News Nvidia GeForce GTX 980/970 mit 4 GB GDDR5

Lahatiel schrieb:
Vielleicht hatten sie auch einfach keinen Bock mehr, weil die 800er (jetzt ja 900er) so nahe kamen.
Wer weiß das schon.

Es steckt nicht hinter allem gleich der Teufel, weißt du?
Eigentlich hätte man spätestens beim Erscheinen von Spielen wie WatchDogs darauf reagieren müssen und Karten mit mehr als 3GB auf den Markt werfen müssen.
 
Wird ja auch nicht besser werden mit neueren Titeln und dann brauch man sich auch nicht 20 sekunden Benchmarks rein tun wo das meist nicht aufällt.
Ich musste so am Setting spielen von Watchdogs das ich nur noch knapp 2850 mb erreichte hatte tol super keine Nachladeruckler aber dafür 90FPS die ich bei einem Singlplayer brauche und dabei aber die Qualitätseinstellungen runter nehmen musste weil der Ram am platzen war.
Da habe ich richtig was gekonnt mit der 3GB TI @1325MHZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
MXE schrieb:
Dann lohnt es sich vielleicht jetzt noch eine GTX780 oder 290X um 330 Euro zu schießen, man braucht eh nicht mehr wenn man "nur" HD zockt.

Sind beides Karten für 1440P+ und für 1080P komplett übertrieben.

Tramizu schrieb:
Eigentlich hätte man spätestens beim Erscheinen von Spielen wie WatchDogs darauf reagieren müssen und Karten mit mehr als 3GB auf den Markt werfen müssen.

Nur zur Info: Die Texturauflösung von Watch Dogs beträgt auf der 8GB PS4/X1 - Medium
 
Zuletzt bearbeitet:
Doof, dass es nur GM204 sind. War ja bei Kepler auch so, dass zuerst nur die Mittelklasse-Chips GK104 veröffentlicht wurden, die kaum besser waren als die Fermis. Dazu noch der Sprung von 780 auf 980, was ja eigentlich nach viel mehr Leistung klingt. Schade, dass es zum einen so viele Leute gibt, die auf diesen Trick reinfallen werden und zum anderen, dass AMD keine schnelleren Karten hat. Hoffentlich dauert es nicht so ewig bis die GM210 im Vollausbau verfügbar sind. Naja, wenn es nächstes Jahr vor den Sommerferien zu humanen Preisen um etwa 600-700 Euro welche gibt mit OC und so werde ich wohl eine kaufen. Früher war das irgendwie besser, da gab es neue Generationen viel schneller :(
 
Artikel-Update: Erste Listungen der GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970 bestätigen nicht nur, dass Nvidia bei den kommenden Desktop-Grafikkarten die 800-Serie überspringt und zumindest im Endkundenhandel auf die Bezeichnung 9xx setzt, sondern auch die Bestückung mit 4 GB GDDR5-Speicher bei beiden Modellen. Die Einträge von zwei Asus-Modellen wurden von Videocardz entdeckt und sind online abrufbar.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Wolfgang schrieb:
News-Update: Erste Listungen der GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970 bestätigen nicht nur, dass Nvidia bei den kommenden Desktop-Grafikkarten die 800-Serie überspringt und zumindest im Endkundenhandel auf die Bezeichnung 9xx setzt, sondern auch die Bestückung mit 4 GB GDDR5-Speicher bei beiden Modellen. Die Einträge von zwei Asus-Modellen wurden von Videocardz entdeckt und sind online abrufbar.

[thumbs]179473,179474[/thumbs]

Dann sieht es wohl so aus das es zumindest für die 970 von Beginn an custom Designs gibt...
Ich bin sehr gespannt auf die ersten Benchmarks...
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Seh ich auch so & das sollte man "in seinem Luftschloß" auch beachten ....^^
Bedenkt doch bitte mal, nicht jeder hat eine 780(TI) in seinem Rechner & für diese Zielgruppe sollten die kommenden Maxwells eine erfrischende Abwechslung/Option sein ...^^

man kann vom neuen flaggschiff erwarten, dass es das alte ablöst. der big kepler ist jetzt schon 1 jahr alt...da kann man erwarten dass der nachfolger nicht nur was verbrauch anbelangt besser wird sondern auch performance. wird ja wieder um die 400-500 kosten.
 
SheldonCooper schrieb:
und zum anderen, dass AMD keine schnelleren Karten hat.
Sagt dir das deine Glaskugel? Oder ist das dein Insiderwissen?
Und schneller als was? Als die 780 Ti?

AMD bringt dieses Jahr mit Sicherheit ebenfalls neue Karten auf den Markt, wann und wie gut diese sein werden, lässt sich noch nicht sagen. Meines Wissens nach gibt es dazu bisher nichtmal handfeste Gerüchte.. zumindest nichts aktuelles..
 
eXtra schrieb:
Wäre aber auch an der Zeit, dass sich Nvidia von den Vram-Krüppeln verabschiedet. Eine GTX 770 mit lediglich 2 GB Vram ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Na dann solltest du dich vllt mal kundig machen .... eine 770er mit 4gb ram ist der reine quatsch wie test´s gezeigt haben (sollange man kein SLI verbauen will) ... is natürlich jedem selbst überlassen an das zu glauben was er will, aber halbwahrheiten helfen keinem. Wirkliche Vorteile bringen die 4gb nicht..... und die 0.XX FPS im verhältnis zu den Mehrausgaben .... naja ...

Siehe hier: http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
kadney schrieb:
Sagt dir das deine Glaskugel?
'hat' ist Präsens, Glaskugeln benutzt man um in die Zukunft zu sehen. Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
kadney schrieb:
Oder ist das dein Insiderwissen?
Das ist allgemein bekannt.
kadney schrieb:
Und schneller als was? Als die 780 Ti?
Das ist ziemlich egal, hätten sie schnellere Karten, wäre Nvidia gezwungen auch schnellere Karten auf den Markt zu werfen. Leider hat AMD keine Chips, die schneller als GK110 sind.
kadney schrieb:
AMD bringt dieses Jahr mit Sicherheit ebenfalls neue Karten auf den Markt, wann und wie gut diese sein werden, lässt sich noch nicht sagen. Meines Wissens nach gibt es dazu bisher nichtmal handfeste Gerüchte.. zumindest nichts aktuelles..
Ja, hoffentlich bringt AMD mal wieder Karten, die Nvidia unter Druck setzen. Ich hoffe es zwar, aber kann nicht recht daran glauben - könnte AMD bessere Karten bauen wären die 290x nicht so enttäuschend gewesen (in Bezug auf Leistung und Zeitpunkt).
 
SheldonCooper schrieb:
GM204 ist kein Flaggschiff, da musst du schon auf GM210 warten.

Er wird aber für den Preis eines Flaggschiffs verkauft werden und bekommt wieder eine 80 hinten, was dem Käufer Highend vorgaukelt . Da kommt man sich echt verarscht vor, umsonst ein Jahr gewartet. Da hätte ich mir auch die 780 ti holen können. Die 680 war ja auch ein mittelklassechip und besser als die 580...

Pc hardware so langweilig geworden dank den Konsolen und weil sie von amd kein druck bekommen. da gibt es 100% absprachen zwischen amd und nv...
 
ProfessX schrieb:
Die 680 war ja auch ein mittelklassechip und besser als die 580...
Nicht so viel, dass sich ein Umstieg gelohnt hätte.
 
kadney schrieb:
AMD bringt dieses Jahr mit Sicherheit ebenfalls neue Karten auf den Markt, wann und wie gut diese sein werden, lässt sich noch nicht sagen. Meines Wissens nach gibt es dazu bisher nichtmal handfeste Gerüchte.. zumindest nichts aktuelles..

