News Der E-Book-Reader Kobo Aura H2O ist wasserdicht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Der ist sowas von gekauft, außer dem Mini hatte ich bislang alle Kobo Geräte.
 
Ich kenn mich mit Ebookreadern nicht so wirklich aus, aber ist das mal eine Variante, die nicht unter den Zwangsbeschränkungen leidet wie bei den Amazon-Geräten?


So nebenbei: "wasserdicht" scheint ja im Moment echt ein Trend zu sein! :D
 
Ich sehe in der hohen Auflösung keinen richtigen Nutzen... Mehr als Texte lesen macht doch auf den E-Ink-Displays keinen Spaß (und da reichen 600x800 locker) - selbst Bilder anschauen macht keinen Spaß (vor allem wegen Graustufen). Oder hat man beim Lesen von pdfs einen Vorteil? Ansonsten sicher nicht schlecht das Gerät, auch wenns mir mit 180,-€ zu teuer wäre.

Gruß

Micha
 
Der direkte Konkurrenten Pocketbook Aqua würde in diesem Punkt ins Hintertreffen gelangen lassen.

Was für ein komischer Satz.

BTT: 180€ ist natürlich eine Ansage...da lieber etwas weniger Bildpunkte und dafür günstiger.
 
Durch die höhere Auflösung ist der Text einfach wesentlich schärfer und damit liest es sich einfach besser.

Das Gerät an sich macht aber einen guten Eindruck.
 
Juhu, wasserdicht! Jetzt kann ich auch beim täglichen Tauchgang lesen. Oder im Schwimmbad. Oder im strömenden Regen, weil ich das so mag.
Oder aber ich kann das Ding jetzt ohne Bedenken in die Badewanne fallen lassen, weil ich zwei linke Hände habe. Super!

Jetzt mal ernsthaft, woher kommt eigentlich dieser neuerliche Hype um wasserdichte Smartphones, Tablets und E-Book Reader? Ein bisschen Spritzwasser macht den Teilen doch eh schon von Anfang an nicht viel aus.
Und einer vollen Badewanne mit warmem bis heißem Wasser sollte man die Dinger nunmal so oder so nicht aussetzen.

Ist ja durchaus schön, dass die Teile jetzt wasserdicht gemacht werden. Aber kommen denn echt so viele Nutzer immer wieder in die Situation, dass sie dieses Feature so dringend benötigen, um solch einen Hype darum auszulösen?
 
Wolfsrabe schrieb:
Ich kenn mich mit Ebookreadern nicht so wirklich aus, aber ist das mal eine Variante, die nicht unter den Zwangsbeschränkungen leidet wie bei den Amazon-Geräten?

Dann bist du bei Kobo falsch. Die haben als Einzige einen Registrierungszwang für ihre Geräte.

BTW: In der Tabelle ist ein Fehler. Der Pocketbook Aqua hat keinen Kartenslot, sondern nur den eingebauten Speicher.
 
Jetzt mal ernsthaft, woher kommt eigentlich dieser neuerliche Hype um wasserdichte Smartphones, Tablets und E-Book Reader? Ein bisschen Spritzwasser macht den Teilen doch eh schon von Anfang an nicht viel aus.
Und einer vollen Badewanne mit warmem bis heißem Wasser sollte man die Dinger nunmal so oder so nicht aussetzen.

Ein blöder Tropfen vom Bushaltestellendach auf das Display an der falschen Stelle reicht. Ich finde die Wasserdichtigkeit und den Staubschutz super. Ob am Strand mit Sand oder halt in der Badewanne mit nassen Händen, man braucht sich einfach keine Gedanken mehr machen. Das halte ich für einen großen Vorteil.
 
6.X Zoll, Nee nee nee, ich hätteja schon lange einen aber mit dem kleinen Format hole ich mir sowas net.
8.9 " wären für leseratten doch prima, da würde ich einen kaufen auch für 300€
 
Wassdicht: yay
Preis: buh

Ist mir persönlich insgesamt doch zu teuer. Aber in 5 Jahren dann :)
 
Morrich schrieb:
Jetzt mal ernsthaft, woher kommt eigentlich dieser neuerliche Hype um wasserdichte Smartphones, Tablets und E-Book Reader? Ein bisschen Spritzwasser macht den Teilen doch eh schon von Anfang an nicht viel aus.
Und einer vollen Badewanne mit warmem bis heißem Wasser sollte man die Dinger nunmal so oder so nicht aussetzen.
Du hast die Antworten schon selbst geschrieben, verstehst sie aber nicht. Das Gerät am Strand in den Sand fallen lassen hat keine Folgen mehr. In der Badewanne lesen unproblematisch. Nicht jeder hat ne Badewanne, aber andere bauen sich nen Flatscreen und 2.1 System ins Bad, wieder andere lesen halt gerne während andere gerne so tun als ob sie Kinder zeugen wollen. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Klar, ein normales Buch lässt man normal auch nicht nass werden, aber es geht von etwas Nässe nicht kaputt und falls doch, dann ist der Schaden ca. 10-20x geringer als bei einem eBook Reader.

Mir persönlich gefällt auch die Größe mit knapp 7 Zoll, dürfte aber gerne 7,5-8 Zoll sein (ohne großen Rand). Das Nexus 7 mit seinen 7 Zoll war mir fast zu klein zum Lesen, mit dem Display natürlich ungeeignet für dauerhaftes Lesen. Aktuell nutze ich den Kobo mini mit 5 Zoll. Das geht auch, Geschwindigkeit macht mir da auch nichts aus. Den neuen Kindle finde ich nicht schlecht, auch preislich im Rahmen, aber halt nicht wirklich größer...
 
Durch die höhere Auflösung ist der Text einfach wesentlich schärfer und damit liest es sich einfach besser.
Naja - beim Lesen starre ich doch nicht auf die Buchstaben und freue mich, dass da nix ausgefranst ist. Beim normalen Lesen wüsste ich nicht, dass mir bei meinem 6"-Reader mit 600x800 irgendeine Unschärfe aufgefallen wäre. Gut, bei 6,8" könnte man bissl was an Pixeln dazu geben, um die Dichte gleich zu halten - aber so treibt das nur unnötig den Preis. IMO ist das auch wieder so ne Art virtueller Schw...vergleich ohne Nutzen.

6.X Zoll, Nee nee nee, ich hätteja schon lange einen aber mit dem kleinen Format hole ich mir sowas net.
8.9 " wären für leseratten doch prima
Hast du es selbst schon einmal getestet? Ich glaube, bei knapp 9" ist das Gerät als Ersatz für ein Taschenbuch schon zu groß - für vernünftiges Handhaben musst du ja auch noch eine Rahmen bzw. Gehäuse einrechnen. Bei 6"-7" finde ich ist die Größe als Reader ideal, eine Taschenbuchseite geht da gut drauf darzustellen.

Gruß

Micha
 
Ich kaufe mir lieber einen Reader für < 50€ (natürlich ohne Beleuchtung) (Kindle oder Kobo Touch). Und wenn das Gerät halt kaputt ist, kaufe das nächste.
 
Morrich schrieb:
Juhu, wasserdicht! Jetzt kann ich auch beim täglichen Tauchgang lesen. Oder im Schwimmbad. Oder im strömenden Regen, weil ich das so mag.
Oder aber ich kann das Ding jetzt ohne Bedenken in die Badewanne fallen lassen, weil ich zwei linke Hände habe. Super!

Jetzt mal ernsthaft, woher kommt eigentlich dieser neuerliche Hype um wasserdichte Smartphones, Tablets und E-Book Reader? Ein bisschen Spritzwasser macht den Teilen doch eh schon von Anfang an nicht viel aus.
Und einer vollen Badewanne mit warmem bis heißem Wasser sollte man die Dinger nunmal so oder so nicht aussetzen.

Ist ja durchaus schön, dass die Teile jetzt wasserdicht gemacht werden. Aber kommen denn echt so viele Nutzer immer wieder in die Situation, dass sie dieses Feature so dringend benötigen, um solch einen Hype darum auszulösen?

Ich mache Trekking und bin froh wenn ich einen richtig wasserdichten Reader bekommen kann. Mir sind unterwegs schon zwei kaputt gegangen weil sie anfingen Kondenswasser zu ziehen oder eine Flussquerung nicht überlebten. Aber selbst außerhalb meiner, stellenweise etwas extremen, Umgebung kann ich sagen Staub- und Wasserdichtigkeit sind, vor allem im Urlaub, Pluspunkte. Gerade am Strand, mal unachtsam in den Sand gelegt, oder bei extremen Wetterschwankungen zwei Tropfen Wasser an der falschen Stelle und das Gerät ist fertig. Ich gehöre auch zu den Leuten die in der Badewanne lesen, auch da ein Pluspunkt.
 
frankhh schrieb:
6.X Zoll, Nee nee nee, ich hätteja schon lange einen aber mit dem kleinen Format hole ich mir sowas net.
8.9 " wären für leseratten doch prima, da würde ich einen kaufen auch für 300€

Eine Taschenbuchseite ohne Abstriche auf einen Reader komplett zu bekommen ist für mich auch das Ziel.
Am meisten nerven mich die immer noch recht knappen 4 GB Speicher, denn der externe Anschluß zickt oft mit Speicherkarten herum.

Creeed schrieb:
Ich mache Trekking und bin froh wenn ich einen richtig wasserdichten Reader bekommen kann.

Ob man beim Trekking einen technischen Schnickschnack wie einen wasserdichten ebook Reader brauche, halte ich für fragwürdig. Dann kann ich ja gleich noch meine aufblasbares Coach mitnehmen. Naja solange es keinen Interessen schadet soll es mir auch recht sein und ich nehme dieses Feature gerne mit.
 
@Postman
Ist der einzige technische Schnickschnack den ich außer den wirklich wichtigen Sachen mitnehme. Wozu ich GPS, Satellitennotruf und Handy zähle. Abends sitzt man halt gerne mal eine Stunde da und will was lesen, da ist der Reader ein Fortschritt zu einem Buch, was das Gewicht angeht.
 
@Postman : 4 GB geringer Speicher ? Ein Ebook hat im Schnitt 1 MB, also kriege ich 3000-4000 Bücher auf das Gerät. Oder liest Du nur Bücher, die als Vollfarb-PDFs eingescannt wurden ?
 
Zurück
Oben