Festplattenverschlüsselung - Software

soul710

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
122
Hallöchen. Ich möchte von meinem Notebook die HDD verschlüsseln. Konkret hatte ich da an SafeGuard Easy von Utimaco gedacht. Zur Verschlüsselung wird angeboten:

PKCS#11, AES (256 und 128 bit), Rijndael (256 bit) IDEA (128 bit), DES (56 bit), Blowfish-8/16 (256 bit), Stealth-40 (40 bit)

Ist das Programm gut ? Welcher Algorithmus bietet sich an ? Kann z.b. AES256 geknackt werden ? Hat jemand Erfahrung mit anderen Tools, Tips, Anregungen ?

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst prinzipiell alle Arten benutzen, unterschiede gibts offensichtlich in der Schlüssellänge. Ich würde ein Verfahren wählen mit einem möglichst langen Schlüssel. I.d.R. sind diese Verfahren aber alle nicht in normaler Laufzeit zu knacken, vielmehr wird die Sicherheit auf das verwendete Passwort reduziert. Da solltest du Wert drauf legen ein sicheres zu wählen. Die Passwortwahl ist wesentlich wichtiger als die Wahl des algorithmus. ;)
 
Naja ich denke mal, der Algorithmus macht einiges aus, sonst wärs bei gleicher Schlüssellänge egal welchen man nimmt, und man bräuchte nur einen.

Ich denke mal die Unterschiede liegen in der Geschwindigkeit der Verschlüsselung und der Angreifbarkeit. Da ich ja meine komplette Festplatte verschlüsseln möchte, sollte das also einigermaßen passen.

Und: lässt sich ein 256Bit AES Schlüssel knacken ?

Und: Wie muss ich mir das vorstellen, wenn die komplette HDD verschlüsselt wird. Jemand der das knacken will, hat in diesem Fall ja keinen Login Dialog an dem er Passwörter probiert, sondern nur Rohdaten der Festplatte (nehmen wir an er hat die HDD ausgebaut). Wie knackt man dann sowas ? Und wie ist das verschlüsselt ? Wird nur das Dateisystem/Master File Table verschlüsselt ?
Fragen über Fragen... :rolleyes:
 
Eine 256 Bit AES Verschlüsselung zu knacken ist praktisch unmöglich.
Selbst einige Tausend der schnellsten PCs bräuchten vermutlich mehrere Millionen Jahre dazu.
Verzichte aber auf DES-56. Es gibt bereits spezielle Prozessoren, die so einen Schlüssel innerhalb weniger Tage berechnen.
 
Also ich hab noch neulich in der CT gelesen, daß die Festplatten (bzw. einzelne Ordner) Verschlüsselung noch nicht geknackt wurde. Es ist jedenfalls bei Win XP Prof mit an Bord, einfach rechte Maus auf einen Ordner, Eigenschaften, Erweitert [X] Inhalt verschlüsseln. Man kann und sollte das Zertifikat extra auf einem Datenträger sichern, sonst kommt man nach einem Neuformatieren nicht mehr an die Daten.
 
-> hochschiebalso ich habe auch nen artikel dazu inner CT gelesen und auch selber mal nachgerechnet so vonwegen schlüssellänge und so und das ist im leben nicht zu knacken!selbst ein supercomputer der für solche zwecke entworfen wurde kann keine 128bit verschlüsselung knacken bevor du den löffel weggereicht hast! ich habe sogar die exponenten bei den möglichen schritten des supercomps erhöht und habe immernoch eine enorme dauer rausbekommen und ehrlich gesagt solange keinen weltkrieg losbrechen will wird sich nie einer eine derartige mühe machen!das größte problem ist und bleibt das PW und die dummheit des menschen.die einzelnen verschlüsselungs systeme unterscheiden sich für den einsatzzweck (viele kleine/große daten,verschiedene dateisysteme usw.) und die geschwindigkeit.habe selber die windows verschlüsselung drinne.aber kennt trotzdem noch eine ne gute software außer windows xp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben