Test AMD Radeon R9 285 im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
AMDs „Tonga“-GPU feiert auf der Radeon R9 285 Premiere und löst den fast drei Jahre alten „Tahiti“ ab. Der Chip soll effizienter arbeiten, die Namensgebung der Grafikkarte lässt auf mehr Leistung schließen. ComputerBase hat die GPU auf Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger untersucht.

Zum Artikel: AMD Radeon R9 285 im Test
 
Na dann schauen wir mal.. .



Wer nicht ewig auf fallende Preise warten will sollte wohl noch schnell bei der 280/280x zuschlagen. Für alle anderen heißt es damit auf NV warten .. in ~6 Wochen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
hört man die karte unter last ausm geschlossenen gehäuse raus? und macht die sinn in kombi mit nem q9550. hab lust (nicht die notwendigkeit), meine 6850 zu ersetzen, siehe sig.
 
Fazit
AMDs Tonga-GPU auf der Radeon R9 285 bringt die Graphics-Core-Next-Architektur einen Schritt voran, dreizig Prozent weniger Speicherbandbreite und weniger Ausführungseinheiten gegenüber der Radeon R9 280 macht die Radeon R9 285 im Schnitt wett.

dreißig bitteschön ;)
 
Radeon R9 285 platziert sich allerdings nicht in der Mitte, sondern nur hauchdünn vor der Radeon R0 285.

Huch da war man aber schnell zu werke.
 
Wieso sollte man jetzt ein 285er kaufen? Der Preis wird entscheiden, aber diese Unterschiede rechtfertigen ja nichteinmal 10 € Unterschied, oder irre ich mich?
 
Die soll so viel kosten wie eine 280x! Ernsthaft AMD passt auf sonst habt ihr Nvidia Preisniveau.
 
Dafür geb ich kein Geld aus :). Sollen sie mal die X mit 4GB preislich attraktiv gestalten.
 
Jo ... also bleib ich bei meiner HD7950 Boost ...

sehr sehr schwach und etwas sinnfrei :)
 
11% Mehrleistung durch Architekturverbesserungen können sich doch sehen lassen.

Überraschend finde ich aber, dass man die GPGPU-Leistung nicht zusammengestrichen, sondern deutlich erhöht hat.
 
???

Die kostet so viel wie eine 280x? Mir erschließt sich noch nicht ganz der Sinn hinter der Karte.

Fehler auf Seite 5:
Die Lücke zwischen Radeon R9 280 und R9 280X beträgt unter 1.920 × 1.080 knapp 20 Prozent.
Die Radeon R9 285 platziert sich allerdings nicht in der Mitte, sondern nur hauchdünn vor der Radeon R0 285.
R9 280 müsste dort hin, wenn mich nicht alles täuscht, oder ich habe die neue R0-Serie von AMD verpasst :D
 
Preislich wird sich die Karte sicher nach unten orientieren und sich über Kurz oder Lang dem Preisniveau der R9 280 annähern.
Die UPE ist übrigens 50 $ unter der der 280X.
Die 280X ist aktuell aber deutlich darunter zu haben.
Straßenpreise mit UPE vergleichen ist ungünstig. ;-)

Bedenkt man, dass die Karte bei gleicher Leistung unter Last um die 15 % sparsamer ist, ist das durchaus OK.
Für eine reine Architekturverbesserung ganz nett.

Bin mal gespannt wie sich die 285X schlägt.

Eine Frage zum PCB bzw. zur Kompatibilität mit aftermarket Kühlern hab ich:
Wird der MK-26 auf die Karte passen und wie sieht der VRM Kühler aus?
Dass die Karte eine Backplate hat ist schon mal schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung: R9 280 = R9 285
Preis: R9 280: 165 €, R9 285: 219 €
Speicher: R9 280: 3 GB, R9 285: 2 GB

Fazit: Gleiche Leistung wie R9 280, kostet aber viel mehr und hat weniger VRam. Schlechte Preis/Leistung wie Nvidia.
 
Die Radeon R9 285 platziert sich allerdings nicht in der Mitte, sondern nur hauchdünn vor der Radeon R0 285

wie oben schon angemerkt: Auf Seite 5 die Wechstaben verbuchselt.. :)

Interessanter Test. Dankeschön. Immer diese "künstlich" beschnittenen Produkte nur um die Preissegmentierung hinzubiegen... doof. Aber ist ja heute überall so.
 
30 Monate nach der GTX680 schafft AMD doch glatt das selbe Ergebnis.

Und mit 360mm^2 ist man weiterhin erheblich größer als GK104. Wow. Das sieht ja richtig übel aus, wenn Maxwell kommt.
Eins wird klar sein: Mit Maxwell wird nVidia mehr schaffen als eine 30 Monate alte Leistungseinstufung...
 
Also ich hoffe dass dann auch eine 4 GB Version getestet wird, denn wenn man schon 1.920 × 1.080 4xAA+FXAA/16xAF ect einstellt, dann sollte es keinem verwundern, dass die 280 mit 3 gb bei dem Bench schneller ausfällt.

Sontin
Wir reden hier von Tonga Pro, so wie es aussieht, wird wohl Tonga XT eine bessere Effizienz haben, das zeigt schon das OC und übrigens als Vollausbau eher ein Gegenchip zur GK104 Vollbau sein.
Der Verbrauch hätte ich mir persönlich um 20 watt weniger bei einem Niveau einer 270x gewünscht. Aber die Performance ist höher, als hier viele angenommen hatten, denn da wurde ja lange von einer 275 oder 280 gesprochen. Weil die Rohdaten ja "gleich" sind.

30 Monate nach der GTX680 schafft AMD doch glatt das selbe Ergebnis.
selbe Ergebnis bei was ?

https://www.computerbase.de/2014-09/amd-radeon-r9-285-test-benchmarks/12/
Bei Tessellation zeigt man was anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam,seit wann wird hier bei erscheinen einer GPU erst mal ne Customer-Karte getestet vor der Referenzkarte von AMD ?
In Sachen Lautstärke müßte ja auch dann die Referenz weitaus lauter sein !

P.S. die Strix Karten sind absolut leise,ich hab die GTX 780 davon und ich kann wirklich sagen das sie selbst unter Last wirklich leise ist,das anfahren der Lüfter ist auch leise und nicht wie CB hier im Test sagte ganz klar wahrnehmbar !
Top Karte,einzigster Wermutstropfen ist der Preis,obwohl ich da noch Glück hatte !
 
@ Computerbase

Ich finde euren Test recht gut, allerdings kann ich mir nicht erklären, wie ihr auf den verbrauch bei Multimonitor kommt.!

HT4U kommt hier auf sehr gute Werte der neuen Radeonkarte!

http://ht4u.net/reviews/2014/amds_tonga-gpu_-_radeon_r9_285_im_test/index18.php

Sollte es was mit identischen Monitoren zu tun haben, kommt von mir die Frage an euch:

Warum stellt ihr das nicht wenigstens im Text heraus? Euch muss das doch schon aufgefallen sein, dass AMD bei gleichen Monitoren ausgezeichnet abshcneidet???
 
Zurück
Oben