News Intel demonstriert Montecito-System

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Gemeinsam mit Hewlett Packard hat der Prozessorhersteller Intel auf der diesjährigen ISC 2005 (Internationale Supercomputer-Konferenz) zum ersten Mal ein lauffähiges Itanium Dual-Core-System basierend auf dem Montecito-Kern der Öffentlichkeit präsentiert.

Zur News: Intel demonstriert Montecito-System
 
mhhh... der Artikel ist hinsichtlich der Verlustleistung falsch.

Während bei Intel die TDP (thermal design power) angegeben wurde (wie immer), nennt AMD immer den theoretisch maximalen Verbrauch. Der 4800+ verbrät real unter "Volllast" eher 80-90 Watt.

cu! sloven
 
Nosferatwo schrieb:
Ein (soweit möglich) vergleichbares 4-Wege Dual-Core Opteron System schafft in dieser Disziplin lediglich rund 30 GFLOP/s.

welche opterons zieht ihr da heran? vergleich mit dem Preis wäre auch nicht schlecht.(kosten montecito <> opteron )
 
Das schnellste Dual-Core Opteron System besteht aus 4x Opteron 875 - das Topmodell eben.

@sloven: Auch Intel Prozessoren verbrauchen im Vollast Betrieb nicht den Wert, den sie angeben...

mfg Simon
 
Simon schrieb:
@sloven: Auch Intel Prozessoren verbrauchen im Vollast Betrieb nicht den Wert, den sie angeben...

mfg Simon

Maximaler Verbrauch CPU-only. Quelle XBitlabs.
 

Anhänge

  • cons-1.jpg
    cons-1.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 550
  • cons-2.png
    cons-2.png
    8,8 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
ja, meistens mehr.

Rechne doch mal den Strom (A) mal vCore (V) aus dem Datenblatt bei Intel....
 
Naja, transistorbereinigt sind die vergleichten Prozessoren aber um einiges schneller. Bitte auch nicht die TDP-Angaben zu Verbrauchsaussagen heranziehen, die dient nur zur Spezifikation der Umgebung der CPU(Versorgung, Kühlung). Die hier angesprochenen 90nm-K8s verbrauchen zB deutlich weniger als ihre TDP-Angabe suggeriert.

So ein Cachemonster(Vergleich DIE-Screenshot im Montecito-Link) ist aber wirklich nur für angepaßte Software halbwegs sinnvoll. Immerhin schon eindrucksvoll, daß man so ein Chip hinbekommt - die mittlere Fehlerrate muß ja besser 1.700.000:1 sein...
 
Hast du dir die Datasheets mal genauer durchlesen?
Da steht auch nen ganzes Kapitel zur Spannung, wie die sich bei höheren Stromstärken teils deutlich automatisch absenkt. ;)

mfg Simon

btw: War sowieso klar, dass die AMDler anfangen rumzuheulen bei einem Thema, um das es in dieser News eigentlich garnicht geht. :D
 
leider geht der Link auf der Intel HP zum Itanium2 nicht (Page not found?)

Kleines Beispiel PentiumD 840:

TDP: 130W (laut Intel)
vCore: 1,385
max. Strombedarf: 125 Ampère (siehe Datenblatt)

macht, wenn ich in Elektrotechnik richtig aufgepasst habe, 173,125W :O
 
aber kaum auf 1,04 V (von den 130W her gesehen) ;)


Aber es ist ja allgemein bekannt, das Intel nicht die absoult maximale Stromaufnahme angibt
 
Jo, aber kein Grund gleich Doppelposts zu veranstalten. :rolleyes:

mfg Simon
 
Simon schrieb:
War sowieso klar, dass die AMDler anfangen rumzuheulen bei einem Thema, um das es in dieser News eigentlich garnicht geht. :D

Es geht nur darum, dass die Aussage über die Verlustleistung schlichtweg falsch ist. Entweder man drückt es anders aus, oder lasst es gleich bleiben.
 
Die sollen lieber mal sehen das sie im Desktop bereich Gas geben es ist ja zum ko... das sich hier absolut nicht´s mehr tut .

Die einfachste lösung wäre ein Pentium M mit intigriertem Speichercontroller Dual Channel und satten 3 GHz und meine treume wären erfüllt.

Intel möchte anscheinend AMD den Desktop markt überlassen.
 
Zock schrieb:
...
Die einfachste lösung wäre ein Pentium M mit intigriertem Speichercontroller Dual Channel und satten 3 GHz und meine treume wären erfüllt.
...
Und weiter mit 32b leben? Never! Der 32b-Zug sollte mal längst abgefahren sein, das sieht nicht nur AMD, sondern auch Intel so und deshalb gibts eben noch EM64T-Pentium-4s statt einem 32b Sossaman und P6 kehrt erst mit EM64T-Conroe wieder auf den Desktop zurück. ;)


@News

Wenn der Montecito mit mehr Frequenz läuft, was kommen wird, wird er auch wieder mehr verbrauchen, aber erstmal ist dieser "Sieg" - ich nenn das jetzt mal so - bei der Verlustleistung auch ein kleiner gewinn für die Architekturreihe, galt doch Itanium bisher als schlimmstes aller Wattmonster - ein Makel ist relativiert. Bessere Integerleistung -> zweiter Makel angegangen. Mir fehlt jetzt noch ein Hinweis zu Comilerstärke, es stand mal im Tecchannel, dass Compiler für Itanium eher nicht optimale Ergebnisse schaffen und deshalb Portierungen auf Itanium sehr umständlich sind; hat sich daran mittlerweile was geändert?
 
Und selbst wenn Intel am Desktopmarkt nur nen P4 mit 3,2 Ghz hätte, würde sich an der Marktsituation nichts ändern. AMD kann derzeit einfach nicht mehr produzieren und das nutzt Intel aus
 
Zock schrieb:
Intel möchte anscheinend AMD den Desktop markt überlassen.
Eigentlich solltest du genauso wissen, dass das ziemlicher Quatsch ist.
Wenn Intel bei ner Aldi-PC Aktion gleich 100.000 CPUs absetzt, dauert es Monate, bis AMD sowas wieder aufgeholt hat - bis der nächste von der Sorte kommt. :rolleyes:

Die krasse Marktüberlegenheit ist nach wie vor gegeben, technologischer Vorteil seitens AMD hin oder her...

mfg Simon
 
Simon schrieb:
Eigentlich solltest du genauso wissen, dass das ziemlicher Quatsch ist.
Wenn Intel bei ner Aldi-PC Aktion gleich 100.000 CPUs absetzt, dauert es Monate, bis AMD sowas wieder aufgeholt hat - bis der nächste von der Sorte kommt. :rolleyes:

Die krasse Marktüberlegenheit ist nach wie vor gegeben, technologischer Vorteil seitens AMD hin oder her...

mfg Simon

Bedenke aber, dass so gut wie alle anderen Discounter auf AMD-Rechner setzen (zumindest bei uns im Süden). Denke nicht, dass Intel über Aldi-Aktionen irgendwelche Vorteile hat.
 
also ich würd nen Itanium nicht einfach so mit Opterons vergleichen ...
das sind CPUs für Spezialaufgaben ;)

Hab selbst noch ne Dual Itanium hier stehn
weil ich viel 64bit Anwendungen programmieren musste.

In gewissen Disziplinen war "old Lady" schon recht fix,
vor allem wenns ums numbercrunchen ging :evillol:


CB
 
@Simon

Die frage ist wie lange werden ALDI und co noch CPU´s von Intel einsetzen ?

Ich finde es nur schade das Intel so nachgelassen hat.
 
Zurück
Oben