News Sony QX1 dockt an NEX-Objektiven und Smartphones an

Meiner Meinung nach eine völlig sinnlose Investition.
Für wichtige Ereignisse kaufe ich mir lieber eine richtige Kamera und für Schnappschüsse reicht mein Handy. Das Objektiv ständig mitzuschleppen ist ja nicht weniger aufwendig als eine Kamera mitzunehmen und bessere Bilder macht die Kamera auch noch. Zudem muss ich das Objektiv immer an das Handy stecken, was auch Zeit kostet.
 
hm joa ich spare mir eig nur den Kamera Body der bei Nex ohnehin recht kompakt ist. Was man hierzu braucht ist ja fast noch sperriger als ein Body selbst....
 
Ich kann mir da auch nur an den Kopf fassen, das ist doch bloß zu PR-Zwecken entwickelt worden, oder findet sowas wirklich genug Käufer damit es sich rechnet ?

Wo ist denn der Vorteil, das Handling einer NEX ist doch sicher besser als von so einer Kombination und wie sieht es mit Akkulaufzeit und Bildqualität aus, da dürfte die NEX wohl in allen Punkten überlegen sein.
 
Die QX10 und QX100 haben durchaus genügend Käufer gefunden, wie es scheint. Und die Bildqualität der beiden ist hervorragend.
Ein Adapter für NEX Objektive ist nur der logische Schluss aus beiden. Ob es für einen Sinn ergibt, muss jeder selber entscheiden.
 
Nur so am Rande: Es gibt keine NEX-Objektive.
Korrekt wären α Objektive für E-Mount oder kurz E-Mount Objektive ;)
Sony hat auch bei den aktuellen Kameras den NEX-Markenname schon wieder zu Garbe getragen.
 
Es sind keine NEX Objektive sonder Sony E-Mount Objektive. Den Namen NEX gibt es nicht mehr, alle neuen Modelle hören auf den Namen Sony Alpha (wie die "normalen" Sony SLTs) und je nach Typ A3000 (APS-C) bis A7 (Vollformat) (SLTs sind bisher immer mit 2 Buchstaben A58, A99 usw)
 
Ich glaube es gibt keinen Hersteller der so viele unnötige Gehäuse auf den Markt haut wie Sony.
Wenn die nur halb so viel Anstrengungen in ihre Objektive stecken würden.
 
Das Sony keinen vergleichbaren Objektiv-Fuhrpark (Neuware betreffend) vorzuweisen hat wie Canon oder Nikon ist logisch, schließlich sind sie noch nicht so lange auf dem Markt tätig wie die beiden Branchengrößen. Die Preisgestaltung finde ich jetzt aber bei Sony nicht wirklich besser/schlechter als bei den Mitbewerbern, der Objektivfuhrpark im E-Mount Kleinbild-System ist auch aufgrund des noch jungen Alters natürlich noch sehr schmal.
 
Das Sony keinen vergleichbaren Objektiv-Fuhrpark (Neuware betreffend) vorzuweisen hat wie Canon oder Nikon ist logisch

Man kann sich dafür günstig alte Minolta-Gläser kaufen, das ist/wäre für mich als Hobbyknipser mehr wert als die Existenz von einem 400mm 2.8 um 10000€ oder so :)

Leider gibts für EF (E-Fullframe) noch sehr wenig.
 
M.Ing schrieb:
Man kann sich dafür günstig alte Minolta-Gläser kaufen, das ist/wäre für mich als Hobbyknipser mehr wert als die Existenz von einem 400mm 2.8 um 10000€ oder so :)

Leider gibts für EF (E-Fullframe) noch sehr wenig.

Wieso? Gerade an E-Mount kann man doch wunderbar viele alte Objektive adaptieren. Mir fehlt der AF kein Stück an meiner a7 :-)
 
SubNatural schrieb:
Meiner Meinung nach eine völlig sinnlose Investition.
Für wichtige Ereignisse kaufe ich mir lieber eine richtige Kamera und für Schnappschüsse reicht mein Handy. Das Objektiv ständig mitzuschleppen ist ja nicht weniger aufwendig als eine Kamera mitzunehmen und bessere Bilder macht die Kamera auch noch. Zudem muss ich das Objektiv immer an das Handy stecken, was auch Zeit kostet.

Kommt auf den Preis an. Also eine DSLR mit zu schleppen ist schon ein riesen Klotz am Bein... Und bei vielen Gelegenheiten, gerade bei niedriger Helligkeit ist eine Handycam einfach nur noch schlecht. Eine Handycam ist, wie Du sagtest, für Schnappschüsse, nicht für vernünftige Bilder. Wenn das Objektiv in eine Handtasche passt und nicht größer ist, als ne Butterbrotdose... und natürlich der Preis stimmt, überleg ich mir so ein Ding anzuschaffen. Vorausgesetzt natürlich das Ding ist schnell einsatzfähig und die Bilder sind DSLR vergleichbar.
 
SoilentGruen schrieb:
Kommt auf den Preis an. Also eine DSLR mit zu schleppen ist schon ein riesen Klotz am Bein... Und bei vielen Gelegenheiten, gerade bei niedriger Helligkeit ist eine Handycam einfach nur noch schlecht. Eine Handycam ist, wie Du sagtest, für Schnappschüsse, nicht für vernünftige Bilder. Wenn das Objektiv in eine Handtasche passt und nicht größer ist, als ne Butterbrotdose... und natürlich der Preis stimmt, überleg ich mir so ein Ding anzuschaffen. Vorausgesetzt natürlich das Ding ist schnell einsatzfähig und die Bilder sind DSLR vergleichbar.

Dann kannst du dir auch gleich ne Systemkamera (z.B. Nex bzw. Alpha oder eine mit mft-Sensor) kaufen, die ist auch nicht wirklich viel größer.
 
Zurück
Oben