[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Samsung U28D590D, ASUS PB287Q und iiyama ProLite B2888UHSU haben ein TN Panel verbaut. Das bedeutet schlechtere Farben, schlechtere Blickwinkel, teilweise auch schlechtere Schwarzwerte und schlechteren statischen Kontrast als IPS/PLS oder AMVA. Für mich wäre ein Monitor mit einem TN Panel ganz einfach Geldverschwendung.

Der Dell U2713HM hat ein IPS Panel, aber es hatte auch so seine “Kinderkrankheiten“. Ob es eine neue Verbesserte Revision gibt, kann ich nicht sagen.

Der LG 34UM65-P hat auch einen IPS Panel und wäre schon etwas, wofür ich meine Euronen locker machen wurde. 34“ 21:9 ist schon ein sehr geiles Format fürs Zocken und fürs Arbeiten. Jedoch ist es so ne Sache mit IPS und dem Breiten Format. Ob man da die Ausleuchtung gut hingekriegt hat, weiß ich nicht. Aber vielleicht hast Du Glück! Jedenfalls würde ich unter den fünf Monitoren ganz klar den LG 34UM65-P bevorzugen!

Ich selbst warte auch bis der Samsung S34E790C mit VA-Panel nächstes Jahr auf den Markt kommt. Dann wird es mir auch egal sein, wie viel es kostet… ;)
 
Ok, danke für den Hinweis.

Also niemals einen Monitor ohne IPS kaufen?
Wusste bis eben noch nicht mal den Unterscheid :D

Aber so ist das wenn man nicht vom Fach ist...

Welche Empfehlung hättest du denn sonst noch für mich, wenn ich einen Monitor mit mehr als Full HD haben möchte?
 
Ich bin doch gar nicht vom Fach! :D

Ich habe genauso wie Du vor einiger Zeit nach Monitoren gesucht und habe mich über die Verschiedenen Paneltypen informiert. Kann man alles nachlesen. ;)

Was ich Dir für 500,-€ empfehlen wurde, habe ich ja schon erwähnt. Du kannst auch Hier die Monitore aussuchen und versuchen Testberichte zu finden. Have Fun! ;)
 
Also meine Tendenz geht auch zu dem LG.

Meinst du das ist was gutes?
Wollte mir wie gesagt noch die Geforce GTX 970 dazukaufen. Sollte ja von der Leistung reichen oder?
Auch zum Spielen?
 
Eine GTX 970 ist schon gut gewählt für die Auflösung und wird die meisten Spiele gut darstellen, mit guter Grafik.

Ob der LG gut ist, kannst Du ja selber entscheiden. Hier ein Testbericht von Prad: http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-34um65-p.html

Jedoch ist die Ausleuchtung bei dem Monitor sehr oft sehr beschissen. Guck dir einfach die Bilder bei dem Prad Test an. Was glaubst Du, warum ich noch keinen 34" 21:9 Monitor gekauft habe... für mich ist so eine Ausleuchtung nicht akzeptabel und ich habe auch keine Lust auf Glück zu hoffen und den Monitor paar mal zu tauschen und es am Ende zu verkaufen. Aber vielleicht hast Du ja Glück und bekommst einen gut ausgeleuchteten Exemplar.

Das ist der grund warum ich auf den Samsung 34" 21:9 Monitor mit AMVA Panel warte. Die AMVA Panel haben weitgehend keine solche Probleme mit der Ausleuchtung. Außerdem haben die AMVA Panel bessere Schwarzwerte und deutlich besseren statischen Kontrast als IPS/PLS.

Deswegen habe ich Dir auch den 32" BenQ BL3200PT mit AMVA Panel und WQHD Auflösung empfohlen. Ich konnte den Monitor bereits beim Bekannten testen und auch beim Zocken konnte es mich trotz des etwas hohen Inputlags absolut überzeugen. Hier kannst Du den Test lesen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-benq-bl3200pt.html
Ich wollte den BenQ BL3200PT auch für mich kaufen, aber da ich oft Filme am Rechner gucke, möchte ich einen 21:9 Monitor.

Entweder versuchst Du dein Glück mit dem LG oder Du machst noch paar Euronen locker und gönnst dir den 32" BenQ.
 
Ich habe übrigens diesen Monitor auf Arbeit und bin sehr zufrieden ;-)

War heute mal in einem Elektromarkt und habe mal einen Vergleich mit anschauen können. Also ich persönlich sehe jetzt nicht so den Riesen unterschied außer das so ein IPS nicht so Matt ist.

Die hatten den Samsung mit 28" und 4K Auflösung für 499 da. Der ist echt ganz nett finde ich und hat eine sehr niedrige Latenz.


Aber hier wird davon nicht viel gehalten oder?
 
Im Laden sind die Monitore nicht kalibriert und da sind auch ganz andere Lichtverhältnisse als zu Hause. So ein Vergleich sagt wenig aus.

Ein Panel, egal ob IPS, AMVA oder PLS hat mit Matt oder Glänzend nichts zu tun. Der Hersteller kann auf jedem Panel eine glänzende oder eine matte Folie anbringen. Es gibt mittlerweile auch eine semiglossy Folie die einfach nur eine sehr feine Körnung hat und auf die meisten neue Monitore angebracht wird.

Der Iiyama ProLite XB2779QS hat einfach eine glänzende Oberfläche. Es gibt viele IPS Panel, die eine Matte Folie haben. Der IPS Panel selbst wird meistens von LG geliefert und die verschiedenen Hersteller verwenden es für die eigene Produkte. Das Panel alleine ist nicht alles! Auch auf die übrige Elektronik kommt es an.

Der Samsung mit 28" und 4K Auflösung hat einen TN Panel und hat höchstwahrscheinlich eine semiglossy/feinkörnige Folie druff. Für mich ist eine TN Panel reine Geldverschwendung aus Gründen, die ich bereits erwähnt habe. Verstehe mich aber nicht falsch, ein TN Panel ist nicht schlecht, solange man den Unterschied nicht kennt!
Wenn Du es genau wissen willst, dann kauf dir den Iiyama ProLite XB2779QS und den Samsung mit 28“/4K, kalibriere beide Monitore oder lass es kalibrieren und stelle sie nebeneinander! Dann wirst Du den Unterschied sehr genau erkennen!

Mal ne Frage:
Wenn Du den Iiyama ProLite XB2779QS auf der Arbeit hast und sehr zufrieden bist, dann verstehe ich nicht ganz, warum Du mich fragst ob es gut ist???
 
Das leuchtet mir ein. Aber er hat den Monitor per DisplayPort an einen MacBook angeschlossen und es sah halt sehr gut aus.
Ich habe den Iiyama bei mir auf Arbeit, ja. Bin damit auch sehr zufrieden, aber meine Frage zielte halt dahin, ob ein TN Panel soviel schlechter ist als die IPS. Weil ich quasi für knapp 100 EUR wesentlich mehr Auflösung erhalten könnte?!

Alternativ ist mir noch dieses Gerät ins Auge gefallen: BenQ GW2765HT oder größer BENQ BL3200PT
Finde den vom Preis her sehr attraktiv...

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach entscheiden was für dich (für 500€) wichtiger ist. Eine bessere Bildqualität mit WQHD IPS/AMVA oder mehr Auflösung mit einem 4K TN Panel, der eine vergleichsweise „bescheidene“ Bildqualität liefern wird.

Ich habe mich für eine bessere Bildqualität entschieden, da mir gute Schwarzwerte und guter statischer Kontrast für Filme/Serien und Games wichtiger ist als die Auflösung.

Wie gesagt, hat ein TN Panel kein schlechtes Bild! Mit 4K wird es auch sau scharf dargestellt werden! Nur haben ein IPS und ganz besonders ein AMVA eine vergleichsweise bessere Bildqualität. Du musst einfach entscheiden was Du haben möchtest. Den perfekten Monitor gibt es nicht und wird es auch nie geben.
 
Gebe lieber etwas mehr Geld aus und habe dann ruhe, als jetzt wieder einen etwas schlechteren Monitor zu haben der mich nicht überzeugt.

Die 4K sind schon ganz nett, aber was bringt es mir, wenn mich die Farbwerte nicht überzeugen.

Ich überlege jetzt zwischen 3-4 Geräten.
Zu welchen würdest du mir denn jetzt raten?

iiyama ProLite XB2779QS-W1
BenQ BL3200PT
BenQ BL2710PT
Dell UltraSharp U2713HM

Danke
 
Aus eigener Erfahrung kann ich den BenQ BL3200PT wärmstens empfehlen. Es muss aber gut eingestellt werden. Der Monitor muss gut kalibriert werden. Dann hat man ein ausgezeichnetes Bild mit sehr guten Schwarzwerten, sehr gutem statischen Kontrast und natürlichen Farben auf 32“ mit WQHD Auflösung! Diese Auflösung auf 32“ hat auch den Vorteil, dass man weit vom Monitor sitzen kann und die Schrift immer noch gut erkennbar/lesbar ist. Und wenn man zu nah am Monitor sitzt, dann braucht man auch nicht die Pixel zu zählen. Außerdem kann man den Monitor gut verstellen und auch drehen.
Die Bewertung von OceanBlue72 teile ich voll und ganz, und empfehle dir es zu lesen.

iiyama ProLite XB2779QS-W1 kennst Du ja bereits. Es hat ein IPS Panel, wo man etwas Glück braucht um keinen schlecht ausgeleuchtetes Exemplar zu erwischen. Es ist ein Glossy Monitor mit brillanten Farben und muss gut aufgestellt werden damit es nicht Spiegelt. Wenn Du abends etwas zockst und ein helles T-Shirt trägst, dann kann es passieren, dass du bei den dunkleren Szenen (d)eine Spiegelung siehst.
Und die anderen beiden konnte ich noch nicht testen, habe ich auch nicht vor. Ich könnte dir da nichts erzählen, was du nicht in irgendeinem Test nachlesen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

So langsam möchte ich jetzt zu einer Entscheidung kommen und habe mich am Wochenende nochmal ausführlich, aufgrund deiner Hilfe und Vorgabe, mit dem Thema beschäftigt und verschiedene Berichte gelesen.

Folgende 3 Monitore kämen für mich jetzt in die engere Auswahl:

BenQ BL3200PT
AOC Q2963p
LG29UB65-P

Der BenQ wäre absolute Obergrenze. Die anderen sind vom Preis/Leistung sehr attraktiv.

Ohne Voreingenommen zu sein und aufgrund meiner Vorgaben, zu welchen würdest du mir raten?

Vielen Dank dir nochmal.
 
Hast Du mal die 29" 21:9 Monitore schon im Laden begutachten können? Für mich sind sie viel zu niedrig! So einen niedrigen Monitor würde ich nicht auf meinem Tisch stellen. Da würde ich eher einen 27" 16:9 mit FullHD bevorzugen.

Jedenfalls ohne Voreingenommen zu sein und aufgrund deiner Vorgaben und meinen bisherigen Erläuterungen, würde ich immer noch den BenQ BL3200PT empfehlen!

Die Entscheidung musst aber Du treffen! Du kannst auch gerne einen Hilfegesuch erstellen, wo Du es sehr ausführlich begründen kannst, was genau Du wills und welche Monitore du schon ausgesucht hast und wofür du es brauchst. Dort kannst Du auch unsere "Diskussion" verlinken. Dann kannst Du auch die Meinungen von anderen Usern lesen. Ich bin hier nicht der one and onley Monitor-Papst... ;) Vielleicht findest Du so ein paar andere Anregungen, die dir etwas besser helfen. Sonst werden wir uns hier ständug im Kreis drehen, weil anscheinend niemand außer mir bei diesem Thread vorbeischaut bzw. etwas postet.
 
So ein 29" Monitor mit 21:9 hat was, aber Shalva hat recht, die sind echt niedrig. Ich hab mir damals den LG 29EA93-P gekauft; die Höhe liegt irgendwo zwischen 23" & 24". Wenn man nen 27"er gewohnt ist, ist das anfangs echt seltsam.
Den Aoc kenne ich nicht, aber bei den 3 Monitoren würde ich, wie Shalva schon schreibt, auch zum BenQ greifen.

Weil ich aber das 21:9 Format auch nicht schlecht finde, finde ich, ist bei ~500€ auch den LG 34UM65-P eine Erwähnung wert. Aber der hat laut Rezensionen auch das typische IPS BL bleeding. Und die Auflösung ist gleich niedrig wie beim 29" LG, das mag der der Monitorgröße vl unschön aussehen je nach Sitzabstand.

Mit dem Benq bekommst du aber wohl das Meiste fürs Geld :)
 
@Scheitel

Hey, wir sind ja (m)einer Meinung... :D:D

Den LG 34UM65-P würde auch ich (bis 500€) bevorzugen. Aber ich könne nie mit diesen Aufhellungen in den Seiten leben können. Das ist einfach ein KO Kriterium für mich. Außerdem habe ich schon alle möglichen Foren bezüglich den LG 34UM65-P und den LG 34UM95-P durchforstet und bis jetzt niemanden finden können, der ein gut ausgeleuchteten Exemplar erwicht hat. Bei jedem ist es mehr oder weniger ausgeprägt und oft wird es auch verharmlost.

Ich hoffe sehr, dass der 34" 21:9 Samsung mit dem AMVA es nächstes Jahr viel besser machen wird!
 
AOC Q2770PQU vs Asus PB278Q

Hallo Zusammen

Konnte schon jemand die beiden Monitore vergleichen? Ich habe mich nach langem recherchieren eigentlich für den Asus PB278Q entscheiden. Nun könnte ich den AOC Q2770PQU für 300euro kaufen (habe von dem bis jetzt noch nichts gehört).
soll ich zuschalgen oder ist der Asus deutlich besser? Brauche den Monitor zum spielen. Bitte keine Grundsatzdiskussion. Ich habe mich nach langem hin und her ob 120hz / IPS / G-Sync etc. für ein IPS mit 1440p entschieden. Die Auflösung ist einfach Geil und der Asus ROG mir zu teuer.

Ich denke mal die Bildschärfe beim spielen oder surfen ist in etwa identisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forumgemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor für ~250€.
Derzeit habe ich einen in der engeren Auswahl:
- BenQ GW2760HS
- Oder irgendeinen 21:9 mit 29 Zoll für unter 300. Z.B. LG 29UM65 oder AOC Q2963PM
Sind die empfehlenswert? Mit der Höhe bei dern 21:9ern hab ich kein Problem. Mein jetztiger 22 Zöller ist etwa gleich hoch.

Anwendungsgebiet ist Bildbearbeitung, surfen und auch viel spielen.

MfG,
Nils
 
@nilbu
und du suchst im Thread für 27 Zoll Monitore mit WQHD Auflösung (2560*1440) einen 21:9 bzw einen 27 Zoll mit FullHD Auflösung? :-)

Bei deiner Preisspanne würde ich wohl zum BenQ greifen, aber den AOC kenne ich nicht, der LG hat aber erhebliche Probleme mit der Ausleuchtung/Glow.

Für einen 27er mit WQHD musst du leider eine ganze Ecke mehr bezahlen als du angegeben hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben