News Intel plant Mini-PCs im 0,3-Liter-Gehäuse

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Das kleinere Design sind mir die Einschränkungen nicht Wert. Die 4 cm schmäler bringen einem praktisch nichts, auch in der größeren Version ist er handlich und problemlos zu transportieren. Deshalb Recht unnötig, aber es gibt ja die normalen weiterhin.
Ohne Netzteil ist recht interessant, wenn man ihn zwischen Pc Platz und TV öfters mitnimmt.
Bin auf die Leistung gespannt, dürfte aber ganz, ganz unten angesiedelt sein.
 
Man bräuchte ja nicht mehr als einen schnelleren RPi, der 1080p problemlos (vielleicht auch mehr), und etwas mehr als 100MBit-LAN schafft (langsame GBit-Schnittstelle z.B.).

Es ist aber komisch wie Rückschritte in anderen Bereichen als Fortschritt deklariert werden (Verlötung etc.).
 
Dafür ist der pi elend langsam im Menü bei komplexen skins.

Hab mir vor 3 Tagen den günstigsten nuc (celeron 2820) für xbmc und openelec gekauft, die Teile sind geil!
 
USB 3.1 soll doch bis 100W liefern, da sollte eine Versorgung des Kleinen schon heute eine Herausforderung darstellen :evillol:
 
Ein Nachteil der zunehmenden Miniaturisierung ist, dass in der Regel die Leistung abnimmt

so siehts aus. ich habe zZ mit etlichen dieser dinger zu tun. celeron 2955u schipft sich das herzstück. notebookcheck schreibt zu diesem prozessor ua:

Haswell ist der Nachfolger der 2012 vorgestellten Ivy-Bridge-Architektur und punktet vor allem mit verbesserter Energieeffizienz, aber auch höherer Performance. So wurde sowohl die Sprungvorhersage optimiert als auch die Zahl der Ausführungseinheiten erhöht, wodurch die Pro-MHz-Leistung je nach Anwendung um knapp 10 Prozent höher ausfällt.

ich hab nen haswell, einen i5. auf den trifft diese aussage auch zu, aber den celeron? mein kürzlich in rente geschickter t2500 aus dem jahre 2006 hat gleich viele kerne, etwa gleichen takt, und bietet eine ähnliche leistung. einzig der stromverbrauch wurde in den 8 jahren gesenkt. und dafür soll man dann rund 400 euro auf den tisch legen? wer mal einen brief schreibt, ok. aber als pc würde ich das nicht bezeichnen.
 
NUC ist wegen mehr Leistung, SATA und SO-DIMM so beliebt! Die 2te Generation NUC wäre wünschenswert. Bei den Smartphones "Größenwahn" und hier ist genau umgekehrt:freak:
 
sieht doch gut aus. Für Office und Internet genau richtig. Und die Stromaufnahme kann man getrost vergessen.
Und solange Doom2 drauf läuft... :)
 
Ist doch genial, die Kiste passt in eine Jackentasche! Und man braucht nicht mal ein externes Netzteil. Trotzdem wird ein vollwertiger Arbeits oder Multi-Media PC geboten. Ich finde diese Enwicklung einfach erstaunlich. Klar ist es immer toll wenn man High End Equipment betrachtet und sich dort über Leistungsexplosionen freuen kann...aber was hier, im kleinen, passiert, ist mindestens genau so beeindruckend.

Das Teil hat die Maße von 3 übereinander gelegten Smartphones, erledigt alltägliche Arbeiten aber wahrscheinlich fixer als ein, heute immernoch in vielen Haushalten gängiger, Core 2 Duo PC. Bei einem Bruchteil von dessen Leistungsaufnahme.
 
Ich sehe in einer weiteren Miniaturisierung keinen Vorteil. Die Größe vom NUC ist doch klein genug.
Er lässt sich ohne zu stören überall unterbringen egal ob Wohnzimmer oder Schreibtisch und wer diesen an die VESA-Halterung schraubt, bei dem ist die Halterung schon jetzt größer als das Gerät selbst.

Das die geringeren Materialkosten sich auf den Preis auswirken, mag ich nicht so recht glauben. Es werden einige wenige Euros an Material gespart, dafür steigt der Ausschuss bei der Fertigung.

Eine stabile Stromversorgung per USB (vom TV oder Monitor) wäre allerdings eine sehr nette Sache.
 
beckenrandschwi schrieb:
sieht doch gut aus. Für Office und Internet genau richtig. Und die Stromaufnahme kann man getrost vergessen.
Und solange Doom2 drauf läuft... :)


Nicht nur als Office PC ;) Hab die NUC mit i3 + 16GB RAM + 2,5" WD Red 1TB als Home Server seit über einem halbem Jahr bei mir stehen und bin sehr begeistert und gab noch nie Probleme!

Neben einem Windows Server 2012R2 und 2! VMs (1 Linux und noch einem 2012er) als Fileserver arbeitet noch meine private Homepage mit einem Wordpress drauf. Direkt bei Installationen merkt man schon das er ein wenig brauch aber im normalen Alltag ist alles "normal" schnell.

Freu mich trotzdem auf die neue Generation, gibt immer was zu basteln :)
 
Markus83Muc schrieb:
Ich sehe in einer weiteren Miniaturisierung keinen Vorteil. Die Größe vom NUC ist doch klein genug.
Er lässt sich ohne zu stören überall unterbringen egal ob Wohnzimmer oder Schreibtisch und wer diesen an die VESA-Halterung schraubt, bei dem ist die Halterung schon jetzt größer als das Gerät selbst.

Sehe ich genauso.

Es geht Intel wohl in erster Line darum, zu zeigen, wie kompakt man so ein Gerät machen kann. Und ich bin auch durchaus beeindruckt. Wirklich Sinn macht sowas aber eigentlich nur bei Notebooks und Tablets, nicht bei stationären Tischgeräten.

Für mich werden die NUC sogar völlig uninteressant, dadurch, dass da kein optisches Laufwerk rein passt. Der HTPC ist der einzige Fall, wo ich heutzutage noch sowas brauche. Wäre ja blöd, wenn man extra noch einen BR-Player neben die kleine Schachtel stellen müsste und auch ein externes Laufwerk ist nicht wirklich elegant. Vor allem macht das dann ja die ganze Kompaktbauweise komplett unsinnig.

Die selbe Technik in einem schicken, mäßig großen Gehäuse mit Platz für ein (Slot-in-)BR-Laufwerk und ich wäre durchaus interessiert. Es dürften auch gerne noch ein paar Millimeter mehr Baugröße sein, wenn man das braucht, damit die Kühlung nicht nur leise/passiv ist, sondern auch in jedem Fall ausreicht, um dauerhaft die volle Leistung von CPU/GPU abrufen zu können. Oder noch ein paar Millimeter mehr, wenn es dadurch günstiger wird (z.B. weil man mehr Standardkomponenten nutzen kann).
 
mekunekud schrieb:
Man bräuchte ja nicht mehr als einen schnelleren RPi, der 1080p problemlos (vielleicht auch mehr), und etwas mehr als 100MBit-LAN schafft (langsame GBit-Schnittstelle z.B.).

Es ist aber komisch wie Rückschritte in anderen Bereichen als Fortschritt deklariert werden (Verlötung etc.).

Die Verlötung ist kein Rückschritt, sondern notwendig da es dies die günstigste Befestigung ist und es unterhalb von Mini-ITX Boardgrößen keine Endverbraucher CPUs, GPUs, RAM etc. mehr gibt. Austauschbare Komponenten sind daher bei NUC, den Zotac ZBoxen und diesem neuen Mini-PC von Intel schlichtweg überflüssig.


Markus83Muc schrieb:
Ich sehe in einer weiteren Miniaturisierung keinen Vorteil. Die Größe vom NUC ist doch klein genug.
Er lässt sich ohne zu stören überall unterbringen egal ob Wohnzimmer oder Schreibtisch und wer diesen an die VESA-Halterung schraubt, bei dem ist die Halterung schon jetzt größer als das Gerät selbst.

Das die geringeren Materialkosten sich auf den Preis auswirken, mag ich nicht so recht glauben. Es werden einige wenige Euros an Material gespart, dafür steigt der Ausschuss bei der Fertigung.

Eine stabile Stromversorgung per USB (vom TV oder Monitor) wäre allerdings eine sehr nette Sache.

Miniaturisierung: reine Ansichtssache, mir ist diese Smartphone Größe noch lieber als die Größe der NUCs oder der großen Zotac ZBoxen.

Materialkosten: Wenn es sich um einen Plastikbecher handeln würde, würde Deine Aussage vielleicht stimmen. Aber nicht bei Chip Elektronik. Da kann die Verkleinerung von allen Komponenten von NUC auf die neue Größe schon mal leicht 15-30 Euro betragen, was bei Großhandel Abverkaufspreisen von ca. 100-150 Euro ein signifikant hoher Anteil ist.

Und jetzt noch zum eigentlich Mini-PC von Intel aus der news:
finde ich eine super Sache, Top Konkurrenz zu Zotacs Zbox Pico.

Zum Einsatzgebiet:

NEIN, dieser PC ist nicht zum nativen Spielen gedacht und geeignet.

Dieses Teil ist für Streaming gedacht, also typischerweise Steam in-home Streaming und Film-Streaming. Und dafür ist er perfekt klein und ausreichend, so wie auch die ZBox Pico.
 
Mit den Verlöteten RAM sehe ich als größtes Hindernis. Es wird bestimmt unheimlich teuer. Die nehmen bestimmt 70€ Aufschlag für 2 GB RAM. Weiteres Problem ist die Stromversorgung. 10W lässt usb 3 zu. Wenn ich jetzt eine externe Festplatte im 2,5“ Format hanknalle, wird es eng. Die braucht beim Start 6-8W. Ganz zu schweigen von Brenner. So kann man nur usb Sticks und SD Karten nutzen.

Ich habe eine passive Zbox mit Bay Trail. Ist der Hammer. 130€ + RAM und ssd waren mit Versand 205€. Damit kann ich YouTube 1080p gucken, schreiben, drucken, XBMC laufen lassen, als Server nutzen und er Codiert 1080p h264 mit 16fps. Super. Das bei 15W Last. Mit 38W Netzteil kann ich auch jede HDD anschließen.
 
dcc22 schrieb:
Die Preise sind nur viel zu hoch. Am besten man legt selbst Hand an.

zum dem Intel Mini gibt's doch noch gar keinen Preis!?! Abwarten. Die Zotac Zbox Pico wird aktuell ab 180 Euro gelistet, für ein Gerät mit dem man Full HD Steam Streaming und Filme Streaming machen kann ein gutes P/L Verhältnis.

selbst Hand anlegen??? mit welchem Material denn!!!
Noch mal, es gibt keine Endkunden Komponenten unterhalb Mini-ITX Größe, für NUC, Pico und Co. werden die entsprechenden MBs, CPUs, GPUs und RAM nicht an Privatkunden verkauft sondern nur in riesigen Mengen an Firmenkunden.
 
Herdware schrieb:
Für mich werden die NUC sogar völlig uninteressant, dadurch, dass da kein optisches Laufwerk rein passt. Der HTPC ist der einzige Fall, wo ich heutzutage noch sowas brauche. Wäre ja blöd, wenn man extra noch einen BR-Player neben die kleine Schachtel stellen müsste und auch ein externes Laufwerk ist nicht wirklich elegant. Vor allem macht das dann ja die ganze Kompaktbauweise komplett unsinnig.

NUC hinterm TV verstecken und nur das USB-Laufwerk sichtbar aufstellen. Viel kleiner wird es nicht mehr.
 
riDDi schrieb:
NUC hinterm TV verstecken und nur das USB-Laufwerk sichtbar aufstellen. Viel kleiner wird es nicht mehr.

Wär aber doch praktisch, wenn der Mini-PC gleich mit drin ist, in dem (dann unwesentlich größeren) Laufwerksgehäuse.

Ich hab derzeit noch einen alten Acer Revo RL100 als HTPC, der ist auch schon wunderbar kompakt, trotz eingebautem BR-Laufwerk (und Schacht zu Einschieben einer kleinen Touchpad-Tastatur). Nicht viel größer als eine DVD-Hülle.

acer_revo_rl100_3.jpg

Tatsächlich ist das Teil schon so klein und leicht, dass ich es mit Klebeband am Tisch festkleben musste, damit es nicht wegrutscht, wenn ich eine Disc einlege oder das Touchpad wieder verstauen will. ;)

Ich sehe einfach keinen Sinn darin, noch kleiner zu werden. Erst Recht nicht auf Kosten des Laufwerks. Der HTPC nimmt bei mir den Platz ein, an dem früher der HDD-Recorder stand (und davor der DVD-Spieler). Gegen die ist schon der olle Revo ein Zwerg an der Grenze zum Unpraktischen.
 
ey wieviel liter hat deiner denn?
jo meine maschine hat 4,3liter...
achso du meintest nicht mein auto ?!

nachtrag: also ich finde die angabe total irrefuehrend und nichtsaussagend...
mein cosmos II hat z.B. oben und unten buegel die ihn insgesamt groesser machen aber
reines gehaeusevolumen in dem teile verbaut werden koennen is viel geringer...
liter ja...aber auf was bezogen gesamte gehaeusemaße ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben