News ATi im dritten Quartal mit Verlusten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Trotz eines im Vergleich zum Vorjahr gesteigerten Umsatzes von 491,5 auf 530,2 Millionen US-Dollar, schloss ATi das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem Verlust von 445.000 US-Dollar ab, wobei jedoch beachtet werden sollte, dass ATi mehr als 20 Millionen US-Dollar mehr als im Vorjahresquartal in die Forschung investiert hat.

Zur News: ATi im dritten Quartal mit Verlusten
 
Trotz eines im Vergleich zum Vorjahr gesteigerten Umsatzes von 491,5 auf 530,2 Millionen US-Dollar ...
Toller Vergleich, der Umsatz ist zwar im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, aber im Vergleich zum vorhergehenden Quartal um 78 mio $ gesunken. :freak:
Deshalb ist es ja auch kein Wunder, dass ATi keinen Gewinn gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nvidia scheint wohl die trendwende erfolgreich geschafft zu haben :-)
 
Die nVidia Produkte finden wir Heutzuage in fast alle mögliche Systeme.
Meisten von denn Low Segemnt und Mainstream ala GF6 6600.
Und die GF6 6800er Serie haben eine sehr grossen Beliebheit z.B. GF6 6800 LE / 6800 und dann Pips freischalten :)
nach meinen Gefühl haben ATI's nicht wirklich grosse Kundschaft gefunden in der letzen Zeit.
Höre mehr das viele sich einen güsntigen GF6 6800 GT kaufen und selten von ATI X800er Karten.
 
Das ist ja der Grund warum die Heuschrecken-Firmen so gut "funktionieren":

Forschung-und-Entwicklung abbauen, Zukunfs-Märkte igonoriren, mit Gewalt die Cash-Cows melken und den Markt abschöpfen, danach mit Riesenrendite raus und den Müll der bleibt verkloppen.

Von daher Zahlen sind Schall und Rauch... manchmal ist weniger mehr
 
Tja, da waren wohl Crossfire und die Mainboard Chipsets doch recht teuer in der Entwicklung. ;)
 
Mal abwarten was für neue Produkte ATI dieses Jahr noch vorstellen wird! Ich denke da an den R520! Ich bin von dieser Fima überzeugt, dass sie gute Produkte herstellen kann!
Muss aber vielleicht sagen, dass das Minus im 3. Quartal höchst wahrscheinlich neben der höheren Investitionen an der schlechten Verfügbarkeit der aktuellen Grafikkarten!
Trotz der hervorragenden Performance ist diese Misere betriebswirtschaftlich ein Desaster!

Nvidia ging vor gut einem Jahr auch nicht ganz so gut und man hat sich auch noch aufrappen können!
Wie es mir scheint, findet Nvidia wieder den richtigen Weg zu den Kunden: Die neue Spitzengrafikkarte 7800 ist endlich mal ein Kompromiss aus Effizienz, Lautstärke und Verbrauch verbunden mit Schnelligkeit! Der Preis ist dafür zwar immer noch zu hoch, aber abwarten sage ich! Geht schon noch runter! Bestimmt.

Wie auch immer, denn beide Hersteller machen gute Grafikkarten!
 
ich denke crossfire und so karten wie die X800XL kamen einfach zu spät, um das schon voreingenommene publikum wirklich zu überzeugen. Da kauft man sich lieber ne 6800GT.
und im sektor der 6600GT stellt sich die frage garnicht erst, da hat ATI nichts dagegenzusetzen zur zeit. schade eigtl.
 
Gothos schrieb:
ich denke crossfire und so karten wie die X800XL kamen einfach zu spät, um das schon voreingenommene publikum wirklich zu überzeugen. Da kauft man sich lieber ne 6800GT.
und im sektor der 6600GT stellt sich die frage garnicht erst, da hat ATI nichts dagegenzusetzen zur zeit. schade eigtl.

Ich bin zwar seit 1999 ATi "Fan" oder "Fanboy" oder was auch immer, sagen wir mal "Kunde", aber ich muss dir da einfach recht geben!
Ein Beispiel: Die X700 Pro für AGP. An und für sich keine schlechte Karte und im mittel einer 6600 GT ebenbürtig, aber leider a) viel zu spät auf den Markt gekommen und b) viel zu rar auf dem Markt.

Und gegen eine GeForce 6800 oder GT hat ATi wirklich nichts zu bieten. Okay, eine X800 Pro mag zwar schneller sein als beide im Mittel, aber dafür viel zu teuer. Ich finde für 199 EUR ist eine Leadtek 6800 einfach unschlagbar im Vergleich zu allen ATi Karten.

Warten wir's ab und hoffen wir, dass es niemals zu einem Monopol kommen wird auf dem Grafikkarten-Markt. Das würde dem Wettbewerb und dem Endkunden erheblich schaden.

Gruß aus HH
 
hmnvidia is und bleibt irgendiwe ein marktführer. ati liefert jetzt seit jahren sehr gute produkte und hat sehr gut aufgeholt. aber irgendiwe hat es ati vermasselt mit der x700pro. sie ist zwar schneller als eine 6600 aber nicht schnelelr als die gt. und da die gt jeztz auch schon für 160-170euro verfügbar ist wird sie auch bevorzugt gekauft. und da da ja serh viel profit gemach wird sieht es wie gesagt schlecht für ati aus. nvidia hat dieses mal gut geplant. allerdings muss man jetzt erstmal abwarten was ati mit dem r520 bringt. dann sieht das bestimt gleich wieder ganz anders aus. von daher abwarten tee trinken^^
 
heilige scheisse, 90 MIllionen Dollar in die Forschung ... Naja, mal schaun, was der R520 so bringen wird :)


[Jo, mal wieder ein Beitrag, der keine Sau interessiert und mit grosser Sicherheit wieder ne Diskussion G70 vs. R520 startet, aber was solls ? ^^ ]
 
"Die UNKOSTEN stiegen insgesamt von 112,355 auf 157,057 Millionen US-Dollar."
Unkosten gibt es nicht! Es gibt nur Kosten... ;-)

mfg

CuMeC
 
also jetz mal ehrlich!

ati steckt 20 mio mehr in die forschung! is doch einfach wahnsinn für den endverbraucher, soferns was bringen wird von der leistung her!
teurer als jetz werden die karten auch ned unbedingt werden! da man sich nvidia angleichen muss! *freu*

und ein verlust von 450.000 €!
seht euch die zahlen an mit denen hier herumgespielt wird! das ist doch nichts!

wenn der r520 einschlägt! der chipsatzmarkt durch die umstellung vieler endverbraucher auf pcie endlich aufwind bekommt! steht ati wieder wie ne eins!

und gewinn is nicht immer das beste!
investitionen sind der eigentliche gewinn und fortschritt auf lange sicht!

greetz frucht!

/edit: die überflüssigen Satzendzeichen habe ich mal entsorgt. edit end/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
merv schrieb:
Und gegen eine GeForce 6800 oder GT hat ATi wirklich nichts zu bieten. Okay, eine X800 Pro mag zwar schneller sein als beide im Mittel, aber dafür viel zu teuer.
die x800pro ist im mittel deutlich langsamer als eine 6800gt (vor allem bei hohen und aa einstellungen)!
 
interessant das manche nvidia schon wieder als unangefochtenen marktführer sehen nur weil ati lächerliche 445.000$ verlust gemacht hat. Wisst ihr wie wenig das für eine firma ist? Das können die quasi aus der Portokasse zahlen ;)
Abgesehen davon finde ich es sehr gut das ATI so viel Geld in die forschung steckt, das kann nur von vorteil sein :)

Ausserdem ist es ein merkwürdiger irrglaube im kapitalismus das es immer wachstum geben muss. das das allein physikalisch nicht möglich ist sollte jedes schulkind wissen.
Am Ende zählt das was raus kommt und nicht wie gut eine firma an der börse ist.
 
WOW! 20mio mehr in die Forschung! Warscheinlich müssen die den R520 jetzt so schnell, wie möglich fertig bekommen, wenn da mal kein Mißt bei raus kommt...
 
Tjö, was soll man sagen? Irgenwann musste es kommen das ATI wieder was entwickelt, man hat 2 Jahre immer die selbe Technologie neuaufgebacken, man hat Nvidia den so wichtigen Developermarkt überlassen, man klopfte Sprüche ohne ende das keine Sau Shader Model 3.0 braucht, aufeinmal ist es doch mehr als notwendig, nach der Vorstellung des G70 vom Mittwoch wird man sich bei ATI wirklich gedanken machen, den der G70 wird als Sieger in den kommenden Shaderlästigen Spielen herauskommen, den Vertexpower ist nicht alles, und das muss ATI endlich begreifen.

Was bleibt zuwünschen? Gute besserung, vielleicht kommt ATI wieder zur Vernunft und nimmt NVIDIA als Beispiel, wie man sich vom Boden wieder aufrappelt und seine Hausaufgaben macht.
 
kein Wunder. ATI ist nun nich mehr mit dem schnellsten Chip unterwegs, und scheint in meiner Ansicht nach ein wenig zu trödeln...

dennoch :

ich <-- ATI-ONLY*


*wenn das so weitergeht bald nicht mehr ;)
 
Also was ist eine halbe Million Verlust, wenn sie 20 in die Entwicklung gesteckt haben. Ich denke diese 20 Millionen werden aber gerade in den nächsten Monaten ATI weiter bringen.
 
endlich komentieren hier auch leute die einsehen dass knapp 500.000 dollar verlust für so eine firma einfach nichts ist! wenn man die zahlen ansieht hat diese firma eine bonität von mehr als 100 mio dollar! pffffffff

da lacht man über 500.000 dollar!

das wichtigste an der news ist immer noch die aufstockung der forschungsausgaben!

und jetzt mal zu der tabelle die da angeführt wird!

die is doch mehr als verwirrend würd ich mal sagen!

die vergleichszeiträume passen nicht zusammen!
und wenn da kein schreibfehler drinnen ist!

werden fakten von ati mit prognosen von nvidia verglichen! also is die aussagekraft mal nicht gegenben!

und gewinn hat ati, wenn die tabelle stimmt, insgesamt ja mehr! also was soll das jetz?

sorry für 2-fach post aber ist mir erst jetz aufgefallen

editiert und zusammengeführt. Nächstes Mal den editbutton benutzen, plz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben