Frage in Bezug auf die Temp. bei meiner X850XT

Miniwinni

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.271
HI,

möchte nur wissen , ob das bei der / den Karten normal ist.

Habe eine Sapphire Platinum X850XT bei mir im Kasten , natürlich nicht übertaktet :), warum auch :)

Ist das normal, das der Lüfter erst ab 96 Grad mit 100% Lüftergeschw. läuft!?
Vorher läuft er bei / bis 96 Grad mit 32 %.

Ich meine ist ja genial wenn er leise ist!?

Ist das so in Ordnung? Oder hat die Karte da ne Fehlfunktion?

Gruss
 
Re: Farge in Bezug auf die Temp. bei meiner X850XT

Das ist so gewollt - der Lüfter dreht nur bei hohen Temperaturen auf - sonst ist er immer leise
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh, bin das nicht gewohnt. Sonst immer diese Föns, und jetzt erst ab 90 Grad. Dachte solche Temps wären schon eine Gefahr für die Karte!?

Gruss
 
über 100°C wird es erst kritisch - meist sogar liegt die Schwellentemperatur noch höher. Das hat der Hersteller so ausgelegt und als ausreichend empfunden - wenn was kaputt geht, bist du sicher nicht schuld
 
crux2003 schrieb:
über 100°C wird es erst kritisch - meist sogar liegt die Schwellentemperatur noch höher. Das hat der Hersteller so ausgelegt und als ausreichend empfunden - wenn was kaputt geht, bist du sicher nicht schuld

:) Nah wie beruhigend, aber die Lauferein hat dann der Kunde :) Stell schon mal nen Feuerlöscher neben den PC :)
 
Mit dem ATITool kannst du das aber auch individuell steuern! Ich hatte es bei mir so gesetzt, dass der Lüfter ab 70° mit Volllast läuft! Der Chip darf zwar weit höher, aber ich hab mir gedacht, je kühler desto besser! Jetzt mit Wakü 35° Idle und 48° Load. Hehe.
 
@Miniwinni: Das kann aber nicht sein das er bis 92° nur mit 32% läuft. Sollte eigentlich schon viel eher wenigstens gestaffelt von 60, 75 bis 80% und dann erst auf 100% drehen.
Schau mal mit dem ATI Tool nach wie die Temps und Drehzahlen gestaffelt sind.
Aber dreh bitte nicht selbst dranrum. Kann schief gehen. Ist zwar dann auch leise, aber wird dir auch nichtviel Freude machen, wenn deine Karte nach ner Weile verraucht!
 
HAtte dieselben Werte bei meiner x850xt.Ab Werk dreht der Lüfter erst bei 90° auf.
 
Zurück
Oben