News BioShock für iOS: Rapture auf iPad und iPhone erkunden

QDOS schrieb:
BioShock ist von 2007, die iPad Version hat ne schlechtere Grafik, etc. und kostet 15€ und du stellst in den Raum, dass der PC Markt kaputt ist?!
Vl. kannst du dich an die Zeit vor Steam nicht erinnern, aber auch damals wurde jeder Publisher, der für 7 Jahre alte Software 15€ wollte ausgelacht…

Die 7 Jahre alte Software musste auch erst mal von Softwareentwicklern auf iOS portiert werden.
Und der PC Markt war ja vor Steam noch kaputter... Vollversionen in jeder zweiten Zeitschrift,
Spielesammlungen zum Winz-Preis und noch mehr Raubkopiererei als heute.
Steam hat zumindest letzteres ein klein wenig gedämpft... da mancher doch lieber 3€ ausgibt,
statt ewig zu warten, zu saugen und sich mit dubiosen Cracks rumzuschlagen.
Bei Vollpreistiteln sieht's aber immer noch finster aus.
Auch da will der PC'ler nicht 50€ zahlen und wartet lieber oder saugt.

Und da auf iOS noch gutes Geld verdient ist, machen sich die Hersteller die Mühe, dahin zu portieren.
Ob Platz 71 in den iOS Umsatz-Charts dies nun bestätigt oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
Also ich bin schon enttäuscht vom Spiel. Mein iPad Air stürzt mitten im Spiel ab...und das ständig. Auch ein löschen und neu installieren brachte bisher nichts.
 
Cohen schrieb:
Zum einen ist es nicht Sega sondern Square Enix, zum anderen bieten die Final-Fantasy-Spiele auch 50 bis über 100 Stunden Unterhaltung pro Spiel... ob einem das 7 - 15 € wert ist, muss jeder selbst für sich entscheiden. Die (technisch schlechteren) DS-Versionen von FF3 + FF4 bekommst du auch nicht unter 12 bzw. 20 €, von Preisen für Neuware gar nicht zu reden.

Und ich würde einfach behaupten, der Portierungsaufwand war bei Bioshock deutlich größer als bei den alten Final Fantasy Teilen, die ja quasi schon mit einem Emulator auf aktuellen Mobiltelefonen laufen.
Insofern ist der Preis einfach unverschämt.

Das Square Enix auf dem DS ähnlich unverschämte Preise für (bis zu, je nach Titel) 27 Jahre alter Software (!) verlangt, macht die Sache nicht besser.

Ich weiß auch nicht, warum es manche vollkommen in Ordnung finden, für Software die faktisch nur ein bisschen Portierungsaufwand benötigte nochmal derart kräftig zur Kasse gebeten zu werden. Geschweige denn, wenn man schon einmal das Original zum Vollpreis gekauft hat.

Außerdem sind die Final Fantasy Teile bereits fertig entwickelt. Das Argument mit der Spieldauer ist vollkommen irrelevant, weil es kein neues Spiel ist. Und trotz der großen Spielzeit hält sich der Umfang des Programmcodes, der geändert oder überarbeitet werden muss, ebenfalls in Grenzen. Damals waren die Spiele keine 50GB groß.

Katzenjoghurt schrieb:
Seid Ihr mal auf die Idee gekommen, dass 15€ vielleicht NICHT völlig überteuert ist,
sondern der PC Markt durch Sales und Spieleschwemme schlicht völlig kaputt ist?

Nö, weil das kompletter Unsinn ist. Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Die Preise für Spiele auf dem PC sind halt dort angekommen, wo sie sein sollen. Das beweist der Massenhafte Absatz. Nur auf Konsolen können die Hersteller, mangels offenem Angebot, utopische Preise durchsetzen. Aber das wird auch nicht mehr lange gut gehen.

Will man den Massenmarkt erreichen, muss man sich eben auch klar sein, dass es ein Massenkompatibler Preis sein soll. Die allerwenigsten sind bereit 60€ für ein Spiel auszugeben.

iSight2TheBlind schrieb:
Das mag jetzt beleidigend klingen, aber die Kauferverteilung sieht nun Mal genau so aus und nur weil man die Wahrheit - Der hohe Marktanteil von Android stammt nicht von den Käufern von teuren und schnellen Samsung Galaxy S-Modellen sondern von den Käufern der billigsten Geräte die man finden kann und diese Käufer haben auch kaum ein Interesse daran Apps zu nutzen (Ausnahme Facebook, Whatsapp, Candy Crush Saga) oder gar zu kaufen - nicht akzeptieren will wird sie nicht plötzlich zur Beleidigung wenn sie jemand ausspricht.

Erstens ist aber eine Android Version schon angekündigt, und zweitens schneidet man sich damit aber selber ins eigene Fleisch. Denn der Android Markt ist insgesamt schließlich deutlich größer, sprich der Anteil der potentiellen Käufer insgesamt trotzdem ansehnlich. Und wichtig ist eigentlich nur, den "Premium-Kunden" für sich zu gewinnen. Den gibt es auf allen Plattformen. Nicht nur auf iOS.

Katzenjoghurt schrieb:
Bei Vollpreistiteln sieht's aber immer noch finster aus.
Auch da will der PC'ler nicht 50€ zahlen und wartet lieber oder saugt.

Weil die allermeisten Spiele einfach keine 50€ wert sind. Ein Call of Duty mit 4-5h Spielzeit ist nie im Leben 50-60€ wert!
 
@Falcon

Für deine Behauptung einer bereits angekündigten Version für Android hätte ich dann doch gerne einen Link!

BioShock is coming to iOS in the summer, and requires an iPad Air, iPad 4, or iPad mini 2, or an iPhone 5, 5C, or 5S. No current iPod touches are supported, and Lowe says 2K has "no immediate plans to bring BioShock to Android."
http://www.pocketgamer.co.uk/r/iPhone/BioShock/news.asp?c=60776
Auf allen anderen Seiten wird Android eigentlich gar nicht erwähnt.

Das Spiel ist ein iOS-Spiel und wird eventuell mal in 7 Monaten (wie es bei XCOM war) auf Android umgesetzt.

Und dass die Zahl der Androidnutzer höher ist als die der iOS-Nutzer stimmt schon, daraus folgt aber nicht automatisch, dass auch die Zahl der "Premium-Kunden" höher ist.
iPhones (und vor allem iPads) liegen immer noch vor den Verkaufszahlen der Highend-Androiden (höchstwahrscheinlich - es werden bei Android ja nirgends echte Zahlen veröffentlicht - auch wenn man alle Marken zusammenzählt, also HTC One, Sony Zx, LG Gx, Samsung Galaxy S und Note).
Dazu kommt noch dass sowohl Apple als auch Google die Beträge die sie insgesamt an Entwickler ausschütten nennen und Apple schüttet jährlich immer noch den doppelten Betrag aus.
Das heißt selbst wenn es bei Android ebensoviele HTC One und Galaxy S5 etc. gäbe wie iPhones verkauft werden, dann geben diese Käufer trotzdem immer noch viel weniger Geld für Apps aus als die Käufer eines iPhones.
Und dann müssen die Käufer eines günstigen Androidgerätes scheinbar gar nichts für Apps ausgeben, denn auch dort müsste ja zumindest viel Kleinvieh auch mal Mist machen.

Daraus kann man schließen, dass es weniger Highend-Androiden gibt als iPhones oder diese Käufergruppe weniger Geld für Apps ausgibt.
Schließlich kann auch ein Grund einen Highend-Androiden zu kaufen sein, dass diese ohne Vertrag mindestens 100€ günstiger sind als ein iPhone und mehrere Monate später sogar noch größere Preisdifferenzen bestehen.
Die wenigsten Käufer setzen auf Android aufgrund irgendwelcher Open-Source-Gedanken, bleiben also noch Gerätegröße, Preis und - wenn man unbedingt will - auch Leistung (Bei Android steht halt auf dem Papier immer ein höherer Wert, in (praxisnahen) Benches ziehen iPhones trotzdem immer gleich oder davon).

Bleibt die Frage wie sehr der günstigere Preis ein Faktor ist, aber ich denken er ist sicherlich ein sehr wichtiger Punkt - und dann wieder ein Auslöser für geringere Einnahmen durch App-Verkäufe.

Eine Plattform die Leute anzieht welche weniger Geld für etwas ausgeben wollen zieht meistens Leute an die - welch Überraschung - weniger Geld für etwas ausgeben wollen.
Da bleibt nur der Weg einfach mehr dieser Leute anzuziehen (mehr sprichwörtliches "Kleinvieh"), nur dass Google da mittlerweile eindeutig an eine Grenze gestoßen ist, denn bei einer Milliarde in Nutzung befindlichen Androidgeräten ist wenig Potential für (Einnahmen-)Wachstum.
Es gibt zwar noch sicher eine Milliarde Menschen die in näherer Zukunft ins Internet kommen werden, doch haben die noch weniger Geld welches sie für Apps ausgeben können und ein großer Teil wird aus China kommen, wo Google auf den Androidgeräten eh nicht existiert.
 
das spiel braucht doch auch keiner für android.

wer spielt sowas bitte ernsthaft? ok, man kann mal unterwegs zeigen was mit mobiler hardware so geht..

aber im endeffekt ist es doch nur mumpitz.

kurzweilige spiele ala quizduell oder subway surfers sind für mobile geräte ideal. atmosphärische und anspruchsvolle titel gehören auf konsole oder pc.

meine meinung
 
Naja, Handhelds haben auch schon immer auch anspruchsvollere Spiele gehabt, werden aber sowieso sehr häufig eh nur zu Hause auf dem Sofa/im Kinderzimmer genutzt.

Da ist es nicht so unrealistisch, dass viele auch auf dem Tablet zu Hause spielen, Max Payne auf dem iPad habe ich beispielsweise sowohl auf dem Sofa als auch im Bett liegend gespielt :)
 
jo, aber die alten kamelen locken mich zumindestens net vom ofen vor.
max payne habe ich 2001 gezockt... gerade bei steam den dritten teil für 4 euro gesaugt..
 
iSight2TheBlind schrieb:
Da ist es nicht so unrealistisch, dass viele auch auf dem Tablet zu Hause spielen

Ja, Stichwort Klo.

Ich habe mir damals Max Payne 1 für iphone gekauft. Solche anspruchsvollen Spiele sind am Handy zwar möglich, aber nützt mir nichts wenn kein Update für den Controller rauskommt.
Ansonsten hätte ich es gern durchgespielt.

Bei den Handheldspielen muss ich immer die Körperhaltung vermängeln. Auf dauer bekommt man Genickstarre wegen der geneigten Kopfhaltung. Wer dann noch viel im Kopf hat, für den wird der Kopf immer schwerer und schwerer.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Für deine Behauptung einer bereits angekündigten Version für Android hätte ich dann doch gerne einen Link!

Habe ich nicht. Ich war der Meinung, dass eine Android Version schon versprochen wurde. Meine, dergleichen gelesen zu haben. Wenn das nicht stimmt, hatte ich das einfach falsch im Hinterkopf.

Unabhängig davon, glaube ich trotzdem, dass es früher oder später eine Android Version geben wird.

iSight2TheBlind schrieb:
Und dass die Zahl der Androidnutzer höher ist als die der iOS-Nutzer stimmt schon, daraus folgt aber nicht automatisch, dass auch die Zahl der "Premium-Kunden" höher ist..

Das hab ich so nie geschrieben. Ich habe nur geschrieben, dass der Anteil der Premium-Kunden - auch wenn es nur ein kleiner Teil der Android-Nutzer ist - trotzdem recht groß sein kann. Einfach nur deswegen, weil es so viele Android-Nutzer gibt.

Im Übrigen würde ich auch nicht jeden iPhone Nutzer als Premium-Kunden einstufen. 15€ für eine App will garantiert nicht jeder ausgeben.

Christi schrieb:
wer spielt sowas bitte ernsthaft? ok, man kann mal unterwegs zeigen was mit mobiler hardware so geht..

kurzweilige spiele ala quizduell oder subway surfers sind für mobile geräte ideal. atmosphärische und anspruchsvolle titel gehören auf konsole oder pc.

Kann Dir da gar nicht zustimmen. Gerade wenn man nur so denkt, braucht man sich doch nicht beschweren, dass angeblich nur "Casual Kram" auf den mobilen Geräten verfügbar ist.

Ich persönlich spiele auf meinem Tablet die Remakes von Baphomets Fluch, Simon the Sorcerer, Prince of Persia und Co. Sowie auch einige neuere Titel, darunter Plattformer und Puzzle-Spiele, die so auch eins zu eins auf der PC Plattform als "Indie Game" durchgehen würden.

Im übrigen werden Mobiltelefone, Tablets und Smart-TVs die Konsolen spätestens in der nächsten Generation ersetzen. Kein Mensch wird sich mehr Konsolen mit angepeilten 10 Jahren Produktzyklus hinstellen. Das ist lächerlich, angesichts der Entwicklung der Technik. Siehe bspw. das Shield Tablet. Auf dem Tegra K1 läuft eine portierte Version von Trine 2. Das zeigt eindeutig, wo es mit den mobilen Plattformen hingeht.
 
@Falcon
Die Android-Version von XCOM erschien erst 7 Monate nach der Version für iOS, vielleicht waren es auch nur 6 Monate.
Trotzdem immerhin eine halbe Hardwaregeneration, also eeeewig.
Dass auch BioShock irgendwann auf Android erscheinen wird ist klar, aber so hoch kann die Priorität nicht sein, denn dann hätte man das Spiel bereits jetzt parallel releast/entwickelt.
Der Port wurde doch erst im Sommer bekannt, da hätte man Ankündigung auch zwei Monate verschieben können und beide Versionen gleichzeitig releasen können.
Android wird wohl immer aufgrund der viel aufwendigeren Entwicklung und der geringeren durchschnittlichen Kaufkraft die zweite Geige spielen, auch wenn Eric Schmidt bereits vor Jahren behauptete dass bis Sommer 2012 die meisten Apps (also 51%) Android First entwickelt würden.
 
Ich denke nicht, dass die geringere Kaufkraft der Grund ist. Auf iOS ist der Durchschnittspreis einfach höher, und es ist eine "einfachere" Entwicklungsumgebung, da faktisch nur sehr wenige unterschiedliche Geräte unterstützt, bzw. getestet und optimiert, werden müssen.

Außerdem behaupte ich auch weiterhin, dass nicht jeder iPhone Käufer ein Premium-Kunde ist. Da gibt es genügend, die sich ein iPhone nur wegen dem Bling Bling, bzw. der Prestige, kaufen und dann auch nur Gratis-Apps aus dem App Store laden.
 
Es gibt doch die Angaben von Apple und Google was sie an Entwicker ausgezahlt haben. Apple zahlt trotz weniger Nutzern das Doppelte von Google aus.

Wenn weniger Nutzer das insgesamt Doppelte zahlen dann ist die durchschnittliche Kaufkraft natürlich höher.
 
Wird aber doch nur dadurch erkauft, dass die App-Preise deutlich höher sind als auf Android. Abgesehen davon: Solche Statistiken lassen wohl nur bedingt Schlüsse zu, ob sich eine 15€ App wirklich besser oder (deutlich) schlechter auf dem einen als auf dem anderen Betriebssystem verkauft.
 
Zurück
Oben