[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Iiyama GB2760QSU Red Eagle?
Siehe hier: Red Eagle

Habe überall gesucht, bei PRAD gibt es scheinbar nur ein Review des Vorgängers?
 
boarder-winterman schrieb:
Also ich habe mir im Amazon Warehouse Deal am Prime Day einen ViewSonic XG2703-GS bestellt.
Kostenpunkt mit 20% Rabatt: 512€

Heute kam der Monitor an und ich kann schonmal sagen bei der Panellotterie ordentlich abgeschnitten zu haben, kein IPS Glow erkennbar und vor allem keine nervigen Lichthöfe.
Leider hat er einen Subpixelfehler, der bei weißem Hintergrund pink ist.

Daraufhin hat mir Amazon nochmal 51€ erstattet, so dass ich jetzt damit lebe. Für 460€ echt ein tolles Gerät.

Vielleicht auf die nächste Warehouse Deal Rabattaktion warten?
na da... herzlichen glückwunsch! :)
guten deal gemacht und dann nochmal extra rabatt rausgeschlagen. läuft!

der glow dürfte allerdings unabhängig von der lotterie sein, ist vielmehr technik-bedingt. dass du keinen siest, kann auch von der beleuchtungssituation im zimmer (relativ hell) und der wahl deiner spiele (eher bunt statt dunkel) sowie deiner eingestellten helligkeit (etwas weiter runter) beeinflusst worden sein. evtl. springt er dir auch nicht störend ins auge, dann gibts nur einen tipp: bloß nicht danach suchen!

beim backlight bleeding dürftest du dagegen richtig glück gehabt haben, wobei da die situation auch nicht mehr so schlimm sein soll, wie noch zu anfang.

naja, jedenfalls: alles richtig gemacht!
 
Bubby schrieb:
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Iiyama GB2760QSU Red Eagle?

Würde mich auch mal Interessieren, derzeit der heißeste Kandidat mit ner Vega Graka.
 
Ich habe mir den Iiyama GB2760QSU gerade eben bestellt, weil ich mit dem Samsung C27FG73 absolut unzufrieden bin. Werde hier kurz berichten wie sich der Iiyama schlägt.
 
warum bist du mit dem c27fg73 genau unzufrieden? ich liebäugle mit dem Monitor, allerdings finde ich noch keine Bewertungen oder testberichte zu dem gerät
 
Breitseite schrieb:
warum bist du mit dem c27fg73 genau unzufrieden?
Die Auflösung ist leider viel zu schlecht für den großen Monitor. Die Pixel erscheinen mir sehr groß und im alltäglichen Windows- und Officebetrieb ist das ein echter Graus. Nur rein zum zocken mag es okay sein, aber selbst da nehme ich Pixel deutlich wahr.
 
aktuell habe ich fhd mit 27" auf einem alten 60hz tn panel, daher ist die Auflösung für mich ok wobei ich eher zu dem 24" modell tendiere.

wie ist die bildqualität denn sonst so?
besteht noch das problem mit den lila artefakten wie beim Vorgänger?

btw der monitor wird bei mir eh zu 80% zum spielen benutzt, pc und konsole
 
violentviper schrieb:
Ich habe mir den Iiyama GB2760QSU gerade eben bestellt, weil ich mit dem Samsung C27FG73 absolut unzufrieden bin. Werde hier kurz berichten wie sich der Iiyama schlägt.

Warte schon ungeguldig drauf:daumen:
 
Breitseite schrieb:
wie ist die bildqualität denn sonst so?
besteht noch das problem mit den lila artefakten wie beim Vorgänger?
Die Bildqualität finde ich gut, tolle Farben und alles sehr "Blickwinkelstabil". Das Bild verfärbt sich trotzt zurücklehnen kein bisschen. Das Problem mit den lila Artefakten konnte ich nicht feststellen (die Sorge hatte ich auch).

Wenn man etwas weiter wegsitzt und ihn als reinen Gamingmonitor verwendet, ist er nicht schlecht. Aber surfen, Office und der andere Kram macht 0 Spaß mit dem Monitor. Ich habe mich mal testweise weiter nach hinten gesetzt, trotzdem sieht die Schrift unscharf und pixelig aus. Surfen bzw. lesen macht damit echt kein Spaß.

Nachtrag
Gestern als ich eine Weile am Monitor saß, kam plötzlich ein Fenster in dem Stand "Monitor will turn off in: 60s". Dort hat man dann gesehen, wie es runter zählt und dann ging er einfach aus. Ich dachte schon es sei ein automatisches Firmwareupdate oder irgendwas. Paar Stunden später in der Nacht war das gleiche wieder, heute früh auch. Kurioserweise lässt sich der Monitor danach aber einfach ganz normal wieder anschalten, als sei nichts gewesen. Keine Ahnung was das sein soll, nervt aber tierisch. Irgendwelche Abschaltmechanismen konnte ich nicht finden. Vielleicht hat er einen defekt(?)

Weiterhin ist die Status LED komisch. Wenn der Monitor an ist, ist sie aus. Wenn er aus ist, leuchtet sie blau. Aber darüber könnte ich noch absehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Iiyama GB2760QSU ist heute angekommen. Ich bin sehr begeistert von diesem Monitor. Die höhere Auflösung merkt man extrem, das Bild ist viel schärfer und alles wirkt klarer. Obwohl es ein TN Panel ist, ist es sehr Blickwinkelstabil. Selbst die Farben sind für mein empfinden sehr gut. Die dünnen Ränder gefallen mir auch sehr gut, das macht schon echt was her. Was mir allerdings nicht so gefällt, ist der Standfuß. Wenn man sehr wild auf der Tastatur rumhackt, dann wackelt der Monitor etwas. Also der könnte etwas stabiler sein, da war der Samsung besser. Zu Anfang ist er auch extrem hell eingestellt, wenn man es etwas reduziert wird das Bild super. Einzig die Farbverläufe sind einen kleinen Ticken schlechter als beim c27fg73. Das merke ich hauptsächlich an meinem Hintergrundbild, im Spiel fällt das 0 auf.

Man merkt aber auch, dass viele Websites gar nicht für so eine Auflösung ausgelegt sind, stellenweise ist da echt viel Platz - aber das stört mich nicht. Auf dem Desktop oder in Office hat man auch extrem viel Platz. Mein Desktop war eig. voll mit Verknüfungen, jetzt ist nicht mal die Hälfte belegt :p.
Ich behalte den Iilyama, der ist für mein Empfinden um Welten besser als der c27fg73. Wobei ich schon sagen muss, dass ein flacher Bildschirm bereits nach 2 Tagen Curveddisplay, komisch wirkt :D. Vorhin kurz HotS angezockt und es war ein deutlich besseres Spielerlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch gut an, danke für den Bericht!
 
Perfekt, ebenfalls danke für die Infos! Gerade mal nachgeschaut, da ich mir nicht sicher war, aber der Lilyama hat ja auch "nur" 1440p. Aktuell verrichtet mein 27" TFT Full HD von Samsung noch gute Dienste. Sicher ist, dass ich beim nächsten Monitor der wohl dieses Jahr noch fällig wird auf min. 1440p gehen will. Aber 4K gibt's immerhin auch schon in bezahlbaren Dimensionen.. Und Curved würde ich definitiv auch ausprobieren wollen 😆
 
Cratter13 schrieb:
Perfekt, ebenfalls danke für die Infos! Gerade mal nachgeschaut, da ich mir nicht sicher war, aber der Lilyama hat ja auch "nur" 1440p. 😆
Also 4K würde ich ehrlich gesagt nicht wollen. Erstens wäre dann alles noch kleiner (das ist jetzt schon eine sehr große Umstellung) und zweitens frisst 4K massiv viel Rechenleistung beim zocken.
 
violentviper schrieb:
Also 4K würde ich ehrlich gesagt nicht wollen. Erstens wäre dann alles noch kleiner (das ist jetzt schon eine sehr große Umstellung) und zweitens frisst 4K massiv viel Rechenleistung beim zocken.

Stimmt natürlich. Bin schon mit 1440p dann zufrieden. Und ich finde es mit Full HD auf 27" schon manchmal zu klein wenn du die Skalierung nicht richtig eingestellt ist. Bei mir ist zwar normales Office, Webbrowsing sowie Bildbearbeitung wichtiger als Zocken..aber 1440p reichen da wohl auch. 4K ist wohl aktuell noch Overkill.
 
Hallo

Eben ist mein langjähriger Begleiter HP ZR24w einfach während dem Spielen ausgegangen und gibt kein Lebenszeichen mehr von sich.
Oben Links hatte er auch schon seit längerem so ne Art grauen schleier der sich ins Bild zieht.

Da nun dringend was neues her muss bin ich mal hier gelandet.

  • Da ich mit Nvidia Grafikkarten sehr glücklich bin wäre natürlich GSync toll.
  • Auflösung 1440p muss ich zwar erst testen, sollte aber passen.
  • Mindestens 2 USB Ports.
  • Lautsprecher werden nicht benötigt.
  • Monitor ist hauptsächlich zum Zocken und Internetsurfen (wobei IPS natürlich auch ganz nett war)
  • Gezockt wird alles aktuelle mit der Hardware aus der Signatur.

Aus nem anderen Thread hab ich die folgenden 3 Modelle gefunden die mich ansprechen würden wenn da nicht der hohe Preis wäre.
Vergleich Dell S2716DG - Acer Predator XB271HUAbmiprz - ASUS ROG Swift PG278QR
Gibt es bei einem der 3 einen Grund der gegen einen Kauf spricht?

Um die Kosten etwas zu reduzieren wäre vermutlich nur 1080p eine Variante oder? Was wäre hier zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mein GB2760QSU hat seit heute einen komischen Gelbstich, den ich einfach nicht wegbekomme. Obwohl ich nichts verstellt habe wirkt alles gelblich und blass. Weiterhin habe ich auch beim BF1 zocken gemerkt, dass die Flugzeuge bei hellem Himmel extreme Schlieren mit sich ziehen. Das dürfte eigentlich bei 1ms Reaktionszeit nicht sein. Werde noch weitere Bildschirmeinstellungen austesten, aber so richtig bekomme ich den Farbstich nicht mehr weg. Die Freude währte nicht lange -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ganz kurze frage.. ich kann von einen Kumpel deutlich günstiger einen Monitor 27 Zoll 1440p (75HZ) abkaufen. Ich hab vorher mit 1080p (60Hz) gezockt und Frage mich ob es einen spürbaren Unterschied zwischen 60Hz und 75Hz gibt den man beispielsweise bei Battlefield 1 auch bemerken würde.

Mfg
 
Hallo zusammen,
ich plane nach meiner Monitorodyssey (hier zu lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-monitor-odyssey-wieder-ein-neuer-gesucht.1699059/) und damit zweimal verbundenen Ausflügen in die 27"-Welt nun einen DELL U2515H oder den U2715H zu holen. Was haltet ihr von denen in Verbindung mit einem Lindy Cromo Kabel? Ein Freund von mir hat den U2515H und mein Nachbar auch. Da ich bei vom scharfen Bild sehr überzeugt war und ich den 25er für einen 27er gehalten habe, dachte ich mir die ca. 115 Euro im Preis zu sparen. Was meint ihr, auf 25" gehen oder lieber doch bei 27" bleiben?

@ Lavic:
Klar sollten die 75Hz einen leichten Pluspunkt ausmachen, aber so richtig begeistern wird dich die WQHD-Auflösung. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied aus und frisst nicht soviel Leistung wie 4K/UHD. Das ist nach wie vor einer der Gründe für mich, noch nicht auf 4K zu wechseln. Aber ich zocke auch nur am Privat-PC oder surfe auf Webseiten. Auf vielen ist dabei schon so der Rand groß genug, Zuviel ist da aus meiner Sicht noch auf Full-HD, Notebook-Displays und Tablets zugeschnitten. Aber bei den einstelligen Prozentbereich in dem sich die > FullHD Nutzer befinden, ist das nur allzu verständlich.

@ violentviper:
Gleich zurück das Teil und gar nicht mehr rumärgern. Ich habe das jetzt die letzten zweieinhalb Jahre mit zwei 27"ern durch und es nervt nur noch, was man für Qualität ausgeliefert bekommt. Ich habe übrigens das gleiche bei meinem letzten Fernseherkauf durchgemacht (3x Austausch) und selbst der letzte ist nicht perfekt. Mir persönlich graut es davor, einen Fernseher oder Monitor zu kaufen. Ich erwische immer die mit Fertigungstoleranzen russischer Vorkriegsdampflokomotiven ;). Selbst mein iPhone 6 musste ich zweimal tauschen, da das erste ein Loch in der Polarisationsfolie hatte und das zweite einen Dirty Screen Effect am oberen Rand, der in der Mitte locker einen Zentimeter dick war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lavic schrieb:
Ich hab vorher mit 1080p (60Hz) gezockt und Frage mich ob es einen spürbaren Unterschied zwischen 60Hz und 75Hz gibt den man beispielsweise bei Battlefield 1 auch bemerken würde.

Mfg

Ich bin von 60 auf 70Hz Monitor umgestiegen und habe einen Unterschied gemerkt. Möchte es nicht mehr hergeben.
Zu viel Geld würde ich für 10-15Hz aber auch nicht in die Hand nehmen, wenn du sowieso einen neuen Monitor brauchst ist das natürlich was anderes.
 
Wenn man einmal mit 120Hz aufwärts gespielt hat, will man nichts anderes mehr. Mir persönlich sind 75Hz deutlich zu wenig. Auch im Windowsbetrieb wirkt das Bild irgendwie klarer und angenehmer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben