News GeForce 7800 GTX mit acht Pixelprozessoren?

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Wie der im Allgemeinen gut informiert Dave „Wavey“ Baumann von der Webseite Beyond3d.com spekuliert, soll die nVidia GeForce 7800 GTX mit dem G70-Chip möglicherweise über acht Pixelprozessoren, also 32 sog. Pipelines, verfügen, von denen aber nur 24 aktiviert sind.

Zur News: GeForce 7800 GTX mit acht Pixelprozessoren?
 
Also diese Pipelines wird amn doch sicher wieder mit einem solchen Bleistifmod aktivieren können! Meiner Meinung nach nimmt nvidia den GraKas absichtlich diese Power! Aber solange es waghalsige Modder gibt können wir das volle Potenzial ja wahrscheinlich ausfahren!
 
ach wie nett.... ATI verschiebt seine Graka ...... wohl nur aus dem grunde da sie sonst nur en lachhaftes Gerät der 7800GTX gegenüberstellen hätten können.... bin ja ma gespannt wie lange die Verzögerung wirklich dauert.
 
das glaubste wohl selber nicht! Also ich kann dir sagen die neuen ATI-Karten werden in jeder Hinsicht mindestens die Leistung der aktuellen NVidias bringen und sogar um einiges mehr...
 
dann dauert es sicher nicht mehr lange bis die ersten bios flasches raus kommen und dann könnte man ja sicher noch mal ein wenig mehr leistung aus der karte rausbekommen!
 
Abwarten und Tee trinken, ATI hat in den letzen Jahren doch nur den R300 ( 9700 ) aufgebohrt. Nvidia dagegen hat mit dem 6800 ein komplett neuen Chip gezaubert.
Wenn ATI nun den R530 ? auch komplett neu entwickelt hat, so muss der erstmal vernünftig funktionieren. Ich denke es wird wieder ein Kopf an Kopf Rennen und je nach Spiel wird die eine Karte besser oder die andere.
 
AndrewPoison schrieb:
ach wie nett.... ATI verschiebt seine Graka ...... wohl nur aus dem grunde da sie sonst nur en lachhaftes Gerät der 7800GTX gegenüberstellen hätten können.... bin ja ma gespannt wie lange die Verzögerung wirklich dauert.

das glaub ich net wirklich, weil selbst die performance der "alten" x850 xt-pe gegenüber der 7800GTX nicht lachhaft ist, das fazit zog auch 3dcenter.de wenn du auf eine objektive meinung hören willst.

fg
 
jAnus6th schrieb:
Also ich kann dir sagen die neuen ATI-Karten werden in jeder Hinsicht mindestens die Leistung der aktuellen NVidias bringen und sogar um einiges mehr...

kannste mir auch gleich die nächsten lottozahlen sagen?
 
@ jAnus6th Ach du hast schon eine getested oder woher weisst du das .....
 
nein kann ich nicht! Aber es ist abzusehen das die ATI Karten einiges an Performance zu bieten haben, wie auch picolo schon sagte: selbst jetzt biten sie der aktuellen Nvidia Serie noch tapfer die Stirn! Also kann die neue Generation nur der Überflieger werden!
 
Das mit den redundanten Pixelpipelines war doch auch schon mal bei ATI im Gespräch, oder?
Das könnte also bei Nvidia auch der Fall sein

das glaubste wohl selber nicht! Also ich kann dir sagen die neuen ATI-Karten werden in jeder Hinsicht mindestens die Leistung der aktuellen NVidias bringen und sogar um einiges mehr...

Der R520 muss eigentlich zwangsläufig besser sein (aus der Sicht von ATI), weil mit der Verspätung, mit der der Chip der 7800 hinterherhinkt, kann es sich ATi überhaupt nicht leisten, eine "nur" gleichschnellen Chip rauszubringen
 
Ihr scheint eins zu vergessen, die 7800GTX ist noch stark beschränkt dank CPU Limitierung.
Ich bin gespannt was für Werte die Karte macht mit einem System mit zB 5 GHz !!! oder einem 3 GHz AMD System. Da wird der Abstand zu den anderen Karten mit Sicherheit ansteigen.
 
@nick--: darum gehst doch gar nicht!

Wie Hannibal schon sagte wird der neue ATI-Chip dank exorbitanter Leistung der Überflieger werden! Zwangsläufig..da hat ATI keine andere Wahl als sich die Leistungskrone zu holen und lange Zeit zu behalten!
 
Hat das 3DCenter eigentlich sein Fazit ergänzt, nachdem die ganzen Updates wegen der von dem Gamma-FSAA-Bug betroffenen Werte eingepflegt wurden?
Teils ist dort die 7800 GTX jetzt deutlich schneller als zuvor. ;)
picolo schrieb:
das glaub ich net wirklich, weil selbst die performance der "alten" x850 xt-pe gegenüber der 7800GTX nicht lachhaft ist, das fazit zog auch 3dcenter.de wenn du auf eine objektive meinung hören willst.

fg

edit:
Zum VErgleich von 3DC nochmal: dort wurden Äpfel mit Apfelsinenschalen verglichen - ATis 6xAA und nVs 8xS-AA sind eigentlich nicht zu vergleichen. Ich habe es dort im Forum schonmal gepostet, tue es aber gern hier auch nochmal:
http://home.arcor.de/quasat/3DC-Pics/Ultima 9.PNG
Allein der Effekt, den der Supersampling-Anteil auf die Texturen hat (neben dem Leistungseinbruch) macht es eigentlich irrwitzig, diese beiden Modi direkt zu vergleichen. ATi bietet so oder so höhere Polygonkantenglättung und nV bessere Texturen inkl. Alpha-Test Glättung (sogar ohne Tr-AA auf der 7800).

Insofern sollte man die "Balken" dort zumindest mal unter dem Gesichtspunkt betrachten und nicht einfach nur auf die Länge stieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tapfer die Stirn????? Das ich ned lache!

1) da, wo die Karten gleichauf liegen, ist die CPU drann schuld, denn die limitiert das ganze.... erst in höheren Auflösungen bekommt man dann mit das ne 7800GTX doch a "weng" mehr performance hat
2) wenn jetz wieder die netten HL2 etc. Benchies rangezogen werden: vergisst es, Graka-spezifisch optimierte Games zählen ned (btw: schomma den Fix für Nvidia-Karten ausprobiert.... huuuuiiii da überholt auch ne 6800U ne 850XT(-PE) oder zieht zumindest gleich
3) 3Dcenter hat ne >objektive< MEINUNG.... klar... weil Meinungen ja objektiv sind...

achja: wie schon von jemanden erwähnt, MUSS ATI ja nun ne schnellere rausbringen... das schaffen die typen doch ned in einem Monat, da braucht man zumindest mehr Zeit um die Cores stabil noch höher zu takten..... ich bezweifle trotzdem, dass sie so einen Sprung schaffen können wie die GTX.

In verbund mit dem eigentlichen Thema: sollte die GTX wirklich noch ein paar Pixelpipes "übrig" haben.... hehe... lustig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und, wenn die CPU das ganze limitiert bedeutet das ja nur das die Hardware-Welt noch gar nicht reif ist für diese GraKas...
 
ich weiss nicht warum ihr schon wieder über den r520 und dessen schlechte performance debatieren könnt, geschweige denn wie ihr darauf kommt. hört endlich mit diesem fanbpoygeflame auf!
 
Man macht ihr alle n stress hier....

Fakt ist:

ATIs R520 wird schneller sein, als die 7800GTX, und die verschiebung hat nichts mit reagieren zu tun, ATI hatte vorher schon Probleme und es war fast klar, dass wenn die Karte in grossen Stueckzahlen zu haben sein soll, dass ATI sie noch etwas nach hinten verschieben musste.

Fakt ist:
Nvidia hat noch etwas im Ermel mit dem Sie auf den schnelleren R520 antworten koennen. Garantiert.


Am ENDE:
Beide Karten werden zimelich gleich auf sein.
 
Ich find's lustig.

Zum Beispiel der Comment mit der ATI Karte. Die Karte wurde verschoben aber da weiß jemand schon, dass sie so schnell oder sogar schneller als diese nVidia sein soll. - Da frag ich mich doch, ob wir einen ATI-Mitarbeiter bei uns gefunden haben. :freak:

Immer diese unnützen Comments: "nVidia vs. ATI" enter the Tekken. The King of Iron Graka Tournament. :king:

nVidia Nutzer sollten auch mal ein Auge auf ATI werfen und umgekehrt auch.
 
Ja ich habe sehr gute Kontakte zu ATI, mehr werde ich aber hier nicht preis geben!
Ihr werdet schon sehen was ATIs Chip dann zu bieten hat!
 
Zurück
Oben