• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tropes Vs Women: Morddrohung nach siebter Episode

Plastikman schrieb:
Es ist nur komisch, dass bei Spielen die Dame sich aufregt, aber wie ist es im Film? Selbst Bücher... Es gibt so viele Stereotype. Nicht dass diese toll wären. Aber sie ist arg einseitig

Entweder hat sich so etwas für Filme und Bücher schon gemacht oder hat es wenigstens vor, das weiß ich nicht genau. Wenn sie es noch nicht gemacht hat, bekommt sie vielleicht wieder $160.000 um über belanglosen Quatsch zu reden. Als ob die Gesellschaft keine größeren Probleme hätte...

@CB
Keine manuelle Freischaltung? Mutig, mutig.
 
geislpxs schrieb:
Ich hab zwar nur die erste Hälfte des ersten Videos gespielt, aber da war nichts zu beanstanden.
Mir fallen gerade nur wenige Ausnahmen ein, die ich in der letzten Zeit gespielt habe, in denen weibliche Charaktere vertretbar integriert waren.
Was ist denn bitte für dich eine vertretbare Integration eines weiblichen Charakters in ein Spiel?

Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin absolut für Gleichberechtigung und ich finde Diskriminierung aufgrund des Geschlechtes oder andere Eigenschaften nicht in Ordnung, ich finde diese Frau jedoch auch weit mehr als nur lächerlich und dass nicht, weil ich ihre grundlegende Sache nicht verstehen oder unterstützen würde, sondern gerade weil ich Gleichberechtigung unterstütze finde ich sie lächerlich.

Ich muss es auch kurz erläutern: Die folgenden Textzeilen sind recht emotionslos und sollen niemanden verletzten und niemanden diskriminieren, sondern nur zum Nachdenken anregen:

Personen wie Anita und auch andere Feministinnen vergessen, dass nicht jede Frau wie sie ist und nicht jeder Mann so ist, wie sie ihn skizzieren. Wir Menschen haben sehr viele Charakterzüge und damit haben wir sehr facettenreichen Charaktere. Die folgende Aufzählung ist nur ein Beispiel, es gibt weit mehr Eigenschaften: Es gibt starke Frauen, schwache, es gibt hinterhältige, nuttige, frigide Frauen, es gibt kluge, bezaubernde, liebenswürdige, asoziale, berechnende, kaltherzige Frauen. Es gibt die Barbie-Puppen-Frauen, es gibt Mangaerinnen, Wissenschaftlerinnen, es gibt Macho-Lesben, Macho-Hetero-Frauen. Als Autor von Geschichten schöpfe ich aus einem ganzen Topf aus Charakterzügen und manchmal ergeben sich Stereo-Typen auch nur, weil man einen Charakter in einer bestimmten Rolle braucht und ihn jedoch nicht weiter ausarbeiten kann. Braucht man eine liebende Mutter die sich um ihre Kinder kümmert, dann wird der Charakter entsprechend gebaut. Ist der Charakter nur eine Nebenrolle, dann wird man da nicht viel mehr machen, da es Zeit verschwendet.

Bei Anita und auch anderen Feministinnen habe ich immer das Gefühl - und das macht sie eigentlich sogar genau so schlimm wie so manche Chauvinisten - dass sie nur ihr Frauenbild kennen und dieses jeder Frau und auch jedem Mann aufdrücken wollen. Sie verstehen nicht, dass jeder Mensch selbst entscheiden muss, was er aus seinem Leben macht. Zu dem müssen sie auch verstehen, dass man als Künstler nicht unbedingt immer jeden Charakter nach ihren Vorstellungen gestalten kann, da es all die »Stereo-Typen«, die sie aufzählen, ja wirklich gibt. Dazu kommt noch: Jede Feministin hat ihr eigenes Weltbild und sie stören sich an ganz unterschiedlichen Dingen bei der Darstellung einer Frau.

Charaktererstellung ist heute ein Minenfeld geworden durch Personen wie Anita, da man nicht mehr weiß, was man überhaupt noch machen darf und entsprechend ignoriere ich Personen wie sie bei meinen Kurzgeschichten, wenn sich da jemand an einen Charakter stört.
 
Die Twittermeldungen können auch "staged" sein, von ihr orchestriert um sich mehr ins Licht der Aufmerksamkeit zu rücken. Ich glaube schon seit Jahren rein nichts mehr aus den Bereichen(Politik etc auch gern), es wird soviel Desinfo im Web gestreut das es mir einfach zu mühsam ist alles zu überprüfen.
Kann natürlich auch wiederrum bei manchen Themen so gewollt sein das man resigniert, aber nundenn.
 
Pandora schrieb:
Wie wärs denn mal mit einer Analyse der Darstellung des Mannes in Groschenromanen bzw Romanen die sich vornehmlich an Frauen richten....

