Der Smartphone Lebenszyklus: Kaufen wir nun lebenslang alle 2 Jahre ein neues Gerät?

Ich habe nun seit fast sechs Jahre ein Samsung Omnia 2 und eigentlich wollte ich mir immer wieder ein neues hohlen, aber irgendwie wurde nichts daraus. Danach bin ich genau das Gegenteil: Ich will eigentlich ein neues, aber ich kaufe mir keines :D
 
Also ich hatte meine Smartphones immer solange, bis sie kaputt gingen, also wirklich kaputt. Hab auch schon Ersatzakkus geholt und mehrfach runtergefallen usw.. Mein erstes Smartphone war ein LG (weiß grad nicht mehr welches) und das hatte ich glaube 4 Jahre, bis es rumgesponnen hat mit der SIM-Karte. Danach hatte ich leihweise ein Samsung und dann ein Windowsphone. Das noch funktionstüchtige Windowsphone hab ich auch immernoch als Ersatzhandy, falls mein jetziges Huawei P8 lite den Geist aufgibt (wonach es bisher nach ca. einem halben Jahr nicht aussieht).
 
Absurdistan schrieb:
Kaufe tatsächlich alle 2 Jahre was neues, wegen dem Akku...

Wechselbare Akkus als Pflicht wären mal ein gutes EU-Gesetz - der Umwelt und dem Geldbeutel zu liebe! :lol:
Das ist mal der Witz des Jahrhunderts.

1.) Dir ist bewusst, das es durchaus Smartphones gibt die Wechselakkus haben? Wie wäre es einfach mal eben diese zu kaufen? Samsung bis S5 oder LG - oder oder. Wenn man brav die Modelle mit festem Akku kauft gibt man dem Hersteller jedenfalls das falsche Zeichen.

2.) Dir ist bewusst, das du Handys mit festem Akku einfach einschicken kannst un dir der Service einen neuen Akku reinbaut? Das kostet zwar etwas mehr Zeit und ist etwas teurer als bei einem losen Akku - aber zumindest muss man es nicht wegschmeißen.

Smartphonewechsel MÜSSEN muss man daher garnicht. Wollen vielleicht - aber dann sollte man solche fadenscheinigen Begründungen sein lassen.

Was die EU regeln sollte sind elektrische Zahnbürsten - hier gibt es keine Modelle mit Wechselakku - hier wird definitiv für die Mülltonne produziert.
 
Niyu schrieb:
Was die EU regeln sollte sind elektrische Zahnbürsten - hier gibt es keine Modelle mit Wechselakku - hier wird definitiv für die Mülltonne produziert.

Naja, meine elektrische Zahnbürste ist jetzt über 10 Jahre alt. Ich hege kein Interesse hier den Akku noch zu wechseln falls sie aussetzen sollte.
 
1.) Dir ist bewusst, das es durchaus Smartphones gibt die Wechselakkus haben? Wie wäre es einfach mal eben diese zu kaufen? Samsung bis S5 oder LG - oder oder. Wenn man brav die Modelle mit festem Akku kauft gibt man dem Hersteller jedenfalls das falsche Zeichen.
Super Auswahl, wenn man alle Modelle mit festem Akku ausschließt...
2.) Dir ist bewusst, das du Handys mit festem Akku einfach einschicken kannst un dir der Service einen neuen Akku reinbaut? Das kostet zwar etwas mehr Zeit und ist etwas teurer als bei einem losen Akku - aber zumindest muss man es nicht wegschmeißen.
Akku wechseln lassen oder fürs selbe Geld ein besseres Smartphone, hmm....
 
Wo bekommt man ein neues Smartphone für 40 Euro außerhalb von Vetragsgängelungen?
 
The Ripper schrieb:
Super Auswahl, wenn man alle Modelle mit festem Akku ausschließt...
Das ist ja der Sinn der Sache. Woher soll die Auswahl auch kommen wenn sich jeder die Modelle mit den festverbauten Akkus aufdrücken lässt? Zumal dies zu 99% Marketing ist. ob ich nämlich ein Samsung oder Apple "brauche" oder ein Huawei XYZ ist heutzutage doch wirklich nur an den Haaren herbeigezogen. Man lügt sich da selber in die Tasche. Geschicktes Marketing. Ich hatte schon die Superpluspremium Smartphones als auch die LowBudget Modelle. und der Unterschied zwischen High-End und Low-End ist die EUR 400+ niemals wert. Zumal: Bei dem Thema Festverbaut und nicht Festverbaut gibt es durchaus ebenso LowBudget wie HighBudget Modelle - also kann es doch letztlich nur noch reines Marketing sein, das einem vorgakukelt es müsste nun unbedingt jenes Smartphone sein das nun aber gerade keinen wechselbaren Akku hat.

The Ripper schrieb:
Akku wechseln lassen oder fürs selbe Geld ein besseres Smartphone, hmm....
Akku wechseln lassen kostet um und bei EUR 70 je nach Modell. Ein neues Smartphone meist zwischen EUR 200 und EUR 600 - hmmmmmmm?

Ihr lügt euch doch nur selber an.
 
Die meisten Menschen, die ich kenne Nutzen ihr Handy mindestens 2h pro Tag.
In 2 Jahren kommen so locker 1500 Stunden und mehr zusammen. Jetzt kann man entweder ein Modell "unverwüstlich" wählen, mit Panzerfolie und Lederetui herumlaufen oder seinen Gebrauchsgegenstand dementsprechend (ab)nutzen.
Ein Handy hat man halt ständig in der Hand, wen wundert da die Abnutzung?
Ein Akkutausch kostet maximal 60€ (Alle gebräuchlichen Android-Handys) bis 90€ (iPhone). Wer 400€+ für ein Highend-Smartphone ausgibt, sollte hier nicht rumheulen.

Ich wundere mich sowieso jedes mal aufs neue, wieso Menschen sich ein Smartphone für 100-150€ kaufen (Geldprobleme mal außer Acht gelassen) dann über Jahre unzufrieden sind, sich über einen schlechten Akku aufregen nur um dann die schnelle Abnutzung zu bemängeln...
 
Da hat auch die Werbung viel Einfluß. nicht alle sind dagegen resistent, ein Smartphone hat man ja immer mit und wenn es ein teures Gerät ist zeigt man es ja immer gerne her, und da muß es ja unbedingt das neueste sein, zumindest nicht älter als zwei Jahre, nach zwei Jahren verkauft man es bei Ebay mit Verlust obwohl es noch voll funktionsfähig ist und kauft sich das neuseste Modell.
Man braucht sich ja nur anzuschauen was da bei Apple abläuft, wenn ein neues Modell rauskommt stehen die Fans stundenlang vor dem Geschäft. Und das teuerste Iphone kostet ca. 800€, da gibt es viele andere Hersteller die Smartphones um viel wneiger Geld anbieten die aber mit dem funktionsumfang vom Iphone durchaus mithalten können.
Selbst Kinder und Jugentliche sind von diesem Wahn betroffen wer ein altes Smartphone hat gehört nicht mehr dazu und ist nicht "in". Und die Jeans muß ja auh unbeidingt von Wrangler sein usw.
 
So läuft nun mal die Wirtschaft. Und wenn ein Handy ewig halten würde, dann würden die wenigsten es langfristig behalten. Ein Beispiel dafür die ersten Autos von Ford. Das Unternehmen hat Autos gebaut, die "unzerstörbar" und einheitlich waren. Bis dann GM kam und nicht Autos sondern ein Status verkaufte.
 
Andregee schrieb:
Wo bekommt man ein neues Smartphone für 40 Euro außerhalb von Vetragsgängelungen?

Sind eher 70-100. Dafür musst dann noch eine Woche auf dein Smartphone verzichten. Mit Pech auch auf 2. Dann noch alle Daten löschen (Factory Reset wird oft auch beim Akkuwechsel gemacht) und später wieder installieren. Und das für ein "altes" Gerät.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo


Wie kommst du auf die Idee ?

https://www.youtube.com/watch?v=zdVjxe5oJOY

Grüße Tomi

Er ist nicht ab Werk wechselbar, man muss das Gerät öffnen, einen Drittanbieterakku einsetzen und dann alles ohne Schäden wieder reinfriemeln. Du glaubst es kaum, aber das ist den meisten Menschen zu aufwendig.
 
Also ich nutze mein Galaxy Note 2 immer noch. Habe das Ding gebraucht vor 3 Jahren gekauft, und es funktioniert immer noch alles einwandfrei. Ich habe zu Beginn meiner Smartphone Zeit auch noch ab Und zu ein paar Games gezocket, seit zwei Jahren mache ich das kaum noch. Also reicht die Leistung des 4x1.5GHz Quads bis heute, warum soll ich mir ein neues Handy kaufen.

Das Note 7 wäre für Silvester eine gute Sache, brauche ich mir keine Böller kaufen. Oder für den Winter wäre es auch eine tolle Sache, als Taschenheizung gegen kalte Hände.
Oder ich warte auf das Note 8, das gibt es dann mit Zigarettenanzünder.
 
Ich werde mir nur ein neues handy holen wenn meins den geist aufgibt selbst wenn es dann schon Android 20 gibt oder sonstiges!
 
hallo7 schrieb:
Naja, meine elektrische Zahnbürste ist jetzt über 10 Jahre alt. Ich hege kein Interesse hier den Akku noch zu wechseln falls sie aussetzen sollte.


Genau so ist es. Immer diese Diskussion von Verbraucherschützern wegen der nicht wechselbaren Akkus in E Zahnbürsten. Hier muss der Akku aufgrund 100% Dichtigkeit des Gehäuses gegen Wasser nicht zu wechseln sein. Ich habe in den letzten Jahrzehnten auch nie das Bedürfnis gehabt einen Akku in meiner E Zahnbürste zu wechseln. Wenn diese nach ca. 5-8 Jahren langsam ihren Geist aufgegeben hat, war sie auch reif für die Tonne. Nichts hält ewig, und gerade E Zahnbürsten nicht.
 
@ MasterXTC
Ein Grund, warum man U-Boot Mannschaften direkt in das Boot mit reichlich Proviant und Treibstoff beim Bau mit eingeschweisst hatte. Die Antriebswellen und Torpedorohre hat man leider nicht dicht bekommen, was beim Stapellauf letztlich zu spät bemerkt wurde. Aber es fanden sich genug Männer für solch aussichtslose Stapelläufe.

Oral-B bietet übrigens die Advance Power mit zwei AA Zellen und 9600 Halbrotationen an. Die putzt besser als die teuersten Rundkopf Modelle mit nur 8800 Halbrotationen und letztlich hat man es sogar geschafft die Welle für den Bürstenaufsatz gegenüber eindringendes Wasser dicht zu bekommen.

Aber die P&G Forenhilfe propagierte auch, man bekomme Produkte mit Wechselakku einfach nicht dicht. Wenn Marketing gezielt Dummheit födert und die Vorstände selbst diese Dummheit gegenüber Mitarbeitern und Kunden verkörpern, nennt man sowas verantwortungsvolle Spitzenfachkräfte.

Bei meiner Mutter läuft die Advance Power übrigens seit etwa 3-4 Jahren dicht, wenn auch am Dichtungsring gespart wurde und durch den oberen, umlaufenden Gummiring für den Verschluss sogar ein gegendrückende Zweitdichtung realisierbar wäre.


So, nun zu den Smartphones, was mich rückblickend auf meine erste Aussage im Thema Revue passieren lässt.
Wäre das Blackberry Passport nicht als Produktivgerät angeboten, hätte ich einen weiteren Smartphonekauf klar verneint.
Nach über einem Jahr mit dem Passport bestätigt sich leider meine damalige Aussage, weil sie auch für das so produktive Passport gilt.

Das Produkt sieht zwar nach über einem Jahr Nutzung wie geleckt aus, hat aber mehr Verschleiss als mein 10 Jahre altes HTC Wizard hinter sich. Der nicht wechselbare Akku verliert so langsam auch seine Kapazität und Originalersatz gibt es auch nicht. Sämtliche Nachbauakkus die ich für den fordernden Produktiveinsatz bei den anderen Geräten erwarb machten früh schlapp und damit hat sich für mich allein schon wegen der Fehlentwicklung bei den Akkus und Herstellerunterstützung der Smartphonekauf bis auf weiteres erledigt.

Die Geräte sind einfach nach aller Kunst der Obsoleszenz entwickelt und was einige unter Produktiveinsatz eines Smartphones verstehen misst sich in keinster Weise mit den Anforderungen, die das alte HTC Wizard mit seinen kleinen Schwächen meisterte.

Blackberry hat es sogar geschafft durch die stark verschlankte BB OS 10 Entwicklungsabteilung mit den letzten Updates auch noch unnötige Fehler einzupflegen. Softwarebasis auf Höhe der Konkurrenz der etablierten Hersteller ist eine Abwertung und ich sehe nicht ein als Betatetster für die geschönten Unternehmensbilanzen schlechter Arbeit zu spielen.
 
Als ich dieses Thema im August 2014 erstellt habe hat es sich schon abgezeichnet, irgendwie geht es wirklich so weiter, siehe heutige iPhone Vorstellung. Man kommt wirklich noch perfekt z.B. mit einem iPhone 6 aus. Würde dieses weiter produziert werden sodass die Haltbarkeit/Verfügbarkeit sichergestellt wäre, bleibt es dabei dass dieses Handy eigentlich für <80% der Leute ausreichen würde.

Schade dass es einfach irgendwann ausläuft und man aufgezwunken wird was neues zu kaufen, weil die Akkus irgendwann dann einfach einbrechen und/oder die Software nicht mehr mitgeht. Wobei da Apple wesentlich kundenfreundlicher ist was Softwaresupport angeht als z.B. Android, meiner Meinung nach. Oder konkret: Mit einem iPhone 6 kommt man heute besser klar als mit einem gleichalten Galaxy S3/S4, außer man nutzt custom roms...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, Android Smartphones kannst du auch Jahre benutzen, nur solltest du deine Anforderungen einschränken und nicht glauben, dass sämtliche neue Schrott-Apps darauf laufen müssen.

Bezüglich geplanter Obsoleszenz falle ich inzwischen jedoch vom Glauben ab. Vorfall vor zwei Wochen:
Schornsteinfeger zu mir: Für eine 14 Jahre alte Gasheizung sind die Messwerte top!
Ich: Naja, das ist doch kein Alter für eine Heizung!
Er: Das glauben sie, die neuen halten vielleicht noch 3-5 Jahre.
Ich: Warum das denn?
Er: Wegen all der modernen Technik da drin, die geht so schnell kaputt!

So kann man es natürlich auch sehen, wenn man der Branche keins reinwürgen will ;)
 
Also als ich damals den Thread das erste Mal gesehen habe, hatte ich gerade mein S4 neu gekauft. Ich habs immer noch. Der Akku hält zwar nur noch einen Tag durch, aber den kann man ja (Thor sei Dank) wechseln.

Was die Benutzerfreundlichkeit an sich angeht: Funktioniert alles wie es soll. Einzig die Galerie braucht etwas lang bis die aufgeht, aber sonst.

Oder was meintest Du, Simon, mit 'man kommt besser klar'?


MfG tb
 
Zurück
Oben