News 92 Prozent aller PC-Spiele werden online gekauft

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Der Computerspielemarkt hat einen Wandel vollzogen: Nicht einmal mehr jedes zehnte PC-Spiel wird auf einem Datenträger erworben. Wie das britische Fachmedium PCR berichtet, entfallen weltweit etwa 92 Prozent der gekauften PC-Spiele auf Downloads.

Zur News: 92 Prozent aller PC-Spiele werden online gekauft
 
Und Gottseidank über Keystores meist zu einem Bruchteil des üblich verlangten Preises, ich würde sogar wieder liebend gerne die obligatorischen 50 Euro zahlen wenn ich dafür das bekomme was ich damals bekommen habe, ne hübsche Papp-Box fürs Regal neben der CD in Hülle, eine beschreibung und manchmal ein hübsches Booklet. Sorry aber das war immer ein schönes Ritual, das unboxing der Games war irgendwie jedesmal wie Bescherung ;)
 
Hm, dass es soviel ist, hätte ich nicht gedacht. Aber da ich selbst seit 2 Jahren kein Spiel mehr auf einem Datenträger erworben hab, sondern hauptsächlich über Steamsales oder Humblebundle spricht doch dafür.


Aber schon lustig, wenn wieder die Analysten *hust* ankommen und prophezeien, der PC-Markt sei ausgestorben. Und sich dabei nur auf die Statistiken der physischen Datenträger beziehen.
 
hmm, also ich kaufe öfter mal boxed versions, bei rollenspielen bekommt man ordentlich gegenwert für seine 50 euronen imho. inkl. artbook und soundtracks und box und und und.
 
Wir "besitzen" unsere Spiele ja eh nicht mehr bei den ganzen EULAs und Klauseln. Ist dann auch egal ob wir einen physischen Datenträger haben. Die HL2 DVD war ja schon 2004 mit verschlüsseltem Content der nach einmaligem Steamstart entschlüsselt wurde.

Da kann man auch gleich online kaufen. Wenigstens verzichtet GOG auf DRM-Gängeleien.
 
@Nightmare25: Du sagst es! Ich versuche immer noch jedes Spiel nach Möglichkeit mit CD/DVD zu kaufen, vor allem weil bei weitem noch nicht jeder eine superschnelle Download Leitung hat. Da ist es dann viel Angenehmer es von der CD/DVD zu installieren und das wars, anstatt unzählige Stunden auf den Download zu warten, und Strom verschwenden tu ich sicher nicht. Den Rechner nur fürs Downloaden an zu lassen ist mir zu deppat.
 
Anzunehmen ist, dass die 92 Prozent eine Vielzahl oftmals günstiger „Casual-Games“ wie etwa für Tablets einschließt, wohingegen im Laden vorrangig die Vollpreistitel erstanden werden.
Naja wenn da jedes kostenlose Mahjong und Solitair mitgezählt wird, wären die Zahlen vor 5 Jahren wohl auch nicht so viel anders gewesen. AAA Titel, mit sagen wir mal einer mindest Datenmenge (wegen 3D Grafik), wären sicherlich die interesantere Statistik gewesen.
 
vcTommy schrieb:
@Nightmare25: Du sagst es! Ich versuche immer noch jedes Spiel nach Möglichkeit mit CD/DVD zu kaufen, vor allem weil bei weitem noch nicht jeder eine superschnelle Download Leitung hat. Da ist es dann viel Angenehmer es von der CD/DVD zu installieren und das wars, anstatt unzählige Stunden auf den Download zu warten, und Strom verschwenden tu ich sicher nicht. Den Rechner nur fürs Downloaden an zu lassen ist mir zu deppat.

Und manch einer hat nicht mal mehr nen CD/DVD Laufwerk :D
So wie ich und meine Freunde in Berlin, da reicht uns die starke Leitung.
Rest wird per USB geregelt.

Laufwerke sind so oldsql XD hasse es schon wenn eins angeschlossen ist.
 
Wenn da tatsächlich Mobile Plattformen mit eingegangen sind wundert mich 92% nicht. Immerhin sind die 100% der apps auch absolut eine Menge Downloads. Da kann das klassische PC Spiel nie mithalten.
 
Ich kaufe meine Spiele auch nur noch auf Steam oder GOG
 
Bis zum 2. Absatz des Artikels sind nur PC-Spiele gemeint, also die 92 Prozent.
Umsatz bezieht sich auf alle Spiele.
 
@teLmi51: Dann bist du aber nicht die Mehrheit. Gut, wenn man eine schnelle Leitung hat, kann ich verstehen dass man kein Optisches Laufwerk mehr braucht.

Wobei ein Blu-Ray Laufwerk ganz gut ist, wenn man kleinere Backups machen will oder sich einen gekauften HD Film anschauen möchte. Manchmal gibts ja lokale Schnäppchen im Handel. :)

Aber "Oldschool" sind Laufwerke definitiv nicht. Blu Ray ist nicht alt, die ersten DVD Brenner kamen erst Anfang 2000er. Höchstens ein CD-Lauferk kann man als Oldschool bezeichnen finde ich.

PS: Die Audio CD wurde vor kurzem 32 Jahre alt ;)
Nicht zu verwechseln mit der Daten-CD, die kam später.
 
Finde ich jetzt z.B. gar nicht das Datenträger obsolet sind...
Neulich erst den Rechner neu Formatiert und die Steam Games geladen...
Bei ner 4K Leitung war der Rechner 4 Tage lang non-stop online,
(und ich rede hier nur von CoD MW2, CoJ Gunslinger, Deus Ex, GTA IV, Hitman, Mafia 2, Max Payne 3, Sleeping Dogs und Tomb Raider) das hat gewaltig genervt, Datenträger sind grad für Leute mit mieser Bandbreite
wohl immer noch interessant und keineswegs sinnlos.
Meine Bescheidene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die ersten paar Sätze gelesen und habe mir direkt das gedacht was im Schluss erwähnt wird xD

Gerade durch Humble Bundle werden doch auch Unmengen an Spiele digital vertrieben. Grundsätzlich habe ich lieber den Datenträger in der Hand aber ich denke mal für viele, wie auch mich, ist es einfacher grad mal bei Steam und co. den Wunschtitel zu kaufen, als in den nächsten Store zu gehen oder Elektronikmarkt....

Aber trotzdem würde ich das Laufwerk nicht missen wollen. Grade ältere Spiele auf CD möchte ich nicht durch digitale, u.U."verwanzte", Versionen ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut so weg mit den Schachtel Editionen - zudem bekomme ich internationale Steam Keys billiger.
Ich spare meist 50-60 % des früheren Ladenpreises, was will ich da mehr?

@Night Shift: Geringe Bandbreite spielt gar keine Rolle solange es eine Flat ist, zur Not lässt man eben der Rechner 1-2 Nächte für den Download durchlaufen. Selbst das flache Land hat mittlerweile Möglichkeiten mit einer Flat.

Ich habe z.B. schon gar kein DVD Laufwerk mehr in meinem neuen Rechner - für was auch?
Jetzt kommt aber gleich einer wieder mit dem Argument um die Ecke, daß man digitale Spiele aber nicht weiterverkaufen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ist das Microsoft dies auch versucht hat und ist an der Inkompetenz und Kurzsichtigkeit der Leute gescheitert ist. Die PS4 hat dies übrigens auch in seinen AGBs stehn.

Jetzt können zwar alle Spiele weiterverkauft und verliehn werden kosten aber lächerliche 70€ für die Konsole.

Und was die Online Spiele verkäufe angeht ist sowas ja klar, ich hab nichtmal mehr ein DVD Laufwerk in meinem PC und mittlerweile gibt es die Spiele zu solch fairen Preisen das nichtmal mehr das Raubkopieren lohnt.
 
Ist auch kein Wunder, denn meistens wird man sowieso gezwungen - selbst bei klassischen Retailkäufen - die Onlinemarktportale der Publisher zu installieren damit man überhaupt spielen kann. Alles weitere wird dann angekurbelt durch Angebote und DLCs über diese Zwangsportale abgewickelt sofern man nicht ohnehin schon Steam hat.

Und bei Moblile gibts auch kein anderer Vertriebsweg - oder hat jemand schonmal ein Handy mit DVD-ROM gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
Und Gottseidank über Keystores meist zu einem Bruchteil des üblich verlangten Preises, ich würde sogar wieder liebend gerne die obligatorischen 50 Euro zahlen wenn ich dafür das bekomme was ich damals bekommen habe, ne hübsche Papp-Box fürs Regal neben der CD in Hülle, eine beschreibung und manchmal ein hübsches Booklet. Sorry aber das war immer ein schönes Ritual, das unboxing der Games war irgendwie jedesmal wie Bescherung ;)

Das mancher Keystore nicht selten die Codes von Retailversionen abscannt hast Du schon mal beobachtet? Nur weil der Kunde es mittels Key runterlädt und der Store die Retail-Packung auf dem Müll wirft ist es noch keine digitale Distribution
 
@Postman: Doch, ist schon ein Problem die Bandbreite, weil das weitere Surfen dann mehr oder weniger zur Qual wird. Aber wie schon einige sagten, bequem und günstiger ist es auf alle fälle.
 
Zurück
Oben