Reinigen von CDs, DVDs, BluRays etc

Siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1204161.htm Ich verwende in einem eher hier selten vorkommenden Fall mit Wasser und mit etwas Spülmittel und zum trocknen ein sauberes, weiches und nicht fusselndes Tuch.

Bekannter von mir mit nem Secondhand-Handel von CDs/ DVDs (Filme, Games, Musik, etc.) und Videoverleih reinigt die verschmutzten CDs/ DVDs in einem Ultraschallreiniger, wo er auch regelmäßig seine Brille und anderes mit reinigt. Bisher ist mir nichts negatives zu Ohren gekommen.
 
wenn du deine dvd nur an den rändern berührst und nur in den hüllen lagerst, braucht du keine geräte zur reinigung.
wenn du mit wasser und spüli reinigen möchtest, solltest du auch destiliertes wasser verwenden oder die cd am ende in ein becken mit einem schuss klarspüler für geschirrspüler kurz eintauchen und lufttrocknen.

merke, je mehr die oberfläche mit einem tuch oder anderem gegenstand gerieben wird, desto eher sind kratz/scheuerstellen auf der cd/dvd/br, die mit der zeit nicht mehr korrigiert werden können und somit für den player unleserlich wird, egal ob tiefer kratzer oder nur oberflächlich.
 
chrigu schrieb:
wenn du mit wasser und spüli reinigen möchtest, solltest du auch destiliertes wasser verwenden oder die cd am ende in ein becken mit einem schuss klarspüler für geschirrspüler kurz eintauchen und lufttrocknen.

Lufttrocknen ist nicht immer optimal. Denn es entstehen auch Flecken mit destilliertem Wasser, wenn sich nämlich Staub mit dem Wasser verbindet. Besonders Blu-Rays sind dafür anfällig (warum kann ich mir auch nicht erklären).
Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, die Discs unter den Wasserhahn zu halten, sodass das Wasser an der Disc runterläuft. So bleiben i.d.R. nur kleine Tropfen am Rand zurück, die leicht abgetupft werden können. Definitiv weniger Flecken als beim Lufttrocknen, egal ob mit Leitungs- oder destilliertem Wasser.

chrigu schrieb:
merke, je mehr die oberfläche mit einem tuch oder anderem gegenstand gerieben wird, desto eher sind kratz/scheuerstellen auf der cd/dvd/br, die mit der zeit nicht mehr korrigiert werden können und somit für den player unleserlich wird, egal ob tiefer kratzer oder nur oberflächlich.

Es ist natürlich nicht egal, ob die Kratzer tief oder nur oberflächlich sind. Entscheidend ist die Richtung der Kratzer und die Tiefe.
Solange Kratzter eine gewisse Tiefe nicht überschreiten und sich nicht in Laufrichtung befinden, gibt es normalerweise keine Probleme mit der Wiedergabe.
Selbst mit einem Mircofasertuch macht man sehr leicht feine Kratzter auf eine CD/DVD (Blu-Rays hingegen haben eine sehr robuste Oberfläche). Die Sache ist jedoch, dass egal wie oft du die Disc wischt und wie oft dort Kratzer entstehen, eine gewisse Tiefe der Kratzter normalerweise nie überschritten wird, es sei denn man reibt wie ein Wahnsinniger und mit zu viel Druck ständig auf der selben Stelle rum oder es befindet sich eine andere Verunreinugung als normaler Staub auf der Disc bzw. am Tuch.

Ich habe echt schon übel zugerichtete DVDs gesehen, die ohne Probleme abspielbar waren. Eine DVD unlesbar zu machen ist meist schwerer als man glauben mag (außer man hat irgendeinen Billig-Player, der beim feinsten Kratzer springt).


cruse schrieb:
kann ultraschall reiniger nur weiterempfehlen. überlege mir auch einen privat zu kaufen ^^

Hast du mit dem Ding auch schon Erfahrungen mit gebrannten Discs und BDs gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme immer weil man es einfach zur Hand hat immer den Reiniger denn man für LED TVs und Monitore verwendet,
wenn man sonst nichts anderes hat würde milden Glasreiniger nehmen z.b. Viss ist ganz gut,
wenn man das auch nicht hat Priehl und Heißes Wasser tut es auch,
was Kratzer an geht sind seltsamer DVDs immer empfindlicher als DVDs keine Ahnung warum das so ist, hatte schon mal eine total zerkratze CD die der PC aber noch lesen konnte bei einer DVD ging es nicht das hängt wohl mit der Datendichte zusammen,
bei DVDs DVD DL ist die Datendichte höher als bei CDs die Rillen oder Spuren oder wie man das nennt sind bei DVDs kleiner und schmaler als bei CDs da sind Kratzer offenbar gravierender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es. Ein Schwachpunkt an der Beschichtung und das Ding ist Geschichte.
Bei den billigen Ultraschallreinigern passiert nichts weil die gar nichts tun außer surren, aber die richtigen für 500€+ holen dir alles an Dreck runter, da bleiben nur Feststoffe übrig. Die Farben an meinen Airbrushes bekomme ich nicht mal per Bürste richtig weg, das Ultraschalli putzt es restlos weg.

Für die CDs empfehle ich die Hosen als Reinigungsgerät, besonders die Stelle am Oberschenkel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
reinigt die verschmutzten CDs/ DVDs in einem Ultraschallreiniger, wo er auch regelmäßig seine Brille und anderes mit reinigt. Bisher ist mir nichts negatives zu Ohren gekommen.
Zu CD/DVD/BD kann ich wenig sagen, da ichs nicht ausprobiert habe, ABER mein Billigst Ultraschallgerät vom Aldi hat mir nen Satz Brillengläser im Wert von € 450,- zerstört, weil die Beschichtung abgeplatzt ist. Von daher glaube ich nicht wirklich, daß die Billigdinger außer Surren nichts tun.
 
Ich grabe meinen eigenen Thread mal aus und erweitere ihn um folgende Frage:

Hat jemand im Hinblick auf die Reparatur zerkratzter DVDs Erfahrungen mit der Firma redisk.de oder kennt ähnliche Anbieter?

Gruß und Danke
 
Mein MediaMarkt bietet das auch an, frag bei deinen nach.
 
Zurück
Oben