Unterschiedliche Textdarstellung unter Debian und Win - Zeichencodierung schuld?

porn()pole

Commodore
Registriert
Mai 2002
Beiträge
5.059
Servus Jungs,

experimentiere grad wieder ein wenig mit meiner Linux-Installation rum. Jetzt ist mir was aufgefallen: Meine Signatur sieht unter XP ganz anders aus als unter Linux, unter beiden Systemen verwende ich den Firefox 1.04...

Gleichzeitig sind Ordner, die unter Win mit Umlauten erstellt wurden, unter Linux komisch angezeigt.

Ich hab mich ein wenig informiert und stiess auf ein bekanntes Problem, welches mit dem UTF-8-Standard zusammenhängen soll... ich fand diesen interessanten Text hier
--> http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/08/046-basics/

Leider wird da die Vorgehensweise unter Debian nicht erläutert. Kann mir jemand den Weg leuchten? :)

PS: Mach mal jemand unter XP (und mit Firefox) nen Screenshot von meiner Sig und füge ihn doch bitte an, ich hab grad kein Bock, wieder ins XP zu booten... ;)
 

Anhänge

  • shot1.jpg.png
    shot1.jpg.png
    125,7 KB · Aufrufe: 271
porn()pole schrieb:
PS: Mach mal jemand unter XP (und mit Firefox) nen Screenshot von meiner Sig und füge ihn doch bitte an, ich hab grad kein Bock, wieder ins XP zu booten... ;)
Bitteschön :)
 

Anhänge

  • signatur.jpg
    signatur.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 309
Seht ihr? Das ist genau das, was ich meine!

So wie bei Gauder im Anhang soll das auch bitte bei mir aussehen! Verdammt nochmal... :)
 
das liegt ganz einfach daran das du die deine windows fonts nicht unter linux installiert hast. mit ff hat das nichts zutun.

fals du kde installiert hast kannst du die fonts relativ einfach mit dem konfig proggie ändern(kA wie das nu wieder heist, halt das wo du auch sonst alles für kde einstellen kannst ;)). fals du kein kde hast müsstest du rausbekommen wo deine font ordner liegen(sollte in der xorg/xfree config stehen) und einfach in den entsprechenden ordner (den für ttf!) deine fonts aus c:/windows/fonts kopieren.


dein umlaute in ordernamen problem ist ein anderes. da gibt es mehrere möglichkeiten.

also wo genau tritt dein problem auf? in der konsole(also die auf alt+1, nicht die von kde :p) oder in der grafischen oberfläche oder bei beidem? auf jeder partition oder nur bei deinen windows partitionen?

wenn es nur bei deinen windows partitionen passiert liegt es warscheinlich daran das du im kernel für fat die falsche codepage ausgewählt hast. passiert es nur auf der konsole ist die falsche zeichenkodierung für die konsole eingestellt - wie man das bei debian ändert weiß ich leider nicht. wenn es nur auf in der desktopumgebung ist liegt es an der zeichenkodierung von deinem desktop eviroment(fals es da überhaubt noch welche gibt die kein utf8 benutzen.).
 
Ich persönlich finde ja, das die Linux Version besser aussieht. Alleine vom Schriftzug und dem Unterstrich.

Gruß Andy
 
Also bei mir sieht das unter Windows und Gentoo beides gleich aus so wie bei dem Pic von Gauder. Liegt wohl nicht an linux direkt das es bei dir nicht geht. Obwohl ich mich meinem Vorredner anschließen muss das mir auch deine Linux Version der Signatur besser gefällt ;)

MfG
Msp2601
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier ja nicht um den Avatar, sondern um die Signatur! ;)

Ich will definitiv einen durchgehenden Strich haben, und nicht so ein Rumgehample mit Abständen.

Zu dem Problem mit den Umlauten: Sie sind mir bisher nur sehr unangenehm im Nautilus bzw. Konqueror aufgefallen...
 
Ich will definitiv einen durchgehenden Strich haben, und nicht so ein Rumgehample mit Abständen.

tja, in diesem fall würde ich dir raten die webstandards einzuhalten, dann können wir diesen willensakt auch unterstützen :)

denn das da:

Code:
<font color="White"><div align="center">¯ ¯ ¯</div></font><br />
<b><div align="center"><font face="Trebuchet MS"><font size="5">NOTIZ FÜR MICH: </b><font color="DeepSkyBlue"><font size="4"><font face="microsoft sans serif">ICH SOLLTE MEIN MAUL HALTEN!</font></font> </font></font></font><br />
<font size="7"><b><font color="navy">¯¯¯</font><font color="royalBlue">¯¯¯</font><font color="Blue">¯¯¯</font><font color="DeepSkyBlue">¯¯¯</font><font color="LightBlue">¯¯¯</font></b></font></div>
hat nur wenig mit standards bzw. mit webprogrammierung zu tun
 
Wenn du so heiss auf Webstandards bist, dann guck dir doch mal die Signatur von DunkelAngst an.... :D

Im Übrigen geht es ja nur um dieses blöde ASCII-Sonderzeichen, diese Linie eben.
 
Syberian..Husky hat dir ja die Lösung gesagt:

an die microsoft fonts kommst du auch so

apt-get install msttcorefonts

danach den firefox anpassen (z.B. Windows Einstellungen übernehmen)
 
Was für ein Zeichen soll denn das überhaupt sein?
Ist das etwa ein "Überstrich"?

Vielleicht kann der ähnlich wie das Zeichen > = &gt; kodiert werden?

[edit]
Habs gefunden: ‾ oder & #8254;
Oder: ¯ oder & #175;
(Leerzeichne nach & entfernen)

Außerdem benutzt du die Schriften: Trebuchet MS und microsoft sans serif.
Erwartest du wirklich, dass die auf einem Linux-System installiert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben