News Intel Xeon E5-2600 v3: Erstmals mit zusätzlichen AVX-Taktangaben

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Zum Start der regulären „Haswell“-Architektur überraschte die Erkenntnis, dass bei AVX-Anwendungen die Leistungsaufnahme in die Höhe schnellte. Dies gilt auch bei den neuen Server-CPUs, weshalb Intel für diese spezielle Taktraten freigegeben hat, die bei AVX-Anwendungen automatisch zum Einsatz kommen.

Zur News: Intel Xeon E5-2600 v3: Erstmals mit zusätzlichen AVX-Taktangaben
 
Ich weiss noch das AVX für Advanced Vector Extensions steht und dies wohl für bestimmte Berechnungen von Vorteil ist.

Aber kann mir einer erklären warum Intel für diese die Taktraten senkt? Bitte?
 
Weil AVX2 extrem anspruchsvoll und damit auch energiehungrig ist (immerhin 16 Double Precision FLOP pro Taktzyklus bei 4 x FMA).

Da kommt man halt recht schnell an die TDP-Grenze oder auch darüber hinaus, weshalb hier schlicht und ergreifend ein wenig gedrosselt wird. Angesichts der trotzdem überlegenen Performance, dürfte das aber eher selten wirklich groß ins Gewicht fallen.
 
na weil das Featureset offensichtlich weite Teile der CPU stärker auslastet als ohne AVX überhaupt möglich. Große Teile der CPU dürften als mehr oder weniger für AVX da sein, und im Bereich dessen auch ordentlichen Schub bedeuten - trotz gesenkter Taktraten.
 
vermutlich, weil AVX sämtliche teile der CPU ausnutzt im ggs. zu anderen anwendungen.
somit riskiert man überhitzung oder zu starke belastung aller teile inkl. CPU.

gerade bei mehreren kernen gehts schnell und unproportional nach oben.

​mfg

edit:
zu spät
 
In den Tests der letzten beiden Jahren war aufgefallen, dass insbesondere bei bei theoretischen Tests, die bereits mit AVX2 umgehen können, die CPU-Spannung ansteigt und die Arbeit mit einer deutlich höheren Leistungsaufnahme über die Bühne geht.

Wenn bei AVX2 Anwendungen die CPU Spannung zu hoch steigt klingt das doch eher nach einer Fehlverdrahtung ? ;)
 
Wie testet man eine Cpu momentan eigentlich auf Stabilität, mit oder ohne AVX2?

Die aktuelle Prime Version unterstützt das ja soviel ich weis. Womit testet man (fals man es macht) ohne AVX2?

Sorry ich hab aktuell nen SB, hab mich damit noch nicht auseinander gesetzt.
 
natürlich mit AVX2, wenn die CPU/APU das unterstützt!
 
Wie praxisrelevant ist denn AVX?
Ich weiß nur, dass GRID AVX beansprucht. Von sonstigen Spielen ist mir das nicht bekannt.
 
Was da dran ist kann man sehen wenn man mit einer AMD CPU oder APU den selben Effekt auf sen Stromverbrauch hätte. Und man muss den Leistungsgewinn der AVX Extensionen in Relation setzen.

Gab es das schon mal zuvor, dass Befehlessatz Erweiterungen niedrigere Taktstufen benötigten? Mir wäre das nicht bekannt.
 
@HeinzNeu

Wikipedia zu AVX verrät wo AVX derzeit relevant ist :)

Linpack:
Bildschirmfoto vom 2014-09-08 21:22:18.png

Einmal Linpack ohne und einmal mit AVX2 auf einem Haswell (4300U) und schwupp gibt es einen Leistungsschub von ~50%. Wobei die c't Redaktion zur Einführung von Haswell und damit AVX2 auch +70% durch die Nutzung von AVX2 herauskitzeln konnte (!). Wenn also viele Fließkommaoperationen anstehen ist AVX2 gern gesehen. Vor allem da man die Vorteile durch ein simples erneutes Kompilieren nutzen kann.

Auf einem Athlon 5150 der "nur" AVX1 kann ist immerhin ein knapp 30% Vorteil erreichbar.


Wenn man den Intelcompiler nutzt und alles herausholt was möglich ist, sind die Vorteile wohl noch größer. Wobei man diesen Aufwand treibt, wenn man sich derart teure Hardware leistet :)
In Spielen dürfte AVX nicht all zu relevant sein. All zu viel Fließkommaoperationen stehen da normalerweise bei der CPU nicht ins Haus. Vor allem sind CPU Architekturen mit AVX noch nicht so weit verbreitet, als das sich der Spaß für die Studios großartig lohnen dürfte.


Anmerkung:
Es wird immer nur ein Kern verwendet!
gcc -O3 (-march=native) wurde genutzt
GCC Version 4.8
Linpack: http://www.netlib.org/benchmark/linpackc.new
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xeons dieser Klasse sind verlötet :)

Wahrscheinlicher ist, dass wenn massiv AVX2 genutzt wird auch bei guter Kühlung das Die lokal überhitzen kann bzw. die Stabilität/Haltbarkeit des Systems leidet.
 
@Banger

Haswell E für Desktop is ebenfalls verlötet (siehe die Temperaturen). Was nich verlötet ist sind die Mainstream Chips mit kleiner TDP.
 
@Piktogramm

AVX ist für Fließkomma und Integer (bzw. AVX 2 ist die Erweiterung auf Integer, inklusive FMA 3 für Fließkomma etc.).
 
Rickmer schrieb:
Ich weiss noch das AVX für Advanced Vector Extensions steht und dies wohl für bestimmte Berechnungen von Vorteil ist.

Aber kann mir einer erklären warum Intel für diese die Taktraten senkt? Bitte?

Weil Anwendungen die massiv AVX benutzen die CPU erhebtlich stärker auslasten, als das regulär der Fall ist. Damit steigt die Leistungsaufnahme unter Umständen über den angegeben TDP Wert und kann nicht mehr abgeführt werden. Intel senkt hier nun Takt und Spannung um dem entgegen zu wirken.
 
Zurück
Oben