News Effizienter AMD „Tonga“ erscheint am 2. September

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Das Rätselraten um die Veröffentlichung der „Tonga“-GPU hat ein Ende: Übereinstimmende Medienberichte aus den USA und Schweden nennen Dienstag, den 2. September, als von AMD geplanten Veröffentlichungstermin. Die technischen Eckdaten der GPU bleiben hingegen weiterhin unbekannt.

Zur News: Effizienter AMD „Tonga“ erscheint am 2. September
 
Wäre ja mal was, wenn AMD es schaffen würde mehr Leistung pro Watt als die aktuelle Konkurenz von Nvidia mit Maxwell Chip herauszubekommen. Dann muss man sich wenigstens nicht nachsagen lassen, man sei nicht in der Lage stromeffiziente Produkte herzustellen, nachdem AMD schon in der CPU Sparte als Stromfresser bekannt ist im Vergleich zu den Intels.
 
SimonK91: Das war auch bei AMD war das (mit der K8-Architektur gegen den P4 ) schonmal anders. Und zumindest was die Grafik angeht, ist man vermutlich noch immer effizienter als Intel. ;)

Was den Vergleich CPU und AMD<->Intel sowie GPU und AMD<->nV angeht, gebe ich Dir aber weitestgehend Recht... :/

Regards, Bigfoot29
 
Bin mal auf den ersten Test der R9 285 von CmoputerBase gespannt, wie sich Tonga vor allem gegen Maxwell schlägt.
 
Da hat Nvidia aber auch erst mit Kepler aufgeholt, bzw sogar überholt.
Davor war AMD bei gleicher Leistung eigentlich immer sparsamer.
 
BeneTTon schrieb:
Da hat Nvidia aber auch erst mit Kepler aufgeholt, bzw sogar überholt.
Davor war AMD bei gleicher Leistung eigentlich immer sparsamer.
Davor war der Stromverbrauch in Tests und bei der Kaufentscheidung allerdings höchstens eine kleine Randnotiz :D
 
Und wie war das mit der Anbindung?

256 Bit statt 384 bei den derzeit aktuellen - oder hab ich da was in letzter Zeit nicht richtig gelesen?
 
Meine Güte, ziehen die den Launch dieser Grafikkarte in die Länge...

Die Dinger sind doch eh schon längst fertig und Testsamples sind doch garantiert auch schon lange raus. Vorgestellt wird sie garantiert am Samstag. Warum also noch bis zum 2. September mit dem Marktstart warten? Was soll immer dieses elende HickHack? Mich als Kunden nervt das total.
 
WIrd Crossfire mit einer 280X möglich sein?
 
Jan schrieb:
Für die Radeon R9 285 stehen eine maximale Taktrate von 918 MHz bei einer TDP von 150 Watt im Raum – 100 Watt weniger als bei der Radeon R9 280.

Hat die 280X nicht 250W TDP und die 280 200W?

Selbst mit den 50W weniger sollte man sich aber unter der Keppler bewegen. Vor allem wenn der Durchschnittsverbrauch in Spielen der Grafikkarte und nicht der maximale des Gesamtsystems gemessen wird.
 
BeneTTon schrieb:
Da hat Nvidia aber auch erst mit Kepler aufgeholt, bzw sogar überholt.

nv hat auch nur überholt, weil sie die cuda leistung ins nirvana gestrichen haben,
eine 570oc(980mhz) ist bei cuda meist schneller als eine 690:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann los. Anfang September bin ich zwar auf Urlaub, aber ich hoffe der Test kommt noch am letzten August Weekend :)

Somit kann ich dann meine GTX470(215W) austauschen - das Teil pfeifft schon aus den letzten Löchern im PC meines Vaters.

Test, Test, Test - schnell

Danke
 
ja, vielleicht gibt's dann auch mal wieder einen Treiberfortschritt !
Wär doch ein schönes Geburtstagsgeschenk.
 
Wenn die das hinbekommen ~150W in der Leistungsklasse dann hat AMD ganze Arbeit geleistet. Bisher habe ich die R9 280 als potentielle neue Karte im Blickfeld, hier könnte die neue den Platz einnehmen.
 
@Sontin: Du weißt also schon jetzt ganz konkret, was man mit der "Tonga" kaufen wird bzw. dass es einer 670er gleicht? Vielleicht solltest du dann nicht mit Details geizen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
100Watt weniger hört sich nicht schlecht an, aber die niedrigere Speicherbandbreite(256bit statt 384bit) und die geringere VRAM von nur 2GB wird die GPU von der Leistung her eher nicht vor einer 280X platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex_k: crossfire wird wohl nicht funktionieren, da komplett neuer chip.

@sontin: wenn ich bei nvidia in der bis 150w Leistungsklasse schaue, finde ich da die 660 als schnellste. Abgesehen davon, dass Tonga bei der Leistung wohl eher in Richtung 680oc bzw 770 gehen soll, wenn die 280(x) damit abgelöst werden soll. Also laut aktuellen Gerüchten schneller und sparsamer als eine 670.
 
Interessant. Endlich was konkretes.

Bin mal gespannt wer schneller ist.
NVIDIA mit der GTX 860 (evtl. Ti) oder AMD mit der R9 285X.
Je nach Preis könnte ich mich auch mit der normalen R9 285 zufrieden geben.

So langsam muss ich meine GTX 560 Ti in Rente schicken... Skyrim mit HD Texturen, Bokeh und ENB ist bei mir nicht mehr drin, würde aber gerne noch die verbesserten Shadereffekte genießen.

Hoffentlich bleibt die Kompatibilität zum MK-26 bestehen bzw. Prolimatech liefert irgendein Mounting-Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben