News Braswell: Der „Bay Trail“-Nachfolger verzögert sich weiter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Ohne Konkurrenz kann man sich ja Zeit lassen.... -.-
 
Interessant ist an der Roadmap, daß die nächste NUC NUC5c-PYH wohl endlich "Fanless" werden wird. Mal weiter beobachten.
 
@badfallenangel: Aber das wünschen sich doch die Intelnutzer... Wie oft höre ich den Satz: "AMD soll endlich keine CPUs mehr bauen, Intel ist eh viel besser!" in unterschiedlichen Varianten und Ausformungen... gut, AMD bringt in dem Markt erst 2016 was neues, also genießt den Vorsprung und die Innovation durch das herrliche Quasimonopol welches so sehr herbei gesehnt wurde... ;)
 
Fanless wäre schon lange möglich. Wenn man die Kerne mit dauerhaft niedriger Frequenz betreiben würde. Weniger Transistoren wären auch hilfreich. Aber so bleibt es beim "ich bezahle für Leistung" gehabe und damit auch beim Lüfter.
 
Ich glaub nicht das es sich um eine Verzögerungsstrategie seitens Intel handelt. Der 14nm Prozess ist einfach extrem schwer unter Kontrolle zu bekommen. Wir gehen da immer näher an das Technisch machbare des aktuellen Belichtungsverfahren. Bin allgmein mal gespannt wie es weiter geht. Da es immer schwieriger und immer teurer wird kleinere Prozessstrukturen zu erreichen.
 
Welches Monopol? Gerade im Baytrail Sektor lässt man sich so die Butter vom Brot nehmen, weil man keine High-End Alternative zu den ARMs hat (der Tabletbereich ist inzwischen ein riesiges und wachsendes Marktsegment). Das tut Intel schon weh und zeigt, dass die Produktion schwieriger als erwartet ist
 
Fanless würde auch mit ner geringen Modifikation des NUC-Gehäuses gehen - aber das Kostet denn Fanless bedeutet zugleich mehr Einsatz von Metall zur Wärmeabgabe.

Schaut den Minikühler der ITX \ µATX Baytrail Boards an, komplett passiv ... bei 4x2,4 Ghz und 10W TDP.
Ergänzung ()

Legolasvegas schrieb:
Ich glaub nicht das es sich um eine Verzögerungsstrategie seitens Intel handelt. Der 14nm Prozess ist einfach extrem schwer unter Kontrolle zu bekommen. Wir gehen da immer näher an das Technisch machbare des aktuellen Belichtungsverfahren. Bin allgmein mal gespannt wie es weiter geht. Da es immer schwieriger und immer teurer wird kleinere Prozessstrukturen zu erreichen.

denke ich in diesem Fall auch. Gerade Baytrail und die kleinen CPU/APU pushed Intel weil hier der Markt da ist und wächst.
 
Die Zeiten in der der Tabletmarkt stark gewachsen ist, sind vorbei... einfach mal die aktuellen Zahlen betrachten, wir sind schon auf dem Status, dass vor allem alte und leistungsschwache Geräte getauscht werden. Spannend ist eher der Markt der Convertibles und da ist Intel der Platzhirsch. Mit mehr Druck würden da einige Sachen sicher auch schneller gemacht werden.
 
badfallenangel schrieb:
Ohne Konkurrenz kann man sich ja Zeit lassen.... -.-

ist doch gut so. weniger wegwerfen und versuchen aus der vorhandenen technik das beste herauszuholen. tut mir leid, aber bisher gibt es auch gar kein spiel, was meine cpu komplett auslastet (xeon 1230v3). natürlich gibt es spezielle profi anwendungen, die das erreichen können, aber lieber wir versuchen die effizienz zu verbessern, als ressourcen zu verschwenden.
 
badfallenangel schrieb:
Ohne Konkurrenz kann man sich ja Zeit lassen.... -.-

Genau auf diesen Satz habe ich gewartet. So und jetzt erkläre mir wo die ARM oder Bemma/ Mullins für Intel keine Konkurrenz ist. Genau hier will nämlich Intel an Markt gewinnen. Also erkläre mir wieso Intel sich hier ausruhen kann. Besonders ja weil man mit Braswell dank 14 nm ja den Durchbruch gegenüber der Konkurrenz verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, wo Intel in diesem Bereich keine Konkurrenz haben sollte. ARM und die AMD Beema/Mullins APUs sind am Start und einsatzfähig.
 
Also ARM ist sicherlich die Konkurrenz, aber Beema/Mullins? Wieviele Produkte gibt es denn im Vergleich zu ARM oder Intel. Das ist das traurige, AMD hat in letzter Zeit , gerade im APU-Bereich eigentlich gute Produkte aber es gibt wenige Hersteller die eine breite Palette, wie sie bei Intel vorhanden ist, anbieten. Leider...
 
badfallenangel schrieb:
Ohne Konkurrenz kann man sich ja Zeit lassen.... -.-


Braswall ist der Nachfolger von Atom. Intels Architektur ist in dem Segment alles andere als alleinstehend. Im mobilen Segment wird sie von ARM überflügelt, und im Einstiegsdesktopberreich von AMD. Ich denke schon, dass die Ingeneure mächtig Druck vom Management bekommen um endlich wieder Vorreiter zu seien, und sei es nur in der Fertigung.
 
Intel will nicht in den Markt, der von ARM dominiert ist und dafür ist die Architektur auch gar nicht ausgelegt... Beema wäre ein Konkurrenzprodukt, aber wie schon erwähnt steht nicht Intel drauf, also ist es egal wie gut das Teil ist, wenn es niemand einbaut... Intel will auf den Markt in dem sich vor allem das Surface und vielleicht das Asus Transformer bewegt... und wo ist da die Konkurrenz?
 
Ich sag nur mal Tegra, 64bit, ARM. Im mobilen Bereich wird dieser SoC Intel ganz schön beißen.
 
Also im Desktop Bereich hat mMn Intel keine große Konkurrenz mehr.
Schade das sich Broadwell verschiebt, dann würde sich im CPU Markt endlich wieder was tun. Aber ich denke mal dass es auch schwierig ist 14nm herzustellen.
 
CB_Pro_User

Braswell =/= Broadwell

Rome1981
Mit Surface erwähnst du ein Windos Tablet, aber es gibt genug Produkte mit Android und es gibt genug User die nur Android wollen.
Dass es aber kaum AMD Produkte auf dem Markt gibt, da hast du recht. Da stell ich dir aber die Frage, glaubst du wirklich dass es an AMD und dessen Produkte liegt ? ^^

Weil aber Intel selbst ihre 14 nm groß vermarktet hat, besonders weil man dann ja im Vergleich zu ARM dann "effizienter" ist, ist die logische Antwort, ja die Konkurrenz ist schuld ?
Immerhin, die schläft ja mit 20nm Finfet ....nicht ^^

http://www.electronicsweekly.com/mannerisms/markets/intel-has-no-process-advantage-2012-10/
In fact, GF’s 14nm process may have smaller features than Intel’s 14nm process because, says Mojy Chian senior vp at Globalfoundries, because “Intel’s terminology doesn’t typically correlate with the terminology used by the foundry industry. For instance Intel’s 22nm in terms of the back-end metallisation is similar to the foundry industry’s 28nm. The design rules and pitch for Intel’s 22nm are very similar to those for foundries’ 28nm processes.”

Jean-Marc Chery, CTO of STMicroelectronics points out that the drawn gate length on Intel’s ˜22nm” process is actually 26nm.

Den Vorteil den Intel jedoch hat ist FinFet selbst, da ander bsp nur Bulk haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARM wird jedenfalls immer interessanter. Auch zb im HTPC Bereich. Sehr sparsam und voll multimediafähig.

Tegra K1 'Denver' (64bit) für Andoid

13 Stunden Akkulaufzeit im Chromebook, selbst mit dem "alten" 32 bit SoC sind schon beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle News, da ich mir gerade die ZBox Nano CI 320 mit Celeron Bay Trail gekauft habe. So bleibt sie länger aktuell. :D Also Bay Trail ist wirklich krass. Linux rennt richtig mit den Ding. Dann nur 7W TDP. 4x1'8Ghz nativ (2,2 mit Turbo). Gehäuse ca ein halben Liter und noch passiv gekühlt. Der PC kostete nur 130€. Geil. Die Gesamtleistung ist vergleichbar mit ein i3 mit 11W TDP. Nur beim i3 ist die Leistung auf 2 Kerne aufgeteilt. Statt 4.

Intel hat keine Konkurrenz? Gerade hier schon. Man denke an Qualcomm, Mediatek und Nvidia. Android Tablets sind im Kommen. Bay Trail CPUs mischen da ganz vorne mit und sind günstig. Zurzeit sind die noch gut, aber die Konkurrenz schläft nicht.

Bei Windows 8.1 haben die ein Vorteil mit x86. Wäre Win8 ARM kompatibel, dann wäre Intel wirklich am Gesäß. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben