[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dein prozessor ist nicht unbedingt das problem und wenn du auf höheren auflösungen spielst, hat er erstmal weniger zu tun. klar kann es sich hier und da lohen, aber bevor du da eine entscheidung fällt, checke erstmal ab, ob die cpu überhaupt der limitierende faktor ist.

einen wqhd monitor auf full hd zu betreiben ist nicht empfehlenswert, weil das bild dann etwas matschig wird. dann lieber die die einstellungen etwas runter schrauben, haste mehr davon ;)
zudem würdest du bei einem freesync-monitor den vorteil haben, dass eben auch niedrigere framrates als bisher gewohnt, noch flüssig laufen (natürlich je nach deinem empfinden)

die zwei von dir vorgeschlagenen modelle finden einige user ganz ok, andere wiederum sind sehr am schimpfen. was dich stört und was nicht, kannst aber nur du entscheiden, zudem hängt es auch ein wenig vom glück ab, was für ein modell zu erwischt.

uhd kann günstig sein, weil es nicht die anzahl der pixel sind, die einen monitor teuer machen müssen.

der standard sieht derzeit so aus: es gibt viele unterschiedliche richtungen :)
manche setzen lieber auf full hd und möglichst viel hz, andere auf eine hohe auflösung und einige eben auf etwas zwischendrin.

edit: wenn du meinungen zu den von dir vorgeschlagenen modellen möchtest und die such-funktion nutzt, dann findest du infos in hülle und fülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich brauche einen Monitor ausschließlich zum Zocken. Spiele, Mass Effekt Andromeda, The Division, BF1, Titanfall 2, GTA5, Prey.

min 27" ab 100hz Gsync bis 900€.

Welche könnt Ihr empfehlen?
 
Empfehlen kann man eigentlich nur zu warten. Bald kommen neue Panels von Samsung und LG. Was jetzt​ auf dem Markt ist, ist entweder TN, oder ein IPS mit glow.

______________________
Kurz und knapp via Smartphone
 
Ich bin da nicht so empfindlich, wahrscheinlich werde ich sowas gar nciht sehen. Momentan zocke ich über einen TV... Wenn ihr das Bild sehen würdet, bekämt Ihr wahrscheinlich Augenkrebs, mich hats allerdings nie gestört.

Ich habe leider keine Zeit zum warten, ich benötige Ihn spätestens bis Freitag nächste Woche
 
WhiteShark schrieb:
Empfehlen kann man eigentlich nur zu warten. Bald kommen neue Panels von Samsung und LG. Was jetzt​ auf dem Markt ist, ist entweder TN, oder ein IPS mit....

Lässt sich das "bald" genauer definieren?
 
NXR schrieb:
Ich bin da nicht so empfindlich, wahrscheinlich werde ich sowas gar nciht sehen. Momentan zocke ich über einen TV... Wenn ihr das Bild sehen würdet, bekämt Ihr wahrscheinlich Augenkrebs, mich hats allerdings nie gestört.

Ich habe leider keine Zeit zum warten, ich benötige Ihn spätestens bis Freitag nächste Woche

Dachte als langjähriger TN-Nutzer auch mal, ich würde sowas nicht sehen. Leider falsch gedacht. Da weiß man erstmal, was man hat, auch wenn ansonsten die Bildqualität schlechter als IPS ist. :lol:
 
Ich habe halt keine Zeit zu warten. Oder einen Monitor für den Übergang, der sollte dann aber auch 27" sein und gsync / 100hz haben.
 
Kann mir denn jemand einen monitor empfehlen ?
Sollte zum zocken geeignet sein, also 120/144Hz, WQHD und mindestens 32" preislich maximal 600€ kann auch 50 mehr sein..
Hat das 21:9 format irgendwelche vor oder nachteile dem 16:9 gegenüber ?
Grafikkarte leg ich mir bald eine GTX1060/1070 zu
 
derjeck schrieb:
Kann mir denn jemand einen monitor empfehlen ?
Sollte zum zocken geeignet sein, also 120/144Hz, WQHD und mindestens 32" preislich maximal 600€ kann auch 50 mehr sein..
Hat das 21:9 format irgendwelche vor oder nachteile dem 16:9 gegenüber ?
Grafikkarte leg ich mir bald eine GTX1060/1070 zu

Da musst du dich leider noch etwas gedulden.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~11942_2560x1440~11963_144
https://www.computerbase.de/2017-04/philips-328m6fjmb-monitor/

Durch das 21:9-Format kann man besser ins Spielerlebnis eintauchen, in Cutscenes hat man dafür so gut wie immer schwarze Balken.
 
Beide haben leider nur 8 bit, warum sollte ich bei einer neuanschaffung in dieser preisklasse darauf verzichten wenn ich den auch mitnehmen kann...

Noch andere vorschläge ?
Ich bleibe dann bei 16:9
 
Hallo zusammen,

letzte Woche ist mein Zweitmonitor (Samsung P2270) abgeraucht und nun möchte ich gern einen neuen haben.
Meinen bisherigen Hauptmonitor, ein Eizo Foris 2434, möchte ich gern zum Zweitmonitor degradieren und einen 27" mit 1440p als neuen Hauptmonitor nutzen.

Meine Anforderungen sind wie folgt:
* Spieletauglich (HotS, Diablo3, Tomb Raider, Stellaris, Civ6, etc.) keine Shooter
* Bildbearbeitung als Hobby-Fotograf
* Programmierung und Office

Aufgrund der Fotobearbeitung sehe ich IPS als gesetzt an.
Meine bisherigen Kandidaten sind diese beiden hier:
* ASUS PB278QR, 27" (90LMGA001T02251C)
* Dell UltraSharp U2715H, 27" (210-ADSN/210-ADSO/210-ADSZ/210-ADZM)

Sind die beiden von der Spieletauglichkeit her mit meinem Eizo vergleichbar? Oder muss ich mich da auf Einschränkungen gefasst machen?
Gibt es vielleicht noch Alternativen über die ich mir Gedanken machen sollte? Sind 144Hz z.B. empfehlenswert und muss ich mit einer Nvidia-Karte zwangsläufig auf G-Sync setzen um davon zu profitieren?
Sind IPS-Panels mit 60Hz grundsätzlich besser als die mit 144Hz, über die man ja auch nicht viel gutes liest?
 
Malaskir schrieb:
Sind 144Hz z.B. empfehlenswert und muss ich mit einer Nvidia-Karte zwangsläufig auf G-Sync setzen um davon zu profitieren?

Die höheren sichtbaren Frameraten durch 144 Hz muss man bei gemütlicheren Spielen nicht unbedingt haben, aber das bei hohen Bildwiederholfrequenzen weniger sichtbare Tearing ist ein deutlicher Vorteil, wenn man auf die Einstellung Vsync off angewiesen ist.

Wenn deine Spiele mit Vsync on vernünftig laufen (kein Hakeln bei Frameraten unter 60 fps, oder das Spiel ist so anspruchslos, dass es immer die 60 fps hält), kannst Du auf beides verzichten.

Macht Vsync Zicken, ist es praktisch, zumindest eines der beiden Features (144 Hz oder G-Sync) zu haben, um das fürchterliche 60Hz-Tearing abzumildern oder ganz loszuwerden.
 
Hi, wollte mir demnächst wohl einen neuen Monitor kaufen. Leider gibt es für meine Anforderungen wohl noch kein passendes Gerät auf dem Markt.

Anforderungen:

- 27" VA-Panel mit 2.560 x 1.440
- FreeSync bzw. FreeSync 2 (scheint es wohl noch keinen Monitor zu geben)
- 90-120 Hz
- HDR (ist kein Muss).

Danke und Gruß
Stefan
 
Servus,

kann jemand den Agon AOC AG271QG empfehlen?
Suche einen min. 27" IPS Monitor, mit Höhenverstellbarkeit, der im optimalfall G-sync unterstützt und 60 Hz+ ist. Auflösung min. 1440p
Habe aktuell einen 23,5" IPS von LG, der durch schöne Farben und Kontraste besticht. Soll auch in der Hinsicht besser sein.
 
Alle 144hz IPS Monitore (außer die Ultrawides) verwenden das selbe Panel von AUO, letztlich ist es daher völlig egal welches Marke gekauft wird, haben sowieso alle die selben Probleme.

Ich würde aktuell eindeutig zum Samsung CFG70 raten wenn man 144hz haben will und 1080p ab kann. Ist auch nicht perfekt, hat in manchen Farbverläufen Artefakte und manchmal will er nicht mehr aufwachen. Dafür gibt es ein echt schnelles VA Panel mit wirklich guter Bildqualität und 144hz für ~230€ (mit Samsung Cashback). Ist letztenendes einfach der billigste 144hzer auf dem Markt aktuell.

Deswegen, wer nicht unbedingt jetzt einen neuen Monitor braucht, tut euch einen gefallen und wartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf welchen sollte man warten ? und wie lange ? irgendein release datum eines speziellen monitors bekannt ? meiner funzt noch, ich kann warten aber bitte keine 6 monate xD
 
Samsungs 144hz 1440p HDR Monitore sollten bald kommen, das erste unboxing ist schon draußen.

Ob die was taugen kann natürlich keiner sagen bis die Tests da sind.
 
Hi,

ich brauche nun auch einen neuen Monitor da mein alter LG 23" abgeraucht ist. Möchte diesmal unbedingt 27"+, da mir der alte inzwischen einfach zu klein ist.

Mein Einsatzbereich: 50% Office, Bildbearbeitung und Videoschnitt, 35% Filme und Youtube, 15% Zocken

Hatte bisher TN-Panel mit insgesamt schlechter Bildqualität (ca. 6 Jahre alter Monitor, 120Hz). Wollte ursprünglich immer mal IPS, habe aber in letzter Zeit gerade bei 27"+ gelesen, dass es da viele Probleme mit Qualitätsschwankungen und IPS Glow gibt, was letztlich das bessere Bild auch wieder kaputt macht.
Schwarzwert ist mir sehr wichtig. Ggfs. wäre ja ein VA-Panel was für mich? Allerdings sollen hier die Reaktionszeiten unter aller Kanone sein, ist das wahr?

Leider kann ich mit dem Monitorkauf nicht noch etwas warten, da wie gesagt mein Hauptmonitor hinüber ist.

Mehr als 60Hz müssen nicht sein, merke keinen großen Unterschied zwischen 60 und 120 Hz. Gute Farbtreue und Schwarzwert von Belang. 21:9 darfs auch sein, ist aber kein Muss. 1440p aufwärts aber besser erstmal kein 4k, da das meine Grafikkarte wohl nicht packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S1lver schrieb:
Samsungs 144hz 1440p HDR Monitore sollten bald kommen, das erste unboxing ist schon draußen.

Ob die was taugen kann natürlich keiner sagen bis die Tests da sind.

quelle? wo findet man das unboxing. habs gefunden Samsung CHG70 leider gebogen. von daher völlig uninteressant
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche einen Ersatz für meinen Dell U2913WM. Leider ist der in den letzten Monaten ziemlich pink-stichig geworden...
Anforderung wären:
-mindestens 2x HDMI, 1x Displayport
-mindestens 27 Zoll, gerne größer
-Auflösung > 1920*1080
-nach Möglichkeit kein TN Panel

Verwendet werden soll er hauptsächlich zum Lesen+Schreiben und Video gucken außerdem ein bisschen Retrogaming (ist also nicht so wichtig wie die Reaktionszeiten etc. sind). Wichtig ist, dass die Ausleuchtung und die Farbdarstellung einheitlich sind, ich bin da sehr empfindlich..
Budget wären ca. 500€. Der einzige, der mit bisher gefällt ist der HP Omen 32. Ich bin für alle Vorschläge dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben