News GeForce GTX 980: Erste 3DMark-Ergebnisse der neuen High-End-Grafikkarte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
schneller war klar und mit 4GB bzw 8GB genau das richtige für mich.. sind zwar nur ein paar prozent, aber die dürfte dann wohl sparsamer sein. und der eigentliche vergleicher ist ja auch die GTX770/GTX680.
 
Auch wenn das nur grobe Werte sein werden, war das wohl zu erwarten. Nicht grad viel schneller im (Desktop-) Highend, dafür aber bei Laptops wo die bessere Effizienz ihre stärken ausspielt, die deutlich größeren Sprünge.
 
Was wohl die TDP der GTX 980M sein wird? Bei solch einer Leistungssteigerung wird die wohl nicht ungeändert sein.
 
Warum gibt es eigentlich nicht mal neue Generationen, die den Tester von den Socken hauen? So ne Leistungssteigerung i. H. v. 50-75% wäre doch mal was. Ich behaupte nicht, dass jemand/wir das braucht/brauchen. Würde mich trotzdem mal interessieren.
 
Ich bin echt gespannt auf das Duell GTX970 vs R9 290 vs R9 290X. Da könnte sich nen spannender Preiskampf entwickeln die GTX970 wird nu bei nem Preis von ca. 350€ wirklich interessant werden aber das auch nur wenn AMD den Preis von der R9 290X konstant hält.
 
Holzmichi schrieb:
Warum gibt es eigentlich nicht mal neue Generationen, die den Tester von den Socken hauen? So ne Leistungssteigerung i. H. v. 50-75% wäre doch mal was. Ich behaupte nicht, dass jemand/wir das braucht/brauchen. Würde mich trotzdem mal interessieren.
Kannst du haben: Lass eine oder zwei Generationen aus und kauf dann erst eine neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 980 liefert bei gleichen Takt ja praktisch die gleiche Leistung wie eine GTX 780 Ti ab. Wahrscheinlich halt nur bei geringerer Verlustleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn stimmt, was hier für die Mobil-Chips prognostiziert wird bin ich begeistert!

Die Leistungssteigerung könnte ich mir folgendermaßen erklären:
Durch die deutlich gestiegene "pro Watt"-Leistung von Maxwell können nun endlich mehr Shader-Kerne auf die Mobil-Chips gepackt werden, ohne das TDP-Limit zu sprengen.

Sicher werden die Karten heiß laufen im Betrieb, trotzdem rechnet jeder Shader für sich effizienter, was eine höhere Gesamtzahl zulässt.

Bin auf offizielle Werte gespannt!

mfg

Spahirim
 
Holzmichi schrieb:
Warum gibt es eigentlich nicht mal neue Generationen, die den Tester von den Socken hauen? So ne Leistungssteigerung i. H. v. 50-75% wäre doch mal was. Ich behaupte nicht, dass jemand/wir das braucht/brauchen. Würde mich trotzdem mal interessieren.
Die Titan war genau so eine Grafikkarte. Es überrascht mich immer wieder wie weit unten die mittlerweile in solchen Benchmarks zu finden ist. Titan Z und Radeon R9 295X2 sind ja auch Grafikkarten für einen Slot, die leistungstechnisch weit über "normalem" HighEnd liegen.


@Topic
Spannend wird für mich vor allem die Leistungsaufnahme der neuen Karten.
Von der reinen Leistung her ist die kommende Generation (für mich!) eigentlich uninteressant. Für 1920x1080 und 2560x1440 reichen auch die aktuellen Karten und für UHD wird wohl auch die kommende GTX 980 nicht wirklich reichen.
 
Bin auf offizielle Werte gespannt!
.....du meinst wohl "unabhängig getestete" Werte? Offizielle Werte sind immer im Best Case Szenario.
 
Also ca. so schnell wie die Ti in einem synthetischen Bench. Die Frage ist wie wirkt sich die geschrumpfte Speicheranbindung in Auflösungen > 1080p aus, gesetzt die Werte stimmen.
 
Holzmichi schrieb:
Warum gibt es eigentlich nicht mal neue Generationen, die den Tester von den Socken hauen?

Die Technik operiert halt schon am Limit, da muss man sehr viel Aufwand reinstecken um das noch zu steigern. Da aktuell kein Shrink ansteht ist für die kommende Generation nicht wirklich viel drin. Aber selbst sowas wie die GTX8800 oder die HD5870 wird man so schnell wohl nicht wiederholen können.

Die "Lösung" sich einfach nicht jede Generation zu kaufen ist da wirklich die beste ;-) es ist einfach auch nicht notwendig.
 
Holzmichi schrieb:
Warum gibt es eigentlich nicht mal neue Generationen, die den Tester von den Socken hauen? So ne Leistungssteigerung i. H. v. 50-75% wäre doch mal was. Ich behaupte nicht, dass jemand/wir das braucht/brauchen. Würde mich trotzdem mal interessieren.

Weil es diminishing return gibt, also du musst massiv mehr investieren als früher um kleine Leistungssteigerungen heraus zu holen. Ist ja bei z.b. den smartphones nicht anders. Auch bei smartphones werden die Sprünge immer kleiner und es müssen dafür massiv mehr an Ressourcen eingesetzt werden.
Bei quasi allen Techniken hast du zu Anfang große Leistungssteigerungen und mit der Zeit werden diese immer kleiner.
 
Holzmichi schrieb:
Warum gibt es eigentlich nicht mal neue Generationen, die den Tester von den Socken hauen? So ne Leistungssteigerung i. H. v. 50-75%

Das gab es bisher einmal.Von 7800 GTX zu 8800 GTX war die Leistungssteigerung teilweise über 100 %.

Und wenn die neuen Maxwells nur noch halb so viel Strom verbraten, dann lohnen sie sich auf jeden Fall.
 
Ich tippe:

GTX 970: 449.- / 499.-
GTX 980: 599.- / 649.-
 
Holzmichi schrieb:
Warum gibt es eigentlich nicht mal neue Generationen, die den Tester von den Socken hauen? So ne Leistungssteigerung i. H. v. 50-75% wäre doch mal was. Ich behaupte nicht, dass jemand/wir das braucht/brauchen. Würde mich trotzdem mal interessieren.

Wenn "wir" als Nutzer nicht mindestens 1x im Jahr eine neue Generation haben wollten, wäre so etwas möglich. Erzähl doch mal einem heutigen Gamer-Kiddie, daß wir damals bei 3Dfx interactive zwischen Voodoo 1 und Voodoo 2 knappe 2 Jahre warten mußten.

Die gleiche Frage könnteste auf jeden Bereich ausweiten. Smartphones, Tablets...usw.

Nimm doch mal einen anderen Bereich: wie lange gibt es schon Blu-ray und Full-HD...und seit wann gibt es erst den richtigen Nachfolger 4K? Dort hat der Verbraucher die Zeit.

Aber bei Grafikchips wird doch schon rumgeheult, wenn man statt 60 FPS nur 54,3 FPS hat. Wie soll die Industrie da in so kurzer Zeit die Prozentsteigerungen erreichen, wie du sie erwähnst? Geht doch gar nicht.
 
Sicher schweineteuer...
Bin auf die 960 / 960ti gespannt. Leistungs- und Stromverbrauchsmäßig.
 
Was hab ich mich damals über meine Elsa Victory mit 4 MB VRAM gefreut. Ich konnte endlich mal mit flüssigen 25 fps spielen. Das darf man heute natürlich keinem Gamerkiddie mehr erzählen. *fg*
 
Benni22 schrieb:
Die GTX 980 liefert bei gleichen Talt ja praktisch die gleiche Leistung wie eine GTX 780 Ti ab. Wahrscheinlich halt nur bei geringerer Verlustleistung.

Ist mir auch aufgefallen. Wenn dem so ist lohnt sich die neue Generation eher für PCs die ein Mittelmaß zwischen Leistung und Lautstärke/Verbrauch suchen oder eben für den mobilen Bereich. Vielleicht ist sie aber auch kostengünstiger zu produzieren. Die GTX 780Ti kostet immer noch über 500€.
 
Zurück
Oben