitter Nachricht noch hochgeladen kriegt, die ganze schöne UMTS Bündelung kannst du in dem Fall gleich komplett vergessen.

Das ist sogar mit LTE so: sobald bei einer Veranstaltung einige tausend Leute sind, kann man LTE Übertragung für HD Video völlig knicken.

Es wäre besser, wenn mal an einer dauerhaft zuverlässig schnellen Übertragung gearbeitet wird, die auch dann funktioniert, wenn noch einige andere Leute gleichzeitig mit mir ins Netz gehen...

Was nützt mir eine theoretisch super tolle Bündelung von UMTS Kanälen, wenn insgesamt nur einer vorhanden ist, und der ist schon bis zum Anschlag überlastet? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das wird sich dann fein geteilt unter allen, die in der gleichen Zelle des Anbieters angemeldet sind. TOLL
 
Die Telekom sollte erstmal für ein gutes Netz in jeder Region sorgen. Die Handys springen zu oft auf Edge.
 
Ich bezweifle stark, dass ein Anbieter der auch LTE anbieten wird diese Technologie einführt.
Der Effekt wäre nur, dass man sich dadurch die rentableren LTE Tarife kaputt macht, da der Kunde, sofern die Geschwindigkeit angepasst wird, kein Grund mehr sieht zu wechseln.
 
@atkatkla: einer kann schneller frühstücken, aber mehr als vorher müssen warten. Der Sender wird ja nicht mehr als vorher verwalten können.
 
Ich bezweifle stark, dass ein Anbieter der auch LTE anbieten wird diese Technologie einführt.
Der Effekt wäre nur, dass man sich dadurch die rentableren LTE Tarife kaputt macht, da der Kunde, sofern die Geschwindigkeit angepasst wird, kein Grund mehr sieht zu wechseln.

Das Argument hat einen Haken: LTE-Tarife liegen zumeist unter den 42 Mbit/s von UMTS - nur die ganz großen Tarife bieten 50 oder 100 Mbit/s. In den Tarifen der Mittelklasse sind es oftmals nur 16 oder 25 Mbit/s. Und trotzdem werden sie gekauft. Weil LTE a) durch niedrigere Latenzen einen weiteren Vorteil hat b) per se als der neuere und schnellere Standard angesehen wird...
 
Wenn ich das gezeigte Diagram richtig verstehe, dann ermöglicht das Verfahren von HUAWEI nicht nur die Bündelung von acht UMTS (HSDPA/HSPA+) Kanälen in dem Netz eines Mobilfunknetzbetreibers, sondern auch die Bündelung über mehrere Netzbetreiben hinweg. Ganz ehrlich, so etwas wird es in Deutschland mit der Telekom nicht geben! Schon Dual-SIM wird nicht von der Telekom angeboten, geschweige denn offiziell unterstützt. Kann mich daran erinnern vor ca. 8 Jahren (will mich hier nicht festlegen) mal auf der CeBIT bei der Telekom nachgefragt zu haben, ob und wann es in Deutschland ähnliche Glasfaseranschlüsse (FTTH) wie in Schweden geben würde! (Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es damals 100MBit für ca. 50€) Da wurde ich nur ausgelacht!!!

Zu der Technologie an sich, kann ich nur sagen: Ja absolut, kann ich mir sehr gut vorstellen!
Und wenn HUAWEI so was anbietet, heißt das ja nicht, dass das für den europäischen Markt gedacht ist! Denn es gibt noch genug Länder in denen es noch kein LTE gibt!

Folgendes Szenario: Tablet mit mehreren SIM-Karten (in Zukunft Soft-SIM) und ich kann auf der Zugfahrt von z.B. Kiel nach Athen “ununterbrochen“ im Internet Filme anschauen. Selbst als Berufspendler, im öffentlichen Nahverkehr, kann ich mir das vorstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
der ping von 3g ist eh fuern arsch, mmos sind unspielbar............
 
Und nach 2h ist dann das 10 GB Datenvolumen aufgebraucht?

Wie du hast einen Mobilfunkvertrag mit 10 GByte Datenvolumen?! Respekt !

Bitte nicht das 3G UMTS Netz mit dem 4G LTE Netz verwechseln!

Es geht in dem Bericht nur um das 3G Netz, welches nur für Mobilfunkverträge verwendet wird.

Mit 4G/LTE wird in ländlichen Räumen oder in Bergregionen gearbeitet, weil es schlicht sehr teuer und
sehr schwer ist einen Berg entlang einer schmalen Straße hochzugraben und dann Glasfaserkabel für VDSL zu verlegen.
 
Ne danke. Ich will LTE wegen der Latenz, UMTS können sie behalten, egal wie viel "theoretische Übertragungsraten" sie rausquetschen wollen.

Solange die Verträge nicht angepasst werden ist die Übertragungsrate ab 10MBit/s völlig egal.
 
Ja und? Wenn man die Frequenzbreite auf 30 erhöht hat man 126 MBit/s und bei 45Mhz breite sinds dann 189MBit/s...

Einfach die Frequenzbreite anzuheben ist echt keine Innovation.
 
slashchat schrieb:
der ping von 3g ist eh fuern arsch, mmos sind unspielbar............

Diese Behauptung allgemein ist Falsch und zeigt das sie von der Materie keine Ahnung haben. ich habe bei BF4 auf einem 64er Server einen Ping von 60-90 (o2 21mbit). Das mag vielleicht nicht immer Ligatauglich sein, insbesonders wen die Leute in die Arbeit fahren bzw nach hause und jeder gerade mit seinem Handy surf. Aber immerhin reicht mir diese (ISDN) Qualität Abends aus um auf Puplicservern was zu reisen. MMOs wie GW2 sind erst recht überhaupt kein problem.
Vielleicht erstmal informieren bevor man haltlose falsche Behauptungen aufstellt. Danke :rolleyes:

NuminousDestiny schrieb:
Ich bezweifle stark, dass ein Anbieter der auch LTE anbieten wird diese Technologie einführt.
Der Effekt wäre nur, dass man sich dadurch die rentableren LTE Tarife kaputt macht, da der Kunde, sofern die Geschwindigkeit angepasst wird, kein Grund mehr sieht zu wechseln.

Das stimmt durchaus. Warum sollte in eine Alte Technik investiert werden an denen man kaum bis garnichts verdient? Dafür hat deutland die falsche Infrastruktur.

Jan schrieb:
Das Argument hat einen Haken: LTE-Tarife liegen zumeist unter den 42 Mbit/s von UMTS - nur die ganz großen Tarife bieten 50 oder 100 Mbit/s. In den Tarifen der Mittelklasse sind es oftmals nur 16 oder 25 Mbit/s. Und trotzdem werden sie gekauft. Weil LTE a) durch niedrigere Latenzen einen weiteren Vorteil hat b) per se als der neuere und schnellere Standard angesehen wird...

Was hat das bitte mit seiner richtigen Darstellung des deutschen Marktes zu tun? Entschuldigung, aber er hat recht, immo ist LTA State of the Art und niemand investiert in eine Technik die von Gestern ist. Höchstens im Businessbereich, aber Puplik wird es weiterhin nur 7,2, bzw LTE 50, 100, 150 geben.
 
cblix schrieb:
Wenn ich das gezeigte Diagram richtig verstehe, dann ermöglicht das Verfahren von HUAWEI nicht nur die Bündelung von acht UMTS (HSDPA/HSPA+) Kanälen in dem Netz eines Mobilfunknetzbetreibers, sondern auch die Bündelung über mehrere Netzbetreiben hinweg.

Nein, ein "Carrier" ist in diesem Kontext eine Trägerfrequenz, keine Mobilfunkanbieter ...



Die Datenrate von 3C-HSDPA wird durch die Komprimierung von drei anstatt bisher zwei Funkkanäle realisiert.

Komprimierungen ist das aber nicht, sondern Bündelung. Kleiner Unterschied.
 
Zurück
Oben