News Telekom bündelt LTE und DSL für ländliche Regionen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Privatkunden der Telekom können „ab Herbst 2014“ Festnetz und Mobilfunk über den Router Speedport Hybrid bündeln. Neben neuen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 250 Mbit/s soll die Kopplung auch die Anbindung ländlicher Regionen an das Breitbandnetz fördern, erklärt die Telekom.

Zur News: Telekom bündelt LTE und DSL für ländliche Regionen
 
Eine echte Bündelung zusätzlich zum normalen DSL Anschluss? Hm, da warte ich mal auf weitere Details, vor allem auf die Volumenbegrenzungen und auf die Drosselbandbreite. DSL 378 + Drossel LTE ist immer noch besser als nur DSL 378 (als Beispiel).
Zeit habe ich genug, weder ist unser Bundesland beim Start dabei, noch gibt es hier überhaupt Telekom LTE.
 
Wenn es funktioniert und die kosten sich in Grenzen halten keine schlechte Idee.

Gerade DSL 2000-6000 geplagte könnte das freuen.

Aber wenn man es genau nimmt ist es wie Vectoring wieder nur einmal das Aufschieben der eigentlich nötigen Dinge wie den Glasfaser Ausbau.
 
Bei Vectoring liegt Glasfaser ja schon bis zum Verteiler. Außerdem, 100 Mbit/s reicht doch selbst für mehrere FullHD-Streams voll aus. Selbst für 4k-Streams dürfte es locker ausreichen ;)
 
Toms schrieb:
Bei Vectoring liegt Glasfaser ja schon bis zum Verteiler. Außerdem, 100 Mbit/s reicht doch selbst für mehrere FullHD-Streams voll aus. Selbst für 4k-Streams dürfte es locker ausreichen ;)

die 100Mbit/s aber auch nur wenige hundert Meter entfernt vom Verteiler.
 
Na wenn dort auch nur 30GB Volumen ist kann man das schonmal vergessen.
 
Nur Interessant, wenn keine Volumenbegrenzung existiert und wenn doch zumindest eine höher preisige Option für unlimitiert Internet zur Verfügung steht.
 
Also die Idee wäre nicht lächerlich wenn die Telekom endlich und vernünftig ausbauen würde.
Aber so wird nur der Zentrum ausgebaut der Rest von der Stadt schaut nur in die Röhre. Dann hat man sein Ziel erreicht und die Telekom sagt, das eine weitere Stadt jetzt VDSL hat... obwohl nur 1/5 oder so VDSL hat....

Aber wo ist es jetzt derzeit ist, ist das für viele kleine Dörfer ein Geschenk von der Telekom.....
 
Die Idee kam mir schon früher in den Sinn.

Erst mit 1-Weg-Satellitenverbindung da man eh eine Modem-Verbindung für den Upload brauchte um Daten für den Downstream anzufordern, später dann halt per Mobilnetz - schön zu sehen, dass so ein Konzept machbar ist.

Eigentlich bräuchte ich meine (ewig langsame) DSL-Verbindung nur für Games aufgrund des niedrigeren bzw. stabileren fast path-pings, fürs "heavy lifting" bei downloads/streams wird dann das Mobilnetz hinzu geschaltet (welches hier um einiges mehr leistet).
 
Unlimiert wird es sicherlich nicht geben. Dann könnte man ja gleich voll auf LTE setzen und bräuchte keinen Hybrid Tarif.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Unlimiert wird es sicherlich nicht geben. Dann könnte man ja gleich voll auf LTE setzen und bräuchte keinen Hybrid Tarif.
Nein. LTE ist viel unstabiler als eine Leitung. Bei Gewitter kein Internet? Kann dir bei der Hybrid-Lösung nicht passieren. Bei LTE-only schon.
 
naja der Router bzw die Telekom bestimmt ja wann auf LTE verlagert wird. Volumenbegrenzung macht da eig kein Sinn.


Es wird mit Sicherheit nicht so sein, dass man Festnetz einfach absteckt und über LTE surfen kann. Vielleicht trennt man auch Up und Downstream auf, ähnlich bei Inet über Sat mit Rückleitung über ISDN damals....
 
Nur ist bei LTE der Ping wesentlich geringer als bei ADSL mit aktiviertem Interleaving.
 
Wer definiert bitte was erste und 2te Prio ist, die Telekom?
 
Doch. Mit dem Hybrid-Konzept wird das LTE-Netz nicht so stark belastet wie es bei LTE-only der Fall wäre.

Im Endeffekt fließt eh alles in den selben Backbone :D Nur die "Letzte Meile" wird anders überwunden.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Unlimiert wird es sicherlich nicht geben. Dann könnte man ja gleich voll auf LTE setzen und bräuchte keinen Hybrid Tarif.

Wieso nicht? Unlimitiertes Volumen heist ja nicht dass die Kunden non-stop die maximale Bandbreite ausnutzen.
Und da die Telekom bestimmt für welchen Traffic welche Verbindung genutzt wird geht das Meiste über Kabel und nur wenn das Kabel überlastet ist muss der Funk einspringen.
 
Prinzipiell hätte ich sowas im Moment auch gerne. Mein DSL-Anschluss ist derzeit ausgefallen, weil wohl die Portkarte im Verteilerkasten defekt ist, aber die Telekom kann meinen Verteilerkasten einfach nicht finden.
Die haben den vor einiger Zeit an eine andere Stelle versetzen lassen und jetzt weiss keiner mehr bei denen wohin. Die suchen jetzt schon 4 Tage erfolglos und wollen nächste Woche weitersuchen. Bei einem Unternehmen, in dem derartig peinliche Dinge abgehen bin ich schon sehr gespannt ob die diese DSL/LTE Kombi wenigstens fehlerfrei hinbekommen.
 
Verteilerkasten verloren? Wie geil is das denn? :D

Prinzipiell begrüße ich die Kombination aus DSL und LTE, ein Schritt in die richtige Richtung!
Eigentlich schon fast verwunderlich, dass sie es explizit für ländliche Regionen bewerben anstatt es (exklusiv) in den Städten als "jetzt neu, 250 Mbit LTE + 100 Mbit DSL" anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn ich nicht seit Samstag dauerhaft offline wäre würde ich auch lauthals lachen, sowas habe ich noch nicht erlebt. Im Moment kann ich nur auf der Arbeit und über mein Smartphone ins Netz. Ist schon irgendwie erheiternd wie sich die Callcenter-Mitarbeiter immer vor Peinlichkeit winden wenn ich wieder anrufe und sie immer noch nix hilfreiches für mich haben.

Naja, in diesem Fall würde dann das LTE anspringen, von daher wäre diese Kombi im Moment für mich schon nützlich ;)
 
Zurück
Oben