News Moto 360: Uralt-Prozessor und noch kleinerer Akku

Motorola hat sich ja zu dem Thema Batterie geäussert:

The typical battery capacity for Moto 360 is 320 mAh and the minimum is 300 mAh. In the mobile industry, sometimes both the minimum and typical capacity is listed on the battery, with the typical capacity quoted as the official battery size. Both figures are included on the batteries of our Moto X, Moto E and Moto G devices. In the case of smaller devices, we aren't always able to list both figures. For Moto 360, we only had room for one figure and choose to list the minimal capacity of the battery. We see how this can be confusing and we will look into ways to add the typical capacity as well in the future.

Stehe ich da eigentlich alleine da, wenn ich erwarte, dass bei einer Angabe von "320mAh" eben jene 320mAh als absolutes Minimum garantiert werden, und es sich nicht um einen Durchschnittswert handelt...!? :rolleyes:
 
Zalpower schrieb:
2. sehr wohl, li ion darf nicht ganz entladen werden die tolleranz besteht von 2,5-10%

natürlich darfst du bis zu entlade/ladeschlussspannung gehen. Die angegebene Kapazität kannst du problemlos ausreizen, wenn dein entladestrom gering genug ist.
Oft belässt man dem Kunden einige Prozent um eine tiefentladung durch selbstentladung zu vermeiden und die Zyklenzahl zu erhöhen.
Das kann aber auch ganz anders sein. So eine pauschale Aussage macht einfach keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
die haben da wohl einfach den billigsten prozess genommen:\

28nm fd-SOI wäre für solche geräte ideal!

die verkaufen einfach die selbe uhr aus dem jahr 2011 unter neuem namen erneut! Ich verstehe sowieso nicht wieso man so eine uhr braucht, man muss das handy doch eh noch in der hosentasche haben.
 
Zalpower schrieb:
1. maH, mAh oder [...] ma/h

AAAHHHHHH


....

Sry, aber ist dir bewusst, dass man die Einheiten korrekt angeben sollte? Muss ja nicht wie in den USA ein Schaden von 125 Mio. $ enstehen, weil irgendwelche Scherzkekse die sinnlosen imperialen Einheiten verwenden (ohne es zu kennzeichnen), andere aber SI-Einheiten als Grundlage verwenden, aber trotzdem kommt ansonsten Quark raus.

Egal. Wenn die Uhr 300 mAh hat anstelle der "beworbenen" 320 mAh, dann ist das bei gleicherTechnologie eine Art Betrug. Bei einem alten Prozess kann das schonmal in SOCs münden, die viel verbrauchen (<= "Verbrauch" hat sich aber eingebürgert im Gegensatz zu falschen Einheiten) und da ist ein noch kleinerer Akku als angegeben eh fatal.
 
Artikel-Update: Wie Motorola gegenüber Computerworld erklärt, hat man sich beim Bedrucken des Akkus nicht für die typische Nennladung von 320 mAh, sondern die minimale Nennladung von 300 mAh entschieden, weil schlichtweg nicht genug Platz für eine zweite Angabe auf dem Akku war. Auf den Akkus von Moto X, Moto G und Moto E sollen stattdessen beide Angaben vorhanden sein. Weil dies zu Verwirrung beim Kunden führen könne, suche man nach Möglichkeiten, um zukünftig auch bei der Moto 360 beide Angaben unterbringen zu können.

Motorola schrieb:
The typical battery capacity for Moto 360 is 320mAh and the minimum is 300mAh. In the mobile industry, sometimes both the minimum and typical capacity is listed on the battery, with the typical capacity quoted as the official battery size. Both figures are included on the batteries of our Moto X, Moto E and Moto G devices. In the case of smaller devices, we aren’t always able to list both figures. For Moto 360, we only had room for one figure and choose to list the minimal capacity of the battery. We see how this can be confusing and we will look into ways to add the typical capacity as well in the future.
 
Morrich schrieb:
Mal ne kurze Frage: Wozu braucht man eine "SmartWatch"?

Könnte Sinn machen wenn man in der Uhr ne Mobilfunkverbindung eingebaut hat. Dann braucht man für viele gängige Dinge kein Smartphone. Oder man löst für das Smartphone gleich ganz ab. (-> Knight Rider :D)

Für mich selbst macht so ne Smartwatch jetzt auch noch keinen Sinn. Aber das liegt auch wirklich nur an mir, denn seit ich mein erstes Handy mit eingebauter Uhr hatte (Nokia 6110) trage ich überhaupt keine Uhr mehr mit mit rum. Sah bisher keinen Grund dazu und sehe jetzt auch noch keinen. Vielleicht kommt ja noch was, was die Uhr deutlich besser macht als ein Smartphone in der Tasche.
 
ich versteh das sowieso nicht so ganz - eine uhr ist doch prinzipiell dafür da zu funktionieren. klar nicht wie eine klassische uhr die mal ein jahr lang mit einer batterie aushält, oder auch nicht wie eine automatikuhr die sich eben von selbst lädt, aber alles unter 2 wochen laufzeit ist doch ein absoluter witz. man will doch kein 2. "handy" was jeden tag strom verlangt ?
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
was die Uhr deutlich besser macht als ein Smartphone in der Tasche.

besser nicht, aber anders. zumal es sicher auch "edel"variationen gibt - weißgold, gold, oder platin. damit die moderne smartwatch eben genauso wie eine herkömmliche uhr als statussymbol herhalten kann. habe ja keine ahnung wie die klassichen uhrenhersteller wie rolex, breitling, patek philipe oder audemars piguet von smartwatches halten ? wahrscheinlich nicht viel ....
 
Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
ich versteh das sowieso nicht so ganz - eine uhr ist doch prinzipiell dafür da zu funktionieren. klar nicht wie eine klassische uhr die mal ein jahr lang mit einer batterie aushält,

Also meine Uhr hält seit meiner Firmung mit der selben Batterie und das inzwischen fast 20 Jahre her ...
 
Dann ist es aber eine dieser Elektro-Automatik-Uhren welche die "Batterie" durch Bewegung wiederaufladen. Oder sie hat ein Solarpaneel hinter dem Ziffernblatt. 20 Jahre halte ich dann doch für etwas viel wenn man über "normale" Quarzuhren spricht :)

Zum Thema: was ist das denn für eine lahme Ausrede? Zum einen gehört da die minimale Leistung darauf, denn ich bezahle ja für mindestens diese Leistung. Wenn man sich ein Auto kauft mit 200 PS erwartet man auch mindestens 200 PS und nicht "das ist der Durchschnitt, ihrer kommt halt nur auf 180, Fertigungstoleranz".
Davon mal abgesehen ist in der Zeile mit "300mAh 1,1 Wh" dahinter doch noch Platz. Im Zweifelsfall kann man den anderen Kram auch kleiner machen. Muss das CE-Zeichen eigentlich so riesig sein? Das dient doch dem Kunden damit er keine "unsichere" Elektrik erwirbt. So, welcher Kunde wird DIESES CE-Zeichen jemals sehen? Kann mir nicht vorstellen dass eine smartwatch dafür gebaut ist regelmäßig den Akku gewechselt zu bekommen. Ich würde eher davon ausgehen dass in der Hand eines normalen Kunden die Uhr dabei in 80% aller Fälle Schaden nimmt.
 
Für mich ist das Hauptproblem an solchen Smartwatches auch die Akkulaufzeit. Eine Uhr, die einen Tag ohne Ladung auskommt, empfinde ich als ziemlich lachhaft. Genug praktischen Nutzen hat ein solches Gerät für mich auch nicht wirklich, aber das ist eine subjektive Sache. Das Hauptproblem bleibt jedoch die Laufzeit. Ironisch ist einfach, dass eine Smartwatch gegenüber einer normalen Uhr derzeit noch so viele Nachteile hat, obwohl die Technik dahinter so viel moderner ist.

Ich mag Motorolas Produktpalette, mit den Serien E, G und X halten sie es bei den Smartphones recht übersichtlich, den "Hint" halte ich auch nicht unbedingt für eine schlechte Idee. Die 360 ist aber im derzeitigen Design schlicht antiquiert und zudem overhyped. Selbst der SoC meines Galaxy Nexus ist moderner (obgleich auch aus 45nm-Fertigung) und gerade bei einem Gerät, dass auf die Sparsamkeit seiner Teile derart angewiesen ist, kann es schlicht keinen guten, für den Nutzer relevanten Grund geben, dass kein Snapdragon 200 / 400 oder vergleichbares verbaut wurde. Dann noch das Akku-Defizit und das Produkt macht sich im Konkurrenzumfeld selbst klein, da gibt es nichts zu diskutieren. Auch wenn das Design an sich einigermaßen ansprechend sein mag.

Falcon schrieb:
Motorola hat sich ja zu dem Thema Batterie geäussert:

Stehe ich da eigentlich alleine da, wenn ich erwarte, dass bei einer Angabe von "320mAh" eben jene 320mAh als absolutes Minimum garantiert werden, und es sich nicht um einen Durchschnittswert handelt...!? :rolleyes:

Nachvollziehbar, aber diese Vorgehensweise ist eben leider Industriestandard. Letztlich kann man sich aber auf viele Teile der Herstellerangaben nicht verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
habe ja keine ahnung wie die klassichen uhrenhersteller wie rolex, breitling, patek philipe oder audemars piguet von smartwatches halten ? wahrscheinlich nicht viel ....

Schon allein deshalb nicht weil solche edlen Uhren ja nicht wegen irgendwelcher Funktionen gekauft werden. Das können Swatch für 50€ auch alles. Edle Uhren kauft man weil die Mechanik begeistert, als Geldanlage und als Statussymbol. Die ersten beiden erfüllen Smartwatches schon aus Prinzip nicht.
 
Leute, es ist und bleibt eine Uhr!
Das iPhone 3G hatte bei Markteinführung einen 1150mAh Akku.
Die Moto 360 "nur" einen 300-320mAh starken Akku, dazu ist der Bildschirm aber auch einfach mal um 2 Zoll kleiner (3,5" vs. 1,56"), Weiterentwicklungen wie Bluetooth 4.0 Low Energy sind dazugekommen..
Und wisst Ihr was mit dem Iphone am Anfang alles ging?
Smartwatches sind eine Neuentwicklung. Ich würde den Dingen seine Zeit lassen.
32-Kern-Prozessoren, 1000 Watt-Netzteile und mindestens ein 20-Zöller der Hologramme darstellen sollen hier scheinbar an manch einem Arm hängen^^
Alles wayne, ich bleib bei meiner Casio!
 
Das ist echt eine richtig Krass!
Leute die für teuer Geld deren Produkte kaufen, so zu verarschen!
Dann so eine billige Rechtfertigung. Ich hoffe das wird richtig teuer für Motorola.

Und wenn es evtl nur minimale Auswirkungen hat, es ist und bleibt Etikettenschwindel!
 
Wenn man sich ein Auto kauft mit 200 PS erwartet man auch mindestens 200 PS und nicht "das ist der Durchschnitt, ihrer kommt halt nur auf 180, Fertigungstoleranz".
schlechtes Beispiel: ECE R85 Anhang 7, 4.1 Nutzleistung von Verbrennungsmotoren
"Bei diesen beiden Drehzahlen, für die eine Toleranz von ± 5 % gilt, darf die in mindestens einem Punkt innerhalb der Bereiche S1 ± 5 % und S2 ± 5 % gemessene Nutzleistung um nicht mehr als ± 5 % von dem bei der Genehmigung ermittelten Wert abweichen."

Eine Streuung hast du nun mal bei absolut jedem Produkt und für mich ist das kein Betrug. Wer das so sieht wird bei absolut jedem Kauf beschissen. Im Schnitt kriegen die Leute 320mAh (die meisten ziemlich genau 320), manche 300, manche 340, wo ist das Problem?
 
Leute die für teuer Geld deren Produkte kaufen, so zu verarschen!
Welch unfassbare Verarsche das doch ist... Leute Akkus schwanken und wenn man hier eine Min Angabe macht dann passt das doch. Schaut mal auf eure Akkus dort findet man oft nur die Typ. Werte die viele Akkus gar nicht erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
derbene schrieb:
Eine Streuung hast du nun mal bei absolut jedem Produkt und für mich ist das kein Betrug. Wer das so sieht wird bei absolut jedem Kauf beschissen. Im Schnitt kriegen die Leute 320mAh (die meisten ziemlich genau 320), manche 300, manche 340, wo ist das Problem?
und bei der streuung hat dieser 300er akku dann vielleicht sogar noch weniger als ein 320er mit streuung...
 
Zurück
Oben