News Mainboard: MSI X99S Gaming 9 AC streamt eigenständig

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Im Einerlei der Mainboards versuchen sich Hersteller mit neuen Funktionen von der Konkurrenz abzuheben. MSI verbaut auf der „Haswell-E“-Platine X99S Gaming 9 AC einen zusätzlichen Chip, der die Rechenarbeit für das Live-Streaming von Spielen übernimmt und damit die CPU entlastet.

Zur News: Mainboard: MSI X99S Gaming 9 AC streamt eigenständig
 
Ein wahres Schnäppchen - 369€.

Dazu noch Prozi und RAM - bah das ist ja richtig preiswert.

Das steht in absolut keinem Verhältnis zum Performancegewinn mMn.
 
Sowas für Sockel 1150 und im Preisbereich von 200€ wäre bestimmt für einige sehr interessant, aber Haswell-E ist da doch schon eher was für die richtigen Enthusiasten
 
Ist das wirklich nötig die CPU zu entlasten wenn man einen High-End i7 oder sogar einen i7X hat? Man könnte doch meinen der sollte so etwas mit links schaffen.
 
Nerdovic schrieb:
Ist das wirklich nötig die CPU zu entlasten wenn man einen High-End i7 oder sogar einen i7X hat? Man könnte doch meinen der sollte so etwas mit links schaffen.

Schaden kann die Entlastung nie, vorallem wenn man schlecht programmierte Spiele streamt. Ich finde die Idee an sich wirklich gut, allerdings ist der Preis dafür natürlich noch zu hoch was sich aber wohl im laufe der Zeit ändern wird.
 
MSI verbaut auf der „Haswell-E“-Platine X99S Gaming 9 AC einen zusätzlichen Chip, der die Rechenarbeit für das Live-Streaming von Spielen übernimmt und damit die CPU entlastet.

LOL - Hat MSI nichts von Shadowplay mitbekommen? Shadowplay funktioniert ganz ohne Leistungsverlust.

Ist das wirklich nötig die CPU zu entlasten wenn man einen High-End i7 oder sogar einen i7X hat?

Bislang hat es nur Nvidia über die GPU mit 0% Leistungsverlust geschafft.

Ein wahres Schnäppchen - 369€.

Jo; wenn man sich ein Board um 70€ aber dafür mit einer besseren GPU holt hat das mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Ein wahres Schnäppchen - 369€.

Dazu noch Prozi und RAM - bah das ist ja richtig preiswert.

Das steht in absolut keinem Verhältnis zum Performancegewinn mMn.

Naja... es ist schon ein faires Angebot für den Moment.

130€ Aufpreis zum Gaming 7, dafür Software im Wert von ~$120 inklusive plus den Streaming Controller der separat wie im Artikel geschrieben ca. 70€ kostet. Und derzeit ist das halt noch ein Alleinstellungsmerkmal.
 
C0B schrieb:
LOL - Hat MSI nichts von Shadowplay mitbekommen? Shadowplay funktioniert ganz ohne Leistungsverlust.

Stell dir vor, hier wird im Vergleich zu Shadowplay weder die CPU noch die GPU belastet ^^

Bislang hat es nur Nvidia über die GPU mit 0% Leistungsverlust geschafft.
Ich weiß ja nicht, aber der Satz ließt sich für mich bisher so, da der Chip die Arbeit verrichtet, kann die CPU von der Aufgabe entlastet werden. (das heißt nicht, die CPU wird etwas entlastet)
Das ist einfach ein zugeschnittener DSP und der macht das sicherlich effizienter als eine GPU, wo die Aufgaben angepasst sind, außer NV hat selbst einen DSP in deren Karten verbaut und macht das nicht per Software.


Meiner Meinung nach, ist der Chip fehl am Platz. Das sollte man eher für andere Plattformen auf den Markt bringen. Bei der Plattform hat man sowieso eine fette CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist wohl eher das Problem, 1920x1080 überschreitet mein alter Monitor mit 1920x1200 schon, 4K hat schon einen Fuss in der Tür...
 
Finde, dass sowas als Zusatzkarte sinnvoller ist. Ich glaube nicht, dass Streamer gezielt ein solches Mainboard kaufen, vor allem nicht zu diesem Preis.
 
C0B schrieb:
Jo; wenn man sich ein Board um 70€ aber dafür mit einer besseren GPU holt hat das mehr Sinn.

Das X99-Board für 70€ darfst du mir gerne mal zeigen.
Wenn man keine Ahnung hat.... :rolleyes:
 
Das X99-Board für 70€ darfst du mir gerne mal zeigen.

Ich schließe mich an - würde ich gern sehen und sofort kaufen :lol:
 
Ich kann nicht nachvollziehen, warum so etwas und Sachen wie ShadowPlay so gefeiert werden. Die Qualität ist enorm schlecht.
Alleine schon die Idee, verlustbehaftet aufzunehmen...
 
Endlich mal was neues ,was für die Leute, die es oft machen, einen echten Fortschritt darstellt. Alles neue ist erst mal teuer, sieht man ja an den Speichern für den Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ist echt nicht schlecht. Da ist der Preis durchaus ok. Mit der Zeit kommen aber auch mehrere Modelle auf den Markt und sie werden günstiger.
 
Ihr wisst aber schon dass alle aktuellen AMD und nV GPUs integrierte Encoder haben, die man über Shadowplay und Gaming Evolved App nutzen kann?
 
Zurück
Oben