Kann man temperaturgeregelte Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung des NTs anschließen

cycledelic

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
27
Hallo miteinander.

Kann man an die Lüftersteuerung eines be quiet NTs einen temperaturgeregelten Lüfter anschließen? Da hätte man die Drehzahl ja dann doppelt geregelt. Und kommen sich die beiden Steuerungen (NT und Lüfter selbst) nicht in die Quere?
 
geht schon. wenn es am lüfter zu heiß wird, dreht dieser sich schneller. wenns kalt is, wird er langsam.
ist das netzteil hingegen warm, und am lüfter is es kalt, wird dieser trotzdem langsam laufen. is ja logisch. und wenns netzteil kalt is, dann dreht sich der lüfter unten noch langsamer als er es normal tut, was bei billigen lüftern sogar zu problemen führen könnte, da diese dann evtl stehenbleiben und von selber nicht mehr anlaufen.
 
Für mich stellt sich die Frage, was mit Temperaturgeregelten Lüftern gemeint ist...

Lüfter mit 'nem eigenen Fühler? Dann müsste es so hinkommen, wie das kopflose Pferd gesagt hat (man das klingt ja schon fast wie ne Beleidigung).

Oder meinst du Lüfter mit Tachosignal? Die lassen sich eh nur von der Quelle am anderen Ende des Kabels regeln. Also Netzteil, Mainboard oder Lüftersteuerung. Wenn da nur ne Stromquelle dran ist, laufen se ja auf max Geschwindigkeit, egal welche Temperatur vorherrscht. Diese sind 100% mit der Lüftersteuerung im NT kompatibel und sollten auch bei niedrigen Drehzahlen keine Probleme machen...
 
Re: Kann man temperaturgeregelte Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung des NTs anschließen

Der Lüfter ist ein Arctic Cooling 80mm Pro TC. Netzteil ist ein be quiet.
 
Schön wäre es, zu wissen, welches Be Quiet genau es ist ;)

also wenn es der Lüfter hier ist, dann hat er nen eigenen Fühler/Sensor... und braucht eigentlich nicht vom NT geregelt werden.. ansonsten tritt das in Kraft, was bereits gesagt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Kann man temperaturgeregelte Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung des NTs anschließen

Ja, der ist es.
Und ich weiß, dass die Lüftersteuerung über das NT nicht nötig wäre, weil er einen eigenen Temperatursensor hat.
Doch leider habe ich sonst keinen Anschluss mehr auf dem Board frei. Und ich möchte die Nachlaufsteuerung nutzen.
 
Neja denn häng ihn ran. Mehr als kaputtgehen kann der Lüfter nicht (das Netzteil kratzt das meines Wissens nicht). Und wenn er tatsächlich, was ich zu bezweifeln wage, kaputtgehen sollte, dann sind die 2,5 € eben Lehrgeld und für weitere 2,5 € kriegste nen neuen Lüfter...
 
Hallooo!!! Da kann sehr wohl was kaputt gehen, und zwar nicht nur der Lüfter, wenn er uns nicht genau sagt, wofür er diesen einsetzen will.
Will er den als Ersatz für einen vorhandenen Netzteil-Lüfter einsetzen, oder einfach nur fernsteuern, oder wohlmöglich zusätzlich an eine Leitung zu einem anderen Lüfter hängen.
Präzise Vorgaben sind da von Nöten!

Generell ist die Idee nicht empfehlenswert, weil die Messpunkte zu weit auseinanderliegen könnten.

Die Sensoren sollen ja einen Zweck erfüllen...nämlich die Steuerung eines Lüfters.
Wenn einer der Sensoren sagt, das Luft geschaufelt werden sollte und es nicht gesagt wird, weil Sensor2 sagt, nö, warum auch, is noch nicht von Nöten, kann das schwerwiegende Probleme bedeuten.

Mein Rat: Tu´s NICHT!

Rodger
 
Ich hatte den gleichen mal an ner Temp steuerung und ich kann dir sagen der bleibt sehr leicht hängen und läuft dann auch nicht mehr so schnell an
Das hörste dann an nem leisen fiepen

MfG,
Baumi
 
wenn da ein richtiger sensor mit draht dran is dann schneid vorne den sensor ab und verbinde die zwei drähte schon läuft der erstmal immer auf volle pulle und du kannst den ans nt machen.oder du machst den nur an den normalen stromkreis so das sich der lüfter halt über den eigenen sensor regelt.
 
Re: Kann man temperaturgeregelte Gehäuselüfter an die Lüftersteuerung des NTs anschließen

Das soll nur ein Gehäuselüfter sein, der nur dann ordentlich Schub macht, wenn die Luft zu warm wird. Er soll also die NT Lüfter bei der Luftabsaugung unterstützen. Ich weiß, dass es da auch ein ungeregelter Lüfter getan hätte, aber ich hab nun mal den.
Und wie gesagt, ich will die Nachlaufsteuerung des NTs gern nutzen.
 
na hängt denn der sensor extern an nem draht dran?oder is der fest auf der platine "drauf"?
 
Also der Sensor vom Lüfter hängt an nem kurzen Draht. Der Lüfter ist aber gleich neben dem NT eingebaut (oberste Lüfterposition), deshalb sollte die Temperatur im NT und im Lüfter recht ähnlich sein.
 
also du könntest den kubbel vorn abschneiden und die zwei drähte dann verbinden dann läuft der lüfter wie ein normaler ungeregelter und du kannst den ans nt stecken.wenn die drähte nich verbunden sind dann is der lüfter AUS!
 
Zurück
Oben