Der Smartphone Lebenszyklus: Kaufen wir nun lebenslang alle 2 Jahre ein neues Gerät?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ich möchte mit euch gerne folgende These diskutieren:

Wird die Industrie dafür sorgen, die Entwicklung des Smartphones auch weiterhin so attraktiv und schnell voranzutreiben, dass es Sinn macht, im zwei oder drei Jahreszyklus ein neues Gerät zu kaufen?

Mein Gedanke hierzu:

Rund um das Smartphone hat sich in den letzten Jahren ein milliardenschwerer Markt entwickelt.
Nun ist das Smartphone als solches, wie wir es heute beschreiben würden (als handliches Gerät mit Touchscreen, Kamera, und mobilem Internet, und achja, Telefonfunktion) ca. 7 Jahre auf dem Markt. (Wenn man sich ein wenig an das erste iPhone orientiert.)

Nun gab es einige Jahre absehbare, zum Teil auch funktionale Verbesserungen, die allesamt deutliche Schritte nach vorne waren und Sinn ergaben. (Kameraverbesserungen, schärferes Display, etc) die mich nie wirklich zu dem Punkt gebracht haben zu sagen: Nein, ich brauche kein neues Gerät, mir reicht die Leistung/Kamera/Haptik... des aktuellen Gerätes. Ich spare mir die 400-600 Euro.

Die Industrie bzw. auch die Werbung hat immer dafür gesorgt, dass man das neue Smartphone unbedingt haben will, und zwar aus technischen, funktionalen Gründen.

Nun im Jahre 2014 sehe ich den Markt ein wenig stagnieren, was einfach daran liegt, das jedes Attribut mittlerweile extrem gut dasteht: Wir sind bei 300-400 ppi Displays angekommen die extrem scharf sind, die Kameras aktueller Smartphones sind extrem gut, die Akkutechnik hat sicher noch Luft nach oben, aber viel kann da insgesamt nicht mehr kommen.

Nun kommt zum ersten mal der Punkt, wo ich sage, warum nochmal 500 Euro investieren?!
Ich finde dass man bei Samsung schon deutlich merkt, dass mit unzähligen Sensoren und Funktionen versucht wird, das neue Produkt interessant zu machen, (Galaxy S4, S5 als gutes Beispiel, irgendwie doch nur ein S3 mit 10 Sensoren mehr und kleinen Evolutionen). Und auch das anstehende iPhone 6 hat vermutlich wenig Revolutionäres zu bieten. Es wird sich bei Kameraqualität etc auch nur um Nuancen handeln, die großen Big Points fehlen vermutlich bald, die die Generationswechsel als sinnig erschienen ließen und Milliarden Menschen dazu bringt, alle 2- Jahre ein Smartphone zu kaufen...

Der Hintergrundgedanke ist nun, dass die ganze Industrie wegbrechen würde, wenn die Gesellschaft die gleichen Tendenzen entwickelt wie ich sie langsam habe, und es die Werbung nicht schafft, dafür zu sorgen, dass man unbedingt ein neues Smartphone braucht.

Wie gesagt, vor 2-3 Jahren wäre ich nicht an diesem Punkt gewesen, es gab einfach noch zu viel Luft nach oben. Man könnte nun anführen, dass es nie eine Sättigung gab und sich die Industrie immer etwas neues hat ausdenken lassen (Fernseher: Röhre mit schwarz/weiß, Röhre mit Farbe, Röhre mit Farbe und tollerem Bild, Flatscreen mit HD Ready, Flatscreen mit FHD und 100hz, 4k, in 10 Jahren 8k...)

Mir fällt allerdings in der Elektronik, PC / Consumer Industrie nur der Office-PC ein, der wirklich stagnierte und es irgendwann keinen wirklichen Grund mehr gab, aufzurüsten, das passierte meiner Meinung nach mit den ersten Dualcores (weiß nicht, 2004 herum?) die heute noch ausreichen für Office, E-Mail und Surfen. Das sind 10 Jahre!

Stellt man sich vor dass alle Smartphone Besitzer bald 10 Jahre mit ihrem Gerät weiterhin zufrieden sind, wie viele Milliarden Verlust würde das bedeuten?
 
Das ist mmn keine Frage der Hardware, sondern ausschließlich der Software und Update-Politik. Meine Handys wurden, nachdem Sie ihr Vorbesitzer nicht mehr ansehen konnte, allesamt noch einmal mindestens 3-4 Jahre alt (und leben z.T. heute noch). Mit meinem ersten Neukauf und Smartphone (S3) habe ich nun nach nur einem Jahr das Bedürfnis, ein Neues zu kaufen. Warum? Dass es nicht mehr wie ein Neugerät ausschaut, stört mich nicht. Was mich stört ist, dass es langsam wird, bereits erste Ausfallerscheinungen zeigt und keine Software-Updates mehr erhält- ich müsste also Zeit und bald Geld (Akku) investieren, um dieses aufs Abstellgleis geschobene Ding aktuell und am Leben zu erhalten.
Eigentlich ist die Sache ganz einfach: Samsung setzt den deutlich kürzeren Lebenszyklus an als Apple, und gibt das mit dem Preis weiter. Darunter leidet die Produkt-Qualität (die Probleme mit Samsung Smartphones und TVs erlebe ich auffällig häufig bei mir und in meinem Bekanntenkreis), und man muss damit leben, nach 2 Jahren vom Hersteller (das betrifft wohl Android allgemein) vor Augen geführt zu bekommen, dass es nun Zeit für ein neues Gerät wird. Ich bin absolut kein Apple-Fan (und lehne das restriktive Software-System ab), aber wenn ich dort für 100 Euro Aufpreis das deutlich langlebigere Produkt bekomme, das auch nach 5 Jahren noch die aktuelle Software erhält, muss ich mir das noch einem gründlich überlegen..
Will sagen: Es ist Strategie- bzw. Hersteller-abhängig, ob es Sinn macht, alle 2-3 Jahre ein neues Gerät zu kaufen. Ein Smartphone lebt von seiner (optimierten) Software.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube weniger, dass technische Neuerungen dafür sorgen werden, dass einige Leute ihre Geräte schneller wechseln, sondern vielmehr einer der Hype um ein neues Gerät an sich.

Ich hab bspw. ein iPhone 4 ... bisher hat mich noch nichts dazu motiviert, sich die nächste iPhone Generation zu kaufen. (vorher hatte ich ein Nokia 6610 ... meine Geräte halten lange ...)
Aber wenn ich mich mal selbst in der eigenen Bekanntenkreis umschaue, da gibt es Leute die wirklich jedes Jahr die neue Generation mitmacht, obwohl die technischen Neuerungen eher auf dem Papier wirken als nachher am Gerät selbst.

Ich glaube aber weiterhin auch daran, dass es immer wieder technische Neuerungen geben wird. Es kann ja auch ein Gerätewechsel geben vom Smartphone zum ...phone.
Auch gibt es technische Neuerungen wie NFC, welche heutige Geräte schon unterstützen, welche aber noch keine große Marktverbreitung haben. Steigt diese an, so entwickelt sich hieraus auch wieder ein Markt.
 
Nein!
Wer sich mit der Materie auseinandersetzt wird sein Handy selbst aktualisieren und damit UpToDate halten.

Mein S2 läuft mit Andorid 4.4.2 alias KitKat einwandfrei.
Sehe keinen Grund in den nächsten Jahren umzusteigen obwohl ich auch ein neues HTC One Mini mit gleichem OS hier liegen habe.
 
Bedauerlicherweise ist gerade die Unterhaltungselektronik Industrie inzwischen darauf ausgelegt, dass man sich möglichst oft neue Geräte kauft.
Das Problem ist, über die Einsatzmöglichkeiten kann das nicht begründet werden.
Auch ein Smartphone reicht für den Normalnutzer viele Jahre.
Wer einen FullHD Fernseher hat der schon einige Jahre alt ist braucht trotzdem keinen neuen. Und bis wirklich 4K kommt, dass es sich lohnt? Wie lange gab es HD Fernseher schon bevor hierzulande auch das Fernsehen in HD war? (und es ist ja nicht mal jetzt 1080).
Mit vielem anderen ist es genauso. Also was macht wenn der Markt schon versorgt ist? Man muss sich eine Möglichkeit ausdenken neues zu verkaufen wo es nichts (sinnvolles) neues gibt.
Oder man baut die Geräte eben so, dass sie nicht ewig halten. Wie es mit den fest verbauten Akkus versucht wird.
Manchmal gibt es auch politisch gewollte Anreize. Energieeffizienz zum Beispiel. Da liest man dann in "Ratgeber" Artikel, wer eine mehrere Jahre alte Waschmaschine hat und sich eine neue A++ kauft kann gigantische ~25 Euro Strom im Jahr sparen. Also für 500 Euro ne neue kaufen?! :freak:

Meiner Meinung nach ist die Autoindustrie ein gutes Beispiel. Die Menschen sehen es nicht ein sich alle 2-3 Jahre für 20000Euro + ein neues Auto zu kaufen. Aber wenn die Firmen nicht durchproduzieren und tausende Autos im Jahr verkaufen machen sie nicht mal mehr Gewinn. Daher wird versucht einem Geld über die "Service" Leistungen abzuknöpfen. Da werden für das Öl beim Ölwechsel (also nur Materialkosten) einfach mal 150 Euro berechnet weil es ja ach so tolles Öl ist...

Also solang die Menschen es mitmachen wir es so funktionieren. Wenn die Masse der Leute feststellt "hey ich brauch nicht alle 2 Jahre ein neues Smartphone/Fernseher" wird die Industrie umdenken müssen.
 
Ich hatte vorher nen HTC Sensation, was ich damals neu gekauft hatte für um die 600 Tacken weil ich unbedingt das neueste und beste wollte. Tja inzwischen kriege ich aber mehr Leistung für 120-150 € als das damalige Sensation hatte. Ich hab mir deswegen auch das Moto E geholt und was soll ich groß sagen? Ich bin Glücklich mit dem Kauf und das wird auch wieder benutzt bis es außeinander fällt.

Mit dem Gerät läuft so ziemlich jede App außer eben aktuelle Games, es reicht wenn ich es trotz intensiver Nutzung mal alle 2 Tage auflade und sollte es doch mal kaputt gehen, krieg ich für 120 € wieder ein neues.

Meiner Meinung nach bieten die neuesten Smartphones mir keine wirkliche Verbesserung und den Trend kann man ja gerne mitmachen, und ich denke die Masse wirds auch weiterhin so handhaben. Ist wie mit den Tablets. Ich habe bis heute keins, da ich keinen sinnvollen Nutzen darin sehe und was wird am meisten auf Tablets gemacht? Emails gelesen und gezockt. Hm kann irgendwie auch mein Laptop.

Die Hersteller bieten ja auch inzwischen verstärkt diese günstigen Smartphones an, also sieht man schon wo der Trend hingeht. Nämlich zu weniger ist mehr.
 
Wird die Industrie dafür sorgen, die Entwicklung des Smartphones auch weiterhin so attraktiv und schnell voranzutreiben, dass es Sinn macht, im zwei oder drei Jahreszyklus ein neues Gerät zu kaufen?

Wird sie. Denn es lässt sich damit Geld machen, und neue Entwicklungen sollen nicht per Software-Update durchgeführt werden, sondern durch Geld vorangetrieben werden.

Das ist nicht nur bei Smartphones so, das ist überall so.

Nun kommt zum ersten mal der Punkt, wo ich sage, warum nochmal 500 Euro investieren?!
Du kommst nach 7 Jahren an diesem Punkt an? Brauchst du denn jegliche Funktion in den Smartphones der letzten 7 Jahre? Jedes Jahr ein Neues gekauft, um jede Neuerung mitzunehmen?

Der Hintergrundgedanke ist nun, dass die ganze Industrie wegbrechen würde, wenn die Gesellschaft die gleichen Tendenzen entwickelt wie ich sie langsam habe, und es die Werbung nicht schafft, dafür zu sorgen, dass man unbedingt ein neues Smartphone braucht.
Keine Angst, auch ohne dich wird die Industrie nicht wegbrechen, die erfinden nämlich einfach ein anderes Gerät, mit welchem sie die Leute locken. Es geht nie zu Ende.

Stellt man sich vor dass alle Smartphone Besitzer bald 10 Jahre mit ihrem Gerät weiterhin zufrieden sind, wie viele Milliarden Verlust würde das bedeuten?
Null. Es werden seit 10 Jahren nämlich immer noch Office-PCs verkauft. Mit mehr Leistung, weniger Energieverbrauch, leiser, kleiner, etc. etc. Der Markt hört nie auf zu wachsen und wird immer neue Möglichkeiten finden. Ich überspitze es mal: Nur weil du meinst, es könnte nichts mehr geben, bedeutet das nicht, dass es keine neuen Entwicklungen geben wird.

Im übrigen: Ich habe kein Smartphone und werde wohl in den nächsten Jahren keins haben. Ich benötige einfach keins. Und telefonieren kann ich mit meinem Prepaid-Handy von vor 9 Jahren auch noch....
 
Mein Nokia 3410 funktioniert immer noch tadellos, was ich von meinem Galaxy S3 nicht behaupten kann
 
Ich war letztes Jahr auch Smartphone süchtig und bin auf 4 Stück gekommen (nacheinander) bis ich im Herbst mit dem Lumia 925 endlich eines gefunden habe was mich vom Betriebssystem , der Haptik und der Kamera überzeugt hat...habe es tatsächlich schon fast ein Jahr ;-) das 1020 würde mich wegen der Kamera noch reizen aber jetzt ist erst einmal Schluss da ich das Geld für andere Dinge brauche...Der Reiz eines neuen Phones ist schon groß aber der nutzen nicht vorhanden wenn ich mal drüber nachdenke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich glaube ich auch, dass der Markt sich langsam sättigt. Es wird aber immer die Mode-Opfer geben, die immer das aktuellste Smartphone haben müssen, diese Opfer gibt es in jedem Bereich.
Es wird sich so entwickeln, dass eine gewisse Leistung Standard wird und die meisten Leute dann auch nicht mehr brauchen. Genauso wie die 400 Euro Notebooks heutzutage oder die „normalen“ schnurlosen Telefone mit nem AB und Adressbuch.

Ich vermute es wird irgendwann kommen, dass man sich das Smartphone selbst zusammenstellen kann, da die schon heute modular aufgebaut sind. D.h. man kann bestimmen wie gut die Kamera sein soll, wie viel RAM, etc.

Im Endeffekt hängt alles weitere imho von a) der Akku- und b) der CPU-Entwicklung ab. Wenn die irgendwann Silizium ablösen können um noch kleinere CPUs zu bauen und das Mooresche Gesetz eingehalten wird, könnte ich mir noch einiges vorstellen.

Persönlich habe ich aktuell das S4 mini und bin zufrieden damit und denke nicht, dass ich in den nächsten zwei Jahren wechseln werde.
 
Ich hab den eingangspost nur kurz überflogen aber was mir dabei aufgefallen ist, sinngemäß:
"Die werbeindustrie sorgt dafür das wir immer das neue gerät haben wollen".

Sorry aber wer so beeinflussbar ist das er sich jedes neue gerät sofort holen muss hat andere probleme, das hat alles weniger mit der industrie, werbung, herstellern etc. zu tun.
Viel mehr liegt das an den bescheuerten Konsumenten.
Mein Notebook ist 4 Jahre alt und wirds auch noch weitere 4 Jahre tun wenn es nicht kaputt geht.
Mein Galaxy Nexus ist ca 3 Jahre alt und wirds mit sicherheit noch 1-2 Jahre tun.
Ergänzung ()

leider kann ich meinen beitrag nicht bearbeiten (browser läd nicht ordentlich)

hinzu kommen aber noch die ganzen verträge die bei vielen Leuten maßlos überteuert sind (>50€ pro monat ist selbst mit subventioniertem handy und allnet flat übertrieben).
Hier gibt es sowieso alle 2 Jahre ein neues Handy, denn das kriegt man ja (umsonst) dazu.
Das sich viele aber dumm und dämlich zahlen ohne die Leistungen in dem Umfang zu nutzen will keiner wahrhaben.
 
Sorry aber wer so beeinflussbar ist das er sich jedes neue gerät sofort holen muss hat andere probleme, das hat alles weniger mit der industrie, werbung, herstellern etc. zu tun.
Viel mehr liegt das an den bescheuerten Konsumenten.
Der durchschnittliche Mensch ist ein Rudeltier. Wenn er sieht, dass viele das neueste Smartphone haben, dann will er es auch, da er sich sonst weniger wert fühlt. Auch wenn es keinen rationalen Grund gibt wegen ein paar mhz bei der CPU /GPU oder höherer Auflösung jetzt wieder 600€ für das neue iPhone hinzuknallen - vor allem da der Akku noch schneller leer geht, ist es dennoch Gesprächsthema Nummer 1 (siehe Computerbasenews zum neuen iPhone)

Millionen Leute kaufen sich jedes Jahr das neue Handy, stellen sich teilw. schon 2 Tage vorher an, damit sie eine der ersten sind um ihr Geld ausgeben zu dürfen und kaufen sich dann direkt 2 oder mehr davon - sind dann für 20 Minuten überglücklich und dann warten sie schon auf den Nachfolger. Sie gehen dafür 40 Stunden pro Woche buckeln, damit sie ja jedes Jahr das neue Tablet, TV, iPhone kaufen können. Das ist freiwillige Konsumsklaverei.

Habe mich auch mit Studenden unterhalten und viele meinten sie gehen ohne das neuese iphone / Mac garnicht erst in Vorlesungen rein (Nach dem Motto "sonst kann ich mich da ja nicht blicken lassen")

Die Werbung tut ihr übriges (durch das AIDA Prinzip). Erst durch die Werbung wird überhaupt das Bedürfniss geweckt. Oder wieso denkst du warum fast mehr Geld für Werbung als für das eigentliche Produkt ausgegeben wird?

Mal ein Beispiel: Gta 5 hat 500 mio $ gekostet, alleine 100 millionen also 1/5 ging für Werbung drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor etwa 4 Jahren war es fast 30 Jahre lang so, dass man sich etwa alle 2 Jahre einen neuen PC gekauft hat, bis jetzt die Entwicklung weitestgehend zum Stillstand gekommen ist (zumindest, was die CPUs angeht)

Smartphones sind noch relativ neu und die technologische Entwicklung ist in diesem Bereich noch recht rasant.
Daher sind die Modellwechsel hier auch noch mit relativ heftigen Verbesserungen versehen, so dass es sich durchaus lohnen kann, alle 2 Jahre ein neues Gerät zu besorgen.

Am Ende hängt es aber von jedem einzelnen ab, ob man diese Entwicklung auch wirklich mitmacht.

Ich habe mein aktuelles Smartphone nun mehr als 2 Jahre und es hält auch sicher noch ein Jahr durch, zumal ich es ausschließlich für SMS und Facebook nutze :)
 
Smartphones sind noch relativ neu und die technologische Entwicklung ist in diesem Bereich noch recht rasant.
Nicht wirklich. Die Auflösung wird erhöht und der Takt von Prozessor und Grafikchip wird erhöht.
Der Akku geht immer schneller leer. Aber 4K hört sich halt auf dem Prospekt für den doofen Kunden cooler an, und der durchschnittskunde ist eben scheiße doof.

Was jedes Jahr quasi kommt ist Innovation auf Teufel komm raus. Beim neuen Samsung Note zum Beispiel dieser Thermometer/UV Sensor, der einem sagt wann man aus der Sonne soll zB. braucht keine Sau, aber für den 0815 Konsumenten ist das nun Pflichtkauf deswegen.

Ich bin zufrieden mit meinem Nokia 3410, aber ich telefoniere quasi auch nur mit meinem Handy. Ich ernte zwar schräge blicke aber ist mir sowas von egal. Ist auch so ein Grund warum viele sich immer wieder neue Handys kaufen: Der soziale Druck
 
Zuletzt bearbeitet:
muss doch jeder selbst wissen, wie schnell er sich ein neues handy holt. ich für meinen teil komme ca. 5 jahre mit einem gerät aus, allerdings zocke ich nicht damit und zieh mir auch nicht jede dusselige app.
ich für meinen teil bruche eine kamera, gps fürs navi, zugang zu seiten wie wikipedia und im idealfall kann man damit auch noch telefonieren. ich spiele gerade mit dem gedanken, auf ein s3 aufzurüsten.
wer meint er braucht son teil als statussymbol und zum protzen, der muss natürlich alle 2 jahre auch 700 € auf den tisch legen oder sich einen teuren knebelvertrag ans bein binden. wenns ihm das wert ist...
 
Ich für meinen Teil seh das so:
Ich hab einen Vertrag bei einem großen Telekommunikationsunternehmen (seit über 10 Jahren), und da mein Vertrag eh immer alle zwei Jahre verlängert wird bekomme ich ein aktuelles Handy gesponsert. Da zahle ich nichts zu oder wie aktuell einmalig 1 Euro und 1 Euro im Monat für mein Samsung Galaxy S4. Warum soll ich das nicht mitnehmen?
Und in knapp einem Jahr wenn mein Vertrag verlängert wird geht das Spiel wieder los, und das S4 wird in Ebay oder hier im Forum verkauft :D
Allerdings alle zwei Jahre ein neues Handy für 400 Euro oder mehr ist natürlich eine Überlegungssache, da man mit einem aktuellen (Oberklasse-) Handy locker 3-4 Jahre auskommt. Liegt dann auch an seine Bedürfnisse und Anwendungsgebiete ob das einer mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es nicht mehr wie ein Neugerät ausschaut, stört mich nicht. Was mich stört ist, dass es langsam wird, bereits erste Ausfallerscheinungen zeigt und keine Software-Updates mehr erhält- ich müsste also Zeit und bald Geld (Akku) investieren, um dieses aufs Abstellgleis geschobene Ding aktuell und am Leben zu erhalten.
Also ich habe den direkten Vorgänger, also das S2 noch, und komme immer noch super damit klar. Es reicht für alles, was ich so brauche vollkommen aus und wird wohl noch eine Weile mein Eigentum sein, sofern es nicht kaputt geht. Es ist auch nicht langsamer wie vorher, dank KitKat.

Aber ich habe zwei Dinge gelernt:
Kein Samsung mehr kaufen, weil die Updatepolitik der größte Beschiss ist, weshalb ich nun Kitkat von SlimROms laden musste.
Kein Android-Phone mehr: Man zahlt für Specs, die normalerweise der Wahnsinn sind, aber trotzdem läuft das Smartphone (nicht nur das S2) so unflüssig, dass es ganz aus ist. Andere Hersteller (apple und Microsoft) schaffen es mit wesentlich schwächerer Hardware eine absolut flüssige und ruckelfreie Oberfläche am Laufen zu halten. Das einzige Android-Smartphone, was ich höchstens noch in Erwägung ziehen würde, wäre ein Nexus, wobei ich selbst hier skeptisch bin. Das einzige, was mich an anderen Betriebssystem stutzig macht, ist das Nichtvorhandensein eines guten Adblockers, wie Adaway, welcher beispielsweise jegliche Werbung über die IP- Adresse der Werbeanbieter blockt, wodurch ich 1. einen Geschwindigkeitsvorteil bekomme 2. nicht mehr von Werbung genervt werde 3. mein Datenvolumen nicht so beansprucht wird und 4. letztendlich auch die Akkulaufzeit gesteigert wird.
 
@The Ripper
Naja, spätestens seit dem S3 läuft es auch bei Samsung rund. Habs nur abgegeben, weil es mir doch ein wenig zu groß war. Das S4 mini ist für mich ideal.
Bei den älteren Modellen muss man halt schauen, die haben oft wenig RAM/internen Speicher und ne alte Android Version. Die neuen Android Versionen sind auch wesentlich schlanker und flotter.

Der Vorteil von Android ist doch ganz einfach: Es läuft praktisch auf allen Geräten. Bei WP8 kannst du nur Nokia und bei iOS nur Apple nutzen. Super oder? Mal davon abgesehen, dass ich mir niemals die Gängelung von MS und Apple antun würde, die Androids kannst du rooten und alles machen wie du lustig bist. Und von einer Sache kannst du ausgehen: Google wird Android immer besser machen, denn die haben nicht weniger als die Weltherrschaft im Sinn.
 
bei den meisten Smartphones ist das so. Unser iPhone3GS ist nun im 4. Jahr in Benutzung und der Akku hält keinen Tag mehr nur noch ca. 8Std. Akkutausch für 50€ scheidet wohl aus bei einem Gerät was nur noch 50€ Wert ist. Bei den Tablets ist es noch schlimmer. Der Akkutausch ist wesentlich teurer. Nachbar hat neulich neuen Akku für sein Samsung Smartphone gekauft für 8,50€.
 
Mal davon abgesehen, dass die aktuelle iOS Versionen auf den älteren Smartphones/Tablets noch bescheidener läuft als Android auf den alten..
 
Zurück
Oben