HDD mit Coldgelpacks kühlen

hippiemanuide

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.260
Wollte mal fragen was das für Risiken birgt. Denke mal Kondenzwasser kann sich bilden. Kann es auch passieren das die Festplatten durch die Minusgrade eine Art Schocktot erleidet?
Ich bin eben auf dieser idee gekommen als ich mir ein Eis aus dem Gefrierfach holte. Aber einfach so wagen wollte ich es denn auch nich.
 
gute frage.

kondenswasser wird nicht das problem sein, wenn man das pack mit handtüchern umwickeln würde. aber das coolpack hält ja auch nicht ewig. wenn man bedenkt, das damit ja nicht nur die festplatte, sondern auch notgedrungen der rest der umgebung direkt gekühlt wird, kann es durchaus sein, das die wirkung, zumindest im sommer, wenn man zeitweise über 25°C raumtemperatur hat, nicht lange anhalten wird. festplatten haben einen bestimmten temperaturbreich, der für den betrib vorgesehen ist, sofern du diesen nicht unter oder überschreitest, sollte es dahingehend keine problem geben. hierfür musst du mal beim hersteller in der produktbeschreibung nachsehen, da steht sowas für gewöhnlich. alles in allem würde ich das lassen. zumindest direkt an den platten.
aber du kannst was anderes damit machen. wenn du nen lüfter vorne im gehäuse hast, der die frischluft ins gehäuse zieht, kannst du an den ein coolpack klemmen. der drückt dann die luft an dem pack vorbei, die kühlt sich ab und du hast kühlere luft im gehäuse. durch die abstrahlung des pack könnte es wahrscheinlich schon ausreichen das einfach auf den boden des gehäuses zu legen. aber immer an das handtuch denken, was die feuchtigkeit aus der luft aufnimmt.

blade
 
Ja vor bzw. in der Nähe der Gehäuse Fans 2-3 solcher Dinger anbringen hab ich auch schon drangedacht das man einfach kalte Luft durchjagd. Aber meinstes das bei den sommerlichen Temperaturen die Luftfeuchtigkeit zu einen Problem werden kann? Hm, na ich schau mal beim Hersteller die Temperaturen nach und denn vielleicht mal paar packs aus dem Gefrierfach holen :lol:
 
Sorry, aber was eine "seltsame" Idee... :freak:
Willst du alle Stunde rumrennen und ein neues Pack aus dem Eisfach holen?
Nene, entweder das Case gut lüften oder die HDDs in einen WaKü-Kreislauf einbinden; alles andere ist wohl praxisfremd.
 
Ich hab zur gaudie letzen sommer auch schonmal so n ding auf meine platte gelegt (mit so nem küchentuch umwickelt) Des war irgendwie nach 4 stunden immernoch kalt - tempmäßig hat sich nicht allzuviel geändert. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine Frage! Hat einer mal so ein Ding ausprobiert...

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=29_64_109&products_id=292

Meint ihr das bringt was!? Meine Platten werden von vorne belüftet... haben aber jetzt gerade zu diesen sommerlastigen Termperaturen Temps von 36-42 Grad, was ich als ein bisschen viel einordne, oder würdet ihr sagen, dass ist noch in Ordnung?
 
Die teile bringen definitiv einiges, bei meiner Samsung sogar 10°C (mit 120er-lüfter@5V davor)! Allerdings sind rund 13 Euronen viel Geld dafür, ich habe im Laden gerade mal 5 Euro dafür bezahlt.
Aber schön zu wissen, dass es die Teile noch gibt; mein Händler kann sie nicht mehr bestellen.
 
ist meines erachtesn nicht nötig
oben ist die platte net so heiss, also bringts net viel
ein bisschen luft vom lüfter eicht dicke
PS: meine alte ibm hat auch im winter 40° und läuft seit 3 jahren unter dauerbelastung
 
Puh das ist aber einiges an Temp die da runtergeht... *überleg* hast du denn diese Dinger auf jeder deiner Platten? Ich hab ein Chieftec Tower, glaub ich könnte die da nur auf einer Festplatte montieren, aufgrund von Platzmangel... Wie hoch sind die denn? :rolleyes:
 
Ja die Idee is etwas komisch aber sie war halt sone kleine Gaudieidee. Und alle paar std bewege ich mich sowieso in Richtung Küche sei es was zu Trinken oder Essen holen also kommt es auf ein Coldpack mehr in der Hand auch nich mehr drauf an. :D So liegen die Dinger sinnlos im Kühlfach rum und dienen wenn man mal ne beule hat oder nen Ausflug am See für die Kühltasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, sry voll verpeilt sry! Trotzdem thx! ;)
 
Zurück
Oben