Volltreffer :lol:

Femnazi ist übrigens sehr passend... das ist schon nicht mehr Bild Niveau was die da abliefert, das ist Propaganda... alles in den Videos ist verdreht und viele sind von Letsplayern geklaut :freak:
 
@Teralius

schön gesagt und ich stimme zu 100% zu , aber dass du dort die Zeile:

"Die folgenden Textzeilen sind recht emotionslos und sollen niemanden verletzten und niemanden diskriminieren, sondern nur zum Nachdenken anregen:"

voransetzt, sagt doch schon einiges aus über die Gesellschaft in der wir leben. Das hört sich so an, als ob du dich entschuldigst, deine Meinung zu sagen. Ich tendiere auch schon dazu obwohl sowas unnötig ist...
 
Also, wenn sich die Holde da, einen Eimer Eiswasser über den Kopf schüttet (Dazu nur ein dünnes weißes T-Shirt trägt) würde ich mir ihre Beiträge auch ansehen. Ansonsten abonniere ich mir die "EMMA" und lösche "DMAX" aus der Sendertabelle...

Ihre Kritik ignoriere ich. Außerdem darf sie gerne mal blank ziehen mit "FEME" auf den Brüsten!
 
geislpxs schrieb:
Femnazi?

Ich hab zwar nur die erste Hälfte des ersten Videos gespielt, aber da war nichts zu beanstanden.
Mir fallen gerade nur wenige Ausnahmen ein, die ich in der letzten Zeit gespielt habe, in denen weibliche Charaktere vertretbar integriert waren.
Risen 3 ist ein krasses Beispiel, wie es nicht geht.

Ich gar nichts von ihr gsehen. Gehe aber davon aus wegen des Channels Namen.

Femnazi ist auch nur ein Wort. Nehmts ned so ernst.
 
geislpxs schrieb:
Femnazi?

Ich hab zwar nur die erste Hälfte des ersten Videos gespielt, aber da war nichts zu beanstanden.
Mir fallen gerade nur wenige Ausnahmen ein, die ich in der letzten Zeit gespielt habe, in denen weibliche Charaktere vertretbar integriert waren.
Risen 3 ist ein krasses Beispiel, wie es nicht geht.


Wie sollen denn weibliche Charaktere "vertretbar" in Spielen integriert werden? Vor allem in Spielen die z.B. bestimmte Zeitepochen zur Grundlage haben oder sich an diesen orientieren.
Zum anderen kritisiert sie einige Punkte in Spielen die lächerlicher nicht sein könnten.
Bestes Beispiel bei ihr war die Mission in dem Stripclub in Hitman: Absolution. Sie stellte es so dar, das man die Prostituierten Umbringen muss für das Spiel, das man böse Gräueltaten veranstalten konnte mit ihren toten Körpern (z.B. über den Boden schleifen). Das man aber bestraft wird vom Spiel mit weniger Punkten, dass man in Hitman möglichst NICHT Zivilisten umbringen soll, das man die gleichen Sachen mit männlichen Charakteren ebenso veranstalten kann, das wurde ignoriert (wenn man das ganze noch rhetorisch auffassen mag: man könnte ihr an dieser Stelle sogar unterstellen, dass sie Gewalt an Männern in Spielen okay findet, an Frauen hingegen nicht).

Zum anderen sind Spiele fast immer Klischee behaftet. Frauen sind immer die Damsel in distress, Männer immer die muskelbepackten Helden. Und die meisten Klischees werden Tag täglich sogar bestätigt, z.B. in den Nachrichten wenn mal wieder eine Frau auf der Straße von einem Stalker/Ex-Freund etc. angegriffen wurde (um jetzt mal auf Watch Dogs einzugehen). Und wenn solche Taten in den Spielen nun mal erscheinen wirtk das realistisch, wie ein (wenn auch übertriebenes) Abziehbild unserer Gesellschaft, oder vergangener Gesellschaften.

Aber zu sagen "Es sind doch nur Spiele, Who cares?", das bringt es nicht. Denn viele Jugendliche spielen diese Spiele und können durch fehlende Aufklärung und Erklärung eben ein Bild von Frauen vermittelt bekommen, was nicht durchgehend existent ist.
Ein entfernen dieser doch klischeehaften Darstellungen dauerhaft und in allen Spielen bringt aber auch nichts. Ein im Mittelalter spielendes Spiel ohne unterdrückte Frauen (ich weiß, es gab auch ausnahmen usw usw usw) wirkt dann nicht mehr realistisch, ebenso bei Spielen die in der Moderne spielen. Und auch Fantasy-Spiele lassen sich nicht so einfach ändern, da sie sich fast immer an alten Gesellschaftsbildern orientieren (z.B. Dragon Age, welches sich an das Mittelalter orientiert).

Eine Änderung des ganze kann eben nur eintreten wenn sich die Gesellschaft und ihre Ansichten dahingehend ändern.
Was aber eher unwahrscheinlich ist. Daher wäre eine Serie, die die Spieler aufklärt, effektiver als dieser (in meinen Augen) Quatsch da.

@Teralios: Da stimme ich dir zu. Ich erinner mich noch an Frau Schwarzers eröffnete Debatte darum, dass man die Prostituion abschaffen solle, da sich Frau Schwarzer absolut nicht vorstellen konnte das Frauen (ob ihrer finanziellen Lage z.B.) das ganze freiwillig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Damit erreicht die Welle offen zur Schau gestellter Frauenfeindlichkeit einen neuen, negativen Höhepunkt. "

ahm... 1. komplett am thema vorbei und 2. eine sehr gefährliche behauptung und unterstellung
 
hanschke schrieb:
selbst schuld. Würde sie sachlich und fair kritisieren wäre es ja ok aber das was die da bringt ist ja mehr als lächerlich und dafür hat die noch Geld per Kickstarter bekommen? Mach demnächst auch einen Spendenaufruf damit ich endlich einen glücklichen Schiss habe ;)

Ja klar... selbst schuld...

Wer seine, vielleicht gerade in Gamerkreisen unbeliebte (aber trotzdem weithin berechtigte), Meinung kundtut sollte natürlich mit Morddrohungen konfrontiert werden...

WTF! Ich finde das schon übel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irrlicht_01 schrieb:
… voransetzt, sagt doch schon einiges aus über die Gesellschaft in der wir leben. Das hört sich so an, als ob du dich entschuldigst, deine Meinung zu sagen. Ich tendiere auch schon dazu obwohl sowas unnötig ist…

1. Teralios, nicht Teralius :D
2. Das Problem ist leider, dass viele sich bei einer kleinsten Bemerkung schon angegriffen fühlen und direkt in den Angriff übergehen, statt zufragen, was man genau meint. Gerade in der Diskussion über Gleichberechtigung oder Diskriminierung ist es so. Ich habe mich vor einiger Zeit auf diese Diskussion eingelassen und das Ende vom Lied war, dass die betroffene Person mit mir nicht mehr redet. Ich vermeide seit diesem Zeitpunkt diese Diskussion. Das ich mich im vornherein entschuldige oder diese Diskussion meide ist nicht wirklich gut, doch ich habe keine ehrlich gesagt keine Lust beleidigt oder nieder geschrien zu werden oder dass man mir meine Worte im Mund umdreht, was in dieser Diskussion jedoch sehr schnell passiert.

Diskussionen dieser Art werden oftmals nicht durch den gewonnen, der die besseren Argumente hat, sondern wer lauter schreien kann und wer besser manipulieren kann.
 
Das man Leuten wie Anita und ihrem Bullshit hier auch noch eine Bühne gibt ist ein Tiefpunkt für CB.
 
OK, die Morddrohungen sind natürlich mal total daneben. Polizei einschalten würde ich sagen.
Aber argumentativ kann die gute Frau das nicht verwenden für ihre Thesen, denn Idioten gibt es überall, aber deshalb dürfen die "Männer" allgemeine jetzt nicht in Sippenhaft genommen werden und wieder als Machos/Frauenunterdrücker etc. hingestellt werden.

Ich verstehe nicht wie man Unterhaltungsmedien heranziehen kann um damit einen Kampf gegen die Unterdrückung der Frau kämpfen kann. Ich bin der Meinung, wer zwischen Realität und Unterhaltungsmedien nicht unterscheiden kann, der sollte sich davon fernhalten. Von Männern erwartet man doch auch nicht das alle aussehen wie Brad Pitt und muskulös sind wie Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten, und nebenbei noch jeden Tag die Welt retten. Und das nicht alle Frauen aussehen wie in einem Hochglanzmagazin ist auch klar (hoffe ich). Das sind ALLES Zerrbilder die man in in gewissen Genres zu Gesicht bekommt. Aber nochmals, wenn man zwischen Unterhaltung und Realität nicht unterscheiden kann, sollte man sich fernhalten. Ich möchte nicht, dass die kreativen Köpfe ihre Spiele/Filme/etc. so anpassen, damit sich keiner mehr auf die Füße getreten fühlt. Dann könnte man auch gleich damit aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teralios schrieb:

Fixed that for you.

Übliches Einstiegs-Geschwurbel zum Männerrechtlertum.

Ehrlich Leute, macht euch nicht lächerlich. Ihr wisst doch hoffentlich, dass es beim Feminismus um das Herausstellen und Ändern ganz klar Platz greifender gesellschaftlicher Tendenzen geht, und nicht darum, die gesamten Menge aller männlichen Individuen irgendwie allgemeingültig abzubürsten.
 
Flying Witch schrieb:
Also, wenn sich die Holde da, einen Eimer Eiswasser über den Kopf schüttet (Dazu nur ein dünnes weißes T-Shirt trägt) würde ich mir ihre Beiträge auch ansehen. Ansonsten abonniere ich mir die "EMMA" und lösche "DMAX" aus der Sendertabelle...

Ihre Kritik ignoriere ich. Außerdem darf sie gerne mal blank ziehen mit "FEME" auf den Brüsten!

Ist gemeldet.

Für diesen und einige andere Kommentare hier:
Wikipedia: Männlicher Chauvinismus
bzw. Sexismus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gar nicht über diese Reaktionen bestürzt - Idioten gibt es immer genügend, denen jegliches Maß fehlt. Viel schlimmer sind die allgemeinen Disskusionen, in Spieleforen oder hier, bei denen ich das Gefühl nicht loswerde, das keiner, aber wirklich keiner die Videos überhaupt gesehen bzw. auch nur eine wesentliche These verstanden hat.

Die Deutschlehrer in diesem Land müssen wirklich verzweifeln, wenn das das aktuelle Niveau von Textverständnis ist. Jeder rotzt seine Meinung raus, ohne irgendwie darauf zu achten, ob sie überhaupt zur Argumentation passt oder nicht. Hauptsache man sagt irgendwas. Ich wünschte, Foren würden einen Multiple-Choice Test über die Hauptargumente zur Bedingung der Kommentarfunktion machen, damit die Leute endlich mal gezwungen werden nachzudenken, bevor sie irgendetwas posten, was ihnen gerade zum Thema aufstößt.

Ich bin wahrlich kein Feminist und habe ihr letztes Video voller Vorurteile angeguckt, weil ich dachte, es wird schon was dran sein an der Kritik. Ich wurde eines besseren belehrt, kein ihrer Thesen war schlecht begründet oder falsch. Leider habe ich bisher noch in keinem Forum eine wirkliche Diskussion dazu gesehen, stattdessen werden einfach Dinge aus dem Zusammenhang gerissen, um sich daran hochzuziehen, selbst von Leuten, die sie verteidigen.

Ist es denn wirklich so schwer, mal in Ruhe zuzuhören, nachzudenken und der Argumentation zu folgen?
 
Hach ja.... da waren die Kellerkinder mal wieder böse.. aber man muss ja nur auf reddit schauen was für Leute es gibt und was die letzte Woche so los war. da war das ja fast noch die geringste Meldung, neben dem swatting (mal wieder) als nen Typ wohl sauer war, dass er nen Spiel gegen einen Streamer verloren hat und dem daraufhin ein SWAT-Team auf den Hals gehetzt hat... oder dem Fremschäm-Drama um Zoe Quinn die ja mit 5 reviewern / Devs geschlafen haben soll - woraufhin kostenloses (!) Spiel diverse positive Erwähnungen fand.... oder die Endlossaga um Phil Fish der im Zuge des vorangenannten Zoe Quinn Dramas vielleicht oder vielleicht auch nicht gehackt wurde... wodurch alle persönlichen Daten, Passwörter, Firmendaten etc im Netz gelandet sind.... joa... die Gaming-Community ist schon ein Kindergarten... zumindest einige Teile davon die besonders laut sind.
 
Teralios schrieb:
Diskussionen dieser Art werden oftmals nicht durch den gewonnen, der die besseren Argumente hat, sondern wer lauter schreien kann und wer besser manipulieren kann.

Rhetorik halt, Ciceros Philippische Reden sind auch ein feines Beispiel dafür wie man jemanden in Grund und Boden beleidigen kann.
 
dfgdfg schrieb:
Als ob die Gesellschaft keine größeren Probleme hätte...
Es gibt auch größere Probleme als ein Kind das mit ner Uzi um sich ballert, will sagen es geht immer schlimmer, das ist ein Argument mit dem eine Diskussion direkt unnötig wird.

Sie mag Cherry picking betrieben haben und auch einige Sachen etwas übertrieben und überspitzt dargestellt haben, aber diese Videos sind nötig meiner Meinung nach.
Eine Diskussion über Spielinhalte auch in hinsicht Sexismus kann nur positives für Spiele bewirken.

Und das einige Menschen Kritik nicht verkraften an Werken die sie nur konsumieren ist mir schleierhaft, und dann so weit zu gehn völlig frei zu drehen und Menschen mit Gewalt und dem Tode zu bedrohen entschließt sich völlig meinem Verständnishorizont.
 
dec7 schrieb:
Die Twittermeldungen können auch "staged" sein, von ihr orchestriert um sich mehr ins Licht der Aufmerksamkeit zu rücken.

Die Tweets enthielten ihre Adresse und die ihrer Eltern. Solche Drohungen sollte man ernst nehmen.
 
Zurück
Oben