Ein Gerücht gibt es: dass AMD an einer Monster-GPU arbeitet. Diese wird vermutlich den Auftakt zur 300er Serie machen. Auch Nvidia arbeitet an einem großen Chip namens GM200 und wird wohl damit direkt mit AMD konkurrieren. Nur werden wir es erst Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres sehen. Dann bekommt ihr vlt. auch eure 780ti +50%
 
ich finde die häufigkeit wie der markt mit neuen karten alle 4 Wochen zugebombt wird ti black tinan etc. einfach nur noch lächerlich
 
s!r.einSTein schrieb:
ich finde die häufigkeit wie der markt mit neuen karten alle 4 Wochen zugebombt wird ti black tinan etc. einfach nur noch lächerlich
So häufig?! Echt nicht, früher war das besser. Du vergleichst falsch. Die Namen der Karten sind doch nur dazu gemacht um die Leute zu verwirren. Schau auf richtigen Bezeichnungen Titan, 780, 780 Ti und Black sind doch alles nur GK110, deswegen gibt es zwischen diesen Karten auch kaum Unterschiede.
 
@m3rch3r

VIELEN DANK!!
 
Die GeForce GTX 980 wird die GeForce GTX 780 ablösen, aber nicht die GeForce GTX 780 Ti. Damit dürfte die GeForce GTX 780 Ti im Schnitt schneller bleiben. Ihre Ablösung könnte in Form des GM210 später folgen.

Das heißt, die Referenzkarte ist genauso schnell wie meine werksübertaktete GTX780, die auch knapp unter einer 780TI (Ref.) ist, aber eine Titan Classic (Ref.) klatscht. Nvidia unterstützt mich also, der 980 zu widerstehen.
animierte-smilies-bananen-024.gif


Evga kann dann mal einen übergeilen GM210 mit Werks-OC für 400€ oder weniger bringen, dann schlage ich zu. :evillol:
 
Ich bin froh das ich meinen Speicherkrüpel noch gut verkauft habe bevor die neuen eintruddeln.
Für die Ti wird man sich bald nicht mehr wirklich interessieren denke ich.
 
Wer die GTX 750 Maxwell GPU Nachrichten und Tests gelesen hat. weiss, dass nvidia in der ersten Ausbaustufe die Effizienz pro Watt steigern will. Für Aufrüster von alten Wattschleudern sicher interessant.

Ich wollte mir anfangs eine GTX6X0 oder AMD 26Xx kaufen, nur hat mir die Leistungaufnahme unter Last nicht zugesagt und da kam die GTX750 (GM107) auf der Maxwell Architektur wie gerufen. Ich komme dazu noch von einer 8800GT. Die verlangt im Leerlauf etwa 45Watt (herstellerabhängig) und unter Last ist diese Karte heutzutage für die gebotene Leistung völlig unwirtschaftlich. Bei mir seit knapp 2 Jahren zwar nicht mehr im Einsatz, aber die onboard ATi HD musste trotzdem dringend ersetzt werden.

Hätte ich eine ältere Hochleistungs Grafikkarte im Rechner, die 300W umsetzt und die 980 könnte den Verbrauch vielleicht halbieren und sogar noch um 30% mehr Leistung bieten, dann wäre ein Tausch sogar angebracht, wenn man viel spielt und die Kilowatt sonst nur mit der Stromrechnung verheizt werden.

Das Überspringen einer Generation im Produktnamen um mit der nächsten Maxwell Stufe mit einem neuen Namensschema die Produktlinie neu zu starten, ist aus Sicht der Vermarktung klug gewählt. Hoffentlich kommt nur keine 1800FX oder 180FX. :D

Mit der optimierten Maxwell Architektur in 20nm könnte nvidia den Markt ordentlich aufrütteln.
 
Zurück
Oben