[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche einen Monitor

*WQHD oder UHD

*27" - 32"

*HDR

*120Hz oder mehr

*G-Sync wäre super, aber kein muss.

*kein TN

*kein Kurved

*preislich, so bis 1000€
 
Habe derzeit 23,5“ FullHD und 60Hz und IPS (LG Flatron)
Budget 350€, zur Not auch 400€.

Ich würde gerne aufrüsten aber weiß einfach nicht in welche Richtung.

Einsatzgebiet ist Gaming und bisschen Serien und Filme.
GPU ist eine GTX 1080.

1440p, 144 Hz, IPS und 27“ ist mir leider etwas zu teuer.

Was würdet ihr empfehlen?
Wo Abstriche machen? Wie entscheidet man das am besten.
 
grundsätzlich:

- bei besonders schnellen spielen, auf viel hz achten
- bei gemächlicheren spielen, die grafikpower eher in auflösung stecken
- kompromisse sind bei wqhd mit mehr als 60hz machbar

zur paneltechnik:

- IPS bei vorliebe für besonders brillante farben. wenn man empfindlich reagiert auf hellere stellen durch glow oder blb, könnte IPS aber auch schnell wieder raus sein
- TN bei bei vorliebe für eine möglichst scharfe darstellung bei schnellen bewegungen. wenn man empfindlich reagiert auf etwas schwächere kontraste oder blickwinkel, könnte TN aber auch schnell wieder raus sein
- VA bei vorliebe für tiefes schwarz. wenn man empfindlich reagiert auf schlieren, könnte VA aber auch schnell wieder raus sein

zudem sind freesync und g-sync tolle features für gamer, die sich ganz besonders dann lohnen, wenn man wenn man wenig fps hat. aber auch bei höheren fps hat *sync seine vorteile

die größte herausforderung beim finden des passendsten modells ist, akzeptable kompromisse einzugehn ;)
 
Ayoki schrieb:
klasse Teil, aber leider ohne HDR

Es gibt keinen Monitor nach deinen Vorstellungen. Einfach mal die Geizhals-Filter benutzen, dann erkennst du das ganz schnell selber.

*WQHD oder UHD
*HDR
*120Hz oder mehr
Allein die 3 Punkte gibt es nicht in einem Monitor vereint. Hauptsächlich, weil HDR bei den Monitoren überhaupt noch nicht angekommen ist.
 
Guten Abend! Black Friday war für mich leider wenig erfolgreich.

Ich suche quasi einen Allrounder:

• WQHD

• 27"

• 75 Hz +++

• G-Sync opt.

• IPS wenn möglich

• sRGB 99% ++

• max 350 €

für:

• Photoshop/Lightroom
• gelegentlich daddeln (Diablo 3, Strategie, MMOG)
• GPU z.Z. EVGA 1070
 
da fällt mir noch am ehesten der iiyama ein, der aber glaub nur 70hz hat, IPS, freesync und test bei prad
 
Hallo,

ich suche einen Monitor mit Gsync, guten Farben, 144Hz und 27 Zoll.

Ich habe in den Black-Friday Angeboten den AOC AGON AG271QG für 550 bekommen. Dieser kam vorgestern an, jedoch hatte dieser backlightbleeding. An sich bin ich extrem zufrieden gewesen aber das bleeding ist für mich nicht zumutbar. Ich tausche diesen noch einmal zum test aus, der Ersatz sollte morgen eintreffen. Ich gehe davon aus das auch dieser das gleiche Problem haben wird.

Ich hatte auch den ASUS ROG Swift PG348Q bei mir gehabt, bei diesem war das bleeding noch schlimmer.

Gibt es einen Monitor mit meinen Anforderungen für ca. 600€ ohne bleeding?
 
Hallo Leute, da der Black Friday im Monitorbereich doch nicht so durfte war Suche ich immer noch nen Monitor. Wollte eigentlich G-Sync aber da ich eh nur kaum (wenn es keine Einbildung war) nen Unterschied gemerkt hab, ist das Feature nicht mehr Pflicht da es die Auswahl eh massiv einschränkt.

Specs: i5 6600k
Gtx 1070 stric OC
16gb ddr4


Voraussetzungen:

- mind 27 Zoll
- WQHD
- 144 Hz

Und beim Panel bin ich immer noch überfragt. Spiele sehr selten schnelle Shooter wie Doom oder CS, deshalb denke ich wäre ich mit IPS besser bedient als mit TN. Jedoch bin ich da etwas kritisch was den Glow angeht?

Am Pc wird nur gesurft/gezockt, würde sagen 50/50 je nachdem ob es gerade gute Spiele gibt :D

Preislich gebe ich erstmal kein Budget.

Liebe Grüße
 
BenQ Zowie XL2730 (schlechte Blickwinkelstabilität, sonst gut), Acer XF270HUA (IPS Glow und etwas blasse Farben) oder Samsung C27HG70 (übersättigte Farben ohne Hardwarekalibrierung). Such dir einen aus.
 
Hallo allerseits,

einmal fragte ich schon und da sich die Verhältnisse in der Zwischenzeit geändert haben, möchte ich euch wieder um Rat fragen.

Ich suche Ersatz für meinen Samsung Syncmaster 245BE, weil ich das Tearing nicht mag, ich eine noch höhere Bildqualität will (weil ich Ewigkeiten mit Texten vorm Bildschirm verbringe) und ich vom Technologiefortschritt der vergangenen 10 Jahre gern was mitnehmen möchte. Gerne darf die Bildschirmfläche etwas größer sein. Allzu groß dann aber auch nicht, weil ich es sonst nicht gut lesen könnte.

Ich spiele ab und zu alles quer durch die Bank und ich arbeite viel mit Texten.

Im Rechner befinden sich ua eine 3777k mit 16GB RAM sowie eine 1080.

Ich graste Geizhals nach den Kriterien G-Sync bei 27" ab, die Auswahl kommt mir aber verdächtig klein vor.
Der EIZO Foris um gute € 1.000,00 scheint zwar super zu sein, nur hat er leider kein G-Sync. Ich finde es generell blöd, dass sich hier die Lager zwischen AMD und Nvidia spalten müssen. Ich bitte um Korrektur, wenn ich mich irre, aber ich glaube, dass mit einer Nvidia-Karte nichts von Freesync hat.

Das Budget ist nicht wirklich ein Thema, weil ich mir denke, dass sich der Preis bei einer Benützungszeit von 5> Jahren relativiert (mein jetziger Monitor ist nun fast 10 Jahre im Betrieb!!) und die Gesundheit der Augen unbezahlbar ist. Dazu stellt der Monitorkauf eine Betriebsausgabe für mich dar.

Was fällt euch so dazu ein?

UPDATE: Ich entschied mich für den Acer Predator XB271HUbmiprz. Ich warte jetzt auf die Zustellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goodtwist schrieb:
Ich suche Ersatz für meinen Samsung Syncmaster 245BE, weil ich das Tearing nicht mag

G-Sync/Freesync ist zwar die Königslösung, 144 Hz alleine sind aber ein guter Kompromiss. Tearing ist damit schon deutlich weniger sichtbar - um Welten besser als das katastrophale Gezuckel bei 60 Hz.

Diesen 60Hz-Müll habe ich mir gar nicht erst angetan, ich habe damals den Röhrenmonitor behalten, bis der erste 120Hz-Flachbildschirm erschien.
 
Servus,

möchte nen guten sekundär Monitor für Filme, Arbeit und Browsing, einen für Gaming hab ich bereits.

Anforderungen:
Was mir wichtig ist, sind die Farben und die Auflösung von min. 1440p, gegen 4K bin ich auch nicht abgeneigt. Für den Anwendungsfall, wär es mir auch lieber wenn er etwas größer als 27" wäre, sofern es aber nen 27 Zoller gäbe, der alle ü30 Zoller schlägt, greif ich lieber zu dem.

Auswahl (bin natürlich offen für weitere Vorschläge):
Der Viewsonic VX4380-4K würde mich reizen einfach wegen der enormen Größe, wär super zum Filmchen schauen und auch für mehrere Fenster wär definitiv genug Platz. Frage ist nur ob der auch was taugt, wenn ja wär ich schon scharf auf das Teil.

Dieser Philips P-line 328P6AUBREB sieht auch recht interessant aus, hat HDR10 aber ne geringere Auflösung und ist kleiner. Jedoch hab ich keinen HDR10 Content, daher bin ich mir nicht sicher ob der überhaupt in Frage kommt bei dem Preis.

Ansonsten hab ich auch noch den BenQ PD3200U gesehn. Ist natürlich kleiner und teurer, aber noch in nem Budget was ich ausgeben würde.

Grüße
shawly
 
27 Zoll-Monitor mit IPS-Panel und G-Sync

Hallo zusammen

Ich möchte mir einen 27 Zoll-Monitor kaufen, der ein IPS-Panel besitzt und Nvidia G-Sync unterstützt.

Hierzu habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten:

- Acer Predator XB270HU: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/model/UM.HB0EE.009
- Acer Predator XB271HU: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-model/UM.HX1EE.005
- Acer Predator XB271HUT: https://www.acer.com/ac/de/DE/content/predator-model/UM.HX1EE.T01
- AOC Agon AG271QG: http://eu.aoc.com/de/gaming/products/ag271qg/specs
- Viewsonic XG2703-GS: https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/XG2703-GS.php
- Asus PG279Q: https://www.asus.com/ch-de/ROG-Republic-Of-Gamers/ROG-SWIFT-PG279Q/specifications/

Welcher dieser Monitore findet ihr am besten?

Gruss

Matthias
 
AW: 27 Zoll-Monitor mit IPS-Panel und G-Sync

Test zum Acer XB270HU bzw. XB270HUbprz
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-acer-xb270hubprz.html#Einleitung
Hat mit "Sehr gut" abgeschnitten, da der Monitor aber von 2015 ist, würde ich hier auf die direkten Nachfolger setzen (sofern der Preisunterschied nicht allzu heftig ist). Glaube kaum dass sie die aktuellen Modelle in den Sand gesetzt haben, mit Ausnahme der Panel-Lotterie die du aber bei jedem Hersteller hast. Allerdings: Von dem was ich bei Geizhals sehe, haben die Acer nur 2 Jahre Garantie.

Würde im Zweifelsfalle auf 3 Jahre gehen, dies aber auch vom Preis und den Reviews bei Amazon, Youtube, Geizhals, etc. abhängig machen:
https://geizhals.de/?cmp=1472102&cmp=1319580&cmp=1275089&cmp=1504306&cmp=1655277
 
AW: 27 Zoll-Monitor mit IPS-Panel und G-Sync

In Verbindung der 3 Jahre Herstellergarantie und meiner guten Erfahrungen mit Viewsonic, sowie dem mehrfachen herumschleichen um den Asus (sehr schöner, schmaler Rahmen) sind die beiden meine Favoriten.
https://geizhals.de/?cmp=1472102&cmp=1319580&cmp=1275089&cmp=1504306&cmp=1655277
Bitte Testberichte lesen.
Viell. kannst du noch den einen oder anderen entscheidenden Punkt finden, was dir noch wichtig ist.
 
AW: 27 Zoll-Monitor mit IPS-Panel und G-Sync

Warum keinen Dell?
 
AW: 27 Zoll-Monitor mit IPS-Panel und G-Sync

@mannefix da gibt's nur den Dell Alienware AW3418DW für schlappe 1099,- €
Der ist aber kein 27", also es gibt eigentlich keinen von Dell, bei dem die Kriterien zutreffen.

@TE ich besitze den PG279Q und bin ganz zufrieden - habe aber damals den Pixelfehlertest mit dazu bestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben