News Doch keine Asus 6800 Dual-Karten

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Asus hat gegenüber den Kollegen von X-Bit Labs auf dem Launch-Event zur GeForce 7800 GTX verlauten lassen, dass man keine Dual-Grafikkarten auf Basis der 6800 GT oder Ultra produzieren und auf den Markt bringen wird.

Zur News: Doch keine Asus 6800 Dual-Karten
 
die ham da wohl was falsch verstanden, die digner sollen nicht immer größer werden und mehr strom verbrauchen, sonder kleiner kälter und schneller. kreativ sein statt klotzen
 
Das wäre jetzt auch total unnötig so eine Karte zu bringen. Da ist ja eine 7800GTX schneller.
nVidia hat mit der 7800gtx super arbeit geleistet schnell und dann noch so leise. Respekt!
 
Trotzdem erschließt sich für mich die Zielgruppe für so eine Karte nicht. Wer braucht sowas? Solange man nicht vier Chips koppeln kann, bringt sowas herzlich wenig. Schließlich braucht man ja trotzdem ein SLI-Board, vom Platz-Bedarf mal ganz abgesehen. Auch sind zwei Karten flexibler und bieten Support für mehr Monitore, falls man das braucht. Also wer um alles in der Welt soll das kaufen? Sammler vielleicht.
 
MSI hat auch eine Dual NV40 mit Heatpipe-Kühlung gezeigt, die fast zierlich aussah.
 
Also ich finde das auch in der letzten Zeit sehr übertrieben! Die Karten werden immer länger und länger, und die 7800GTX ist ja schon superlang, wie soll dann eine DUAL aussehen?! Und außerdem, wer braucht denn sowas? So langsam verstehe ich nicht mehr die Hersteller...

mfg targa
 
@2: Ich glaube, dass du da was falsch verstanden hast.....

Es gibt doch tolle Karten ala Geforce 6200 - 6600, bzw. Radeon X300, die Passiv gekühlt und klein sind.
Also ich finde die Entwicklung, so wie sie jetzt ist, ganz in Ordnung. Es gibt genug Abstufungen, aber vielleicht halten ja auch mal Notebookstromspartechniken in High-End-Chips einzug (wie Amd es bei den CPUs vorgemacht hat).
 
@4
wer sagt dass man die net koppel kann?
ich denke kaum das gigabyte ein board für 4 grakas entwickrlt wenn es net machbar ist
es ging ja auch das gerücht um, dass nv in ihrem treiber die begrenzung auf 2 chips stoppen würde
 
Tja, genau das ist es doch. Keiner weiß was, alles Gerüchte. Klar ist das es einzig und allein von nVidia abhängig ist. Letzendlich beschränkt nur der Treiber was gemacht wird. Technisch wird wohl in Theorie so einiges noch möglich sein. Aber nVidia hat offiziell noch gar keine Dual-GPU-Karten geplant, noch hat man SLI mit vier Chips geplant (denn dazu bräuchte man ja Riesen-Boards, ohne Dual-Karten). Und man wird kaum Drittanbietern erlauben wirkliche Erweiterungen der SLI-Technik, wie sie nVidia vorsieht, zu entwickeln. Und selbst wenn alles doch so kommt, dann wohl eher im Profi-Bereich, denn sinnvoll wäre ein solche Leistung im Moment im Spieler-Segement nicht. Da müssen erstmal neue CPUs usw. her.

Bis jetzt laufen nämlich sämtliche Besonderheiten nur auf ein SLI auf einer Karte hinaus. Und genau das ist im Moment einfach nicht wirklich sinnvoll. Über eventuelle Erweiterungen von SLI kann man leider nur spekulieren, und falls sie doch offiziell kommen kann man die Karte ja hinterher immer noch als sinnvoll deklarieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Muhviehstar schrieb:
@2: Ich glaube, dass du da was falsch verstanden hast.....QUOTE]

Was soll ich denn da falsch verstanden haben? Ausserdem sind 6200 oder 6600 in meinen augen nit schnell. Schnell beginnt bei mir bei einer 6600GT.

Und jetzt wäre es unnötig eine dual 6800Ultra zu basteln wenn ne dual 7800GTX .
 
Er meint gar nicht dich, sondern den über dir. Wird unter der News als 2) aufgeführt, auch wenn es der erste Kommentar ist, die News zählt als 1). Du wärst also 3) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen: Ich meinte (und schrieb) ohne Dual-Karten (die von nVidia nicht geplant sind) bräuchte eine Freigabe von vier GPUs also ein größeres MB. Natürlich ist das Gigabyte-Board ein Sonderfall, aber das ist nicht offiziell von nVidia supportet (selbst Dual-Karten sind ja eher ungeliebt), man wird also kaum einen Treiber dafür bekommen, es sei denn Gigabyte bastelt sich einen eigenen. Und noch sehe ich außer einer wagen Ankündigung keine weitere Anzeichen, daß das Board bald erhätlich sein wird und sinnvoll zu nutzen. Und dann funktioniert es ja wohl auch nur in ganz speziellen Konfigurationen. Und wie gesagt theoretisch kann das gehen, praktisch hat nVidia die Hand drauf. Und wer weiß aus welchem Grund? Wie gut z.B. SLI mit 4 GPUs skaliert.

Mal abgesehn das die Leistung entweder nicht gebraucht wird oder aber durch eine im Endeffekt dann gleich teure High-End Karte erreicht würde, die weniger Platz brauchen. Ich bleibe dabei: nicht wirklich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch egal ob supported oder net
es zeigt dass mobos nicht größer sein müssen dadurch
und "sinn" macht das natürlich nur bei 4 highend karten(bzw. 2 dual)
ich glaube kaum dass jemand auf die idee kommt 4 6600gt's damit zu betreiben
 
Das Board ist doch eh Müll - das wird sicher nie als Quad SLI board laufen. Oder hast du schon mal einen SLI Connector mit 4 Anschlüssen gesehen? :D
Außerdem wird es wenig Menschen geben, die so kranke Ideen haben, 4 Karten in ein System zu bauen
Und das es keine Dual6800 Karten gibt ist nicht schlimm - 7800GTX oder die neue ATI werden bestimmt kaum langsamer sein^^
 
Ob es die auch für AGP geben wird?
 
Schwer vorzustellen - dann braucht die Karte locker 3 Stromanschlüsse - Der AGP Port bringt ja viel weniger Leistung an die Karte und der Molex-Stecker ist ja auch nicht so Leistungstark. Der PCI-e Stromanschluss besteht ja meist aus zwei Molex-Steckern.

Außerdem ist der AGP-Port nicht seriell - das macht es viel komplizierter eine Dual-Chip Karte auf den Markt zu bringen - SLI wird es bei AGP wahrscheinlich nie geben
 
Das wundert mich jetzt garnicht, habe seit der Vorstellung der Asus 6800 Ultra (Single nicht Dual) in mehreren Shops welche bestellt und bis heute nie eine bekommen.
Jetzt mag ich sie auch nicht mehr!
 
das so ein board sich fast niemand kaufen wird will ich net bestreiten
aber wenn dann wird man 2 dualkarten laufen lassen und net 4 einzelne
also brauch ich nur ne normale slibrücke ;-)
 
die einzige Dualkarte von Gigabyte hat aber keinen SLI-Connector :D
Also wie anschließen?
Das ganze ist doch nur ein Prototyp - so wie die DUAL 9800 pro AGP von Sapphire
 
Zurück
Oben