[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute, an alle die hier ne Frage gestellt haben... so leid es mir tut aber die Kaufberatung hier ist mMn ziemlich dead... am besten in neues Thema eröffnen und die anderen sollten evtl auch darunter was schreiben. LG
 
Wie ist eure Meinung zum AOC Agon Ag352UCG? Den gibt’s gerade für 630 Euronen. Hab gesehen das die Reaktionszeit sehr bescheiden ist aber ich persönlich spiel keine schnellen Shooter sondern eig nur RPGs oder ähnliches und wenn mal nen Shooter dann Tarkov, Arma.

Würde mich über Erfahrungen freuen
 
AcTiiV schrieb:
Hey Leute, an alle die hier ne Frage gestellt haben... so leid es mir tut aber die Kaufberatung hier ist mMn ziemlich dead... am besten in neues Thema eröffnen und die anderen sollten evtl auch darunter was schreiben. LG

so ist es leider...

mal zwei gedanken dazu:
- es werden heute viel mehr unterschiedliche größen, auflösungen und anwendungsfälle angefragt als zu der zeit, als diese beiden threads hier eröffnet wurden. vermutlich könnte man die angepinnten theads dadurch wiederbeleben, wenn man die themen auf mehrere kleinere, genauer spezifizierte threads aufteilt.
- es werden oft die gleichen fragen zu grundlagen gestellt, die schon x-fach beantwortet wurden, was aber nichts nützt, wenn sie der nächste user nicht findet. das alles alleine zu beantworten ist sehr zeitaufwändig, weswegen man sich lieber in frisch erstellte threads hängt und die fragen mit anderen usern gemeinsam beantwortet. hier könnte eine angepinnte monitor faq helfen, auch um die fragen zu grundlagen auf ein höheres niveau zu hieven. ich überlege schon seit ner weile, ob ich einen solchen thread erstellen soll, bin mir aber noch unschlüssig...

grundsätzlich werden hier aber alle interessnten monitore ausgiebig besprochen und die dazugehörigen diskussionen lassen sich über die suche finden :)
 
Find die faq Idee auch total gut. Damit würde man sich viel "Standard" Fragen sparen. Will eig auch eher ungern zu jeder Frage in neues Thema aufmachen aber nur somit wird einem geholfen.

Finde auch die Suchfunktion oben echt doof. z.b bei mir ich hab gestern den aoc agon 35" für 630 geschossen um ihn zumindest mal zu testen. Nachdem mein Pg279q zurück ist weil der so abartigen glow hatte. Wollte dazu was suchen oben und dann findest in Thema mit 20 Seiten wo 1x das Wort fällt und dann darfst dich da durch suchen... extrem nervig
 
Das Ding ist halt, dass jeder Monitor Macken hat, d.h. es keine perfekte Gamerlösung gibt. Da kann man also schlecht sagen "kauf das". Und jedes mal aufs Neue über alles aufzuklären... da soll sich doch bitte jeder einfach seine persönlichen Kriterien in Geizhals hacken und zu den 5 übrig bleibenden Monitoren selbst etwas recherchieren.
 
Hallo

Ich wollte mal generell Fragen wie es mit WQHD (27Zoll kein 144HZ) bei einer GTX 1060 aussieht und bei ein Sitzabstand von ca 60-65Cm?

Ich habe vor kurzen das erste mal WQHD erlebt und jetzt will ich es auch von FullHD langsam aber sicher weg. Sorgen mache ich mir um 2 vielleicht 3 Sachen.

1. Ist der Sitzabstand von ca 60CM (Schreibtisch) ok oder noch zu nah? Ich habe mir bei Media Markt Vorort welche angeguckt aber die wirken da natürlich sehr klein auf einmal. Denke wenn hier mein 24er Zoller durch ein 27er zoller ersetzte sieht das ganze wieder anders aus :D Am PC tu ich viel Surfen und Spielen. Viel mit M&T aber auch mit Controller. Wichtige wäre mir immer noch den überblick zu haben. Ist das bei 27 Zoll/60CM Sitzabstand überhaupt möglich?

2. Mein Sorgen Kind die MSI GTX 10606GB. Für mich eine tolle Karte bis jetzt weil ich damit bis jetzt jedes Spiel auf High/Ultra sehr flüssig darstellen konnte (FullHD) Spiele Rise of the Tomb Raider,AC Origins,RE also eigentlich alles was so aktuell ist. Klar nicht immer 60+ aber wenn es mal auf 45-40 absackt kann ich damit auch noch leben.

Sollte ich mir ein WQHD Monitor besorgen dann will ich natürlich auch auf die Auflösung fahren. Mit wie viel % Leistung einbuße müsste ich rechnen? Und steigt der Vram bedarf bei einer hören Auflösung? Müsste ich weit/viel die Grafik zurück drehen oder reichen da schon kleinere schritte? Weil die Spiele auf Low will ich nun auch nicht Spielen :O Kompromisse würde ich aber eingehen.

Ich lese oft eine 1070 oder 1080 wären besser was ja logisch ist. Aber bei den aktuellen Graka Preisen kommt eine neue Graka nicht nicht in Frage.

3. Ist Windows 10 auf 27 Zoll 100% ausgelegt oder gibt es da immer noch Probleme das einiges "zu klein" ist weil es nicht richtig skaliert?


Un dallgemein noch gefragt:
Sieht 1080P auf 27 Zoll wirklich so schlimm aus wie man so oft hört? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AcTiiV schrieb:
Find die faq Idee auch total gut. Damit würde man sich viel "Standard" Fragen sparen.
ach naja, das würde eher eine kleine faq werden. ein paar standard-begriffe zu klären, blb, reaktionszeit usw und grundsätzliche unterschiede zwischen den panelarten. strittige dinge würde ich einfach aussparen...

AcTiiV schrieb:
Finde auch die Suchfunktion oben echt doof. z.b bei mir ich hab gestern den aoc agon 35" für 630 geschossen um ihn zumindest mal zu testen. Nachdem mein Pg279q zurück ist weil der so abartigen glow hatte. Wollte dazu was suchen oben und dann findest in Thema mit 20 Seiten wo 1x das Wort fällt und dann darfst dich da durch suchen... extrem nervig
du kannst dir die ergebnisse der suche als einzelne beiträge, oder als thema anzeigen lassen. wenn ich die suche benutze, dann benutze ich ebenfalls die such-funktion des browsers gleich mit um einen schnellen überblick zu bekommen und erfahrungen, wie du sie beschrieben hast, zu vermeiden.

Enurian schrieb:
Das Ding ist halt, dass jeder Monitor Macken hat, d.h. es keine perfekte Gamerlösung gibt. Da kann man also schlecht sagen "kauf das".
die macken sind weniger das problem, sondern der dazugehörige preis... "kauf das" ist aber sowieso schwierig, da man oft nicht weiß, wie der user spezielle eigenschaften subjektiv bewertet.

Enurian schrieb:
da soll sich doch bitte jeder einfach seine persönlichen Kriterien in Geizhals hacken
da gehts schon los, dass viele user diese kriterien teilweise nicht verstehen und z.t. auch deswegen ihre kriterien nicht kennen.

DerSnake schrieb:
Ist der Sitzabstand von ca 60CM (Schreibtisch) ok oder noch zu nah?
könnte noch im angenehmen bereich sein, aber am schluss wirst du es selbst beurteilen. vlt kannst du dir das ungefähr vorstellen, wenn du weißt, dass ein 27" 7 cm mehr breite und 4 cm mehr höhe hat, als dein aktueller 24"
quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildschirmdiagonale

DerSnake schrieb:
Mit wie viel % Leistung einbuße müsste ich rechnen?
das kannst du jetzt schon genau wissen, wenn du im graka-treiber als auflösung wqhd einstellst.

DerSnake schrieb:
Ist Windows 10 auf 27 Zoll 100% ausgelegt
hat nichts mit der größe allein, sondern mit der auflösung bei bestimmter größe zu tun (ppi). die einen haben damit keine probleme, andere lassen von windows skalieren. wenn du einen eindruck über die größe bekommen möchtest, stelle mal z.b. in deinem browser den zoom auf ca. 85%, dann haut die größe der symbole und schrift ungefähr hin. bedenke aber, dass es in nativerr wqhd-auflösung schärfer aussieht.

DerSnake schrieb:
Sieht 1080P auf 27 Zoll wirklich so schlimm aus wie man so oft hört?
auch hier gibts unterschiedliche meinungen, viele würden aber wohl sagen "ja".
 
Moin,

Ich plane mir in 2 Monaten Anfang April einen neuen Monitor zukaufen. Nun weiß ich ja das ne Beratung im Moment verfrüht ist wollte aber kurz fragen ob da ein guter Zeit punkt sein wird. Hab leider nicht viel Ahnung vom Markt im Moment und auch keine Zeit wirklich mir was anzusehen. Letztens mitbekommen das wieder ne Messe war mit vielen Ankündigungen, war es aber auch.
Nun nochmal zur Kern essenz der Frage lohnt sich sich zu der Zeit schon einzukaufen oder sollte ich da noch auf die ganzen neuen warten und mir noch etwas sparen.
Geplant sind:
500-600 € 2k, mind 27", ips mit pivot und mind. 120hz im moment. G-sync und ne kurze reaktionszeit wären auch gern gesehen.

Danke schon mal für durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (hatte mich vertippt mind. 27" nicht 28")
welchen monitor mit diesen specs würdest du denn jetzt kaufen?
 
Hallo,

hat zufällig jemand zufällig diese beiden Monitore getestet? ASUS ROG Strix XG32VQ und AOC Agon AG322QCX
Wenn ja, dann würde mich eure Meinung zu den Geräten interessieren. Ansonsten würde ich den Samsung C34F791 nehmen, auch wenn ich 21:9 nicht unbedingt brauche.

Ich habe allmählich die Schnauze voll von der ganzen Testerei und will jetzt einfach mal ein gescheites Panel ohne starke Pixel Inversion oder IPS Glow. G-Sync/FreeSync spielt für mich keine Rolle. PWM-Flackern ist für mich ein absolutes No-go und eine sehr unscharfe Schrift ebenso.
 
Im Blick habe ich gerade die drei hier
https://geizhals.de/?cmp=1528218&cmp=1472102&cmp=1215454.
Wobei ich den AOC leicht favorisiere da er G-Sync hat.
Ebenfalls wurde mir geraten gleich auf 4k zu setzen, da ein Monitor ja ne lange zeit mithalten sollten.
https://geizhals.de/?cmp=1265615&cmp=1493501
Wobei ich auch leider sagen muss das ich nachdem ich heute doch noch etwas nachgesehen haben um auf Fragen mich vorzubereiten auch eig ganz angelockt von einen großen Curved Moinitor bin.
https://geizhals.de/aoc-agon-ag322qcx-a1609741.html

Ich bin nicht der beste in sowas und hoffe mal ich hab hier nicht die schlechtesten ausgesucht die es gibt^^

Spiele mit ner Nvidia Graka und hatte bisher nur FreeSync lohnt sicht GSync auf größeren Dimensionen mehr? War bisher nur 1080p.
Nutzungzweck ist Spielen 45%, Arbeit 45%(Office,Excel, Visual Studio, Unreal Engine,etc..) und 10% Zeichnen, wobei das zu vernachlässigen ist.
Graka ist ne 1070 womit 4k drin sein sollte für die Spiele ich normalerweise spiele.
 
hi Marcus, na der AOC wurde hier ja zu genüge besprochen. frag micht nicht nach den genauen details, weiß das nur noch ungefähr, aber steht ja das wichtigste im thread

edit:

Raidbey, bei uhd würd ich auf sync nicht verzichten wollen, da würd ich das risiko nicht eingehen...

der AOC hat einen erweiterten farbraum. ob er dir nützt oder dich vlt. sogar hindert, musst du rausfinden.

bei den IPS 144hz wqhd würd ich auch zu dem tendieren, mit dem du syncen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will meinen 24" nun gegen einen 27" oder 31" tauschen. Ich habe eine GTX 1070 daher wäre G Sync zwar super, kostet aber auch deutlich mehr Aufpreis. Freesync geht zwar bei Nvidia nicht, da ich aber eh eine 1070 habe sollten fps nicht so das Problem sein. Mein jetziger hat nichts von beiden und kann dennoch alles flüssig spielen. Hab mir paar Modelle mit GSync und Freesync ausgesucht. Wichtig ist dass das Panel was taugt und es keine Panel Lotterie gibt denn auf x mal tauschen habe ich keine Lust.

Hier die Modelle welche ich mir ausgesucht habe:

Predator XB271HUAbmiprz

ASUS ROG Swift PG278QR

AOC AG322QCX

Asus XG32VQ

Ich spiele gerne Shooter, schaue aber auch gerne Videos und Fotos. 2 haben ein VA Panel und 2 ein TN was mein jetziger auch noch hat. VA hat natürlich bessere Farben was schon super wäre. Blickwinkel wäre bei VA auch besser denke ich. Hat VA auch ein Glitzern wie IPS?

Wichtig noch. Gleichmäßige Ausleuchtung und kein Banding oder flickern.

Wenn ihr andere Alternativen habt dann gerne her damit. Budget bis ca. 650 Euro.
 
also was die TN wqhd 27" 144hz monitore betrifft, scheint aktuell wohl der benq xl2730(z) das ding zu sein.

mit dem XG32VQ hab ich mich nicht beschäftigt, aber gehe mal davon aus, dass je größer der monitor ist, desto langsamer ist er auch. dazu noch VA...

kommt natürlich drauf an, auf was du achtest und was du zockst. wenns hauptsächlich shooter sind, dann dürften die TNs meist die bessere wahl sein, bei allem anderen ist VA sicher einen guten blick wert!
 
Hab gerade auch den XL2730 daheim. Ist wirklich peinlich was asus und co im Vergleich an quali abliefern... allein der Standfuß vom benq wiegt gefühlt mehr als der ganze asus (Pg279q). Finde den benq wirklich top, einzigste was wirklich nervig ist, ist mMn das Griselige Coating. Würde aber ja schon oft erwähnt
 
Soweit ich weiß ist der XL2730 und der xl2730z der selbe. Der z ist meine ich etwas älter da hieß es noch benq 2730z weil das z für zowie steht. Mittlerweile ist zowie aber mehr etabliert und deshalb nun nur noch Zowie XL2730. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Also im Endeffekt gilt zowie nun richtig als „eigene“ Marke
 
Also nach ein paar Test zu dem Benq verstehe ich nicht was da besonders sein soll. Kommt für mich nicht in frage. Und Coating geht mal gar nicht. Das alleine würde mich extrem stören.

Die 4 oben welche ich zur Auswahl habe sind da alle besser aber auch teurer. Vor allem der AOC soll ja bei der Display Auswahl gut sein da die wenigsten Probleme anscheinend. Hat zwar Freesync leider und bringt mir daher nichts da ich eine Nvidia Karte habe aber mein jetziger hat auch keines von beiden ist aber auch nur FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man "unlocked" spielt, dann lohnt sich G-Sync erfahrungsgemäß sowieso nicht. Wenn man ohne V-Sync absolut nicht leben kann, sieht die Sache aber wieder anders aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben