News Asus zeigt dünnes 13,3-Zoll-Notebook mit QHD+ und Core M

Artikel-Update: Nach der Präsentation konnte ComputerBase einen ersten Blick auf das neue Modell werfen. Mit dem Core M 5Y10 kommt das mittlere der drei bekannten Modelle zum Einsatz, dem die Intel Graphics HD 5300 zur Seite steht. Der Speicher ist je nach Ausstattung 4 oder 8 GByte groß, die SSD fasst 128 oder 256 GByte. Neben dem QHD+-Bildschirm wird es vom Zenbook UX305 auch eine günstigere Variante mit Full-HD-Bildschirm geben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Verarbeitungsqualität macht einen ordentlichen Eindruck, der Blick auf die Unterseite verrät jedoch, dass es sich um sehr frühe Modelle handelt, die noch nicht einmal mit einer Bezeichnung versehen sind. Einen Termin oder Preis blieb Asus deshalb auch im persönlichen Gespräch schuldig.
 
die Auflösung ist genial. Genau die richtige Größe bei 200% Skalierung in Windows. Aus 1 Pixel mach 4 (scharf) und alles was Verkorgrafiken pixelgenau beherrscht ist super scharf.

Entspricht dann bei der Darstellungsgröße quasi 1600x900 px @ 13,3", was perfekt ist.
 
So eins mit Mullins wäre perfekt :)
 
Da ich mit mein Zenbook mehr als zufrieden bin. Freue ich mich das ASUS die Reihe immer weiter entwickelt. Da irgendwann ein neues durch aus drin wäre. Falls ich dann noch ein UB benötige. Und die Dinger werden Jahr für Jahr immer besser. :D

@Krautmaster

Bekommt es Win 8.1 so hin?

Ich hab ein älteres Modell mit full hd. Ich hab bei Win 8.1 die Skalierung auf 125% oder 150%. Aber viele Programme spielen da leider nicht mit.

Deswegen würde ich mir niemals noch was höheres holen, bzw. erst dann, wenn MS mal ordentlich das BS anpassen kann. Da ist Apple schon 10 mal weiter (jedenfalls mit deren eigenen Programme).
 
Jetzt wirds interessant...nur leider macht sich Apple durch die Macbooks und des Bildungsrabatts sehr sehr attraktiv, wäre schön wenn Vergleichbares mit Win8 mit deutlich billigeren Preis kommen würde, das Zenbook macht da echt Hoffnung, zumindest dann mit der HD Variante.
 
Leider weiß man nicht ob man von dem TSX Bug betroffen ist, da der Core M 5Y10 sowohl im alten als auch im neuen Stepping ausgeliefert wird
Bereits binnen eines Monats sollen die ersten Core M bei Intel nicht mehr zu bekommen sein, was für eine schnelle Umstellung auf einen neues Stepping mit neuen Modellen spricht. Intel Deutschland bestätigte gegenüber ComputerBase, dass die Modellnamen jedoch beibehalten werden sollen. Ob und, wenn ja, wie viele CPUs noch mit dem ersten Stepping in den Handel kommen, ist nicht bekannt.

Vielleicht könnte die Computerbase-Redaktion mal bei ASUS nachfragen
 
KlickKlickKlack schrieb:
Anstatt das nächste Zenbook auf den Markt zu bringen, wie wäre es denn mal die vorhandenen Modelle verfügbar zu machen? Ich warte jetzt seit knapp April/Juni auf die Möglichkeit ein Zenbook zu kaufen. UX32LN war nur sehr schwer zu bekommen, war teilweise nach einem Tag in den Läden ausverkauft. Das UX303LN (gibt es mit FHD ohne sowie QHD mit Touch) sollte ab August verfügbar sein, Cyberport hat den Liefertermin heute um einen weiteren Monat auf Mitte Oktober verschoben. Laut den Forenbeiträgen bei notebookcheck.com ist leider nicht nur Deutschland davon betroffen, Asus scheint da mit der Produktion/Verteilung ziemliche Probleme zu haben. Kurzum, so schön die Produktbeschreibungen über zukünftige Produkte auch klingen, wenn die Teile es nicht ausreichend in die Läden schaffen interessiert es mich nicht.

Dem stimme ich zu 110% zu.
 
Darzerrot schrieb:
Deswegen würde ich mir niemals noch was höheres holen, bzw. erst dann, wenn MS mal ordentlich das BS anpassen kann.

Das OS kann es bereits. Es sind die Anwendungen, die entsprechend angepasst werden müssen - das ist keine Aufgabe von MS - und dauert je nach Anwendung eben durchaus noch einige Zeit.

Darzerrot schrieb:
Da ist Apple schon 10 mal weiter (jedenfalls mit deren eigenen Programme).

