News Samsung Portable SSD T1: USB-Laufwerk mit 450 MB/s

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Samsung hat zur IFA 2014 eine externe SSD vorgestellt, die schnelle Zugriffszeiten und hohe Übertragungsraten erreichen soll. Mit Schreibwerten von 450 MByte pro Sekunde wird die USB-3.0-Schnittstelle nahezu komplett ausgereizt.

Zur News: Samsung Portable SSD T1: USB-Laufwerk mit 450 MB/s
 
Samsung liefert ein extrem kurzes und sehr stabiles Kabel mit

Och Gottchen, was fürn kleines Fitzelchen , da ist ja was anderes viel Größer ;)
Ich frage mich dann aber schon wie man das USB Drive betreibt , braucht man dann immer Jemanden der die USB Platte in der Hand hält am Front USB anschluss ? Und wehe der lässt das Ding fallen , dann gibts Ärger ;)
 
Das Kabel ist ja mal wirklich ein Witz.... warum müssen die Kabel immer so abartig kurz sein? :freak:
 
Seh ich auch so. Verbreitet sich leider immer mehr. Oder wollen sie erst gucken, was die anderen bringen
um dann den Preis festzulegen?
 
kabel is was fürs notebook O.o
 
Das kurze Kabel wird noch lächerlicher weil es im USB3 Standard keine feste Länge wie bei USB2 gibt (3 bzw. 5m max)
Bei USB3 wird nur noch ein Mindestverhältnis zwischen Leitungslänge und Leitungsquerschnitt vorgeschrieben!
Wenn Samsung einem jetzt weiß machen will das man zwingend so ein 5cm Kabel benötigt um Fullspeed zu erreichen ist das einfach Blödsinn! Reinste Kundenverarsche das ganze, da behaupte ich sogar das Samsungs "sehr gute Schirmung" aus 99% reinstem PVC besteht die im inneren das Fotzenhaar dicke Drähtchen vorm Bruch schützt.
 
Das mit den kurzen Kabel nevt mich auch immer, am Laptop OK, aber am PC eine Katastrophe.
Das erste was ich gemacht habe, war mir ein 1m USB 3.0 Kabel zu kaufen zur meiner externen HDD.
 
Also ich denke mal das ein recht hochwertiges Kabel von 1m Länge damit auch ganz gut klar kommen wird. Das mit gelieferte ist eindeutig zu kurz. Geschätzt vielleicht 15cm. Das kann man allenfalls bei einem Desktop PC oder Notebook damit betreiben.
 
C00k1e schrieb:
Interessant wäre es mit 10GB oder mehr. An meiner EVO stört mich grade der starke Einbruch, wenn die 3GB "Cache" voll sind.
Schalte den schnellen Schreibmodus aus, und du hast konstante Speeds ohne Einbrüche. Wieso stört dich ein Turbo der bei kleineren Dateien (3 GB ist auch nicht soo klein) mehr bietet als die Standard Geschwindigkeit?
 
Killerphil51 schrieb:
Das Kabel ist ja mal wirklich ein Witz.... warum müssen die Kabel immer so abartig kurz sein? :freak:

Schon mal ein 3m Kabel benutzt?
Mach mal ... dann weist du warum!
Ergänzung ()

0screamer0 schrieb:
Das mit den kurzen Kabel nevt mich auch immer, am Laptop OK, aber am PC eine Katastrophe.
Das erste was ich gemacht habe, war mir ein 1m USB 3.0 Kabel zu kaufen zur meiner externen HDD.

Hast du auch die selben Lese bzw. Schreibraten? ;)
 
@Daedal
Ich gehe davon aus, ihn stört nicht der Turbo, sondern ihn stört die langsame Standard-Geschwindigkeit :)

@Topic
Was schaffen denn "normale" USB3.0-Gehäuse wenn man eine schnelle SSD einbaut?


Edit:
OK, die schaffen wohl deutlich weniger. Bei dem Test vom August 2012 schafften die Kandidaten maximal 211MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch mal eine feine Sache. So stimmt die Zusammenstellung SSD+USB3.0 auch. Für schnelle, tägilche oder stündliche Backups könnte ich mir die Chips gut vorstellen.
 
Also ich hatte schon so manche Probleme mit 50cm langen USB 3.0 Kabeln an div. externen Festplatten. Samsung will wohl mögliche Fehlerquellen ausschließen. Front USB 3.0 Anschlüsse haben oft schon intern 50cm Kabelweg. Dazu nochmal einen Meter extern wäre bei 450 MB/s wohl zu kritisch…
 
Dual-O schrieb:
Hast du auch die selben Lese bzw. Schreibraten? ;)
Ihre um 100MB Up-/Download schaft die !HDD! immer noch.
Hab ein Kabel über Amazon gekauft 12€ oder so, mit sehr guten Bewertungen.
Es stimmt laut Bewertungen schaffen billig Kabel keine hohe Datenrate und haben mit Abbrüchen zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das kurze Kabel gut die paar Euro sollten kein Problem sein wenns mal länger sein soll.
Es ist halt nunmal ultra portabel und ein kabel was ein deutlich größeres Volumen als das mini gehäuse da hätte wäre irgendwie kontroproduktiv.
Gut hätte ich gefunden wenn das Kabel sogar noch im ssd gehäuse versenkbar wäre.
 
Zurück
Oben