WLAN-Key auslesen ohne Adminrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gollum_krumen

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
294
Hallo liebe Leute,

Folgendes Setting: Ich befinde mich mit Freunden im Urlaub in so einer Art Ferienhaus meiner Großeltern. Dieses befindet sich mitten in der Pampa und wir sind per Pedes unterwegs (Trampen+Laufen). Hier gibt es Internet via Router, aber wir haben den Zugang zum Router nicht (Damit meine ich nicht die Konfigoberfläche, sondern nur das WLAN-PW). Meine Großeltern besitzen nun einen Laptop mit Windows 7, der das Zugangspasswort zum Router eingespeichert hat. Leider ist dieser Laptop nicht mal in der Lage, halbwegs ruckelfrei Flash darzustellen/gestreamte Musik abzuspielen, was unser Anliegen ist. Der Router hat KEIN Passwort physisch auf sich abgebildet (ist glaube ich ein ziemlich uralter), ein Reset wäre also der Tod der Veranstaltung. Wir haben KEIN Lankabel, der nächste entsprechende Elektronikhandel wäre vermutlich ca. 40 Km entfernt, das wäre es uns nicht wert. Die Passwörter "admin" "0000" gehen nicht. Der Laptop meiner Großeltern hat nun zwei Benutzerkonten, ein Adminkonto (pw unbekannt) und ein Besucherkonto (allerdings NICHT das vorgefertigte Win-Gast-Konto). Das Pw dazu klebt per post-it am Bildschirm. Wenn man sich nun in diesem Account in die Wlan-Einstellungen begibt und das dort hinterlegte pw von seiner Sternform in Klartext überführen will, wird natürlich das Admin-Pw verlangt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Meine Großeltern befinden sich irgendwo in Asien und sind nicht erreichbar. Installieren können wir natürlich au dem Rechner meiner Großeltern auch nichts, da wir dafür ebenfalls adminrechte benötigten.

Kurzform:

Rechner X hat zwei Benutzerkonten: Admin und Benutzer2, in beiden ist WLAN-Key hinterlegt. Pw für Admin unbekannt, Benutzer 2 darf sich den WLAN-Key nicht im Klartext anzeigen lassen und nichts installieren. Kein LAN-Kabel vorhanden. Ziel: Rechner Y soll ins Netzwerk (Internetzugang).

Danke!
 
Sorry, aber die Geschichte mit den Großeltern klingt sehr unglauwürdig. Würde dir ja gerne glauben...
Du wirst hier keine Anleitungen erhalten, denn das wäre nicht legal.
 
40 km, und nu?.
Ist ja nun nicht sooo weit.:volllol:
 
versuchs mal mit wirelesskeyview ! sollte klappen, dir könnte höchstens das fehlende admin pw zum verhängis werden.

dieses kannst du mit cain & abel auslesen.

oder: es gibt diverse "admin-tools" live cds wie hirens boot disc, mit denen das auch mit wenigens klicks machbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Geschichte klingt in der Tat unglaubwürdig, kann ich leider nicht ändern. Wenn Ihr der Meinung seid, mir deswegen nicht helfen zu können, ist das absolut nachvollziehbar. 40 Km sind durchaus viel, wenn man kein Auto hat und der einzige Bus 2 Mal am Tag fährt. Wir befinden uns in Nordfrankreich und wollen hier etwa 6 Tage bleiben. Wenn das mit dem Internet funktioniert, werden wir allerdings auch nicht sterben.

Edit: So wie es aussieht, sind tools wie Cain & Abel oder auch genannte "admin-tools" installationspflichtig. Nunja, dann müssen wir vermutlich ohne Internet bzw. dem mit Win 7 vollkommen überorderten Laptop klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und Opa telefonieren geht nicht?
Und nein... Auslesen geht nicht, sonst bräuchte man Passwörter nicht mehr
 
wesch2000 schrieb:
und wps am router gibt es nicht?

Nein. Das Ding ist uralt.

chrigu schrieb:
Ja und Opa telefonieren geht nicht?
Und nein... Auslesen geht nicht, sonst bräuchte man Passwörter nicht mehr

Bringt nicht viel. Opa befindet sich irgendwo in Asien im Flugzeug und wird zudem das Pw gar nicht wissen. Rechner wurde, soweit ich weiß, von EDV-erfahrenerem Onkel eingerichtet, vermutlich existieren diese Beschränkungen sogar, damit Opa kein Murks baut. Die post-its am Bildschirm lassen vermuten, dass auch Opa sich mit dem Gastkonto begnügt. Und Onkel wird mir das PW nicht sagen, womit wir wieder bei folgendem, sehr richtigem Punkt wären:

Es ist illegal. Das war mir, als ich die Möglichkeiten durchging und den Thread erstellte, nicht wirklich bewusst.
Es funktioniert nicht und selbst wenn, würde jeder, der sie hier postete, sich selbst ein Ei legen und das will ich natürlich auch nicht. Insofern vielen Dank, aber die Frage hat sich im erledigt. Wir sind hier auch im Urlaub, das Internet würde nur zum Musikhören (soviel rechtliche Grauzonen heute...) gebraucht. Ich denke, es wird auch einen anderen Weg geben. Hier steht noch irgendwo eine Gitarre herum.
 
Hallo..

Das ist natürlich möglich..

Wenn du sagst, dass der Router schon sehr alt ist, dann hat dieser auch sehr viele Sicherheitslücken..
Du könntest den Router mit deinem Laptop oder deinem Handy angreifen um dann das Passwort zu bekommen.

Ist auf deinem Handy Android?
Wenn ja welche Version?
Und Gerootet?

MFG Debler
 
waldpilzsuppe schrieb:
Sorry, aber die Geschichte mit den Großeltern klingt sehr unglauwürdig.

Was das mit dem Thema zu tun hat weisst auch nur du. Am besten manche Leute halten einfach die Klappe :D


Wenn man den Router resettet, dann ist wahrscheinlich WLAN aus, würde also keinen Sinn machen ausser du besorgst ein LAN kabel. Nur mal so am Rande. Aber wahrscheinlich hat man nach einem Reset wieder Zugang zu den Router Einstellugnen, und kann ein WLAN passwort neu eingeben. Sollte also kein Problem sein oder?
 
Zhalom schrieb:
Was das mit dem Thema zu tun hat weisst auch nur du. Am besten manche Leute halten einfach die Klappe :D
Das war lediglich eine Anmerkung meinerseits und hat natürlich mit dem Thema zu tun. Leider denken sich viele solche Geschichten aus. Und selbst du musst zugeben, die Story klingt merkwürdig. Wenn dich das stört, mir doch egal. Den Mund lasse ich mir aber nicht verbieten. Schon gar nicht, wenn du so einen Mist postest.

Zhalom schrieb:
Wenn man den Router resettet, dann ist wahrscheinlich WLAN aus, würde also keinen Sinn machen ausser du besorgst ein LAN kabel. Nur mal so am Rande. Aber wahrscheinlich hat man nach einem Reset wieder Zugang zu den Router Einstellugnen, und kann ein WLAN passwort neu eingeben. Sollte also kein Problem sein oder?

Sehr schlau, dann bräuchte er aber die Zugangsdaten. Wird er wohl kaum haben, wenn er nicht mal das Admin-PW kennt. Vermutlich aus gutem Grund. Wer weiß, was an der Story überhaupt stimmt... ist mir auch reichlich egal. Dein Tipp bringt ihm jedenfalls so viel wie faulende Äpfel mit Gegenwind. Bin heute mal sehr nett, verbiete dir nicht mal die Klappe. :D
 
Von Mist posten sprechen, selber aber anderen einiges unterstellen. Hey, das ist nicht legal.
 
gollum_krumen schrieb:
Der Router hat KEIN Passwort physisch auf sich abgebildet (ist glaube ich ein ziemlich uralter)
Danke!

Was ist es für ein Gerät? Hersteller/Modellnummer? Anhand dieser Daten sollte sich das Standardpasswort für die Konfigoberfläche herausfinden lassen. Wenn du Glück hast wurde es nicht geändert und kannst so den Schlüssel anzeigen.
 
waldpilzsuppe schrieb:
Vermutlich aus gutem Grund. Wer weiß, was an der Story überhaupt stimmt... ist mir auch reichlich egal.

Weißt du, einfach anzumerken, dass das illegal ist, sowie oben geschehen, wäre hilfreich. Darüber hinaus unterstellst du mir illegales Handeln, das ist eher uncool.

Deswegen nochmal: Mir war nicht bewusst, dass das illegal ist. Deswegen (siehe letzter Post) würde ich gern darauf verzichten, dieses Thema noch weiter zu vertiefen. Ich habe keine Lust, mir hier sonstwas unterstellen zu lassen. Hätte ich bewusst einen Diebstahl geplant, hätte ich mir ja vermutlich auch ein anderes Forum gesucht, da mir sehr wohl klar ist, dass man bei CB keine illegale Handlungen erfragen darf.

Zum Thema Routerreset: Ja, das wäre eine Möglichkeit. Aber die Variante garantiert Internet an einem (wenn auch hardwaretechnisch katastrophalen) Rechner überwiegt hier das Risiko gar keinen Internets. Es ist ja auch alles halb so wild. Wenn ich auf Internet verzichten kann, dann nun wirklich im Urlaub.
 
naja, wenn weder grosseltern noch onkel telefonisch erreichbar ist oder wem auch immer dieser router gehört, und die woche urlaub auch mal ohne internet verbringen musst, geniess es doch einfach mit deinen freunden.... reden, rumtollen, tolle sachen erleben, das wetter passt doch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben