News devolos Netzwerkadapter erreichen 85 MBit/s

Ganz klarar Vorteil: Jeder hat Steckdosen überall im Haus. Ich frage mich aber, was ist mit meinen Nachbarn? Wenn einer 2 Wohnungen/Häuser weiter wohnt, bin ich dann quasi mit ihm verbunden?
 
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, weil der Stromzähler für das DLan nicht überwindbar ist. Ausserdem lässt sich die Übertragung auch noch verschlüsseln.
 
Ok. Schade eigentlich.
 
Wobei die Verschlüsselung nicht gerade zu den stärksten zählt. Habe die alten 11MBit/s Adapter zuhause und die verschlüsseln nur mit 48Bit oder so.
 
ganz meiner meinung leute

so langsam finde cih die idee mit dem netzwerk über die stromleitung überhaupt nicht dumm.... da hat man weniger elektrosmog um die ohren... und die reichweite ist unvergleichlich mit Wlan
 
Sollte nicht klappen bei Haushalten bei den in Keller ein verteiler ist und jeder raum, extra abgeschaltet werden kann, da hier keine verbindung zustandekommt, es sei das ding ist in der lage schaft es mehrere hundert meter kabel zu überbrücken.Also warscheinlich nur innerhalb eines Raumes zu gebrauchen, oder die Steckdosen liegen zusammen.
 
Mich würd des auch mal interessieren. Bei uns ist jedes stockwerk mit 2 sicherungen (2 kreisläufe für die steckdosen) abgesichert. Bin da noch skeptisch. Aber interessant wärs schon mal - wenn wir nicht schon überall kabel hätten :D
 
serge schrieb:
finde ich besser als den funksalat im hause.

gruß serge
Ist dir noch nicht aufgefallen das alle PowerLine Internet Projekte eingestellt worden sind?

Und das aus gutem Grund!
Jeder Leiter wird bei dem 50Hz mit dem aufmodulierten hochfrequenten Datensignal zur Antenne! Folge -> Funkstörungen
Das Problem dabei ist das diese Funkstörung den ganzen CB Funk bereich abdeckt, ink. Polizei, Rettung und Feuerwehr!

Einzige Lösung wäre neue Stromkabel! und zwar Koax oder Triaxkabel die für 230V ausgelegt sind.
aber dadurch wird das ganze wieder so teuer, das die 1mW von einem Wlan dich nicht mehr stören! :D
 
Ja, und was macht man, wenn unterschiedliche Phasen genutzt werden :rolleyes:

Aber 85 Mbit ist natürlich sehenswert.
 
Was für einen Unterschied ergibt das: 50Hz und zB. 300KHz mit zB Pi Phasenverschoben? :rolleyes:
 
Der-Onkel schrieb:
Sollte nicht klappen bei Haushalten bei den in Keller ein verteiler ist und jeder raum, extra abgeschaltet werden kann, da hier keine verbindung zustandekommt, es sei das ding ist in der lage schaft es mehrere hundert meter kabel zu überbrücken.Also warscheinlich nur innerhalb eines Raumes zu gebrauchen, oder die Steckdosen liegen zusammen.
Du kennst dLAN nicht persönlich, oder?

Es ist möglich, über mehrere hundert Meter Kabel ein funktionierendes dLAN zu betreiben!
Selbst eines am laufen. Selbst in der hinterletzten Ecke des Gartens (Steckdose im Garten-
häuschen) gibts Netzwerk über dLAN für den kleinen DunkelAngst. Alles schon probiert :)
85MBit/s sind selbstverständlich ein riesen Sprung. Habe auch noch die 11MBit/s Variante,
die aber fürs Internet und andere kleinere Netzwerkaktivitäten völlig ausreichend sind.
 
@14: danke du warst leider schneller - so konnte die aussage nicht besehen bleiben! -, das manche leute immer so mistrauisch sein müssen, nicht alles was auf ner verpackung drauf steht, oder angepriesen wird, ist gelogen! :D
Aber nichts desto trotz, mißtrauen ist heute schon wichtig..;)

MfG
Mr.Jules
 
Lord Necci schrieb:
Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, weil der Stromzähler für das DLan nicht überwindbar ist. Ausserdem lässt sich die Übertragung auch noch verschlüsseln.

Bist dir sicher? Unser altes Babyfon funktioniert nur über die Stromleitung und ich kann es ettliche Häuser weiter empfangen! (über 20 Jahre alt!) also sollte es rein Prinzipiell doch auch mit dem Nachbarn funktionieren?!?!

MfG
Kim :D
 
Ohne dein Babyfon jetzt zu kennen, läuft es bestimmt auf einer anderen Frequenz, die
es vielleicht wirklich möglich macht. Man, das ist ja schon fast beängstigend, was man
dann mit dem Teil machen kann :o

@ #15
Klar ist ein gesundes Misstrauen heutzutage wichtig :) Aber so konnte das wirklich
nicht im Raum stehen bleiben. Stromzähler bei uns ist (wie üblich) im Keller, erste
Telefondose ebenfalls, aber Splitter, Modem, Router und Devolo liegen auf dem
Dachboden im zweiten Stock. Ich war anfangs selbst misstrauisch mit dem Apparat,
aber bis auf die 11MBit/s gab es nichts nachteiliges! :)
 
Also zum thema Sicherheit:
Verlaufen die leitungen deines Nachbarn an einer Stelle weniger als 1m von deiner entfernt so tritt "Übersprechen" auf. Das heißt das Signal wird durch Induktion glaub ich auf das andere Kabel übertragen. Aber das auch nur wenn sie in der selben phase laufen.

Ein Einfamilienhaus hat immer 3 Phasen. Wenn du innerhalb einer Phase ein solches Netzwerk machen willst kein Problem, geht es über verschiedene brauchst du einen Phasenkoppler. Der überträgt das Signal auch auf alle anderen Phasen.

Aus deinem Haus rauskommen tut so ein Signal nicht. Am Ende befindet sich eine Hochfrequenzspule die das komplette Signal zerstört.
 
mal ne Frage, funktioniert das auch so reibungslos in einem Neubau ( wohne hier in einem 6 Geschosser ) ?
 
kann man so einfach nicht sagen:

Ist es ein Hochhaus?(hab auch schon Einfamilienhäuser mit 6 Stöcken gesehen)
Wie weit liegen die Zimmer die ihr verbinden wollt auseinander?


Ich hab leider keine Ahnung wie die Stromversorgung in Hochhäusern geregelt wird. Hat da jede Wohnung seine 3 Phasen?

Bei verschiedenen Wohnungen könnte es problematisch wenn ihr auch noch übereinander wohnt würde ich fast meinen unmöglich.
Das ist eher für Wohnungsinterne Lösungen gedacht. Für alles andere gibt es WLan.
 
Zurück
Oben