Moderator
    Moderator

Leitfaden für eine Kaufberatung und hilfreiche Links

Leitfaden für eine Notebook-Kaufberatung und weitere hilfreiche Links
    Der Thread wird ständig aktuell gehalten!

Dieser Thread soll dabei helfen eine schnelle und hilfreiche Kaufberatung in diesem Unterforum zu ermöglichen, er ist nicht für individuelle Kaufberatung gedacht. Über Anregungen, Kritik, Tipps etc. würde ich mich freuen.

Wenn ihr Wissen wollt, wie viel euer aller Laptop noch Wert ist fragt bitte im Sammelthread zur Notebook-Wertschätzung nach.

Folgende Aspekte sind entscheidend um gut beraten zu werden:

Anwendung: mobil/stationär
    • Office
    • Spiele (Auflösungen? Detailstufe? Welche Spiele?)
    • Musik-/Bild-/Videobearbeitung (Welches Programm? Hobby mäßig oder Professionell?)
    • CAD (Welche Software? Wie Professionell?)
    • Wie mobil soll der Laptop sein?

SSD: ja/nein
    Festplattengröße: 250GB/500GB/1TB/>1TB
    Laufwerk: DVD/BlueRay/kein Laufwerk

Displaygröße:
    <11“ Netbook (oder Windows Tablet)
    12“-14“ Subnotebook
    ~15,6“ Mainstream
    >17“ Desktopreplacement

Auflösung: 1366*768/1600*900/FullHD
    Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit:
    Betriebssystem: ohne/Linux/Windows 7/Windows 8/OSX

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?

Im Spoiler findet ihr ein Formular, dass ihr einfach ausfüllen und in eure Kaufberatung kopieren könnt. Bitte beachtet die Anleitung zum Ausfüllen des Formulars!
    SPOILER

ANLEITUNG: Wählt bei den Fragen einfach aus den gegebenen Möglichkeiten aus und fügt gegebenenfalls eine eigene Antwort hinzu. Sollte es keine Wahlmöglichkeit nennt selber die wichtigsten Punkte, vor allem bei der "Anwendung" sind diese entscheidend.

Hilfreiche bzw. lesenswerte Themen hier im Forum, unter anderem Sammelthreads und Reviews zu bestimmten Modellen:

Besondere Angebote, Rabatte oder Cashback-Aktionen die nicht über Preissuchmaschinen zu finden sind bzw. direkt von den Herstellern kommen:

Weiterführende Links:
    Geändert von Yann1ck (27.10.2017 um 16:52 Uhr)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Moderator
    Moderator
    Ersteller dieses Themas

Leitfaden für eine Notebook-Kaufberatung und weitere hilfreiche Links

Changelog:
    22.01.2017 Asus-Education ergänzt
    05.01.2016 CB-Tests ergänzt
    05.01.2016 Neue Tests und Angebote ergänzt und alte entfernt
    30.09.2015 Neue Tests, Alte entfernt
    22.03.2015 Mehr orange
    19.03.2015 Design verändert, weitere kleine Änderungen
    11.01.2015 Überarbeitest Formular, Tests hinzugefügt
    13.11.2014 GTX970M/GTX980M Tests hinzugefügt
    25.09.2014 Neues, kürzeres Formular. Vielen Dank an Moselbär für die Unterstützung!
    15.09.2014 Kleine Änderungen; eGPU FAQ hinzugefügt
    14.09.2014 Der Thread ist online
    13.09.2014 Alle Links eingefügt
    11.09.2014 Letzte Änderungen
    07.09.2014 Erste Version erstellt
    Geändert von Yann1ck (22.02.2017 um 11:58 Uhr)

Fleet Admiral

AW: Bitte lesen: Leitfaden für eine Notebook-Kaufberatung und weitere hilfreiche Link

Viel Arbeit gemacht - Hut ab - und Danke hierfür.
    i5-2500K@4,4GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Geil 16GB RAM 1333er, Scythe Mugen 3, Sapphire 7950 Boost, SSD 120GB Corsair Force 3, SSD Crucial MX300 525GB, HDD 2x2TB Seagate Barracuda, HDD 1TB Hitachi, NT Super Flower Gamer Edition 700W, Nanoxia Deep Silence 3
    CB PC FAQ: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?p=3395405
    Helferliste: http://www.computerbase.de/forum/sho....php?t=1249024

Lieutenant

AW: Bitte lesen: Leitfaden für eine Notebook-Kaufberatung und weitere hilfreiche Link

Danke für die Hile !
    Mein System:
    Xeon 1230 @Skythe Katana 3,, Nividia GTX 970, AsRock H67DE3, 8gb Teamgroup, Samsung Ecogreen F4 2TB, Be Quiet L8 530 Watt, Coolermaster Silencio 550, LG Laufwerk

The Doctor lies

Captain

Sehr schön, danke

Ich würde beim Spoiler aber noch die genauen Fragen übernehmen, wie sie am Anfang gestellt wurden, so fehlt z.B. die Frage nach den Spielen, welche spielbar sein sollen und in welchen Einstellungen.

Moderator
    Moderator
    Ersteller dieses Themas

Danke für das positive Feedback

Ich überlege im Moment die Fragen nochmal neu zu formulieren, da sie mir zu lang und ausführlich gestellt sind. Einige Fragen lassen sich zusammenfassen oder sind nicht nötig.
    Geändert von Yann1ck (11.01.2015 um 19:26 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Fleet Admiral

Dann tu das mal.

Knapp und präziese - das wäre optimal.

Helfe gerne - falls erwünscht.

Schick PN oder nutze deinen Post.
    Geändert von Moselbär (02.08.2017 um 15:53 Uhr) Grund: Tippfehler
    i5-2500K@4,4GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Geil 16GB RAM 1333er, Scythe Mugen 3, Sapphire 7950 Boost, SSD 120GB Corsair Force 3, SSD Crucial MX300 525GB, HDD 2x2TB Seagate Barracuda, HDD 1TB Hitachi, NT Super Flower Gamer Edition 700W, Nanoxia Deep Silence 3

Moderator
    Moderator
    Ersteller dieses Themas

Will ich mich die Tag mal mit beschäftigen. Du kriegst ne PN, wenn ich fertig bin

Fleet Admiral

OK für mich.

TheWalkingDead
    Gast

Gute Arbeit.

Als Entscheidungshilfe, wenn ich mal eines empfehlen soll, hat mir schon oft diese Seite geholfen, es soll ja auch ein paar Leute geben, die damit spielen wollen.

Man kann Modelle und Spiele einzeln auswählen...bisschen rumprobieren, bin zu müde für ausführliche Anleitungen
    (Spiele auswählen..Haken bei den zu vergleichenden GPU setzen, auf -Einschränken- klicken, fertig)

http://www.notebookcheck.com/Welche-...g.13827.0.html
    Geändert von TheWalkingDead (19.09.2014 um 07:29 Uhr)

Moderator
    Moderator
    Ersteller dieses Themas

@TheWalkingDead: Ich kenne die Seite und habe überlegt sie aufzunehmen, aber habe micht dagegen entschlossen, da sie mMn nach ehr in eine FAQ gehört, als in einen Leitfaden zur Kaufberatung. Wenn ich diesen Link aufnehme müsste ich auch eine Vielzahl anderer Links von NBC, Notebookreview usw. aufnehmen, was den Umfang sprengen würde.

Commander

Hui, den Leitfaden bemerke ich jetzt erst. Der wird sicher eine ganze Menge "Folgefragen" einsparen. Gute Arbeit!

Moderator
    Moderator
    Ersteller dieses Themas

Vielen Dank für das positive Feedback!

Ich habe das ganze nochmal überarbeitet, da mich der enorme Umfang der Fragen in den vielen Kaufberatungs-Thread sehr gestört und ich habe vorher gar nicht darüber nachgedacht, dass es eventuell zu viele Fragen sind. Mit dem neuen Formular wird es hoffentlich übersichtlicher und kürzer, aber genauso informativ.
    Ich hoffe es gefällt euch genauso gut wie mir. Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt immer her damit

Lt. Junior Grade

AW: Leitfaden für eine Kaufberatung und hilfreiche Links

Hey, es gibt doch täglich duzende Anfragen im Bezug auf Notebook Kaufberatung, im Desktop und Grafikkarten Bereich hat sich das ja schon wesentlich verbessert: Der ideale PC http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=341238

Meint ihr nicht auch, dass es für viele eine große Hilfe wäre hier Gute Produkte in verschiedenen Preiskategorien und für verschiedene Anwendungsszenarien aufzulisten?

z.B. Nach Größe, Ultrabook oder Notebook, Convertible oder reines Tablet, dann eben für einfache Office anwendung, CAD usw.
    Core i7 4770k@4.3GHz@BeQuiet Dark Rock 3| 8 GB Corsair Vengeance 1600 | Asus Z87-Pro |
    EVGA GTX970 SC Backplate | BeQuiet! Dark Power Pro 650W | Lian Li PC-A05FNB
    HP SPECTRE x360 13 - 4158ng | i7 6500U | 8GB DDR3-LP 1600 | 256GB PCIe NVMe

Moderator
    Moderator
    Ersteller dieses Themas

es tut mir Leid das meine Antwort ers so spät kommt, aber ich war für einige Zeit vom Internet abgescnitten. Eine ausfühliche FAQ mit den best-möglichen Empfehlungen zu erstellen halte ich bei Laptops für ungleichs chwer als bei Desktop-Computern oder einzelnen Hardware Komponenten.

Das erste Problem, dass sich stellt ist die Grnze zwischen Tablets und Convertibles und soll es es nur Windows sein? Die Frage kann man noch relativ leicht beantworten. Schwer wird es bei der Frage der Leistungsfähigkeit. Klar kann ich grob sagen wie leistungstark ein Laptop ist, aber wie gut er sich für z. B. CAD eigent hängt extrem von der genutzten Software und GPGPU Unterstützung ab. Diese Problem gibt es bei den anderen FAQs natürlich auch und es lässt sich natürlich auch lösen.

Als ein unlösbares Problem erachte ich es eine neutrale Hilfestellung für jeden Leser zu bieten, den im Vergleich zu den Desktop-PC FAQs auf CB kann man ein Notebook nicht selber zusammenstellen sondern ist immer auf die Konfugurationen der Hersteller angewiesen. Deren Hardwarekonfiguration kann man bei einigen Modellen, meistens unter Garantieverlust und nicht besonderes nutzerfreundlich, veändern, aber mehr auch nicht. Das Barebone bleibt das selbe und besitzt weiterhin die selben Schwächen, die man nicht ausmertzen kann. Dazu einfach mal ein Beispiel: Ich nutze selber eine Thinkpad Yoga, mMn ein wirklich toller Laptop, aber empfehlen würde ich ihn nicht jedem. Nicht mal weil die Bedingung eines Convertibles so unterschiedlich ist, sondern einfach auf Grund des Touchpads, dass Lenovo bei der gesamten letzten TP Generation genutzt hat. DIeses ist einfach extrem gewöhnugsbedürftig. Davo abgesehen ist es sehr schwer in der Community einen onyenz über empfehlenswerte Laptops zu finden, den uneigeschränkt empfehlenswerte sind nur wenige Modelle und günstige Modelle leider gar nicht, da diese immer Schwächen haben. Aber wie wiegt man diese gegeneinander um ein oder zwei bestimmte Modelle zu empfehlen? Das geht nicht, den je nach Nutzer ist die eine oder andere Schwäche weniger problematisch und damit der eine oder andere Laptop die bessere Wahl. Wenn man beginnt eine Liste mit empfehlenswerten Modellen zu führen würde diese also schnell gigantische Ausmaße annehmen, sehr viel Arbeit benötigen und vor allem einfach nur die Tests verschiederner Websites kurz zusammenfassen. Den webisten Lesern ist damit wirklich geholfen.

Fleet Admiral

Guten Abend - oder Morgen - lass das wie es ist mMn.

Du kannst unmöglich sowas rausfiltern wie es angedacht wurde.

Der Kunde - sprich Hilfesuchende - sollte schon in der Lage sein darzustellen was er will.

Ich denke mal - meine private Meinung - so wie es jetzt aufgebaut ist - kann man schon was machen.

Das Problem - eine Empfehlung im Preissegment abzugeben - ändert sich mit der zu empfehlenden Qualität des Lappi.

Service - Verarbeitung - usw.

Papiergräte - ACER - haben ja "Alles" - tja - aber leider nur auf dem Papier.

Moderator
    Moderator
    Ersteller dieses Themas

Ich habe nichtmal die Zeit mich darum zu kümmern, aber gabe mir da schon mehrmals Gedanken drüber gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass man nichts ändern kann. Den am Ende kauft man immer ein gesamtpaket und das ist leider niemals für jeden Anwender perfekt. Und häufig weiß der Kunde nicht einmal was das beste für ihn ist sondern achtet nur auf die Hardware etc.

Fleet Admiral

Ja - das ist die "Gretchenaussage" - achtet nur auf die Hardware - und die steht auf dem Papier.

Je nach verbauter Qualität gibt´s da ja Riesenunterschiede - in der Leistung - und natürlich auch im Preis.

Mach das mal einem 18" klar.
    Geändert von Yann1ck (20.07.2015 um 23:36 Uhr) Grund: Korrektur

Cadet 3rd Year

Ich habe übrigens im Bereich Thinkpad oder allgemein Elektronik auch noch was gefunden, was eventuell interessant ist und in die Auflistung könnte. Hier bekommt jeder Existenzgründer / Startup nochmal 5% Rabatt... hat bei mir auch mit einem Kleingewerbe funktioniert - das machen ja viele Stunden nebenbei. Es handelt sich allerdings um generalüberholte Ware: http://www.nicepriceit.de/existenzgruender-rabatt.html
    Geändert von yasi (07.12.2016 um 13:11 Uhr)

Moderator
    Moderator
    Ersteller dieses Themas

Werde ich aufnehmen, aber für Studenten lohnt sich ja meistens der Studentenrabatt mehr.