Ist eben durchaus von Vorteil, wenn Hard- und Software aus dem gleichen Haus stammt. Apple war der erste Hersteller mit hochauflösenden Monitoren, die Anpassung der Software wurde schon Jahre vorher eingeleitet.
 
Janniator schrieb:
Jetzt wirds interessant...nur leider macht sich Apple durch die Macbooks und des Bildungsrabatts sehr sehr attraktiv, wäre schön wenn Vergleichbares mit Win8 mit deutlich billigeren Preis kommen würde, das Zenbook macht da echt Hoffnung, zumindest dann mit der HD Variante.

Es gibt ein ähnliches "Bildungsangebot" von Microsoft bzgl. des Surface Pro 3, d.h. 10 % Rabatt auf den regulären Preis.
Wer da noch mehr sparen möchte, kann über qipu (so einer Cashback-Plattform) noch mal 8 % drauf legen und landet dann bei 18 % Reduzierung (zumindest mit qipu auf das Hauptgerät, nicht auf Zubehör).
 
Wunderschönes ding. Aber vom preis her bestimmt ordentlich teuer.
Ich will mir für mein Studium in absehbarer Zeit einen Laptop zu legen das leicht ist, ausreichend leistung hat, eine angenehme tastatur/trackpad hat und einen möglichst Ausdauernden Akku hat. Alles bestimmt dinge die das Zenbook kann aber ich beiß mir echt in den hintern weil bei solchen Laptops das MacBook Air 13(11" is mitr zu klein) das maß der dinge ist auch vom Preis her.
Gibts dazu noch immer keine Alternative? oder muss man immer abstriche bei Display und verarbeitung machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Janniator schrieb:
Jetzt wirds interessant...nur leider macht sich Apple durch die Macbooks und des Bildungsrabatts sehr sehr attraktiv, wäre schön wenn Vergleichbares mit Win8 mit deutlich billigeren Preis kommen würde, das Zenbook macht da echt Hoffnung, zumindest dann mit der HD Variante.

Übersehe ich da etwas? Man bekommt lediglich 70€ für Apps, das Gerät selber ist aber teurer als im normalen Handel. Beispiel Macbook Pro 13 mit Retina-Display, 8GB Ram und 256GB SSD - kostet bei Apple 1410€, bei Cyberport 1360€.

http://store.apple.com/de-edu/buy-mac/macbook-pro

@Topas93
Diese Frage stelle ich mir schon seit Monaten. Eine richtige Alternative (Größe, Gewicht, Leistung, Akkulaufzeit, Display, Preis) habe ich bis jetzt nicht gefunden. Könnte man bei Apple wenigstens selber die Geräte später aufrüsten (Ram ist leider verlötet, für den neuen SSD-Speicher gibt es noch keine Alternativanbieter), ich wäre schon längst auf ein Macbook Pro 13 ausgewichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlickKlickKlack schrieb:
Übersehe ich da etwas? Man bekommt lediglich 70€ für Apps, das Gerät selber ist aber teurer als im normalen Handel. Beispiel Macbook Pro 13 mit Retina-Display, 8GB Ram und 256GB SSD - kostet bei Apple 1410€, bei Cyberport 1360€.

http://store.apple.com/de-edu/buy-mac/macbook-pro

Nein da übersiehst du nichts, das Angebot von Cyberport ist echt gut aber leider keine Regel sondern ein Sonderangebot (habe das Angebot heute auch per Mail erhalten). Bei allen anderen Modellen ist das Bildungsangebot meist am günstigsten....meistens.
 
Darzerrot schrieb:
@Krautmaster

Bekommt es Win 8.1 so hin?

Ich hab ein älteres Modell mit full hd. Ich hab bei Win 8.1 die Skalierung auf 125% oder 150%. Aber viele Programme spielen da leider nicht mit.

ich meine dass Win 8.1 200% Scaling supported.

http://www.drwindows.de/content/2213-windows-8-1-optimierungen-fuer-hochaufloesende-displays.html

http://blogs.windows.com/bloggingwindows/2013/07/15/windows-8-1-dpi-scaling-enhancements/

200% scaling enables pixel-doubling for up-scaling which provides a clear and crisp appearance for images, graphics, and text.
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Geil, lüfterlos mit mattem UHD-Display und in schwarz, ist sofort gekauft! :)

Hier ein erstes Hands on dazu:

Danke, sieht doch schonmal sehr gut aus. Hoffe, der Preis bewegt sich nicht zu weit über 1000 EUR.
 
was ist das für eine cpu??? 0,8 ghz? klärt mich da bitte jemand auf? mit was ist das vergleichbar?
 
Wird auch mal Zeit Apple dominiert schon seid jahren den Markt und kein Micro USB 3.1 ?
 
Zurück
Oben