Oberste Schicht auf Plasmafernseher beschädigt, was ist jetzt zu tun?

Longtech

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
732
Hallo Leute,

ich kam diese Woche vom Urlaub zurück und habe festgestellt, dass mein Plasmafernseher viele kleine Flecken hatte. Wahrscheinlich entstanden durch Partys von meinen Geschwistern....

Diese habe ich versucht mit Wasser zu entfernen. Doch leider konnten nicht alle Flecken beseitigt werden. Auch nach 5min Wischen nicht.

Dann habe ich Reinungsbenzin besorgt und die besagte Stelle vorsichtig eingerieben. Und was muss mir passieren??? Ich beschädige die Schicht.....

Mir ist richtig übel und es ist zum Kotzen. Denn ich dachte, es wäre normales Glas. Denn es fühlt sich so an und es sieht auch aus wie Glas.

Wie behandle ich jetzt dieses Problem? Ist diese Schicht reparierbar? Oder handelt es sich lediglich um eine Antispiegelungsschicht?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Hier noch 2 Fotos:


Gruß
 
Longtech schrieb:
.....
Dann habe ich Reinungsbenzin besorgt und die besagte Stelle vorsichtig eingerieben. Und was muss mir passieren??? Ich beschädige die Schicht.....

das steht in jedem Handbuch das man nur Nebelfeuchtes Tuch nutzen soll ;)

aber da kannst du nichts machen oder nur einen neuen kaufen
 
Reinigungsbenzin war wohl doch schon zu aggressiv gewesen.

Ein feuchtes Microfasertuch und mit einem milden Spülmittel versehen wäre da wohl zumindest für den Anfang besser angebracht gewesen.

Jetzt nach der Verwendung von Reinigungsbenzin dürfte es wohl zu spät sein und die Oberfläche angegriffen/ beschädigt sein und sich wohl auch nicht mehr reparieren lassen.

Kannst ja mal den Support des Herstellers mit entsprechenden Infos anschreiben und auch die Bilder mitschicken, vielleicht hat der noch eine Möglichkeit.
 
Also ich würde sagen, RIP Fernseher. Oder lebe mit dem Schaden. Austauschen kann man die Schicht nicht, reparieren wüsste ich nicht.

Und Anleitung lesen ist auch ne gute Idee, Reinigungsbenzin tötet jeden Plasma oder TFT.
 
Was für ein Gerät ist es denn ?
Das schaut mir nach einer Schwarzfilter-Folie aus, welche man bei Plasmas gerne einsetzt.
 
Kein Chance, da wird Dir der Support auch nicht weiter helfen können. Du kannst jetzt nur noch die gesamte Schicht abwischen. Es gibt aber entsprechende Folie zu kaufen, die kannst Du dann aufbringen. Frag mich aber nicht, wie die heisst :freak:
 
Einfach austauschen kann ich den Fernseher nicht, der hat mich damals 2000€ gekostet und der bietet ein hervorragendes Bild. Es ist so übel.

Das Handbuch zu lesen wäre von Vorteil gewesen )=

Und wenn es nur eine Entspiegelungsschicht ist? Ich kenn mich wie gesagt garnicht aus.

EDIT: es ist ein PS-50C7790
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Support fragen halte ich auch für das Beste. Wenn einer eine Lösung hat, dann der. Kaum einer wird dir hier sicher sagen können, was das genau für eine Schicht ist. Und wenn du jetzt noch etwas machst, dann bitte das richtige, und nicht weiter ausprobieren.
 
Würde auch den Support befragen, ob man die oberste Schicht des Panels einzeln tauschen kann. Die ganze Display Einheit zu tauschen, dürfte von den Kosten (je nach Alter des Gerätes) nicht mehr lohnen, da es über dem Preis eines vergleichbaren, neuen Fernsehers liegen dürfte. Alternativ kann man sich auf dem Gebruachtmarkt nach einem Baugleichen Modell suchen, welches einen elektrischen Fehler hat.
 
Oder handelt es sich lediglich um eine Antispiegelungsschicht?

Sofern es beim Fernsehen nicht auffällt, genau das. Das wird sich noch verstärken und sieht sch.... aus aber ist nicht weiter schlimm.
 
Ich habe Samsung mal kontaktiert und hoffe schnell Antwort zu bekommen.

Sollte es die Entspiegelungsschicht sein, dann wird der komplett blank poliert...Das sollte sich auch positiv auf die Farbausstrahlung auswirken und mein Fernsehraum ist eh dunkel.

Sowas passiert mir jedenfalls nicht wieder und alles nur wegen dieser kleinen klebrigen Flecke, wahrscheinlich vom Alk oder so...
 
das Beste, was du machen kannst ist das Ding bei eBay zu versteigern und damit den neuen Fernseher teilweise zu finanzieren.
 
derChemnitzer schrieb:
das steht in jedem Handbuch das man nur Nebelfeuchtes Tuch nutzen soll ;)

Und für die ganz hartnäckigen Fälle gibt es auch noch spezielle Bildschirmreiniger, aber alles andere sollte man so weit wie möglich von einen Bildschirm fern halten.
 
Bei der Überschrift dachte ich - Nimm bloss kein Aceton oder so. Zu spät, polieren ist wohl ein Versuch wert.
 
Also Samsung hat mich gerade angerufen und mir gesagt, dass sie mir keine genaue Auskunft geben können, weil es etwas schwieriger wäre.

Es ist wohl so, dass diese Folie lediglich für die Entspiegelung dient und sollte es zum Bruch kommen, dass einen eben nicht die Stücke entgegen kommen.

Dennoch hat man mir eine Nummer von einer Samsung Reparaturstelle gegeben, wo ich auch nochmal anfragen sollte.

Qualitative Unterschiede konnte ich jetzt keine feststellen.
 
Also wenn es beim Fernsehen nicht sichbar ist ... naja, ists ja nicht so schlimm.

Aber schnelle Reaktion vom Support.
 
Ich habe jetzt zwei Reparaturstellen angerufen, die eine sagt mir, es ist eine Folie für die Bildqualität drauf und ohne Folie würde ich nichts mehr sehen. Fraglich für mich ist dann nur, warum ich keinen Unterschied sehe, wenn der Fernseher an ist. Der Mann meinte dann auch noch, ein Austausch würde ca. 800€ kosten. Jedenfalls kam mir die Stelle sehr unseriös vor.

Die zweite Reparaturstelle meinte, ich könnte diese Schicht einfach überputzen, es würde sich dann aber stärker spiegeln.

Ich weiß auch nicht was ich machen soll )= Gibts denn keine echten Kenner?
 
Hattest du den Fernseher denn mal an oder gefragt, ob das ohne Probleme möglich ist? Ich denke, dann kannst du die Sache aus beser beurteilen.
 
Ich vermute stark das es sich dabei um die antistatic Folie handelt, diese wurde auch oft auf den Röhrenmonitoren verwendet, ist sie aber einmal durch unsachmäßige Behandlung beschädigt, gibt es kein zurück mehr ...

Ich habe sie bei meinem Sony FW900 auch abgezogen, Vorteil bessere Farben, mehr Bildschärfe :) Nachteil wie auf den Bildern zusehen sieht die Röhre (auch der Plasma) im ausgeschalteten Zustand hellgrau (so wie die allerersten Plasma) aus und das das Panel zieht den Staub viel stärker an... und natürlich es spiegelt stärker, ein Fenster im Hintergrund solltest du nicht haben!

REMOVEAG-4.jpg

http://hardforum.com/showpost.php?p=1036390264&postcount=6402
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde dich bei TDC. Die können dir eine neue Folie aufziehen oder nur die vorhandene entfernen, falls dies machbar ist. Der Laden taugt.
 
Zurück
Oben