News Nvidia GeForce GTX 980/970 mit 4 GB GDDR5

Dann lohnt es sich vielleicht jetzt noch eine GTX780 oder 290X um 330 Euro zu schießen, man braucht eh nicht mehr wenn man "nur" HD zockt.
 
Das ist schade. Zumindest ein paar % mehr hätte ich schon erwartet.
 
Ich bin schon sehr gespannt. Es wäre mal wieder Zeit für einen Wechsel und die 970/980er hört sich bisher sehr interessant an. 4 GB hören sich auch sehr gut an, bisher musste man mit 2 - 3 GB auskommen.

Die Einordnung zw. 780 und 780 Ti würde bedeuten, dass sie anfangs nicht mehr als 500 Euro kosten soll.
 
Wäre aber auch an der Zeit, dass sich Nvidia von den Vram-Krüppeln verabschiedet. Eine GTX 770 mit lediglich 2 GB Vram ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
klar setzt die GPU auf 256 Bit. Das war mir irgendwie schon klar da Nvidia Richtung 4 GB Vram gehen wollte. Ein breiteres SI dürfte man erst mit 20 nm oder darunter wieder sehen. Ich denke nicht dass Nvidia einen Vollausbau Maxwell @ 28nm bringt, bzw da noch nen Chip nachschiebt.

Maxwell selbst dürfte aber auch mehr GPU Speicher on DIE haben, L1 / L2 (L3?) und zusammen mit hohem GDDR5 Takt genug Bandbreite haben. Wird ich in etwa wie bei der GTX 680 verhalten. Der Mainstream Maxwell Chip, geplant in 20nm, adaptiert auf 28nm. Vollausbau Maxwell vermutlich dann mit 384 Bit oder 512 Bit SI aber vermutlich erst bei kleinerer Fertigung. Da wird Nvidia dann wieder n tollen neuen Namen ausdenken - wohl kaum auf GTX 1080 setzen.

Kleines SI dürfte in Sachen Effizienz vielleicht auch Vorteile bieten, wobei das SI selbst wohl heute weniger Verbrauch hat als man vielleicht durch extra hoch getakteten VRAM wieder verbrät. Bei der 2900X (AMD) hat man ja gesehen wie das 512Bit SI ein wahrer Stromfresser war. Damals aber noch 80nm.
 
Was bringt das jetzt den Speicher auf 4Gb auf zu bohren wenn die Leistung unter der einer 780Ti liegt? Damit ist sie doch für Auflösungen jenseits der FHD eh zu lahm und braucht den Speicher garnicht?!

Dann sollen auch noch varianten mit 8Gb kommen? Ja für was denn? Damit ichs mir in meine Forumssignatur schreiben kann und Dicke Eier machen? Ist doch total sinnfrei...
 
fizzle schrieb:
sehr schade - mehr bewegung wünscht man sich schon
Definitiv. So ein schoener Leistungsschub waere Klasse. Jedes Jahr ein paar % mehr. Naja, kein grosser Kaufgrund. Hoffe da schon noch auf mehr Leistung. Evtl. dann 980 TI.
 
Hab ich was verpasst? Wird die 800er Serie übersprungen oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt)
Die Anpassung auf 4 Gigabyte bei Maxwell könnte der Tatsache geschuldet sein, dass die GPU auf ein 256 Bit breites Speicherinterface setzt und so nur 3 Gigabyte bei voller Leistung angeschlossen werden können.

Soll wohl heißen, dass 3GB NICHT bei voller Leistung angeschlossen werden können, bzw. nur 2GB der 3GB bei voller Leistung angeschlossen werden könnten.
 
ach eine gtx 980 classified mit 4gb wird schon ne coole nummer.. dann auf gm210 warten und dann die holen..
FHD ist vielleicht noch ok mit 3GB, aber bei QHD wirds schon bald eng. die 780 Ti kommt bei Tomb Raider schon an gewisse grenzen.. vielleicht macht ja auch ein gtx 980 SLI hier wieder sinn, wie bei der gtx 680..
 
Bisschen mehr Leistung wäre nett gewesen ... 100% zufrieden bin ich mit meiner GTX 780 @1440p nicht.
 
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die Leistung der 980 unter der 780 Ti liegen soll.
Ich rechne damit, dass die 970 etwas stärker wird als die 780 (etwa so wie 770<->680) und die 980 wird 10-20% über der 780 Ti liegen.
Wenn die 970 dann noch nen ordentlichen Verbraucht hat, würde ich in Erwägung ziehen dafür 400€ hinzulegen.
 
Gut, mehr Leistung ist nicht unbedingt nötig, ich hoffe jedoch, dass dafür der Verbrauch einen guten Schritt nach unten gemacht hat. Lieber Verbrauch runter als Leistung hoch ;)
 
nVidia will noch gegen Ende des Jahres den GM200 bringen. Da wäre ein sehr schneller 980er ein Hindernis ...
 
Zurück
Oben