News Mobilfunk: Bundesnetzagentur will Netzentgelte senken

Ok, diese Preise sollen also gesenkt werden, damit die Netzbetreiber wie Telekom, Vodafone usw. das Mehr an Geld, was sie dann zur Verfügung haben, in den Netzausbau stecken können.
Die Preise für den Endkunden werden dabei vermutlich gleich bleiben, vermute ich mal.

Und wer bei der Bundesnetzagentur glaubt jetzt ernsthaft daran, dass die Netzbetreiber dieses gesparte Geld auch wirklich in den Netzausbau investieren?
Soll das ein Scherz sein? Die haben sich doch die letzten Jahre schon kaum darum gekümmert, dass das Netz in Deutschland mal deutlich ausgebaut wird. Da werden die doch jetzt nicht damit anfangen.
 
Verstehe das nicht so ganz: wenn der eine Netzbetreiber weniger an den Anderen zahlen muss, hat er weniger Kosten, aber der Andere dafür weniger Gewinn. Damit wird vllt der Gesamtpool an Geld anders aufgeteilt, aber woher kommt dann plötzlich das Plus, das z.B. in Netzausbau gesteckt werden kann? Aus dem Ausland? So viel kann das ja nicht sein...
 
Verstehe das nicht so ganz: wenn der eine Netzbetreiber weniger an den Anderen zahlen muss, hat er weniger Kosten, aber der Andere dafür weniger Gewinn
kann ich auch nicht so nachvollziehen. Hebt sich das nicht auf? Wenn Anbieter A an Anbieter B weniger abdrücken muss, hat A mehr davon, B weniger. Ich denke aber mal B hat in etwa die gleiche Anzahl an Telefonaten, die wiederum zu A wandern ???
 
LTE != Breitband.

Zumindest nicht mit den aktuellen Volumentarifen. Und ich glaube nicht, dass sich da groß was ändern wird.
 
Na bei 0,1cent kommen da bestimmt Milliardenbeträge zusammen... :rolleyes:
Da hat der Endkunde doch nichts von.
 
SoilentGruen schrieb:
LTE != Breitband.

Breitband ist ein rein politischer Begriff in diesem Fall. Jede Verbindung, die mehr als 1 MBit/s überträgt zählt als Breitband, sei es ein Kupferkabel, Glasfaser oder Brieftauben mit USB-Sticks. Ist die Verbindung schnell genug, ist es Breitband.

Es geht dabei weniger um Geld, das über bleibt um damit Projekte zu finanzieren, sondern um Finanzierungsmodelle, die über mehrere Jahre angelegt sind. Das mag sich dann immer noch in überschaubaren Regionen bewegen, kann aber den Unterschied machen, ob ein Mast mit LTE im nächsten oder erst in fünf Jahren aufgerüstet wird. Und dann doch lieber im nächsten Jahr.
 
Soweit ich weiß sind die Terminierungsendgelder doch die Gelder, die ein Unternehmen bei der Benutzung der Infrastruktur zu zahlen hat? Die EU empfiehlt deutlich niedrigere Preise (stand erst in einem Artikel). Durch die Senkung, kann ein Unternehmen günstiger Zugang zu der Infrastruktur bekommen, aber es bleibt dann auch weniger Geld auf Betreiberseite. Dementsprechend geht der Ausbau langsamer voran, da es weniger Gewinne gibt.
 
Was mich dabei wundert, es kostet jetzt schon 1,79 Cent, aber es gibt immer noch Tarife die mit 11, 15 oder 20 Cent zu Buche schlagen (also keine Flatrates), das ist dann schon eine ordentliche Gewinnspanne die ich so nicht erwartet hätte.
Ist ja eh schon ein Unding das SMS im Ausland mittlerweile günstiger sind als im Inland und das trotz Roaming (oder auch nicht).
Ob das Plus dann in den Netzausbau gesteckt wird, wird sich zeigen müssen, da stößt mir schon immer diese Vodafone auf die ständig erzählt sie stecken 4 Milliarden Euro in das Netz, naja mal ehrlich, das erwarte ich auch das Geld das umgesetzt wird auch in den Ausbau gesteckt wird, dafür machen sie ja Umsatz, aber verkaufen uns das als noch so toll das sie 4 Milliarden da reinstecken. Naja man muss eben alles nur gut und immer wieder erzählen, schon hört sich alles gut an, auch für den letzten Widerspenstler. ;)
 
Na bei 0,1cent kommen da bestimmt Milliardenbeträge zusammen...
Da hat der Endkunde doch nichts von.

Die Summe der Gesprächsminuten mit dem Handy stieg in Deutschland im vergangenen Jahr um 19 Milliarden auf 169 Milliarden Minuten.

Also da nehm ich doch gerne die 0.1cent pro Gespräch ;p
 
Natürlich ist das in Summe viel, knapp 170 Mio € sind viel Geld. Nur zahlt die ja nicht einer an irgendwen sondern das Geld wird hin und her geschoben. Und auch nur ein Bruchteil da ja nur der Übergang ins andere Netz zählt. Glaub mir, der Kunde hat da nix von. Im Endeffekt wird's ein nullsummenspiel werden.
 
Soll das ein Scherz sein? Die haben sich doch die letzten Jahre schon kaum darum gekümmert, dass das Netz in Deutschland mal deutlich ausgebaut wird. Da werden die doch jetzt nicht damit anfangen.

Informiere dich mal Junge ! In den letzten Jahren wurde wesentlich mehr - nämlich Milliarden an €- als vor 5-10 Jahren in den Netzausbau in Deutschland gesteckt. Immer das gleiche Inhaltsfreie Geheule ! Ich kanns nicht mehr lesen. :mad:
 
Zurück
Oben