News LGs Curved OLED-TVs mit UHD starten bei 9.000 Euro

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Ultra HD, OLED und gebogene Displays sind aktuelle Trends im TV-Segment. LG bringt nun die ersten Fernseher auf den Markt, die alle drei Aspekte kombinieren. Auf 65 oder 77 Zoll werden 3.840 × 2.160 Bildpunkte und 33 Millionen Subpixel geboten. In Südkorea kostet das kleinere Modell umgerechnet fast 9.000 Euro.

Zur News: LGs Curved OLED-TVs mit UHD starten bei 9.000 Euro
 
Ein Schnäppchen, da nehm ich gleich nen halbes Dutzend um es im Kreis um mich rum aufzubauen!

Ich würde gern den Sinn von solchen Fernsehern erfahren, bei Leinwänden seh ich es ja ein aber LED-TVs?
 
Genau... Röhre reicht doch!
 
Viel zu überteuert, das Dauer bestimmt noch 1 bis 2 Jahre bis es bezahlbar wird.
 
Neue TV-Geräte werden immer uninteressanter für mich. Tolle Technik aber für RTL und co brauch ich kein TV-Gerät mehr. Selbst auf Sky ist das meiste schon total ausgelutscht, höchstens ein paar Tier-Dokus sprechen mich noch an. Den Rest kann man sich echt nicht mehr mit freude geben. Fernsehen ist etwas für die Unterschicht geworden.

Ist aber nur meine Impression, möchte niemanden zu nahe treten.
 
Wie lange halten solche OLED TVs denn?
Wenn die nach 2 Jahren schon sichtbar schlechter Leuchten, dann sind die 9000 € sicherlich nicht gut angelegt.
 
Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die ca. 50000 Betriebsstunden aushalten, aber ich weiß nicht ob es eine zuverlässige Quelle oder wo genau es war, aber an sich klingt der Wert gut.
 
Das Problem mit der Haltbarkeit ist nicht die Lebensdauer per se (denn 10-20% weniger Leuchtkraft über 2-3 Jahre fallen nicht wirklich auf), sondern die unterschiedliche Haltbarkeit der Farben. Wenn z.B. Blau schneller altert und nach einem Jahr 10% verliert, Rot und Grün aber nur 5% so würde dies ein "verschobenes Farbspektrum" ergeben, was viel schneller auffällt. Dies muss mit der Displayelektronik "gegengesteuert werden", also bei obigem beispiel müssen Rot und Grün um 5% "gedrosselt werden", damit das Verhältnis wieder passt. Und wie gut das die Elektronik hin bekommt entscheidet über die "nutzbar Haltbarkeit"...
 
50.000 Stunden klingen eher nach Festplatten und wären über 5 Jahre ununterbrochene Laufzeit.

Kann ich mir nicht vorstellen, wird sicher weniger sein.
 
Hat/Wollte sich Sony nicht aus dem OLED Geschäft zurück ziehen, gerade auch aufgrund der geringen Haltbarkeit der Technik?
@Hades85: Mit dieser Meinung bist Du nicht ganz allein.
 
Hades85 schrieb:
Neue TV-Geräte werden immer uninteressanter für mich. Tolle Technik aber für RTL und co brauch ich kein TV-Gerät mehr. Selbst auf Sky ist das meiste schon total ausgelutscht, höchstens ein paar Tier-Dokus sprechen mich noch an. Den Rest kann man sich echt nicht mehr mit freude geben. Fernsehen ist etwas für die Unterschicht geworden.

Ist aber nur meine Impression, möchte niemanden zu nahe treten.

Top produzierte Serien in dem Umfang gab es noch nie wie heutzutage, davon sind sehr viele sehr anspruchsvoll und ganz sicher nicht für die "Unterschicht". So ein Wort zu benutzen ist schon asozial, kannst auch gleich Untermenschen sagen.

Und nein ich gucke eher selten etwas auf RTL, weil ich pay TV habe.
 
Zwar schön dass zwei der Hauptprobleme von LEDs durch OLEDs gelöst werden, aber im Anbetracht der Vergänglichkeit doch schon ein Happen Geld. Mehr als 1500€ (bereinigt von Inflation) würde ich generell nicht für TVs ausgeben.
 
Das unser heutiges TV Programm echt mies ist, darüber kann man kaum streiten.

Aber so einen TV kauft man sich ja nun auch nicht wegen der tollen Soaps auf RTL, sondern wegen Bluerayfilmen oder Filmen/Serien die man Streamt ( Lovefilm,Maxdome ) etc. oder um daran zu zocken.

Will Lovefilm nicht sogar schon ab 2015 einen Stream in 4K auflösung anbieten? Ich meine so etwas einmal gelesen zu haben.
 
20.000 Std. bis zur Hälfte der Helligkeit bei unregelmäßigem Verschleiß habe ich gelesen.
Obwohl ich sehr wenig fern sehe, ist das für mich auch nicht wirklich interessant.
 
Ich habe auch vor jahren schon aufgehört Fernsehen zu schauen. Gute Filme oder Serien, welche gerade in letzter Zeit (meiner Meinung nach) richtig klasse geworden sind, schaue ich hingegen sehr gerne.

Zum OLED-TV: Zu den Preis völlig uninteressant. Ansich aber ein tolles Produkt!
 
Und 20.000€ für den 77er :freak:
 
Zurück
Oben