Im Bootmenü muss ich die richtige Windows Install auswählen *genervt bin*

Drullo321

Captain
Registriert
Juni 2005
Beiträge
3.597
Und zwar geht es darum, das ich auf meinem Laptop und meinem hiesigen Rechner diverse Bootscreens, Loadscreens und visuelle Styles ausprobiert habe. Dabei bin ich aber am jeweils anderen PC mit einem anderen Programm vorgegangen und habe am hiesigen Rechner nun ein Problem.

Wenn der PC lädt und man hat z.Bsp mehrere Windows Installationen auf dem Rechner, sei es zweimal XP oder z.Bsp XP und 98 dann kriegt man ja die Auswahl, welche dieser man den jetzt starten möchte. Ich kriege diese Meldung auch aber habe nur WIndows XP Prof installiert. DIe Meldung sieht dann wie so aus

Windows XP Professional (mit Bootscreen)
Windows XP Professional

Zwischen diesen beiden habe ich die Auswahl. Ich kann mir das Problem wie folgt erklären.
Auf dem Laptop habe ich mir zwei für mich schöne Bootscreens heruntergeladen und mit Bootskin aktiviert, beide liefen ohne Probleme und es kam auch nicht oben benannter Fehler.
Nun der Unterschied an diesem Rechner ist bzw war, das ich StyleXP Ver. 3.09 benutzt habe. Da die Bootscreens die Endungen Bootskin haben, habe ich diese in bootscreen umbenannt damit sie Style XP erkannt. Nun habe ich ne Sicherung vorgenommen und beide mal ausgetestet. Rein von der Funktion her funzte dann nur noch einer (hätte ich mir eigentlich denken können aber hinterher ist man immer schlauer) und ich habe das oben beschriebene nervige Problem. Sicherung zurückgesetzt und weil es nichts nutze, Prog deinstalliert hat leider beides nichts gebracht.

Hat jemand Rat?
 
Lösche aus der boot.ini den Eintrag den Du nicht mehr in der Auswahl haben möchtest. Die Boot.ini ist versteckt und Du solltest Dir die versteckten Dateinen anzeigen lassen.
 
Vorher Systemdateien anzeigen lassen und dann den Schreibschutz deaktivieren :cool_alt:

Das ganze könntest du auch über die Systemeinstellungen ändern.
 
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (bootscreen)" /fastdetect /NoExecute=OptIn /KERNEL=kernel1.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Davon habe ich das erstere (obere) gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt neugestartet und schwups an dem Punkt wo er ausm Bios ins Windows geht => PC aus
Neustart, dann kommt das Menü das Windows nicht gestartet werden konnte, bringt nix egal was ich auswähle?

Edit: Letze als funktionierend bekannte Funktion, ca 2 Sec Standfardbootscren=> aus
Edit 2: Abgesicherter Modus=> aus
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Sorry das ich das jetzt so hart sage, aber da hast du jetzt echt Scheiße gebaut.
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (bootscreen)" /fastdetect /NoExecute=OptIn /KERNEL=kernel1.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
Du hast also die Rotgefärbte Zeile Rausgelöscht, richtig?
 
Du hättest die erste Zeile unter operating system rausnehmen müssen. Boot von der XP-CD und mach' eine Reparatur. Tsss...

EDIT: Nö, er hat sein Default-OS rausgeschmissen... :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Repe...Repa...Repa!)
Jo habe ich, oh man ich versuchs ma , bis später
 
Reperaturinstallation muss er nicht gleich machen. Ich glaub bei der Wiederherstellungskonsole ist auch der Befehl "edit" mit dabei oder? Damit könnte er die Boot.ini wieder umschreiben ohne eine Reperaturinstallation mach zu müssen (nach der musst du sicher einige Programme und Treiber neu Installieren).

Aber wie gesagt weiß es eh nicht 100%ig da ich das bisher noch nie machen musste. :evillol:
 
Erstmal muss ich hier alles umstöpseln von den Laufwerke n da ich nen P5AD2-E Premium habe,d.h. massig S-ATA , ein Raid IDE aber nur ein normaler IDE, normal nach der Install habe ich 2 optische am Primären und am Raid normal die Festplatten, aber davor musste ich nur CD und eine Festplatte am primären weil der mir die Treiber fürs RAID ide net von der Diksette erkennen lassen wollte. Ach fu ey
das wird wieder nervig
 
So jetzt habe ich nur noch 1 Festplatte + CD Rom Laufwerk mit der Cd dringehabt

"Drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu starten"=> Klick => PC aus???

EDIT: Habe jetzt manuell über einen 2ten PC die Festplatte geöffnet, die "defekte Boot.ini geöffnet und den erste Zeile wiederso hingeschrieben wie se da stand.

Geht das so auf diese Art und weise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpostings sind hier unerwünscht. Benutze statt dessen den Edit-Button. Um solchen Hinweisen in Zukunft aus dem Weg zu gehen machst du dich am besten gleich (noch-)mal mit unseren Regeln vertraut.
 
Ja sry.
Wollte des auch net, kannst den Post ja löschen, is ja np.

Nochmal zu diesem hier
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (bootscreen)" /fastdetect /NoExecute=OptIn /KERNEL=kernel1.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Nachdem ich die Platte ordentlich zurückgebaut hatte wollte das Sys trotzdem nicht, er hat zwar schon 2-3 Sek länger booten wollen aber trotzdem.

Bevor ich die Boot.ini diesmal umgeschrieben habe, war nur die zweite der 2 Zeilen unter operating systems, nun steht da sozusagen die erste, nicht jedoch die 2te und zwar haargenau, auf alle Leerzeichen usw geachtet aber scheinbar hilft es nichts
 
Nimm' mal das NoExecute...bla..Dings raus. Das von CD booten hat nicht funktioniert?! :confused_alt:
 
Dazu muss ich erstmal alles rausrupfen und die Festplatte + ein Laufwerk drannlassen.
Das tat ich aber da kam sozusagen das selbe, Drücken sie ne Taste, k dann blabla F& oder F" für dies und jenes drücken, nachdem er den kram geladen hat => PC aus
No Executable rausmachen? Ja dann schließ ich nochmal alles um ^^

Edit: So sieht meine Boot.ini jetzt aus und es läuft (wenn auch die CPU zu heiß ist, aber das Problem habe ich selber verursacht ^^ Behebe ich gleich)

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (bootscreen)" /fastdetect /NoExecute=OptIn /KERNEL=kernel1.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Also im Prinzip wie vorher, nur fragt mich bitte net warum es jetzt ohne Auswahl funzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben