News Die Google-Suche lauscht in fünf Sprachen

Gilt das auch für Voicetypeing und Google Now? Das regt mich nämlich auf, da ich mein Nexus 5 auf Englisch eingestellt habe, muss ich auch alle Namen und Befehle auf englisch sagen, was bei Deutschen namen manchmal sehr schwer ist, ausserdem klappt sprachenübergreifendes Voicetyping nicht, wenn ich zumbeispiel Deutsche eigennamen sage, oder mitten im text die sprache wechseln muss...
 
bei der überschrift habe ich auc hzuerst an etwas anderes gedacht :D
bin ebenfalls erstaunt, was mit der technik heute schon möglich ist, auch wenn ich immernoch ein ungutest gefühl bei sowas habe - das handy das auf eigenen wunsch immer mitlauscht, was gesagt wird ...
wobei ich die steuerung des handys per sprache insgesamt eh nicht so toll finde, insbesondere wenn man unterwegs ist. zum einen muss ja nicht jeder nebensitzer in der bahn wissen was ich mit meinem handy anstelle, ausserdem stört das mmn. die anderen wenn da ständig jmd. mit seinem handy spricht, obwohl garnicht telefoniert wird.
 
Hi,

naja, klingt ja alles recht schön, allerdings muss Google an vielen Stellen noch massiv nacharbeiten. Wenn man z.B. Englisch als Hauptsprache hat und dann "send email" sagt, dann kommt die Rückfrage "an wen möchten Sie eine Email senden?" auf Deutsch, wird aber auf englisch vorgelesen ("unn when möckten zie an email zenden?") :) Erst gestern auf dem Nexus 5 getestet.

Auch die unterschiedlichen Suchergebnisse und kontextbezogene Fragen klappen im Deutschen noch nicht annähernd so gut wie im Englischen und auch die Stimme im Egnlischen ist für mein Empfinden deutlich besser gelungen.

Alles in allem: absolut richtige Richtung, aber noch sehr viel zu tun, bis man das wirklich ohne hinzugucken nutzen kann.

VG,
Mad
 
Einzige Voraussetzung dafür ist die aktuelle App in Version 3.6, die zu Android 4.1 Jelly Bean und aufwärts und somit zu über 75 Prozent aller Android-Smartphones und Tablets kompatibel ist.
Kann so nicht ganz stimmen. Ich besitze derzeit ein Nexus 5 mit Android 4.4.4 die Google-Such app ist auf 3.6.14.1337016 trotzdem finde ich nur ein Menü vor bei dem ich eine Sprache auswählen kann.

Screenshot_2014-08-22-08-08-54.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Wenn man z.B. Englisch als Hauptsprache hat und dann "send email" sagt, dann kommt die Rückfrage "an wen möchten Sie eine Email senden?" auf Deutsch, wird aber auf englisch vorgelesen ("unn when möckten zie an email zenden?") :) Erst gestern auf dem Nexus 5 getestet.

Bei mir fragt sie dann auch auf Englisch ("Who do you want to email"). Wenn ich den Befehl allerdings auf Deutsch gebe ("Email schicken"), kommt das von dir beschriebene Phänomen (deutsche Frage mit englischer Betonung).
Da das Verhalten rein Serverseitig bestimmt wird "optimiert" Google da wohl andauernd, leider werden wohl nicht immer 100% getestete Änderungen comitted.

Ich habs z.B. mal erlebt, das nach jeder Antwort dieser Wer Wird Millionär Sound gespielt wurde :D Nach ein paar Minuten wars aber wieder weg.

@Revolution: Vielleicht ist das auch eine serverseitige Einstellung und du bist noch nicht freigeschaltet.
 
nukular2008 schrieb:
@Revolution: Vielleicht ist das auch eine serverseitige Einstellung und du bist noch nicht freigeschaltet.
Jop hab ich auch schon irgendwo gelesen so wie im Text kann es nur leider eben nicht sein.
 
Im Vergleich zu früher ist die Spracheingabe schon sehr mächtig geworden.
Nutze sie fast nur noch für Texte. (deutsch natürlich)
Hier und da muss man mal korrigieren, oft liegts aber am schnellen sprechen oder dialekt/umgangssprache)
Wenn ich langsam spreche erkennt er sogut wie alles. Probleme bei Zahlen (mal als wort, mal als ziffer)

Da sich in den Sprachgebrauch immer mehr englisch mischt kann ich die mehrsprachigkeit nur begrüßen.
 
Wichtiger wäre mir, dass man im Deutschen endlich auch Satzzeichen diktieren kann, so wie im Englischen.
Oder geht das inzwischen?
 
Stefan6183 schrieb:
Wichtiger wäre mir, dass man im Deutschen endlich auch Satzzeichen diktieren kann, so wie im Englischen.
Oder geht das inzwischen?

! . , und ? gehen, - und _ hab ich nicht hinbekommen (gerade probiert).
Benutzt du die Spracheingabe zum diktieren von Texten, oder wofür brauchst du das Feature? Bei der normalen (Sprach-)Suche ist es ja eher überflüssig.
 
Stimmt, die wichtigsten Satzzeichen gehen inzwischen. Hab's gerade auch nochmal probiert. :cool_alt:
Ich benutze die Google Spracheingabe inzwischen regelmäßig zum Diktieren von längeren Texten in SMS, Messengern oder Emails.
 
Zurück
Oben