[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht ab ca. 480 Euro für einen 27" WQHD,144 Hz (TN-Panel)-Monitor los. Geht dann weiter über IPS-Panel, Free-Sync, G-Sync, 165 Hz, Höhenverstellung, Pivot usw. bis ca. 800 Euro.

Bei 35" werden es noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muss ich mich trotzdem zwischen diesen beiden entscheiden, da keine 400 € aufwärts ausgeben möchte
 
Hi Leute,
mein Monitor Samsung Syncmaster 245B Plus hat sich vor eine Woche mit einem lauten Knall verabschiedet:heul:. Nun bin ich auf der Suche nach ein neuen, allerdings scheint es ja nur Müll zu geben in der Kategorie WQHD und G-Sync. Kann mich da echt nicht entscheiden, IPS Monitor mit Backbleeding & IPS Glow oder TN Panel mit Color Banding:freak:

Es ist eine frechheit was da geboten wird (AU Optronics Panels) bei den Preisen, die Hersteller müßten dafür rechtlich belangt werden. Trau mich garnicht einen zu Bestellen wenn man schon im Vorfeld weiß da kommt irgendein Müll zu geschickt und das zu solch Preisen. Gelbe leuchten (IPS Panel) in den Ecken lol das nervt doch bestimmt richtig übel bei dunklen Games. Wenn ich nicht dringend ein neuen Monitor jetzt bräuchte wäre mir das egal und ich würde auf andere bessere warten. Bin echt verzweifelt, so eine Situation macht mich agressiv:mad:

Hat irgendeiner noch eine Idee bzw. Tip zu einem Guten Monitor mit G-Sync?
Möchte logischerweise ungern ein schlechteren Monitor als vorher kaufen.

MFG. calle
 
Ich versuchs auch auch an dieser Stelle. :)

Ich suche:
- 24 - 27'' Zoll
- 1440p, sollte aber auch in FullHD noch gut ausschauen (nutze ihn erstmal nur mit einer GTX970)
- 144hz

Optional:
- Gsync
- Curved
- UHD
- Anschlussmöglichkeiten rechts oder hinten
- Farbe: Schwarz
- Slim Bezel

Das Panel ist mir erstmal nicht weiter wichtig. Ich mach den Augentest und schicke notfalls zurück.

Budget: 400 Euro, maximale Obergrenze ist 500 Euro.

Habe derzeit den im Auge, aber der ist leider noch knapp über Budget:
https://www.cyberport.de/dell-s2716...i-dp-4xusb-1ms-144hz-g-sync-6136-13X_597.html
 
Hallo,

ich habe im Netz ein neuen LG Monitor gesehen, der LED hinterm Monitor hat. Habe auch schon YT Videos gesehen von der Messe.
Soll diese LED Technik bei LG sowas wie das Ambilight von Philips sein?
 
Euka schrieb:

Gibt es nicht mit 144 Hz (und erst recht nicht zu dem Preis).
Einfach mal deine Kriterien bei Geizhals eingeben und schon bleibt nicht viel übrig:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=r
Zu den einzelnen Modellen ist dann viel zu finden. Perfekt / optimal gibt es nicht. Sind fast alle TN. Ich hätte mir den BenQ Zowie XL2730 sowie den iiyama GB2760QSU-B1 angesehen, aber die sind FreeSync. Bei den 3 GSync keine Ahnung.
 
Hi Enurian,
ja das dachte ich mir, aber der Vollständigkeit hab ich es trotzdem reingehauen. Ist halt die Frage, was sich mehr lohnt, UHD oder 144hz. Da bin ich noch ein wenig zwiegespalten. Spiele kaum Shooter, mit Ausnahme von PUBG, was ja nun auch nicht unbedingt mit schnellen Shootern wie Destiny oder so zu vergleichen ist, aber mir wird trotzdem ständig zu 144hz geraten. Neige eigentlich auch eher zu UHD, aber da kenne ich mich nur im TV-Bereich aus, bei Monitoren bin ich völlig raus, erst recht, wenn es mit Gaming zu tun hat.

Geizhals und so sind mir bekannt, ich hatte einfach auf persönliche Erfahrungswerte gehofft, weil es mir zu müßig ist, die ganzen Bewertungen bei Amazon und Co zu filtern, weil es da einfach auch viele Idioten gibt, die zu gut/schlecht bewerten (besonders die "Meiner war defekt, deshalb 1 Stern!!!!"-Bewertungen).

Wie gesagt, Panel ist mir nicht weiter wichtig, da ich mich a) nicht damit auskenne und b) sowieso jeder anders wahrnimmt. Das ist gerade bei Bildschirmen und im Audio-Bereich der Fall. Da muss ich leider bestellen und ausprobieren, da die Auswahl in den Elektronikfachmärkten vorort sehr bescheiden ist (besonders im UHD- und 144hz-Bereich).

Benq fällt bei mir wohl raus, den iiyama werd ich mir mal anschauen, danke dir.
 
Bei eher gemütlicheren Spielen könnte ich durchaus mit 60 Hz leben, aber dann wirklich nur mit G-Sync.

Vsync off ist bei 144 Hz akzeptabel, bei 60 Hz ist das Tearing viel übler und für mich unerträglich.

Vsync dagegen hat zu oft Nebenwirkungen - nur durchgehende 60 fps sehen damit wirklich flüssig aus, und diese Bedingung kann bei UHD-Auflösung keine Grafikkarte erfüllen, wenn das Spiel anspruchsvoller ist.
 
Hallo Leute, bin neu hier und brauche bitte euren Rat.

Ich habe aktuell einen Dell U2312HM (IPS 60Hz Full HD) der ca. 6 Jahre alt ist. Wollte jetzt gerne mir was neues zulegen. Im besten Fall IPS+144 Native Hz. Als Grafikkarte steht eine MSI GTX 1060 X 6GB zur Verfügung. In 24 Zoll habe ich keinen einzigen Monitor mit den geforderten Eigenschaften gefunden.

Frage 1: was würdet Ihr mir in 27 Zoll mit IPS Panel und 144 Hz empfehlen? (Budget 400-600€)

- Asus MG279Q
- Acer XF270HUA
- Andere Hersteller die gut sind?

Frage 2: Ist G-Sync wirklich ein "Muss", wenn der Monitor eh schon 144 Hz Panel hat? Diesen Aufpreis finde ich einfach übertrieben...
Frage 3: Als IPS Nutzer die letzten 12 Jahre, wäre ein VA Panel + Curved eine alternative? (habe damit keine Erfahrungen)

Wäre euch ehrlich sehr dankbar für die Hilfe, komme leider seit paar Wochen nicht mehr weiter =)
 
Hallo liebe Leute,

da ich im Moment zwei Monitore nebeneinander stehen habe (wobei einer schon sehr alt ist), möchte ich mir gerne einen Neuen kaufen.
Auf Grund der NVIDIA Karte, soll es ein Monitor mit G-Sync sein! Am besten ein Curved-Monitor, 34 Zoll, 1ms Reaktionszeit. Curved ist allerdings kein muss!

Budget: bis 1.000 Euro

Könnt Ihr diesbezürglich einen Monitor empfehlen? Wäre super!

LG,
Gabi
 
@Gabi

Alle 34 Zoll 21:9 Monitore sind für die Tonne.
Und gibt's auch nur mit ips und va Panel, sprich 4ms Reaktionszeit mindestens. Preislich fangen die bei 1050 ca an und geht noch bis 1400. schau mal in dem aw3418dw Thema vorbei
 
Bornemaschine schrieb:
Zurzeit ist der wahrscheinlich der beste TN-Monitor 2.560 × 1.440/144Hz : https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=de leider nur Freesync aber im vergleich zu den Gysnc Monitoren ein Augenschmaus (selbst verglichen mit Dell und Acer Gysnc Monitoren)

kann ich bestätigen, ein fantastischer monitor.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ändert nur leider alles nichts an der Pixel Inversion, die das Panel hat.

was genau soll das eigentlich sein? worauf muss ich da achten?

ist das sowas?:

https://www.youtube.com/watch?v=Xa45z0BuwZg

falls ja, hat der iiyama absolut nicht. auch bei den testbildern sehe ich da nichts von, kein farblicher schimmer in bewegung, nirgendswo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mit dem acer support telefoniert da ich mich mal von 21:9 überzeugen wollte. Der mitarbeiter hat zugegeben dass die amva panels unter ghosting leiden (weisser schleier bei schnellen bewegungen und dunklen szenen) reduzieren der overdrive funktion reduziert diese allerdings landet man dann bis hoch auf 8ms reaktionszeit. Komme vom benq xl2720T und 1-2 ms war schon schick. Werde versuchen den Z301CT mal bei media markt und co zu testen sonst muss es doch ein 16:9er tn oder ips panel werden. Acer XB272 wäre noch ne option. Der hp omen ist mir ein bisschen zu teuer für nen tn panel. Sollen ja in den oberen preisklassen sich dennoch von den anderen tns abheben.

Im november sollen übrigens noch neue acer modelle kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche einen WQHD Monitor zwischen 25-27 Zoll mit IPS Panel im Preisbereich von 300€. Gespielt wird derzeit kaum, da kein Desktop PC vorhanden ist, sondern nur ein Laptop mit einer Intel HD 4400. (Sollte für WQHD ausreichen). Falls was gespielt werden sollte, dann nur so Spiele wie C&C Generals, AoE und weitere ältere Spiele.
Primär geht es mir aber um einen größeren Arbeitsplatz, wo ich ohne Probleme 2 DIN A4 Seiten in Word nebeneinander darstellen kann.
Meine Recherche brachte mich auf folgende vier Monitore:
  • Lenovo Campus ThinkVision P27h für 309€ bei einem Online Shop für Studenten zu erwerben..
  • iiyama ProLite XB2788QS-B1
  • AOC Q2577PWQ
  • & den "Klassiker" Dell UltraSharp U2515H.


Hat jemand evtl. den oben genannten Lenovo schon in Benutzung? Leider gibt es kaum aussagekräftige Tests ala Prad auf die zurückgegriffen werden kann...
Mein Tisch ist 60cm tief und entsprechend nah würde ich zum Monitor sitzen.

LG,
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben