[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab meinen Acer XB270HU mit dem Spyder5 Express kalibriert und bin ganz klar der Meinung: Das Bild NACH der Kalibrierung war deutlich schlechter als vorher. Das spyder hat nen ziemlich eindeutigen Grün-Stich hineinkalibriert der bei dunklen grau-tönen echt extrem aufgefallen ist. Nachdem ich dann auf DisplayCal gesetzt habe, kam nach der Kalibrierung schon etwas sehr viel brauchbarerers raus - klar, das express kann nur die schnellkalibrierung in 5 Minuten, der Displaycal kalibrieringsvorgang hat über 90 Minuten gedauert - war es aber auch wert. Banding hab ich keines, hatte ich aber auch vorher bei der Spyder-Kalibrierung nicht.
 
Ich bin auf der Suche nach einem 27" FHD 144 HZ Monitor.
Zur Zeit besitze ich einen ASUS 248QE womit ich auch zufrieden bin. Und als zweit Monitor einen in die Jahre gekommenen HP w2207h der ausgetauscht werden soll bzw. als dritten Monitor zum Einsatz kommen soll.
Überwiegend wird der Monitor zum Zocken benutzt aber auch für Office.
Ich bereue es auf keinen Fall auf ein 144Hz Panel umgestiegen zu sein es fühlt sich einfach wieder smoother an wie früher auf den 100 Röhrenbildschirmen :D.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe daraufhin noch einmal nach Anleitung mit DisplayCal neu kalibriert und leider habe ich weiterhin Blockbildungen und Fehlfarben im Eizotest bei den Gradienten. Ich kann später wenn ich daheim bin auch mal ein Bild posten.
Ist das dann ein Defekt des Monitors?Bei den default settings hat er ja kein banding oder Fehlfarben... ich habe gelesen,dass bei 8bit Monitoren nach der Kalibrierung immer Fehlfarben auftreten würden,da ja nur je 256 Farbschattierungen dargestellt werden können und es nur eine Einstellung gäbe, die diese je 256 Farben einzeln darstellt,was aber nicht den farbechten Farben nach einer Kalibrierung entsprechen müsse. Ist da was dran?
 
Zeig mir mal das Bild, ich guck mir das mal an und kann dann ja auch mal zum Vergleich meinen Acer bemühen - wenn allerdings vorher Banding nicht auftritt und danach schon, würde ich auf eine grundsätzlich falsche Einstellung des Monitors tippen, die dazu führt das displaycal bzw spyder so heftig nachkorrigieren müssen, dass eben Banding entsteht.
 
Ich hab jetzt mal 2 Nahaufnahmen gemacht, da ich gerade nur die Handykamera zur Hand hatte. Das Banding kann man im gelben Gradienten aber recht gut erkennen. Es tritt auch vor allem in den dunklen Farbbereichen auf.

Mit Banding nach der Kalibrierung:
20170301_174502[1].jpg

Ohne Banding unkalibriert:
20170301_174614[1].jpg
 
Ich hab mal ne generelle Frage:

Momentan spiele Ich auf nem 27 Zoll Asus Monitor (Asus VS278Q).
Der hat 60HZ und ich bin absolut zufrieden damit auf FHD zu daddeln.

Jetzt steige ich in den nächsten Wochen auf Ryzen 1800X (Wenn die Tests sind wie vermutet wird sonst Intel 6800K) + GTX 1080TI um.

Somit möchte ich auf einen 4K Monitor wechseln... Ich lese aber leider seit 2 Wochen schon in diesem Forum rum und bin dadurch eher verunsichert als beraten :D

Wenn mir 60 HZ FHD bzw. der Monitor den ich oiben erwähnte, als sehr gut vorgekommen ist... Dann kann doch ein 4K Monitor.. Ob nun TN oder IPS- Panel oder G-Sync oder nicht... Mich eigentlich nur komplett vom Hocker hauen oder? :D Ich meine... Hab da gute, mit guten Bewertungen gefunden so um die 500 Euro... Will ungern 900 Euro ausgeben... Damit er G-Sync hat und IPS Panel.. wie von einigen gesagt wird...

Ich komm doch jetzt auch mit 60 HZ FHD aus.... Warum sollte ich den nicht mit nem lumpigen 4K 60HZ IPS oder TN-Panel ohne G-Sync auskommen? :freak::freak::freak:
 
Gehört nicht zum Thema, aber nen Intel 6800k würde ich gar nicht nehmen. Entweder Ryzen, oder 7700k.
Der 6800k gehört zu einer 3 Jahre alten Plattform, und lässt sich schlechter Übertakten als der 3 Jahre alte 5820k. Oft sind auch schon 4.3 Ghz ein sportlicher wert, oder 4.2 Ghz.

Er hat zwar 2 Kerne mehr, aber ein i7 7700k macht das mit deutlich höherem möglichen Takt wieder wett. Zudem effizientere und modernere Plattform. X99 finde ich aktuell sehr uninteressant.

Aber gut, eig irrelevant... Es scheint nahezu unmöglich, dass Ryzen enttäuscht. Laut neusten Benchmarks ist ja selbst der kleine 65w Ryzen 1700 schon schneller UND sparsamer als ein i7 6800k ^^


Zum Monitor: Du scheinst bisher nichts anderes zu kennen als 60 Hz oder?
Dann hast du ein Problem^^ Solange du 144 Hz nicht kennst, wirst du nicht wissen, was du verpasst.
Als ich es das erste mal selbst gesehen habe, war mir klar, 144 Hz sind ein absolutes Must-Have. Da würde ich lieber ein TN panel nutzen, als auf 144 Hz zu verzichten.

Würde es daher erst mal ausprobieren ;)

Zum Monitor: Gerade bei 4k UHD finde ich G-Sync ein "muss". Sonst kann das Game NUR dann flüssig sein, wenn du mindestens 60+ fps erreichst, und das mit V-Sync "capst". Inklusive Input Lag von V-Sync.
Sobald du mal kurz auf <60 fps fällst, gibt's stuttering.
Ohne V-Sync dann tearing. Was bei 60 Hz schon sehr deutlich ist.

Je weniger Hz, desto stärker macht sich G-Sync bemerkbar.

Was den Preis angeht: Bedenke, du zahlst auch 800-900€ für ne GTX 1080 ti. Und die wird deutlich weniger halten als ein Monitor. Die Grafikkarte wirst du in 3-4 Jahren sicher ersetzt haben.
Den 4k Monitor kannst du in 10 Jahren noch wunderbar nutzen mit jeder künftigen Grafikkarte.

Daher ist es eigentlich sinnvoll, mehr in den Monitor zu stecken, als in die grafikkarte. Weil man hier deutlich länger was von hat ;)


Aber wie gesagt... Finde erst mal raus, ob du bei 60 Hz bleiben willst, und deutlich mehr Schärfe willst, oder ob du lieber "nur" bei WQHD bleibst, aber dafür 144-165 Hz Bildwiederholrate hast.
Und glaub mir... 144 Hz+, wenn du gleichzeitig 120-140 fps erreichst, sind Deutlich (!!) flüssgier als 60 fps auf 60 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, wäre aber ein TN panel (was bei 60 Hz keine wirklichen Vorteile bringt).

Aber 220€~ Preisunterschied zwischen TN und IPS ist halt schon ne Hausnummer.
Ich denke aber, ich würde woh zu IPS greifen.
TN an sich ist ok in dieser "Klasse", aber wenn die Display diagonale zu groß wird, hast du am rand einen umso größeren Blickwinkel drauf. Das heißt, links und Rechts am Rand wirst du eher die TN-typischen Farbverschiebungen sehen können, als in der Mitte, weil das Display so groß ist.

Bei einem 22-24" Display ist die fläche kleiner, und der Winkel am Rand verändert sich nicht zuu sehr.

Aber kann man ausprobieren, wie man damit klarkommt. ^^
Für NUR Zocken, geht es denk ich ok. Wenn man auch alles andere mit machen will, würde ich vermutlich IPS bevorzugen.
 
Es gibt nicht mal ordentliche 1440p Monitore die 120hz+ haben ohne TN zu einem vernünftigen Preis, wenn man sich mal die neuen TVs und Smartphones anschaut ist mir das ein bisschen ein Rätsel. Ich hab immer noch ein Monitor von 2009, weil ich einfach kein echten Mehrwert sehe der sich preislich lohnen würde.
 
Wenn es soweit ist, kommt der zweite 4k Monitor mit dafür 120+ Hz, und der jetzt gekaufte wird dann zum Zweitmonitor degradiert :p

Ich bin mir Sicher, ein 4k UHD Monitor wird in 10 Jahren immer noch einen höheren "Status" haben, als ein Full HD Monitor heute.
 
Sind ausser dem samsung fhd und den asus rog monitor eigentlich noch weitere mit quantum dot angekündigt? Ich hätte gerne etwas in Richtung 27" mit ips panel, quantum dot, freesync und wqhd oder 4k für meinen rechner sowie der xbox one s und ps4 wobei ich mir bei der auflösung nicht sicher bin, für dne pc hätte ich gerne 1440p für windows (bei spielen reicht mit 1080p) aber durch die xbox wird es wohl eher auf 4k hinauslaufen da dort kein 1440p unterstützt wird.
1080p soll ja auf 1440p panels ja nicht so gut aussehen wie bei nativen 1080p oder 4k

Der samsung hat leider nur fhd und der asus ist mir viel zu teuer
am liebsten wäre mir zwar hdr10 aber ich glaube so schnell wird es da nichts mit anständigen panels im 500€ bereich
 
werde mir nun endlich heute einen neuen 27" WQHD 144hz Monitor kaufen. Im Alternate Outlet gibt's im Moment ein paar interessante Angebote.

https://www.alternate.de/AOC/AG271QG-LED-Monitor/html/product/1335121?

https://www.alternate.de/EIZO/FORIS-FS2735-LED-Monitor/html/product/1326741?


https://www.alternate.de/ASUS/PG278QR-LED-Monitor/html/product/1335773?

https://www.alternate.de/ASUS/PG279Q-ROG-LED-Monitor/html/product/1334546?

Meine Specs:
Palit GTX 1080 SJS, i7 5820k, X99 A-II.
Hauptsächlich wird gespielt.

Ich stecke halt u.a. immernoch in der Panel-Frage. Ob ich nun wirklich einen Monitor mit IPS kaufen soll und dafür evtl. IPS-Glow und Backlightbleeding in Kauf nehmen muss.
Ebenso G-Sync: Brauche ich es wirklich trotz 1080 GPU?
 
Das Angebot ist zwar preislich günstig, aber es handelt sich um einen Rückläufer.
Es ist bekannt, das die deutlich Qualitätsunterschiede haben. Warum wird so ein Gerät also zurückgeschickt?
Da ist es recht wahrscheinlich, da man starkes Bleeding oder Glow hat.

Gut zurückschicken kann man trotzdem noch. Ich würde trotzdem auf Nachfolger warten, welche hoffentlich ein besseres Panel haben.
 
Ist mir alles bewusst. Warten möchte ich ungern. Ich weiß halt nur nicht ob ich z.B. den IPS-Glow wirklich bemerken würde beim spielen oder ob G-Sync überhaupt Anwendung bei mir finden würde , da ich hauptsächlich nur FPS oder Moba spiele und sowieso kaum unter 200FPS falle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fällst eh nie unter 200 fps, aber nimmst einen Monitor der maximal 144 Hz hat? Genious...
 
Habe mir heute noch mal im MM den 32" HP PAvilion angeschaut. Beim letzten mal fand ich dessen Bild schon recht blass und wenig lebendig - im Gegensatz zu den beiden FHD Monitoren daneben.
Der Verkäufer wies mich darauf hin dass die jeweils spiegelndes Display hätten. Stimmt. Aber deren Bilder waren deutlich lebendiger.

Außerdem: Es stand auch mal der AOC Q3277 neben dem HP und der hatte auch viel lebendigere Farben. Hat mich mehr angesprochen. Gibt bloß grade kein gutes Angebot für den AOC...

Hat wer Erfahrungen mit diesen 32"ern?

Habe jetzt einen Dell U2715H, nutze den Monitor aber gleichzeit als Fernseher - wenn ich denn mal TV schaue
 
Hallo,

frage hat sich erledigt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben