[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir jetzt den Dell 2715H bestellt und bin echt glücklich. Im Vergleich zu meinem alten Dell 2709w sind Karton und Bildschirm nur noch halb so groß bei mehr Auflösung. Produktionsdatum Mai 2016, die Ausleuchtung ist gut, keine Pixelfehler, sauber kalibriert ab Werk, geile Auflösung bei der alles zwar klein aber knackscharf und noch gut lesbar ist. Selbst die Regler in Lightroom/Photoshop sind noch sehr gut zu handhaben. Eine UI Skalierung darf Adobe aber trotzdem gerne mal irgendwann einbauen.

Ich glaube der Trick ist einfach das man sich nur alle 8 Jahre etwas neues kauft, dann macht der eintretende Aha-Effekt nämlich noch richtig glücklich :p
 
Ich bin auch auf der Suche nach einen 27" Monitor.

Irgendwie gefällt mir der ViewSonic VX2778-smhd sehr gut.
Optisch, Preislich und das was ich in den 2 Test gelesen habe
auch ein sehr gutes Bild. Ich spiele eh keine schnellen Shooter oder so.
Mal ne Runde Diablo3, Wow oder Division. Einzig die fehlende
Höhenverstellung stört ein wenig.


Andere Alternativen wären:
LG Electronics 27UD68-W, 27
Dell UltraSharp U2715H
 
Ich hoffe mal, man kann mir hier helfen. Ich will mir zu Weihnachten (+/- einige Wochen) einen neues Notebook kaufen und jetzt schon meinen Monitor upgraden. Momentan habe ich an meinem Notebook immer einen 23 Zoll Dell Ultrasharp via VGA angeschlossen, mit dem bin ich auch super zufrieden, und der wird entsprechend bei einem Neukauf innerhalb der Familie weitergegeben.

Weshalb ich mir aber eigentlich einen neuen Monitor kaufen will ist um das Kabelwirrwarr an meinem Platz zu beenden, allerdings habe ich bei den letzten Produktankündigungen und einigen Tests die ich mir durchgelesen habe, den Überblick verloren.

Momentan stecke ich immer die Maus per USB, den Monitor per VGA, die Boxen per Klinkenstecker und dann noch das Ladekabel an mein Notebook an. Per HDMI könnte ich ja schon mal Bild- und Tonweitergabe mit einem Kabel erledigen, aber auf was genau muss ich achten, wenn ich auch die Maus am Bildschirm einstecken will und dann immer nur ein Kabel anschließen will um den Monitor quasi als Docking Station zu verwenden?

Per HDMI geht das schon mal nicht, hilft mir da ein Display Port Anschluss? Laut Wikipedia kann der ja auch USB Signale bidirektional übertragen.
though it can also be used to carry audio, USB, and other forms of data

Tests zum U2417H oder zum U2717D sprechen immer noch davon, dass man ein USB Upstream Kabel braucht.
Muss man da also auf Monitore mit Thunderbolt Anschluss warten?

Hoffe ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen.
 
Idr. werden die USB Hubs direkt an einen USB Anschluss des Endgerätes Angeschlossen.

Sofern der neue Monitor also seine (wenn) integrierten Lautsprecher benutzen soll wäre wohl ein HDMI+USB notwendig.
Noch leichter ist es nur mit echter Docking Station ^^
 
@Shelung: Darum frage ich ja, ob das momentan auch schon mit nur einem Kabel zu lösen ist oder ob ich da warten muss, bis Thunderbolt sich bei Monitoren weiter verbreitet.
 
Durchaus denn wenn ich nach thunderbolt oder co. suche dann sind es primär 34 Zoll Monitore im oberen Preissegment die das haben.
 
Habe gerade selber mal bei Geizhals etwas gesucht und bin auf die beiden hier gestoßen:
- Philips B-line 258B6QUEB
- Acer H7 H277HU

Zu beiden gibt es aber noch keine richtigen Tests, also bin ich wohl besser beraten, wenn ich einfach noch warte, oder sehe ich das falsch?

Wobei gerade der Philips ganz interessant aussieht und sogar das angeschlossene Notebook laden kann. Das klingt schon genau nach dem, was ich suche. Welchen Ausgang muss denn dann das Notebook haben? USB 3.1 Gen 2 Typ C Power Delivery mit Display Port Alternate Mode? Oder der Einfachheit halber TB3?
 
Das kommt ganz darauf an. USB 3.1-C wird hier wohl als zentrale Option dargelegt.
Laut dem dabeistehenden Test scheint das auch mit dem Mac einwandfrei zu funktionieren.

TB3/C ist quasi fast das selbe...
 
Da ich auf einen WQHD 32" Bildschirm aufrüsten möchte, hab ich mich natürlich vorab etwas kundig gemacht.
Was ich nicht verstehe ist der sehr günstige Preis der VA - Panele in dem Segment.

http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=106_3~5137_2560x1440#xf_top

Fast alle unter € 500,-?

Kann da jemand was dazu sagen.
Anforderung ist einfache officeanwendungen, Filmstreamen und in erster Linie RPG's.

Vielen Dank im voraus!
 
Bin gerade auf der Suche nach einem 27" 4k Bildschirm der einen von meinen beiden 24" Bildschirmen ersetzen soll.
Dabei bin ich mal wieder bei LG hängen geblieben und bin jedoch etwas verwirrt in Hinsicht auf die unterschiedlichen Modelle.

Interessant fand ich den LG 27UD68P sowie den neuen 27UD58-B den es schon für 429€ neu gibt. Ersterer ist ein gutes Stück teurer als der zweite.

Inwiefern unterscheiden sie die beiden Modelle?
Ist das nur der Fuß und das Design oder auch hinsichtlich Panel und Elektronik?
 
@ Klandrak: da du fürs videogucken suchst, würd ichs mir evtl nochmal mit wqhd überlegen. je größer der bildschirm, desto matischer sieht dort die skalierung von full hd aus. was auf 25" noch gehen mag, sieht bei 40" schon wieder ganz anders aus. entscheiden, ob dir die qualität reicht, kannst aber nur du.

ansonsten findest du hier im forum einige infos dazu, wenn du die suchfunktion mit dem asus oder dem benq fütterst :)


@ Golddigger2002: leider weiß ich die ganzen merkmale nicht auswendig, dafür gibt es viel zu viele monitore. aber auch du solltest zumindest zu einem von den beiden hier gute infos mit der suchfunktion finden können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
Hab mir doch noch nen XB271HU geholt, hab ihn bei ARLT Computer reserviert und in die Frankfurter Filiale bringen lassen und dort abgeholt, mit dem Hinweis dass ich ein Exemplar möchte welches ein Fertigungsdatum nach Juni 2016 hat.
(hab ich absichtlich gemacht da ich bei Mängeln 15min hinfahren kann und es nicht verschicken muss).

Fertigungsdatum war Juli 2016, Kurz Farben eingestellt (die waren von Haus aus SEHR gut eingestellt, nur Helligkeit hab ich runter auf 40% und meine beiden Seitenmonitor nachjustiert).
Dead Pixel: Nicht vorhanden
Backlight Bleeding: Ein klein wenig unten rechts; mein alter DellU2711H hatte jedoch genau das gleiche, demnach vollkommen ok
Verarbeitung: Hochwertig
Farben: Genauso ausdrucksstark wie beim Dell, IPS sei dank
G-Sync mit 144Hz: Funktioniert einwandfrei und spielt sich super, das OC auf 165Hz werde ich wohl erstmal lassen, die 21Hz Unterschied... Hab Geschichten gehört dass er dann die Grafikkarte nicht ordentlich runtertaktet...

Fazit:
Hatte etwas Angst dass ich in die Panel Lotterie musste und nicht beim ersten Exemplar ein Top Model bekomme, war jedoch glücklicherweise unbegründet.
Ich bin super zufrieden!

Ich hoffe er hält lange!

Ganz ehrlich: Bei dem Preis (799€) erwarte ich aber auch so ein Exemplar, tut mir Leid für alle die Schund bekommen haben :/



:edit:
Achja, einziges Manko: Ich kann ihn nicht so weit nach hinten schieben wie den Dell, das liegt am Standfuß; der Monitor ragt mehr nach vorne, also sitzt ich etwas näher dran (~10cm), muss ich halt mitm Kopf ein Stück mehr nach hinten.

P.s.: Er flackert / blinkt sich einen ab wenn man ein Spiel startet, dauert ca 2 Sekunden, aber hey, soll er mal. :D :D :D Liegt wahrscheinlich daran dass er dann G-Sync aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich wende mich an Euch, weil ich mich nach langer Suche nach einem geeigneten Monitor für ein Modell entschieden habe und wissen möchte, ob ich richtig liege, oder ob es in dem Preisbereich für meine Anforderungen etwas besseres gibt.

Ich brauche einen Monitor, den ich hauptsächlich zum Zocken benutze (BF4, BF1, Witcher 3, Total War...) und ab und zu zum Serien schauen oder für Office.

Meine Anforderungen sind folgende: WQHD, 25-28", mehr als 60 Hz

Thema Freesync/ G-sync: Momentan habe ich noch eine GTX680, die ich allerdings ersetzen möchte, sobald die neuen AMD Karten draußen sind. Ob ich deshalb zu AMD wechseln werde lasse ich noch offen.



Der Monitor, den ich mir jetzt ausgewählt habe ist dieser: BenQ XL ZOWIE 2730

https://www.amazon.de/dp/B01H07FVBS/...ing=UTF8&psc=1


Was meint ihr dazu?

Gruß
 
der ist neu und es gibt noch keine tests, aber für mich ist bisher nicht ersichtlich, was er mehr kann oder hat, als der xl2730z.
kostet aber 50,- mehr

vermutlich ist die reaktionszeit nochmals auf die spitze getrieben, wenn überhaupt. sollte aber für jmd. der nur zum spass zockt und nicht für kohle, keinen unterschied machen.

der nächst größere und nochmals viel teurere der zowie xl 2735 hat diese neue, beworbene funktion "dynamic accuracy"

du bekommst aber für nen ähnlichen preis mit ähnlichen specs einen dell mit g-sync.

ich weiß nicht, aber ich würd mich nicht für einen der beiden entscheiden, solang ich noch nicht wüsste, welche graka ich haben möchte. wär doch schade, sich dann für das falsche modell entschieden zu haben und *sync nicht nutzen zu können
 
Finde das momentan ziemlich spannend, langsam kommen die interessanten Monitore, nachdem ich (und viele andere) seit ca. einem Jahr vergeblich auf etwas vernünftiges warte.
Der Samsung C34F91 ist derzeit mein heißester Kandidat, im Prinzip sind die "nur" 100 Hz der einzige Punkt, bei dem er noch einen Hauch zulegen könnte.
Anfang nächsten Jahres, mit neuem System (ggf. Zen, höchstwahrscheinlich aber Vega) wird dann zugeschlagen.

Von einem bald 10 Jahre alten 24" TN FHD BenQ kommend wird das ein Erwachen :D
 
smooth el 4a schrieb:
der ist neu und es gibt noch keine tests, aber für mich ist bisher nicht ersichtlich, was er mehr kann oder hat, als der xl2730z.
kostet aber 50,- mehr

vermutlich ist die reaktionszeit nochmals auf die spitze getrieben, wenn überhaupt. sollte aber für jmd. der nur zum spass zockt und nicht für kohle, keinen unterschied machen.

der nächst größere und nochmals viel teurere der zowie xl 2735 hat diese neue, beworbene funktion "dynamic accuracy"

du bekommst aber für nen ähnlichen preis mit ähnlichen specs einen dell mit g-sync.

ich weiß nicht, aber ich würd mich nicht für einen der beiden entscheiden, solang ich noch nicht wüsste, welche graka ich haben möchte. wär doch schade, sich dann für das falsche modell entschieden zu haben und *sync nicht nutzen zu können



Danke für die Antwort!
Ich habe mir jetzt den genannten Monitor bestellt. Ich erhoffe mir, dass Freesync auf lange Sicht der einheitliche Standard wird. Unabhängig davon reicht mir die Leistung meiner GTX 680 noch bis nächstes Jahr und bis dahin sind ja hoffentlich die Vega-Karten in Sichtweite. Wenn meine Entscheidung bzgl. Freesync oder Gsync dann falsch war habe ich m.M.n. im schlimmsten Fall einen guten Monitor mit einem vorerst nicht nutzbaren Feature.

Wenn ich den neuen ZOWIE getestet habe gebe ich hier mal ein Feedback.

Gruß
 
@Calyphornia: kein ding ;)

ein feedback wär sicher nicht nur für mich interessant
 
Hey,

ich suche einen 4k-Monitor, aktzeptables Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auf Farbechtheit/Kontrast/Helligkeit/Latenz, G-Sync (habe vor meine 980 TI noch lange zu benutzen) und wäre um Beratungen dankbar!
Gut wäre, wenn er zur Not auf 1440 skalieren könnte, ohne dass das grauenvoll aussieht.
27'' scheinen mir die perfekte Größe zu sein, nicht "zu groß" für Spiele, und groß genug für "Heimkino-Effek".
4k scheint mir sinnvoll, da, selbst wenn es mal bei einem Spiel zu anspruchsvoll sein sollte, man ja immer noch skalieren kann. Gehe ich da falsch?
Abseits davon; je weniger Schnickschack (1000 USB-Eingänge, Lautsprecher (würg), etc.) desto besser.
Preislich bin ich recht offen, hauptsache der Monitor hält mir lange, denn für "future-proofing" mit 4k wäre es besser, er hält auch bis zur "future" durch. :D

Danke im Voraus!

Minokrates
 
Hallo,
nach meinen negativen Erfahrungen mit einem 21:9 34" von LG (LG 34UM68-P) im Puncto Auflösung und gefühlter 100%ige Inkompatibilität bei allen Videospielen (In allen Spielen gibt es fette Balken auf beiden Seiten bei "Zwischensequenzen"), suche ich nach einem neuen Monitor mit mind. 27 Zoll Größe.

Aktuell benutze ich den Asus VG278 (Mit Nvidia Vision 2 Sensor). Dieser Monitor (TFT) hat jedoch eklatante Mängel in Puncto Farbgebung und ist bei dunklen Spielen absolut nicht zu gebrauchen.

Mein maximales Budget liegt bei ~ 480 Euro.

Ich möchte den Monitor primär für Spiele aus allen Genres benutzen. Natürlich surfe ich damit auch mal hin und wieder im Web oder spiele mit VMs. Spiele sind jedoch die Hauptbeschäftigung mit dem Monitor.

Ich habe bereits mit dem Dell 2715H 27" 16:9 (Auflösung: 2560x1440) geliebäugelt. Beruflich nutze ich bereits die kleineren Dell 2415 mit 16:10 Auflösung (1920x1200) und war bis jetzt sehr zufrieden.

Was haltet ihr von den Dell? Habt ihr bessere Alternativ-Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: (16:10 Einträge entfernt)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben