News X99 in Micro-ATX: Kompakte High-End-Platinen von ASRock und EVGA

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Artikel-Update: Auch EVGA bereitet eine Micro-ATX-Platine mit X99-Chipsatz vor. Cowcatland zeigt Bilder des EVGA X99 Micro sowie der ATX-Varianten X99 Classified und X99 FTW.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser ilovecb für den Hinweis zum Update!
 
Das wollte ich auch schon immer mal fragen. Verbietet Intel den ITX Standard für LGA2011? Ist es technisch nicht möglich oder gibt es einfach zu wenig Endkunden, welche so ein Board auch kaufen würden? Z.B. in einem Bitfenix Prodigy wäre ja auch die Kühlung kein Problem, selbst mit OC.
 
Hm, irgendwie vermisse ich bei all den X99-News einen Namen:
ASUS

Wollen die nicht?
 
Krautmaster schrieb:
wenns bei S1366 ging muss es hier auch gehn :D

Welcher Hersteller hatte denn ein ITX-Board für den Sockel 1366 im Programm? Etwa DFI? :D
Ich könnte mir vorstellen, dass das technisch nicht ganz einfach ist den Sockel 2011 auf so kleinem Raum mit allem drum und drann unterzubringen.

Oder die Verantwortlichen sehen keinen Markt für so ein "Powerbrett" :D Ich sehe, die Enthusiasten unter uns mal außen vor, auch keinen Markt der groß genug für solche Bretter wäre.(Kenne natürlich nicht jeden Markt und jedes Bedürfniss) Zumal so ein Board bestimmt bei 200€ und mehr angesiedelt wäre.

Umso länger ich auf das EVGA Micro schaue, desto unwarscheinlicher scheint mir die Möglichkeit 2011 auf den ITX-Formfaktor zu quetschen....alleine wie groß der Sockel ist..:o Dafür müsste es dann Extendend-ITX geben :D 170x240mm oder so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer erklären welchen Sinn ein µATX Board hat wenn man auf eine reine High-End Plattform setzt?
Ich mein gibt es dafür wirklich Abnehmer oder ist das nur um das Sortiment komplett zu halten?
 
was spricht gegen eine kompakte workstation oder gaming rechner? selbst bei den micro-atx boards passen problemlos zwei grafikkarten drauf, das ist mehr als selbst die meisten enthusiasten haben. einzig auf 4 ram bänke muss man verzichten...gerade in nem zocker pc ist das doch aber meist egal.
 
Bei dem mATX-Mainboard von ASRock könnte ich ja schwach werden. ^^'
 
Krautmaster schrieb:
ITX, ich will ITX sehn ;)

schau dir mal alleine nen aktuellen sockel für lga2011 an, nur der sockel mit 4rambänken und spawas braucht gefühlt schon mehr platz als nen itx board bietet XD (keine lust nen itx board ausm rechner zu rupfen um es vor mein x79-ud5 zu halten XD)

@greatmm dualchannel? wo? bei beiden µatx boards seh ich 2x2 sockel, sprich quadchannel nur halt ohne möglichkeit für 2 riegel pro channel




zu den boards, das evga sieht malwieder sehr naja minimalistisch aus
da gefällt mir das asrock doch etwas besser auch wenn da mMn unnötiger balast drauf ist der nur bezahlt werden will
(wer braucht schon so nen ollen killernic wenn auch nen intelnic anboard ist)
mal schauen ob gigabyte und msi auch nen µatx bringen werden, bei asus bin ich mir schon fast sicher das nen kleines rampage kommt
und bei gigabyte hat zumindest JZ mal was angedeutet
 
With all do respect! aber das ASRock X99 WS sieht für mich mehr nach Spielerei als nach WorkStation-Platine aus.
Ergänzung ()

Ultravore schrieb:
Kann mir mal einer erklären welchen Sinn ein µATX Board hat wenn man auf eine reine High-End Plattform setzt?
Ich mein gibt es dafür wirklich Abnehmer oder ist das nur um das Sortiment komplett zu halten?

für 2x gtx690 oder 2x Titan Z reicht auch µATX. wozu mehr platine verbauen? oder für nen Kompakten PC mit viel CPU und vllt. ner PCIe-SSD und einer Quadro?.! quasi ein Kampfzwerg?
 
Krautmaster schrieb:
ITX, ich will ITX sehn ;)
Da bin ich schon. Aber ausziehn is nich. ^^
@Topic: Halte ich für nahezu unmöglich.
1.jpg
Ich hab mal die ITX-Größe markiert. Selbst wenn man auf 2 RAM-Slots reduziert wird es mit dem Chipsatz schon arg knapp. Dann fehlen noch alle 3rd Party Chips, die für gewöhnlich noch auf so ein Board gehören. Dafür gibts aber nirgends mehr Platz. Stromversorgung könnte man auf eine separate Platine auslagern (siehe ASUS ITX). Würde dann in etwa so aussehen:
11.jpg
Krautmaster schrieb:
wenns bei S1366 ging muss es hier auch gehn :D
Quelle oder Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ITX
Klasse, ein Board das zu 50% aus Sockel besteht :lol:
Das würde höchstens Klappen, wenn man die anderen Chips auf der Rückseite anbringt...und dann wäre noch die Frage Wozu 32 oder mehr Lanes wenn es nur einen PCI-e Slot und ne Handvoll Chips auf dem Brett hat...^^

mATX reicht doch auch....Quad SLI und bald 8 physische Kerne möglich...ist doch krass genug für sonen Zwerg. :D


Das kleinste 1366er dass ich gefunden habe:
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16856101082&Tpk=SX58H7
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben